Saitenmuster Theorie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kyoku-shin
    Neuer Benutzer
    • 30.09.2007
    • 5

Saitenmuster Theorie

Hallo Zusammen

Da mein heissgeliebtes Racket (Dunlop Max Competition Plus, 95 sqinch, 370g, Rahmenstärke 19.5, Saitemuster 16/19) altershalber in Pension geht, hab ich nach verschiedenen, erfolglosen Tests, mich mal mit der Theorie der Racketwahl näher befasst.
    Und dabei werde ich aus dem Bereich Saitenmuster nicht ganz schlau.
    Grundsätzlich wird gesagt
    - 16/19 gut für Spin und Slice
    - 18/20 gut für Kontrolle

Diese Aussagen sind für mich zwar plausibel wenn ich zwei Rackets mit der gleich grossen Schlagfläche vergleiche.

Doch jetzt mein ABER:
    wenn mein neues Racket nun z.B. 98 oder 100 sqinch hat? Dann sollte doch dem auch automatisch ein grösseres Seitenbild entsprechen - also z.B. 18/20 und für mehr Kontrolle 22/21 oder? Aber ich finde eigentlich nur die beiden oben erwähnten Muster.

Wer kann da den Groschen in mir fallen lassen?

Gruss
    Tom
  • Nightwing

es gibt noch ne menge andere muster. zb 16/20 oder 18/18.
    ob eins besser oder schlechter ist kann man nur durch testen feststellen.

Kommentar

• kyoku-shin
      Neuer Benutzer
      • 30.09.2007
      • 5

Ja, schon - aber basieren (fast) immer auf 16 oder 18 Seiten in der Breite.
      Aber wenn die Schlägerfläche grösser - also auch breiter ist - sollten sie doch auch mehr Stränge aufweisen. So mein Gedanke.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Mehr als 18 Längssaiten wirst du bei den derzeit verwendeten Rackets nicht finden. Weil du die Größe angesprochen hast - der Head FXP 10 ist eine Riesenbratpfanne mit 780 cm² und hat auch nur 16 Längssaiten.

lg.

Kommentar

• badnix

Zitat von kyoku-shin
          Aber wenn die Schlägerfläche grösser - also auch breiter ist - sollten sie doch auch mehr Stränge aufweisen. So mein Gedanke.
          ... wenn Du Dich mit dem Thema etwas auseinandersetzen möchtest, empfehle ich Dir meine Seite zum Thema Tennisschläger- und Tennissaiteninfo, da dürften (nahezu) alle Fragen hierzu beantwortet werden

Kommentar

• maxply
            Neuer Benutzer
            • 10.04.2007
            • 17

Auf der angegebenen Seite "Tennisschläger- und Tennissaiteninfo" gibts zwar eine Menge guter Infos, aber nicht mal einen Link zum Seitenforum

Kommentar

• badnix

Zitat von maxply
              Auf der angegebenen Seite "Tennisschläger- und Tennissaiteninfo" gibts zwar eine Menge guter Infos, aber nicht mal einen Link zum Seitenforum
              ... bei der Fülle an tollen Informationen überliest man den Link natürlich schnell, habe dafür vollstes Verständnis, kuckst Du aber einfach mal hier auf dieser Seite ganz unten: http://www.xn--tennisschlger-tenniss....de/43515.html

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Zitat von kyoku-shin
                Bei größeren Rahmen sind einfach die Abstände zwischen äußerster Längssaite und Rahmen etwas größer, bzw. die Abstände zwischen den äußersten Längssaiten werden nach außen hin etwas breiter.

Kommentar

Lädt...