neuer Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert
    Experte
    • 10.03.2006
    • 625

neuer Schläger

Guten Abend liebe Saitenforum-Mitglieder,

ich bin, wie ihr am Titel dieses Threades unschwer erkennen könnt, auf der Suche nach einem neuen Schläger.

Sicherlich, jetzt ist so ziemlich die ungünstigste Zeit um Schläger zu testen, aber mein altes Racket hat leider seit heute einen leicht angeknacksten Rahmen und damit lässt sich nicht mehr vernünftig spielen.

Dieser Schläger ist ein Wilson Hammer Pro.
    Hier einige Daten:

Farbe blau/silber/weiß
    Kopfgröße 103 sq.inch
    Bespannungsbild 16x20
    Gewicht: 269g (unbespannt) [bespannt: ~280 g]
    Länge: 27 inch
    Schwungstil: mittel
    Rahmenprofil: 24 mm
    Balance: 350 mm

Mit dem Schläger war ich allerdings auch nicht immer ganz zufrieden.
    So waren Volleys z.B. alles andere als stabil, was eben auch an der Kopflastigkeit liegt.

Nun ein wenig zu meiner Spielweise.
    Ich habe vor 3 Jahren mit dem Tennis begonnen und habe mindest einmal pro Woche ein Gruppentraining und pro Woche spiele ich durchschnittlich dann noch einmal mit Freunden.

Ich spiele so gut wie nur von der Grundlinie aus.
    Ans Netz gehe ich meist nur zum Händeschütteln .

Meine Spielweise ist sehr defensiv mit eher mittelmäßigem Spin.
    Als Rückhand spiele ich eigentlich nur eine beidhändige.

Allerdings ist die Qualität meiner Schläge extrem bescheiden .

Ich weiß nicht, ob es noch etwas zur Sache beiträgt, aber ich erwähne trotzdem mal, dass ich linkshändig spiele.

Einen konkreten Schläger habe ich noch nicht vor Augen, aber die Kopfgröße sollte so um die 100 sq. inch liegen und das Gewicht so knapp unter 300 g liegen (bespannt? / unbespannt?).

Den Racketfinder bei TW kenne ich bereits, aber trotz Einschränkungen bei der Suche gibt es eine viel zu große Auswahl .
    Der Schläger muss nicht unbedingt das allerneuste Modell sein, sondern kann ruhig ein wenig älter (und gerne auch preiswerter ) sein.

Ich möchte euch allen an dieser Stelle schon einmal für das Lesen meines Beitrags danken und freue mich schon auf eure Antworten!
    Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, schreibt dies bitte, ich gebe darüber gerne Auskunft.

Einen guten Abend noch!
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Passt. Der neue TFeel 300 von Tecnifibre mit 300gramm und neuem 100er Kopf. Dürfte sich wie der Vorgänger gut von der Grundlinie aus spielen, etwas mehr Power als der jetztige TFeel 305.

Alternativ - Dunlop AeroGel 400.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Robert
      Experte
      • 10.03.2006
      • 625

Der Dunlop AeroGel 400 sieht ganz interessant aus, der scheint sich zum testen wirklich zu lohnen. Hat jemand mit ihm vielleicht schon einmal Erfahrungen sammeln dürfen?

Zu dem neuen TFeel 300 von Tecnifibre finden sich ja nicht allzu viele Informationen / Erfahrungen .

@ImpCaligula: Viel Spaß noch beim Kurzurlaub und danke für dein Posting .

Kommentar

• Robert
        Experte
        • 10.03.2006
        • 625

Gibt es sonst noch Vorschläge oder kann mir jemand einen Schläger aus eigener Erfahrung empfehlen ?

Kommentar

• go deep!

Reissi hat den AG 400 bis vor kurzem gespielt und ist jetzt rundum (viel) glücklicher mit dem neuen APD.

Frag ihn einfach per PM

Kommentar

• Robert
            Experte
            • 10.03.2006
            • 625

Danke für den Tipp, ich habe ihm eine PN geschrieben .

Die Modelle der Aero und Pure Drive Reihe von Babolat wären wirklich eine Überlegung wert, doch da gibt's eigentlich schon zu viel Auswahl...

Aber ich bin mir sicher, dass ich von euch Experten genügend Vorschläge bekommen werde, welche Schläger ich testen sollte .
            Zuletzt geändert von Robert; 29.09.2007, 15:26.

Kommentar

• Robert
              Experte
              • 10.03.2006
              • 625

So, diesen Thread muss ich wohl wieder durch ein wenig Eigeninitiative ankurbeln.

Dank der netten PN-Beratung von Reissi und lendlfan würde ich vorerst folgende Schläger in Betracht ziehen:

1. Babolat AeroPro Drive Cortex
              2. Dunlop AeroGel 400
              3. Head LiquidMetal Instinct

Würdet ihr noch Schläger zu dieser Liste von Test-Rackets hinzufügen?

Was mich besonders interessieren würde, hat jemand von euch den Head LiquidMetal Instinct im Vergleich zu den beiden anderen gespielt?

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

ich hab den LM Instinct länger gespielt, aber leider nicht im Vergleich zu den anderen beiden Schlägern. Aber wenn du dennoch an meiner Meinung und einem Fazit interessiert bist, dann sag einfach Bescheid . Den Aero Drive hab ich auch länger gespielt, aber in der Vorgänger Version, also ohne das Cortex System.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von Robert
                  So, diesen Thread muss ich wohl wieder durch ein wenig Eigeninitiative ankurbeln.

Dank der netten PN-Beratung von Reissi und lendlfan würde ich vorerst folgende Schläger in Betracht ziehen:

1. Babolat AeroPro Drive Cortex
                  2. Dunlop AeroGel 400
                  3. Head LiquidMetal Instinct

Würdet ihr noch Schläger zu dieser Liste von Test-Rackets hinzufügen?

Was mich besonders interessieren würde, hat jemand von euch den Head LiquidMetal Instinct im Vergleich zu den beiden anderen gespielt?
                  Ne - nimm doch mal die 3 Rackets, teste alle 3 ausgiebig - nochmals - lass Dir nichts von uns einreden, wie die Rackets sind (Du wirst eh einiges anders empfinden) - also teste und DANN berichte. Der war mir zu hart, der zu wenig Kontrolle etc.
                  Dann kann auch der Rest des Forums Dir eine Richtungsempfehlung geben. Aber teste einfach mal die 3. Da hast Du erst mal genug zu tun!

Kommentar

• Robert
                    Experte
                    • 10.03.2006
                    • 625

Als ich meinen Trainer fragte, was er von diesen Rackets hält, entgegnete er mir, dass solche "Profirackets" nicht so ideal [für mich] seien.

Würdet ihr das unterstützen?
                    Ich nämlich sehe das ein wenig anders, da diese Rackets, was ich so gelesen habe, auch für niedere Spielklassen geeignet seien sollen.
                    Insofern würde ich diese Schläger nicht als "Profirackets" bezeichnen.

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von Robert
                      Als ich meinen Trainer fragte, was er von diesen Rackets hält, entgegnete er mir, dass solche "Profirackets" nicht so ideal [für mich] seien.

Ich nämlich sehe das ein wenig anders, da diese Rackets, was ich so gelesen habe, auch für niedere Spielklassen geeignet seien sollen.
                      Zum Head kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht kenne. Den Babolat APD kann aber m.M. nach ein schon von einem guten Einsteiger bzw. Tennisspieler die so um die 1-2 Jahre spielen sehr gut gehandelt werden. Doch. Ich - Einsteiger - komme mit dem APD sehr gut zurecht und kann damit auch gegen höhere Gegner noch recht gut mitspielen.

Und den AeroGel 400 als Profiracket zu bezeichnen, spricht nicht gerade für den Trainer wiederum. Das ist ja wohl vor allem ein sog. Einsteigerracket.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von Robert

Blödsinn! Das sind keine Profirackets! Dazu würden sie erst werden, wenn man sie entsprechend vom Gewicht her anpasst. Das passt schon mit den Keulen. Ergänzend zu den drei genannten würde ich noch den Wilson nPro Team bzw. HPS Surge in Erwägung ziehen (ist der selbe Schläger). Speziell den Surge kriegst Du zum Teil noch recht günstig als Auslaufmodell.

Kommentar

• badnix

super Trainer , im Prinzip taugt alles für Dich, was einen Schlägerfläche um die 650 cm², einen Rahmen mit ca. 25 mm Stärke und ein Gewicht von etwas unter 300 g hat. Und dann heist es testen, testen, testen ...

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Zitat von badnix
                            super Trainer , ...
                            ich vermute auch, daß das wohl wieder so einer ist, der irgendwann mal seinen Schein gemacht hat und dann sich nie mehr für die Entwicklung im Tennis interessiert hat.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@Robert

Hi,

grds. ist es immer schwer, sich selbst einzuschätzen.

Von daher sollte man durchaus auch mal auf seinen Trainer hören, je nachdem welche Qualifikation und Erfahrung er hat.

Im Zweifel solltest Du die Schläger vielleicht mit ihm zusammen testen, so hast Du gleich ein Feedback eines objektiven Beobachters, deinem Trainer kann es schliesslich grds. egal sein, mit welchem Schläger Du spielst, er wird nur nicht wollen, daß Du Dich mit deiner Wahl verschlechterst.

Gruß

Kommentar

Lädt...