Anfänger & neuer Schläger Head Ti. S5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Zitat von fritzhimself
    Das ist aber jetzt ein Scherz - oder?

Ich kauf mir auch nicht ein Pistengerät, wenn ich ab und an mal Schifahren gehe!

lg.
    Das Problem ist nur, ein absoluter Anfänger kann nicht unterscheiden zwischen Scherz und ernst. Ich will Go deep gar keine böse Absicht unterstellen, aber ´hier sind seine Ratschläge einfach sehr im Ergebnis negativ, zumal hier keiner weiß:

wie alt,
    wie stark ambitioniert mit welchem Trainingsziel,
    wie kräftig,
    wie athletisch,
    wie motorisch gut beweglich,
    wie lange bereit, den ersten Schläger zu spielen, um dann zu wechseln,
    ...
    ...
    ...

Kommentar

• owen
      Neuer Benutzer
      • 06.10.2007
      • 26

Zitat von groundstroke
      Das Problem ist nur, ein absoluter Anfänger kann nicht unterscheiden zwischen Scherz und ernst. Ich will Go deep gar keine böse Absicht unterstellen, aber ´hier sind seine Ratschläge einfach sehr im Ergebnis negativ, zumal hier keiner weiß:

wie alt,
      wie stark ambitioniert mit welchem Trainingsziel,
      wie kräftig,
      wie athletisch,
      wie motorisch gut beweglich,
      wie lange bereit, den ersten Schläger zu spielen, um dann zu wechseln,
      ...
      ...
      ...

Alter -> 31
      Ambitionen -> momentan erstmal: 1-2mal spielen die Woche je 1-2 Stunden
      Körper entspricht ner Bergziege, wie gesagt ca. 6000-7000km im Jahr auf dem Rennrad&MTB, ca.64kg bei 175cm, sehnig-sehr austrainiert. Sehr schneller Antritt(zu Fussauf dem Rad nur bergauf), motorisch würde ich mich schon als gut beweglich bezeichnen, ist aber halt realtiv
      Ersten Schläger -> kann ich schwer sagen...hab ja keine Erfahrungswerte, aber länger als nen Monat sollte der schon halten...

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Ich kann Dir meine ganz persönliche Meinung sagen. (Aber hier im Forum sehen das viele immer anders und wollen selbst Anfänger unterschiedliche Schläger und Saiten testen lassen, obwohl sie dazu gar nicht in der Lage sind).

Ich würde für optimal halten, wenn Du:

einen mittelschweren Schläger etwa 280g unbespannt mit so einer Syn Gut etwa 26/26kg bespannt spielst,
        Dir mindestens drei Trainerstunden nimmst, damit Du siehst und lernst, wie man einen Schläger mit ruhigem Handgelenk führt und die Grundschlagführung erlernst,
        und dann schön lang geschwungene Schläge übst, (dazu darf der Schläger nicht zu leicht sein). Der wäre auch für die nächsten drei Jahre gut, da gibts gebrauchte und immer noch sehr gute Schläger schon ab 15 Euro.

Das alles kannst Du mit Deinem jetzigen Schläger auch machen, der ist aber zu leicht und für schwache Rentner gut, Wegen des leichten Gewichts ist die ruhige Handgelenkführung schwierig, aber machbar!

Ich glaube nicht, daß die Bespannung wirklich viel zu hart ist, es ist wohl eher so, daß Du keinen Vergleich hast und die andere vielleicht viel zu weich war. Nun mußt Du lernen, richtig zu treffen und richtig zu schlagen, um Schmerzen zu vermeiden.

In jedem Verein gibt es Leute, die bespannen und üblich sind Preise zwischen 15 und 20 Euro inklusive Bespannung!

Ich würde also mit Deinem jetzigen Schläger die nächste Zeit üben gehen und dann mal schauen, wo Du einen etwas schwereren Schläger auftreiben kannst. Und wenn Du den dann hast, würde ich die nächsten zwei Jahre nicht mehr an einen Schlägerwechsel denken.

Kommentar

• owen
          Neuer Benutzer
          • 06.10.2007
          • 26

Um das nochmal auf nen aktuellen Stand zu bringen ->

Habe inzwischen auf der Tennisanlage 2, 3 Schläger etwas testen können und spiele momentan sehr zufrieden, aber noch leihweise, mit dem Dunlop Aerogel 300. Der Unterschied zu dem Head ist unglaublich, woran auch immer das nun liegtder Spaß und die Motivation am Tennis sind so richtig da.

Danke nochmal für Eure Antworten!

Kommentar

• Paulchen5
            Benutzer
            • 05.09.2007
            • 31

@ owen

Also der Head Ti.S5 dürfte für Dich zum Anfang ein guter Schläger sein. Wichtig am Anfang ist die Größe des Schlägers, damit Du auch die Bälle ab und zu im Sweetspot triffst, dass Dir natürlich von Haus aus mehr Ballgefühl mitteilen wird. Der Schläger ist auch nicht zu schwer, so dass Du keine Probleme haben wirst, dass Dein Bewegungsablauf zu langsam ist, was immer in eine verspätete Aushol- und Zuschlagbewegung führt und damit zu einem unkontrolliertem Spiel.
            Ich persönlich spiele schon ein paar Jahre den Ti.S6 ( neuerdings Nano Ti.S6 ).
            Habe aber immer das selbe Problem mit den neuen Rackets, da diese mit einer Einheitssaite von Head bespannt werden und nicht unbedingt einen guten Touch haben.
            Persönlich würde ich Dir schon eine Mono-Saite wie MSV Focus Hex oder nur die Focus raten, da Du mit einer multifilen eventuell Probleme bekommen kannst, da Deine Trefferquote sicherlich noch sehr schwankt.
            Zu probieren wäre mal Längs mit 23kg und quer 24 o. 25 kg, da dies auf solch einem Schläger sehr gut zu spielen ist.

Kommentar

• owen
              Neuer Benutzer
              • 06.10.2007
              • 26

Dann will ich meinen Thread doch mal aktuell halten

Habe die letzten 7-8 Tage wie wahnsinnig gespielt...und zwar komplett mit dem Dunlop Aerogel 500.

Bisher mit Abstand der beste Schläger für mich persönlich. Natürlich liegt das gute Gefühl sicher auch daran, dass ich mich durch das viele Spielen in letzter Zeit verbessert habe, aber ich habe generell einfach ein super Gefühl mit dem Schläger.

Das Handgelenk schmerzt nicht mehr, die Aufschläge kommen nun endlich recht zuverlässig, so dass ich jetzt wohl mal langsam an Tempo und platzieren der Aufschläge denken kann.

Optisch sagt mir diese Lime Farbe zwar nicht 100% zu, aber das ist mir jetzt natürlich ziemlich egal

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Ja dann - hoffe ich Dich bald als neues Dunlop Mitglied begrüßen zu dürfen
                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

Lädt...