Anfänger & neuer Schläger Head Ti. S5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • owen
    Neuer Benutzer
    • 06.10.2007
    • 26

Anfänger & neuer Schläger Head Ti. S5

Hallo,

habe vor 3 Wochen zum ersten mal auf dem Court gestanden und seitdem 4mal gespielt. Die ersten 3mal habe ich mit einem Racket von einem Freund gespielt und kam damit super zurecht. Die Bespannung des Rackets war sehr weich, das Racket recht leicht. Hatte das Gefühl mich sehr schnell zu verbessern und habe richtig Feuer gefangen. Bin im Tennis wie gesagt absoluter Anfänger, aber vor allem durch Radsport aktuell, sowie Fussball und Tischtennis, Basketball, Billiard früher und heute körperlich in Topform und mit einem ganz guten Ballgefühl ausgestattet.

Habe mir also dummerweise gleich nen fertig bespannten Schläger zugelegt -> Head Ti. S5

Sehr leicht, aber anscheinend knüppelhart bespannt. Habe damit nun 2,5 Stunden gespielt und bin einfach nur ernüchtert. Habe nichts getroffen, null Ballgefühl, die Bespannung hat bei jedem schlag unglaublich komische Laute von sich gegeben, als hätte ich nur mit dem Rahmen gespielt. Dazu hab ich Schmerzen im Handgelenk, die deutlich stärker sind, als bei den ersten 3mal spielen.

Ein Kumpel hat mir nun geraten, den schläger zu behalten und ihn sehr weich bespannen zu lassen.

Meine Anfänger-Fragen ->

-Wie weich ist ganz weich?(auf dem Rahmen steht 25-29kp, mein Kumpel meinte was von 23-25kp?)

-Ist der Schläger für einen Anfänger einfach unbrauchbar, zu schnell?

Vielen Dank im vorraus für Tipps und Antworten!
  • go deep!

Hallo,

willkommen im Forum und schön, dass du Feuer gefangen hast und das Tennisspielen lernen möchtest

Wenn du mit dem Schläger eines Freundes sehr gut zurecht gekommen bist, warum hast du nicht diesen gekauft? War es dir ein bischen zu teuer? Hier im Forum gibt es oft günstige Angebote gebrauchter Schläger.

Ich würde dir raten, einen solchen Schläger, mit dem du dich wohl fühlst bei mittlerer Besaitungshärte mit einer Synthetic Gut bei mittlerer Besaitungshärte bespannen zu lassen. Für den Anfang sollte das gut harmonieren, von Polyestersaiten würde ich an deiner Stelle erst einmal die Finger lassen...und weg mit dem Head Ti S5 und einen etwaigen finanziellen Verlust unter "Erfahrung" verbuchen

Kommentar

• owen
      Neuer Benutzer
      • 06.10.2007
      • 26

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der Schläger von Ihm ist schon einige Jahre alt, den hat er in Südafrika gebraucht von einem sehr guten Amateurspieler bekommen

Und der Head S5 ist also Mist? Oder zu gut, oder was genau?

Kann ich den Head nicht zb. mit Deinem Tipp neu bespannen lassen?

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

ich würde abwägen. Liegt dir der Schläger generell, oder hat du im Prinzip überhaupt kein Gefühl und Zutrauen in dein Spielgerät? In diesem Fall würde ich auch keine neue Saite aufziehen, da das in meinen Augen nicht funktionieren kann. Eine Saite kann zwar viel, aber nicht alles rausreißen. Sicher würde sich der Schläger mit einer Non Poly und weich besaitet besser spielen lassen, aber ob das ausreicht?
        Zuletzt geändert von moya fan; 06.10.2007, 21:09.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Ich habe es so interpretiert, dass das Vertrauen in den Head-Schläger nicht da ist.
          Was hier immer hilft ist die erweiterte Suchfunktion, am besten gibst du den Begriff "Anfänger" ein, wählst als Rubrik "Tennisschläger" aus und dann auf "Suchen".

Les dich dann da mal durch, so kann man dir hier ohne detaillierte Informationen auch keinen Schläger 'blind' empfehlen. Gut gemeinte Ratschläge sind eben auch immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen, das bitte nicht als verbindliche Informationen verstehen.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

Zitat von go deep!
            ...und weg mit dem Head Ti S5 und einen etwaigen finanziellen Verlust unter "Erfahrung" verbuchen

Warum?
            Dieses Racket ist sehr wohl für Einsteiger optimal geeignet.
            Würde eine Syntetic Saite mit 26/24kg Bespannhärte empfehlen.

lg.

Kommentar

• go deep!

Schön, dass wir uns bei Synthetic Gut einig sind dann fehlen jetzt wirklich nur noch Overgrip, Dämpfer und....wenn das Wohlfühlgefühl beim Head stimmt...ist alles komplett.

Kommentar

• owen
                Neuer Benutzer
                • 06.10.2007
                • 26

Vom Griffgefühl und Gewicht bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die Besaitung spielt sich aber halt wie mit Badfliesen.

Habe gerade nochmal nachgeschaut und auf den Saiten ist ganz klein zu lesen -> Head Synthetic Gut

Ist ja eigentlich das, was Ihr so empfohlen habt.

Liegt es also eventuell wirklich nur an der Härte? Die Saiten fühlen sich wirklich knmüppelhart an, sind überhaupt nicht zu bewegen!

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5587

Hmmmm.....dürfte sich noch um eine Originalbespannung handeln. Diese Racket hat schon ein paar Jährchen am Buckel. Also lass die Saite mal rauschneiden und neu bespannen.

lg.

Kommentar

• go deep!

Ja, dann ist wirklich der erste und sinnvolle Schritt, die Besaitungshärte zu reduzieren. Versuche halt mal die von fritzhimself genannten 26/24 kg. Wo lässt du besaiten, weisst du was dich eine Neubesaitung kostet?

Erkundige dich und dann rechne rund 180 Euro als Kosten für eine eigene Besaitungsmaschine dagegen, vielleicht bekommst du dann Lust darauf selbst zu besaiten

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Zitat von go deep!
                      Ja, dann ist wirklich der erste und sinnvolle Schritt, die Besaitungshärte zu reduzieren. Versuche halt mal die von fritzhimself genannten 26/24 kg. Wo lässt du besaiten, weisst du was dich eine Neubesaitung kostet?

Erkundige dich und dann rechne rund 180 Euro als Kosten für eine eigene Besaitungsmaschine dagegen, vielleicht bekommst du dann Lust darauf selbst zu besaiten
                      Also ich habe mich bisher hier rausgehalten. Aber die Tips sind wirklich nicht seriös für einen, der hier neu ist und wirklich einfach nur Rat sucht.

Kommentar

• owen
                        Neuer Benutzer
                        • 06.10.2007
                        • 26

Soll ich also wieder mit Synthetic Gut besaiten lassen?

Würde das wohl am besten auf der Tennisanlage machen...hab bei den Preisen heute nur was gelesen von 26, 35, 39? Aber noch nicht geschaut, was dann Synthetic Gut oder sonstwas kostet. Werd mich natürlich da dann ,mit meinem Tipps von Euch in der Hinterhand, auch nochmal beraten lassen.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5587

Zitat von go deep!
                          Das ist aber jetzt ein Scherz - oder?

Ich kauf mir auch nicht ein Pistengerät, wenn ich ab und an mal Schifahren gehe!

lg.

Kommentar

• owen
                            Neuer Benutzer
                            • 06.10.2007
                            • 26

Zitat von groundstroke
                            Also ich habe mich bisher hier rausgehalten. Aber die Tips sind wirklich nicht seriös für einen, der hier neu ist und wirklich einfach nur Rat sucht.
                            Was wäre denn Dein Tipp?

Kommentar

• go deep!

Super, bei 26 bis 39 Euro entspricht das fünf bis sechs Mal besaiten...

Kommentar

Lädt...