Tennisschläger für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisa147
    Neuer Benutzer
    • 05.10.2007
    • 7

Tennisschläger für Anfänger

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage undzwar ich will anfangen tennis zu spielen und habe einen passenden schläger gefunden für anfänger und zwar dieses:

doch ich weiß nicht welche Griffstärke für eine Anfängerin ist ??

kann mir jemand eine rat geben und mich über diese griffstärken genauer informieren??
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Anfängerin? Öhm, wo kommst Du den her? Könnten ja mal zusammen shoppen und dann berate ich Dich gerne..... .. nein nur Spass.

Ok - das Racket finde ich für reine Anfänger - schlecht. Es ist das billige Alumetall Teil, sowas hatten wir genau 2 Wochen wo wir (4 Leute) angefangen hatten und als wir dann mal nen richtigen Schläger in der Hand hatten wussten wir was da für ein Unterschied ist.

Frag mal Taki aus dem Forum hier, der erste war auch ein nSixOne Comp.
    Zweitens ist das nicht gerade ein Anfängerracket von den techn Daten her.

---
    Und nun kommt das schwierige! Was heist Anfänger? Noch nie ballsport gemacht? Squash? Badminton? Tischtennis? Wie schaut es mit Ballgefühl aus?

Wenn Du ein bisschen gutes Ballgefühl hast, dann schau nach einem Racket vielleicht um die 100-105in Kopfgröße - Profilhöhe vielleicht um die 24-26mm. Gewicht musst Du ausprobieren - aber nimm vielleicht nicht zu wenig, sonst fehlt Dir u.a. die Power von der Grundlinie aus.

Die andere Richtung wären typische Frauenschläger von Prince und/oder Wilson - alles so um die 110-120in Kopfgröße bei 250-270gramm. Damit triffst Du jeden Ball - vielleicht auch in einem Doppel den Mitspieler. Der Ball kommt, da ist man höchst erstaunt, auch meistens irgendwie wieder zum Gegner - nur eben irgendwie. Und Du lernst einfach etwas schlechter dabei.

Meine Freundin hat kaum Ballgefühl bzw. auch ganz wenig Squash / Badminton vorher gespielt. Aber nach 3 Wochen war klar - weg mit so Keulen. Sie kommt jetzt nach 4-5 Monaten recht gut mit Schlägern zurecht, die um die 100in bei 270-290gramm sind.

Tecnifibre TFlash 290
    Tecnifibre TFeel 270
    Babolat Drive Z Tour (!)
    Babolat NS Tour
    Dunlop AeroGel 400
    Wilson nSixOne Two
    Prince O3 red

Mit solchen Rackets musst Du Dich schon etwas anstrengen - aber man kann auch gut als Anfänger damit spielen. Ist aber nur eine kleine Auswahl.

Verschone aber Deinen geldbeutel, verschonen Dein Tennisspiel und verschone vor allem Deine gesundheit mit so 30 euro Billigrackets. Nach 2 Wochen kaufst Dir eh nen Anderen!

-----
    Nachtrag. Und Tu Dir einen Gefallen. In all den Vereinen die ich kenne gibt es einen Tennistreff für Anfänger, muss man auch kein Mitglied sein (oder gleich werden!). Aber da kannst Du Rackets anderer bestaunen und meist sind 1-2 Aktive dabei, die Dir auch ein bisschen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
    Nichts ist schlimmer wie ein "dummer" Anfang mit schlechtem Equipment und vor allem schlechtem angewohntem Spiel. Meine Freundin hat lange gebraucht bis sie sich den "Badminton" Schlag wieder abgewöhnt hat.
    Zuletzt geändert von ImpCaligula; 05.10.2007, 14:11.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• lisa147
      Neuer Benutzer
      • 05.10.2007
      • 7

wie teuer ist denn so ein guter schläger für die die zum ersten mal tennispielen werden.?

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Frag mal Taki aus dem Forum hier, der erste war auch ein nSixOne Comp.
        Zweitens ist das nicht gerade ein Anfängerracket von den techn Daten her.
        Kann ich nur bestätigen. Hatte am Anfang so eine Alukeule von Wilson. War bespannt zwar 300 Gramm in etwa aber er flatterte und irgendwie hatte man immmer das Gefühl etwas billiges in der Hand zu halten. Jetzt hab ich ihn wieder bei Ebay verkauft. Hab ich insgesamt 40€ mit verschenkt.

Obwohl gestern hat mich einer von den 50+ Herren mit seiner OS Kuele über den Paltz gehetzt. Hab zwar den ersten 6:1 gewonnen und im zweiten 3:2 geführt (bis es dunkel wurde) aber was der an Slice gespielt hatte war auch nicht mehr schön. Das muss ich in mein Spiel aufnehmen.

Aber sry, Off Topic. Keine Billigkeule. Und wenns wirklich so eine sein muss dann bitte günstigst über Ebay.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von lisa147
          wie teuer ist denn so ein guter schläger für die die zum ersten mal tennispielen werden.?
          Du musst kein neustes Model kaufen, oftmals tut es auch ein gebrauchter hier aus dem Forum. Oder ein Auslaufmodell. Und teuer - was ist teuer? War das billiger, der Weg von meinem Kumpel?

1. Racket aus dem (Lebensmittelkaufhaus) Real - 20 Euro
          2. Racket einer dieser Alumetall Schläger - 40 Euro
          Beide Rackets will niemand mehr haben - fahren nun bei ihm zu hause rum.
          3. Racket mein Ex nSixOne Two (hat er mir abgekauft, gibt er nicht mehr her)

War sein Weg nun billig? Am Ende einiges teurer, als hätte er gleich.
          Die nächste Frage - was ist Dir Deine Gesundheit / Arm wert?

Hast Du Lust zu spielen und dann bei jedem Spiel immer mehr zu merken, mensch die Anderen haben aber "bessere" Rackets, da spielt man angenehmer, komfortabler, würde ich besser zurecht kommen. Schmerz über einen guten teureren Kauf ist nur einmal - der Schmerz über gekauften Müll hast Du dann jedesmal - altes Sprichwort.

Aber bevor wir ins Detail gehen.

Wer bist Du?
          Wie alt bist Du?
          Wie groß?
          Wie sportlich?
          Was hast Du vorher schon mal gespielt?
          Welche Ziele hast Du beim Tennis?
          Willst Du einfach "just for Fun" Bälle schubsen?
          Willst Du mal "richtig" spielen lernen?
          Hast Du einen Ansprechpartner vor Ort?

Und lass Dir bitte kein Racket verkaufen, weil das der Nadal oder der Federer gerade spielt - und lass Dir (wie mir beim ersten Racket) nicht erzählen, dass das Racket ja 150 Euro kostet und dass es daher ja wohl auch eines der besten Rackets ist. Teures Racket = Spitzengerät stimmt nämlich beim Tennis nicht (immer).

Kommentar

• lisa147
            Neuer Benutzer
            • 05.10.2007
            • 7

taki kannst du mir guteschläger schicken ich spile zum ersten mal also anfänger hab aba kp von schlägern die ich kaufen muss wennn du seiten weis kannst du semir ja schicken.

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

In deinem Fall wäre erstmals vielleicht gar wahrscheinlich ein Aldi-Schläger, bespannt mit einer hochwertigen Multi, perfekt. Das wäre wahrscheinlich die beste P/L-Wahl. Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum einen solchen Schläger "in seinem Keller schlummern". Wenn du dann merkst dass dir das Tennisspielen Spass macht und dein Spiel sich steigert, kannst du immer noch einen "Markenschläger" kaufen.
              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von lisa147
                taki kannst du mir guteschläger schicken ich spile zum ersten mal also anfänger hab aba kp von schlägern die ich kaufen muss wennn du seiten weis kannst du semir ja schicken.
                Hm - lisa - wie soll er Dir gute Schläger schicken, wenn er 0 über Dich weiß? So ziemlich alle "normalen" Schläger von Babolat, Wilson, Head, Fischer, Prince und Co. produzieren gute Schläger.

Was ist für Dich ein guter Schläger?
                Gut = gute Qualität? Das haben alle richtigen Markenschläger.
                Gut = passt zu meinem Spiel? Das kann Dir bis jetzt keiner sagen, da wir nichts über Dich wissen.

Nochmals - verwechsle nicht guten Schläger damit, dass Du dann auch gut spielen kannst!

Aber.... ich klink mich jetzt hier aus.

Zitat von tennisdelux
                In deinem Fall wäre erstmals vielleicht gar wahrscheinlich ein Aldi-Schläger, bespannt mit einer hochwertigen Multi, perfekt. Das wäre wahrscheinlich die beste P/L-Wahl. Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum einen solchen Schläger "in seinem Keller schlummern". Wenn du dann merkst dass dir das Tennisspielen Spass macht und dein Spiel sich steigert, kannst du immer noch einen Markenschläger kaufen.
                Ah! Der Retter naht! So einfach und doch so nah die Lösung! Yepp - nimm die Aldi Keule, da macht man wahrlich nichts falsch und dann probier erst mal aus. Sehr gute Idee!

Und OT - tennisdeluxe - für Deine PN und den Link ... ich hasse Dich dafür.......

Zitat von Reissi
                der impi schreibt sich hier die finger wund und dann solche antworten. unsäglich :-)
                Danke Reissi - Du sprichts aus, was ich gedacht habe. Alleine denke ich a) entweder noch jung, dann sei es verziehen oder b) es Fakelt mal wieder. Aber... denke "sie" hat nun gute Tipps hier bekommen - die ALDI Keule finde ich den besten Tipp sogar. Past. Der Topf ist zu und ich muss mir was zum Essen holen. Ansonsten - für die Zeit - kennt jemand den Poir?

Ich muss weg....
                Zuletzt geändert von ImpCaligula; 05.10.2007, 14:41.

Kommentar

• Reissi
                  Postmaster
                  • 28.05.2007
                  • 163

der impi schreibt sich hier die finger wund und dann solche antworten. unsäglich :-)

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Den Wilson Six One Comp kannst dir für 15€ bei Ebay holen und schlechter wie die Aldikeule ist er bestimmt nicht.

Ich hatte mir den zu anfang geholt um zu schauen ob ich auch die Lust am Tennis behalte und das es kein Strohfeuer ist. Verliere nämlich manchmal nach anfänglichen Motivationsschub derbe die Lust an etwas

Von daher war der Kauf von dem Six One Comp nicht unbedingt nötig gewesen. WEnn du dir aber sicher bist das du dabei bleiben willst würde ich auch mit einem Markenschläger der Qualitativ hochwertig ist ausstatten. Vertrau da einfach auf Impi. Der hats drauf!
                    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                    HEAD Microgel Prestige Pro
                    HEAD Youtek Prestige Pro
                    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Reissi
                      Postmaster
                      • 28.05.2007
                      • 163

also ich würde keine aldiklampfe nehmen aber der thread scheint ja sowieso nicht ernst gemeint zu sein oder? falls er ernst ist sollte man schon etwas über dich wissen um dir nen schläger zu empfehlen.

wenn du 14 bis und vom ballet auf tennis wechselst braucht du einen anderen schläger als wenn du 27 bist und vom sumoringen auf tennis wechseln möchtest.

Kommentar

• lisa147
                        Neuer Benutzer
                        • 05.10.2007
                        • 7

also ich bin so 1.60 und 15 jahre aba soele zum ersten mal tennis bis lang h atte ich nicht mal einen racket in meiner hand. ich habe einen IDOL JUSTINE HENIN ...damit meine ich , dass ich nicht nur so zum spaßß mit aldi rackets spielen möchte ; ich möchte ein raquet, was ich nhct nach 2 tagen wegschmeißen kann.

BITTE GIBt mir mal vorschläge und schikct auch seiten wo ich si edann finden kann büddde

Kommentar

• lisa147
                          Neuer Benutzer
                          • 05.10.2007
                          • 7

borher hatte ich keine Sportart ausgeübt gar nixxxxx *zweifel*

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Hi,

herrje diese Rechtschreibung lädt nicht gerade dazu ein, größere Tipps zu geben. Das Aldi Racket hält sicher länger als zwei Tage. Wenn du ernsthaft bei dem Sport bleiben möchtest und auch gewisse Ambitionen hast, dann such mal in der Kategorie um die 280 - 300 Gramm und einer Rahmenhöhe von 23 - 26 mm. Die Schlagfläche sollte hierbei 645 - 660 cm² betragen. Bin aber im Moment nicht eben inspiriert, wieder Schläger aufzulisten, zumal hier schon einige Vorschläge von anderen Usern gekommen sind. Die Schläger findest du hier im Forum in der linken Spalte unter der Rubrik Händler Adressen.
                            Zuletzt geändert von moya fan; 05.10.2007, 18:53.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lisa147
                              Neuer Benutzer
                              • 05.10.2007
                              • 7

ok danke im vorraus aba wenn du etwas findest , wäre ich dir dankbar ,w enn du es mir mitteilen würdest

Kommentar

Lädt...