Racket Tuning im V-Rahmen Bereich...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Racket Tuning im V-Rahmen Bereich...?

Tach....

so, danke auch an den einen oder anderen Foren User, der mir in Sachen "Tuning" wichtige Tipps per PN gegeben hat. Eine Frage habe ich jetzt bei all dem was ich durchgelesen habe doch noch.

Es wird immer vom Tuning im Griff, oder auf den "berühmten" 09/12/15 Uhr Positionen gesprochen. Aber ich habe auch schon gesehen, dass Leute Blei innen im Rahmen vom Griff zum Racketkopf haben. Also da ist doch vom Griff hoch zum Kopf das "V" des Rahmens - dort, wo bei den meisten Rackets innen auch die techn. Daten wie Saitenbild, gewicht etc. stehen.

Wieso klebt hier jemand Gewichte rein?
    Auswirkungen?
    Vor/Nachteil ggü Gewicht im Griff? Oder beides nicht zu vergleichen?

Danke!
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • go deep!

Da bei vielen Schlägern der Balancepunkt im Herz liegt, kann man dadurch das Gewicht erhöhen, ohne dabei den Balancepunkt und das statische Schwunggewicht zu ändern.
    Das dynamische Schwunggewicht erhöht sich jedoch schon.

Hast du die Excel-Tabelle zur Errechnung des (neuen) Schwunggewichtes?

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von go deep!
      Da bei vielen Schlägern der Balancepunkt im Herz liegt, kann man dadurch das Gewicht erhöhen, ohne dabei den Balancepunkt und das statische Schwunggewicht zu ändern.
      Das dynamische Schwunggewicht erhöht sich jedoch schon.

Hast du die Excel-Tabelle zur Errechnung des (neuen) Schwunggewichtes?
      1. Statisches Schwunggewicht?
      2. Dynamische Schwunggewicht?

Kannst Du mir das ein bisschen erklären Rene. Vor allem, wenn sich das dynamische Schwunggewicht erhöt, welche Auswirkungen hat das beim Spiel?

Excel Tabelle - nein.

Kommentar

• go deep!

Schade, das der "Moneyman" gerade beschäftigt ist so ein Mist, dann bleibt die Erklärung wohl an mir hängen...

Lass mir noch ein paar Minuten Zeit, dann werde ich das hier mal verzapfen...

LG

P.S.: Ist grad sooo richtig geil auf der Loggia, in der Sonne vor dem Laptop

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von go deep!
          P.S.: Ist grad sooo richtig geil auf der Loggia, in der Sonne vor dem Laptop
          Das wäre super Rene. Danke schon mal vorab.

Ja Sonne scheint hier auch - ich werde gleich 2 Soppel Spielen gehen bis heute Abend - schön bei Weißbier und Sonne. Wird ein Spass.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Natürlich ändert sich auch das statische Schwunggewicht! Die Gewichtsverteilung ist halt anders. Wenn Du z. B. 10 g in den Balancepunkt klebst oder die 10 g auf 12 Uhr und ans unterste Griffende so verteilst, dass der Balancepunkt identisch bleibt. In beiden Fällen ändert sich das statische Schwunggewicht in gleichem Maße. Nur das dynamische Schwunggewicht ändert sich in unterschiedlichem Maße. Die Frage ist halt, was Dir angenehmer ist.

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Ok - was die Gewichte im Kopf und im Griff bedeuten - logisch. Aber was, wenn ich nur in den V Rahmen hinein Gewicht klebe - welche Auswirkungen auf das Spiel hat das?

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

Du setzt dem doch relativ schweren Tennisball, der mit teilweise großer Wucht daherkommt, eine andere, höhere (Schläger-) Masse entgegen (die du allerdings auch erst mal - mit mehr Krafteinsatz - genauso schnell manövrieren können musst, um dann mehr Power erzeugen zu können). Besonders wirkungsvoll kannst du das bei nur geblockten Bällen sehen (Halfvolleys z.B.), weil du dabei den Schläger selbst ja relativ wenig bewegst. Das gilt aber natürlich für jeden Schlag.

Kommentar

Lädt...