Hm - bei Wilson bin ich jetzt nicht so der "Blicker" - aber ein Wilson Mann sagte mir mal, dass diese komische Form im Schlägerherz extra für eine Dämpfung bzw. für den Komfort da ist. Ok - ob das nun Triad heißt (ist glaube ich beim n5 so)... auf jedenfall ist das Herzstück extra bei diesen Wilson wegen dem Komfort angelegt.
AeroGel 300 16x18 schwieriger als 16x19 ?
Einklappen
X
-
-
go deep!
Es g i b t keine D ä m p f u n g ! ! !
.
.
.
Moooment: Vielleicht war der "Wilson Mann sagte mir mal" auch nur ein getarnter Verkäufer ^^
Nein, das ist definitiv ein Schmarrn. Aber, nun gut, ich habe den AG 400 ja auch nur zwei Sätze "angespielt"Kommentar
-
Und, doch doch - der AE 400 spielt sich eindeutig härter als der K Four oder K Zen. Das würde ich nie bestreiten Rene.
Aber so lange meine Hand / Arm das noch mitmacht - bedeutet für mich zuviel Komfort = Verlust von Feedback. Aber
jeder Jeck empfindet da ja anders. Am Ende müssen wir mit unseren Rackets gut zurecht kommen, egal ob K Technologie
oder Aerogel.***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
go deep!
Kommentar
-
Jetzt haben wir beide uns wieder mal "verquasselt" im Thread Rene .
So und daher werde ich mein Ausgangsposting nochmals reinkopieren, denn eigentlich, habe ich den bericht für 3 Leute von hier geschrieben, die mich gebeten haben meine Empfindungen von heute Abend nieder zu schreiben. Und da die Leute sich nicht "dumm & dämlich" suchen sollen - kopiere ich das zum Abschluss hier nochmals rein.
-------------------------------------------------------------------------
@JuergenT
Ich werde es am WE mit meinem Tennislehrer probieren. Der spielt die Bälle immer super zu, dann werde ich das einfach mal probieren und dann soll er einfach mal steigern. Danke übrigens für Deinen langen ausführlichen Text und das Du Dir so Mühe gemacht hast beim Antworten.
---------------
So. Guten Abend. Es gibt Abende, da weiß man, warum man diesen Sport macht. Nochmals einen Gruß & Dank an Bertram (schaub24de) - nicht nur wegen dem Ergebnis - wir hatten heute Abend ein wunderschönes und hart umkämpftes Doppel.
Meine Freundin / ich vs. Bertram / Thomas in 7:5 - 3:6 - 6:3
Umso erfreulicher, das das Team Bertram / Thomas über mehr an Tennisjahre auf dem Schläger hatte. Aber, nicht nur der Sieg, vor allem war es wirklich ein sehr schönes Match mit einigen sehr schönen langen Ballwechsel und schönem Crossspielen zwischen Bertram und mir.
Ok. Zum Thema.
Dunlop AeroGel 400
Dunlop AeroGel 300 16x19
Dunlop AeroGel 300 18x19
Erst zum AeroGel 400, den ich 70% heute Abend gespielt habe. Der macht meinem AeroGel 500 Tour ganz schön Feuer. Der AE 400 ist vom Gewicht her ausgeglichener (500 Tour = Kopflastiger). Spielt sich sehr angenehm in der Power. Ich finde der AE 400 ist der Einstieg in die 98in/300-310gramm Klasse. Spielt sich super von der Grundlinie heraus, hat einen guten kontrollierten Zug am Ball und auch vorne macht der einen guten Eindruck. Und was mich überrascht hat - die Power ist wie der PureDrive, aber eine viel bessere Kontrolle.
Fragt mal Bertram der ist das eine oder andere Mal in eine Richtung angesetzt zum Laufen und ich konnte den Ball wirklich präzise gegen die Laufrichtung an der Linie entlang postieren. Überrascht hat mich auch die Längenkontrolle.
Natürlich ist der AE 400 nichts für Leute, die schon ein Kontrollracket a la TFeel 305 oder Pure Control etc. spielen. Aber für anspruchsvolle Einsteiger und Hobbyspieler - o la la!
Ach ja - eines noch - der Komfort ist tatsächlich beim AE 400 um einiges besser als beim 500 Tour. Jetzt weiß ich was die Leute mit der spielenden Eisenstange (500er) meinten. Der AE 400 hat ja ein völlig anderes Rahmenprofil - spielt sich weitaus komfortabler.
Gut - komme ich zum AeroGel 300 - welche Version hätten sie denn gerne?
And the Winner is: 16x18! Eindeutig! Erst mal - die 20gramm mehr merkt man rein vom Gewicht her im Spiel nicht. Aber beim Spielen merkt man sie - und zwar positiv.
Der 16x19 spielt sich zeitweise "blechern" - und was wirklich der Hammer ist - der Touch des 16x18. Der 16x18 hat ggü. dem 16x19 eine viel bessere Festigkeit im Spiel, da hat man einfach vom Rahmen etwas in der Hand und kann gut gegenhalten. Und, wie gesagt, beim Spielen ist der Touch und das Gefühl beim 16x18 einfach besser - m.E. deutlich spürbar besser.
Der 16x19 hat so ne komische vibrierende undefinierbare schwammige Rückmeldung. Der 16x18 ist einfach satt am Ball.
Zudem bin ich für mich überzeugt, dass der 16x18 mehr an Power bietet als der 16x19.
Und? Kann man den als Einsteiger spielen? Ja, wenn Dein Gegner gleich gut oder minimal stärker ist als Du. Sobald Bertram richtig ins Spiel kam und von der GL aus Dampf machte und die Bälle 2 mal, 3 mal hin & her wechselten, dann merkte man, der Gegner baut den Druck auf, ich kann nur noch zu sehen, dass ich antworte und die logische Konsequenz war dann ein Netzball meinerseits.
Es geht - aber Du musst beim AeroGel verdammt aufpassen. Musst gut stehen. Gut treffen. Der AeroGel 16x18 spielt sich ähnlich wie mein TFeel. Es ist verdammt hart an der Grenze für mich den zu spielen.
Aber klasse bei dem AE 300 16x18 ist das Feedback und die Kontrolle, samt den Druck in die Bälle von hinten heraus, wenn Du richtig stehst. Klasse Teil.
Ich werde den AeroGel 300 16x18 mir kaufen, lacht nur, den werde ich im Bag behalten und wenn ich mal am Lernen bin oder gegen nicht so starke Gegner spiele, werde ich mit dem spielen. Man lernt ziemlich gut an dem Racket. Meinen "alten" AE behalte ich natürlich.
Thats all.***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
Danke für den Ausführlichen Bericht. Ich komme mit meinem M-FIL200 wirklich immer besser hin. Ich suche aber noch einen etwas leichteren Kompfortableren Schläger mit den Daten des M-FIL400 (Der 300 ist mir irgendiwe noch zu nah dran am 200er oder?)
Wenn du M-FIL400 und Aerogel 400 gespielt hast: Wo ist der große unterschied zwischen den beiden Rackets?MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
-
Danke für den Ausführlichen Bericht. Ich komme mit meinem M-FIL200 wirklich immer besser hin. Ich suche aber noch einen etwas leichteren Kompfortableren Schläger mit den Daten des M-FIL400 (Der 300 ist mir irgendiwe noch zu nah dran am 200er oder?)
Wenn du M-FIL400 und Aerogel 400 gespielt hast: Wo ist der große unterschied zwischen den beiden Rackets?
Ich
Wenn Du beide genau übereinander legst - und ich habe ja beide da - dann sihest Du, dass der 16x19 fast eine Rahmenbreite mehr Luft hat.
Und - Dunlop. Webpage. Der 16x18 hat 97in, der 16x19 hat 98in.
www.teamdunlop.de***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
@ ImpCaligula...hattest du auch das gefühl, das der 300 16x18 "realativ" kopflastig war/ist und man daher etwas mehr kontrolle/power hat, gerade bei der vorhand?!?.
im vergleich zum 100er, den du ja leider nicht probiert hattest. wobei im vergleich wahrscheinlich jeder schläger zum 100er bessere kontrolle hat...lol...Kommentar
-
Heute Abend habe ich schon "Kundschaft" - Freunde, wo ich das Racket besaiten soll. Und ab morgen früh geht es ab nach bayrischer Wald zum Welnnes und Tennis spielen & lernen. Ich will mal sehen, dass ich ein aussagekräftiges Bild machen kann und/oder ab Dienstag kann ich auch gerne vorbei schauen LM. Die Dunlop darf ich alle noch ne Weile behalten.
Eben habe ich beide auch mal blind beide Rackets aus dem Bag genommen. Und ich habe gerade schon 2, 3 Min überlegen müssen, welches Racket nun welches ist.
Aber im Spiel - da merkst Du einfach die Masse in der Hand. Wenn ich gestern mal einen (für mich) idealen Ball von Betram bekommen habe und habe den dann auch fast ideal getroffen - dann spielt sich der 16x19 nicht schlecht, aber der "klappert" ein bisschen beim "voll druff". Während die gleiche Situation mit dem 16x18 - da macht das WOOOSCH und der Ball pfeift rüber. Das ist ein PDR mit vllt. mehr Kontrolle, der 16x18.
Geiles Teil. Aber nur, wenn ich nicht gegen für mich zu starke Gegner spiele.
Denn beim AE300 muss fast alles passen.Zuletzt geändert von ImpCaligula; 27.09.2007, 09:38.***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
hier schließe ich mich ImpCaligula an, ich habe auch beide gespielt und mich schließlich für den 16x18 entschieden da er sich irgendwie satter im Grenzbereich anfühlt das "klappern" habe ich beim 16x19 auch so empfunden...
optisch sind die beiden "nur" auf den ersten Blick gleich, der 16x18 hat 8 Saiten im Herz, der 16x19 6, das sticht schon ins Auge ;-)Kommentar
-
PSO
Kommentar
-
hier schließe ich mich ImpCaligula an, ich habe auch beide gespielt und mich schließlich für den 16x18 entschieden da er sich irgendwie satter im Grenzbereich anfühlt das "klappern" habe ich beim 16x19 auch so empfunden...
optisch sind die beiden "nur" auf den ersten Blick gleich, der 16x18 hat 8 Saiten im Herz, der 16x19 6, das sticht schon ins Auge ;-)
Ich stell mal eine vllt. gewagte Theorie auf. Selbst der AeroGel 400 flattert - trotz geringerem gewicht - nicht so arg wie der AE 300 16x19. Ich glaube das liegt an der Profilhöhe des Rahmens.
Der AE 400 ist zwar leicht, hat aber eine Rahmenhöhe bis zu 25. Das sorgt ja auch für Steifigkeit. Der AE 300 16x19 ist leicht und hat nur eine 21er Rahmenhöhe. Ich denke die Kombi ist nicht ganz so "glücklich". Der 16x18 gleicht das wiederum durch mehr Masse aus.
---
Mein Fazit für mich - der 16x18 ist für mich "einfacher" zu spielen, weil mehr präzise Power, einfach mehr Spielgefühl, mehr SpielFun etc.***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
Kommentar