AeroGel 300 16x18 schwieriger als 16x19 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

AeroGel 300 16x18 schwieriger als 16x19 ?

Tach. Habe daheim gerade die Testreihe von Dunlop bekommen, betrifft vom AeroGel 100 bis zum AeroGel 900. Dass der AE 100 und AE 200 über meinen Möglichkeiten liegt - logisch.

Was mich jetzt gerade so ein bisschen interessiert, ist der AE 300 in 16x18 und 16x19. Der AE 300 in 16x18 ist rund 20gramm schwerer. Aber wenn ich gerade beide in der Hand halte, das merkt man wirklich null. Vom Gewicht her, kann ich mir den 16x18 nicht schwieriger vorstellen.

Ok - beim 16x18 ist der Kopf kleiner. Wird das von der Power nicht durch das offenere Saitenbild 18x16 ausgeglichen?

Kurzum - ist der 16x18 wirklich so viel schwieriger zu spielen wie der 16x19?
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • PSO

Zitat von ImpCaligula
    Tach. Habe daheim gerade die Testreihe von Dunlop bekommen, betrifft vom AeroGel 100 bis zum AeroGel 900
    soll das heißen, dass du alle aktuellen dunlop-schläger zu hause hast?

Zitat von ImpCaligula
    Kurzum - ist der 16x18 wirklich so viel schwieriger zu spielen wie der 16x19?
    mal ehrlich: das ist so subjektiv mit dem "schwieriger zu spielen", dass du das wohl nur selber rausfinden kannst. mir fällt es zb unglaublich schwer, mit einer aldi-keule zu spielen, aber ist das gerät darum schwieriger zu spielen als ein instinct tour?

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von PSO
      soll das heißen, dass du alle aktuellen dunlop-schläger zu hause hast?
      Yo. Du kennst doch meiner LaberBacke. Ein bisschen netten Smaltalk und Du hast die aktuelle Dunlop Saite zu hause als Testset und dazu auch alle Dunlop Schläger vom AE 100 bis zum AE 900. Na ja - und wenn die Leute so nett sind, da teste ich das doch gerne mal.
      Bloß den AE 100 und AE 200 nehme ich heute erst gar nicht mit zum spielen. Man kennt inzwischen seine Grenzen. Der AE 400 ist ganz interessant, auch für Freunde. Und den AE 300 nehme ich heute Abend auch mal mit.

Zitat von PSO
      mal ehrlich: das ist so subjektiv mit dem "schwieriger zu spielen", dass du das wohl nur selber rausfinden kannst. mir fällt es zb unglaublich schwer, mit einer aldi-keule zu spielen, aber ist das gerät darum schwieriger zu spielen als ein instinct tour?
      Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der AE 200 ist ggü. dem AE 400 sehr viel schwieriger zu spielen. Oder nehmen wir doch das Attribut "anspruchsvoller"! ja - ist der 16x18 anspruchsvoller als der 16x19? Das ist dann richtig beschrieben.

Kommentar

• flinkes Bein

kurzum: warum sollte er sich schwerer spielen lassen?
        wenn mich nicht alles täuscht ist einer eher kopflastig und der andere eher grifflastig. ist also geschmacksache
        ich habe die specs aber nicht genau im kopf, ich kann mich auch irren..

Kommentar

• PSO

ich hatte das schon verstanden. deine frage kann aber meiner meinung nach wirklich nur von jemandem beantwortet werden, der möglichst die gleiche spielstärke hat wie du, denn genau das ist der entscheidene faktor bei der frage, ob ein racket nun "anspruchsvoll" oder "schwierig" zu spielen ist. ob das teil nun 15 gramm mehr wiegt oder ein quersaite mehr oder weniger hat, tritt da i.m.o. etwas in den hintergrund.

Kommentar

• Needle

Den AG 500 Tour kennst Du ja auch schon glaube ich, kommt der nicht mehr in Frage? Wenn nein, warum nicht?

Gruß
            Needle

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von Needle
              Den AG 500 Tour kennst Du ja auch schon glaube ich, kommt der nicht mehr in Frage? Wenn nein, warum nicht?
              Nö nö - man hat mir nur angeboten, ob ich mal die Dunlop Reihe zum testen brauche. Wenn "die" mir unbedingt ein Schlägerpaket senden wollen, wieso sollte ich dann bitte nein sagen? Und wenn ich schon die 10 Rackets hier habe, dann probiere ich doch gerne mal. Nur hatte ich gerade die beiden AE 300 in der Hand - und würde ich nicht wissen, dass der eine 19 und der andere 18 Quersaiten hat, würde ich keinen Unterschied auf den ersten Blick merken.

Zitat von flinkes Bein
              kurzum: warum sollte er sich schwerer spielen lassen?
              wenn mich nicht alles täuscht ist einer eher kopflastig und der andere eher grifflastig. ist also geschmacksache
              ich habe die specs aber nicht genau im kopf, ich kann mich auch irren..
              Ich finde den Thread nicht mehr. leider. Ich hatte hier mal gelesen, dass der 16x18 sich viel anspruchsvoller spielen soll und das sogar der 200er mehr Power als die 16x18 version haben soll. Daher mal die interessierte Frage vorab.

Zitat von PSO
              ich hatte das schon verstanden. deine frage kann aber meiner meinung nach wirklich nur von jemandem beantwortet werden, der möglichst die gleiche spielstärke hat wie du, denn genau das ist der entscheidene faktor bei der frage, ob ein racket nun "anspruchsvoll" oder "schwierig" zu spielen ist. ob das teil nun 15 gramm mehr wiegt oder ein quersaite mehr oder weniger hat, tritt da i.m.o. etwas in den hintergrund.
              Na ja - dass ein nSixOne sich anspruchsvoller spielt als ein nPro Team, könntest auch Du mir sicher sagen, ohne dass Du ein Einsteiger sein müsstest.

Kommentar

• PSO

klar, aber da liegt auch ein fast dreifacher gewichts- und fünffacher kopfgrößenunterschied vor im vergleich zum unterschied der beiden dunlopkeulen :-)

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von PSO
                  klar, aber da liegt auch ein fast dreifacher gewichts- und fünffacher kopfgrößenunterschied vor im vergleich zum unterschied der beiden dunlopkeulen :-)
                  Das ist es ja, was mich stutzig macht. Die Daten sind so auseinander nicht beim 16x19 und 16x18. Aber in einem Thread schreibt jemand, dass der 16x18 sich anspruchsvoller spielt wie eine der 200er Versionen! Wenn ich den Thread finden würde *grml*.
                  Und das hat mich halt ein bisschen aufhorchen lassen. Stimmt das? Ist da so ein gravierender Unterschied?!?

Kommentar

• JuergenT
                    Postmaster
                    • 19.07.2007
                    • 124

Hallo,

Zitat von ImpCaligula
                    Das ist es ja, was mich stutzig macht. Die Daten sind so auseinander nicht beim 16x19 und 16x18. Aber in einem Thread schreibt jemand, dass der 16x18 sich anspruchsvoller spielt wie eine der 200er Versionen! Wenn ich den Thread finden würde *grml*.
                    Und das hat mich halt ein bisschen aufhorchen lassen. Stimmt das? Ist da so ein gravierender Unterschied?!?
                    was jemand als gravierend bezeichnet wird ein anderer als vernachlässigbar einstufen. Es ist subjektiv. Der 16/18 ist zwar 15g schwerer, hat aber einen um 1cm niedrigeren Balancepunkt. Je nach persönlicher Vorliebe wirst Du den ein oder anderen bevorzugen. Probiere es einfach aus.

Und wenn Du schon dabei bist, dann empfehle ich Dir ausdrücklich, zumindest auch den 100er zu testen.

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von JuergenT
                      Hallo,

was jemand als gravierend bezeichnet wird ein anderer als vernachlässigbar einstufen. Es ist subjektiv. Der 16/18 ist zwar 15g schwerer, hat aber einen um 1cm niedrigeren Balancepunkt. Je nach persönlicher Vorliebe wirst Du den ein oder anderen bevorzugen. Probiere es einfach aus.

Und wenn Du schon dabei bist, dann empfehle ich Dir ausdrücklich, zumindest auch den 100er zu testen.

Gruß
                      Jürgen
                      Sorry... nicht böse gemeint der war gut. Das Teil erinnert mich an meine Squash Schläger von der Kopfgröße her. Das Teil ist sicher genial ohne Ende, aber nicht für jemanden wie für meine "Spielklasse".

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

ich finde dich zu witzig gerade eben erst mit einem schläger glücklich geworden, aber aus spaß testest du die ganze reihe der marke

ich denke mal, daß der eindruck bei solchen doch eher minimalen unterschieden wohl sehr subjektiv ausfallen wird -> mußt du selber rausfinden. ich z.b. habe einen head microgel extreme gg. einen head microgel extreme pro getestet. gewichtsunterschied liegt bei ca. 20g (evtl. auch 25g). ich habe die gemerkt und mir hat der leichtere besser zugesagt. der unterschied hat sich aber weniger im anspruch des schlägers an den spieler als im gefühl für den schläger bemerkbar gemacht.

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von Addi
                          ich finde dich zu witzig gerade eben erst mit einem schläger glücklich geworden, aber aus spaß testest du die ganze reihe der marke
                          Hey da sagt jemand zu Dir, wollen sie für sich und ihre Freunde nicht mal die Dunlop Reihe testen? Kennen Sie schon unsere neue Saiten? Was soll ich da sagen? Nein! Bitte schicken sie mir bitte bitte kein Material!!

---
                          Gibt es denn jemanden, der beide, 16x19 und 16x18, im Vergleich schon mal gespielt hat?

Kommentar

• JuergenT
                            Postmaster
                            • 19.07.2007
                            • 124

Zitat von ImpCaligula
                            Sorry... nicht böse gemeint der war gut. Das Teil erinnert mich an meine Squash Schläger von der Kopfgröße her. Das Teil ist sicher genial ohne Ende, aber nicht für jemanden wie für meine "Spielklasse".
                            Schön, daß Dich mein Beitrag so erfreut hat. Lachen ist ja bekanntlich gesund :-)
                            Auslachen kannst Du mich _nach_ Deinem Test!

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

Zitat von ImpCaligula
                              Hey da sagt jemand zu Dir, wollen sie für sich und ihre Freunde nicht mal die Dunlop Reihe testen? Kennen Sie schon unsere neue Saiten? Was soll ich da sagen? Nein! Bitte schicken sie mir bitte bitte kein Material!!
                              hast dich wohl als repräsentant eures vereins ausgegeben und die abnahme von 20 schlägern und vier rollen saite in aussicht gestellt?

addi
                              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...