Hilfe: Bekomme Ösen nicht mehr rein!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • votre
    Insider
    • 01.07.2007
    • 396

Hilfe: Bekomme Ösen nicht mehr rein!!

hi!
    Ich habe von meinem tennisschläger das Ösenband oben am Schlägerkopf abgemacht, weil im Rahmen ein kleiner Stein Urlaub gemacht hat^^
    Nur leider bekomme ich die letzten Ösen nicht mehr rein. Was kann ich machen?
    Brauche Hilfe!
    Danke
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Ich nehm also an dass der Schläger und das Oesenband nicht mehr gerade neu sind... Dann wird es wohl schwierig gar unmöglich die Dinger wieder rein zu bekommen.
    Entweder du kaufts dir neue Oesenbänder oder du amüsierst dich mit dem Föhn dieses Plastikstück etwas mehr flexibel zu machen... Vill Spass dabei!
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• votre
      Insider
      • 01.07.2007
      • 396

was kostet so ein Ösenband?

Kommentar

• tennisdelux
        Forenjunky
        • 16.01.2006
        • 2577

Normalerweise um die 15 Euro... Frag mal bei den Forumspartnern an.
        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• lemmie

Versuch mal die Öösen möglichst alle zusammen und gleichmäßig einzuführen und nicht einzeln und nacheinander. Dann verkanten sich die letzten Ösen nicht so sehr und es könnte klappen. Gib alles !

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Siehe Suchfunktion "Ösenband" !

1) Besser ein neues Ösenband kaufen, weil das alte an den Stellen. wo Knoten gemacht wurden, "ausgebeult" ist und nicht mehr zurück in die Rahmenlöcher will. Ein Wiederverwenden ist so sehr schwierig, wie du ja gemerkt hast. Bei einem älteren Schläger sind sowieso schon manchmal Ösen defekt, so dass sich ein Neues also oft eh anbietet.

Wenn die Methoden von Lemmie und tennisdeluxe nicht passen, kannst du es auch so versuchen:
            2) Die "ausgebeulten" Ösen (das sind normal höchstens 4) zuerst an ihren Spitzen mit einer geeigneten Zange wieder vorsichtig verengen, damit sie durch die Rahmenlöcher passen. Die lassen sich schon etwas verformen. Die restlichen, nicht "verbeutelten" Ösen solltest du dann auch (wieder vorsichtig) mit einer Ahle gerade richten.
            Du solltest das Ösenband zuerst erwärmen (Föhn) - weil du ja dauernd "auf Zug" arbeiten musst, da das Ganze ja auf den (engeren) Radius genau am Rahmen konstruiert ist - damit das Ganze etwas dehnfähiger wird.
            Wenn du die Ösen (vor allem die langen) am Schlägerinnenrand nicht durchkriegst, kannst du mit einer Ahle nachhelfen (von außen die jeweils nächste Öse durch das Rahmenloch bugsieren; eventuell auch von innen "holen": mit der Ahlenspitze von der Rahmeninnenseite durch das Rahmenloch fahren, dann mit der Ahlenspitze das Ösenloch "holen" und dann alles zusammen vorsichtig durch das Rahmenloch durchdrücken). Du kannst aber auch - wenn alles nichts hilft - an diesen Stellen durch die Öse(n) zuerst Saitenreste durchstecken, diese Saite dann erst mal allein korrekt durch den Schlägerrahmen fädeln (die Öse "muss" dann, wenn man sie eindrückt, auf diesem "vorgeschriebenen" Weg hinterher durch das Rahmenloch) und dann durch Drücken des Ösenbandes von außen und ausgleichendes Ziehen der Saite von innen in die richtige Richtung die Öse durchführen.
            Ich würde an einer Seite anfangen, nicht mit der Mitte.
            Immer vorsichtig ziehen; bei zu viel Zug kann das ganze Band auch reißen.

Kommentar

• Benedikt

es gibt aber einen Trick, meist liegt es daran, das die Abstände ziemlich klein sind und das der Kunststoff zu unflexiebel ist, mir hat Thorsten Salm geraten, das ich das Ösenband im Wasserbad(also Kochtopf) kurz warm mache, damit der Kunststoff weicher wird, etwas komisch hab ich ihn schon angeschaut, aber es funktionierte

Kommentar

• duck

ganz einfach !!!

steck einfach von innen nach außen durch die bohrungen im rahmen eine ahle oder ein nagel. natürlich auch durch die ösen des ösenbandes. somit gibst Du der öse den richtigen weg vor. dauert keine 2 minuten, die ganze sache.

Kommentar

Lädt...