Welcher Schläger für klassische Schläge und Volleys gut geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schleck
    Postmaster
    • 22.03.2007
    • 121

Welcher Schläger für klassische Schläge und Volleys gut geeignet?

Hallo habe zur Zeit den Wilson Ntour mit 613 qcm und einer Wilson Sensation Saite. Spiele eigentlich klassisches Tennis, also ohne viel Spin und Slice (natürlich streue ich ab und zu auch mal einen Spin oder Slice ein, aber eher selten) und gehe sehr gerne ans Netz.
    Dabei habe ich jetzt des öfteren festgestellt, dass mein Schläger bei Volleys eher ein bisschen schwammig ist. Er ist jetzt nicht richtig schlecht, aber auch nicht so der Bringer.
    Bei meinem übrigen Spiel bin ich eigentlich von meinem Schläger sehr angetan, da ich mit ihm tolle klassische Schläge spielen kann und auch beim Return Bälle prima blocken kann.
    Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand einen Schläger kennt, der meiner Spielweise noch mehr entgegen kommen würde.
  • go deep!

Hi,
    wenn du mich fragst - wir haben ja auch schon einmal die Keulen geschwungen - würde ich dir zu einem 98er oder 100er Kopf statt des 95er, den du bislang spielst, raten.

Der nPro wäre eine gute Idee, auch gewichtsmässig nicht zu weit von deinem entfernt, aber bestimmt etwas fehlerverzeihender und auf jeden Fall auch für eine eher klassische Spielweise geeignet.

Schön, wenn man mal jemanden kennt bzw. schon Tennisspielen erlebt hat; das macht es etwas einfacher, einen Ratschlag zu geben.

Zur Saite, der Wilson Sensation, gibt es auch einige günstige Alternativen, zum Beispiel die Pros Pro Inferno. Die bekommst du bei www.tennisman.de - ich empfehle aber, ihm hier eine PM zu schreiben.
    Das geht schneller...

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

ich spiele ähnlich und bin sehr zufrieden mit dem Völkl DNX9.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• go deep!

Nein howy, du spielst nicht ähnlich schleck hat doch einige Jahre Tennispause hinter sich und ist jetzt wieder dabei...nichts für ungut, aber das ist schon wichtig, finde ich.

Kommentar

• Benedikt

ganz ehrlich, kann mir nicht denken, das man mit irgendeinen Schläger nicht alles spielen könnte.

Kommentar

• schleck
            Postmaster
            • 22.03.2007
            • 121

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
            Go Deep hat natürlich recht, dass ich nach sehr langer Abstinenz jetzt langsam wieder Fahrt aufnehme.
            Hinzu kommen natürlich einige Fitnessrückstände, die ich aber durch Serve and Volley versuche auszugleichen. Daher spare ich mir meistens auch lange Ballwechsel oder intensives Laufspiel, aber wenn man dann mit Go Deep ein paar Bälle spielt, kommt man ums Laufen nicht herum, dem König der Slicebälle.

@Benedikt
            Ob ein Schläger jetzt so viel ausmacht weiss ich nicht, aber wenn ich mir hier so die Threads der Spezialisten durchlese, scheint es ja für alles einen speziellen Schläger mit spezieller Saite und extra Griffband zu geben.

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von schleck
              @Benedikt
              Ob ein Schläger jetzt so viel ausmacht weiss ich nicht, aber wenn ich mir hier so die Threads der Spezialisten durchlese, scheint es ja für alles einen speziellen Schläger mit spezieller Saite und extra Griffband zu geben.
              Eigentlich muss man Benedikt recht geben. Ich glaube, am Ende holen nur wirklich sehr gute Profis das Letzte aus einem Racket heraus. Und kann sein, dass Racket X dann den Unterschied zum Racket Y ausmacht. Aber eigentlich kann man mit jedem Racket auch alles spielen - wenn man sich selbst weiter "bildet". hat nicht Agassi mit einem OS Racket gespielt? Und war der schlecht mit dem Racket?
              ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• go deep!

Gut, den Texx von schleck würde ich trotz jahrelanger Abstinenz schon auf schlechtestenfalls 7.2 einschätzen und auf Teppich - und sei es mit Granulat in homöopathischen Dosen - macht der Slice doch einfach nochmal so viel Spaß

@schleck
                Hat auf jeden sehr viel Spaß gemacht, auch das danach; ich finde, da wo sich ImpCaligula hintraut (welche Challenge auch immer) kannst du auch ruhig kommen, zumal ihr beide vom "Typ" gar nicht soweit auseinander seid

Na? Überleg mal und schlag ein...

P.S.: Hast du jetzt trotz Serve & Volley weniger Rahmenbälle? Das war auch der Grund, warum ich an einen etwas größeren Kopf gedacht habe, ohne das die Kontrolle leidet.

Kommentar

• schleck
                  Postmaster
                  • 22.03.2007
                  • 121

@Go Deep

Den Texx muss Du mir erklären, wo lieg ich denn bei 7.2 (Wildcard für die Clubmeisterschaft der Talentlosen)?

Darüber hinaus hat das Volleyspiel in letzter Zeit sehr gut funktioniert. Ein etwas größerer Schlägerkopf wäre aber vielleicht nicht schlecht. Ich möchte mir jetzt auch gar nicht unbedingt einen neuen Schläger zulegen hat mich einfach mal interessiert welcher Schläger zu meiner Spielweise gut passen würde, da ich zur klassischen Art mit vielen Angriffen ans Netz bisher noch nicht so viel gelesen habe.

Kommentar

• go deep!

Hast du mal ots die Frage gestellt? Die Jungs kennen sich doch als Tennistrainer auch so ganz gut aus....

Kommentar

• schleck
                      Postmaster
                      • 22.03.2007
                      • 121

Hat denn jemand noch ein paar Tips für mich?

Kommentar

• go deep!

Gut, einen noch...

Da ich nun zufriedener Tecnifibre-Spieler bin und zu bleiben scheine, würde ich dir auch diese Marke ans Herz legen. Laut eigener Aussage des Herstellers sind die verschiedenen Schlägerformen- und Designs (Mold/s) für die Zielgruppen Grundlinien-, Allcourt- und Serve-and-Volley-Spieler konzipiert.
                        Die Fight-Serie für GL, Feel für Allround, Flash für S&V. Daher schaue dir doch auch einmal die T-Flash Serie und hierunter eventuell den T-Flash 290 genauer an. Die Spezifikationen finde ich durchaus passend:
                        645 cm2/100 sq.in.
                        290 g/10,2 oz
                        325 mm / 6 H.L
                        27 in./68,5 cm
                        16x19
                        24mm

oder
                        Commerce Cloud Storefront Reference Architecture

Dann auf Tennis --> Tennis Products --> Rackets --> Competition --> T-Flash

Bestimmt wird auch die Suchfunktion nützen, sei es hier oder in google.

Viel Erfolg!

Edit: Eben gefunden

Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2007, 21:14.

Kommentar

• JuergenT
                          Postmaster
                          • 19.07.2007
                          • 124

Hallo,

Zitat von schleck
                          Hat denn jemand noch ein paar Tips für mich?
                          naja, einen einzigen Tip habe ich:
                          Dunlop 200G XL
                          - 95er Kopf
                          - 16 x 18er Besaitung
                          - 20 mm Rahmen
                          - 305g Gewicht ohne Saite
                          - 31,5cm Balance ohne Saite
                          - Länge + 1,5 cm = 70 cm
                          Ich bin 1,90m und habe einen grifflastigen Schläger mit 16 Längssaiten und möglichst kleinem Kopf gesucht, der wenig (!) Power bringt. Aufgrund dieser Eckdaten bin ich auf obigen Schläger gekommen. Ich bin begeistert.
                          Aufschlag, glatt oder mir Spin, geht gut. Rückhand (nur Slice, den aber sehr gut) geht auch mit diesem Racket prima. Meine Vorhand (glatt oder mit max. mittlerem Spin) findet ganz langsam wieder zu alter Stärke - der Schlag, der mit seit Jahren fehlte ... Das Volleyspiel gelingt mir gut bis sehr gut. Und das sage ich als Spieler, der im Doppel z.Zt. deutlich stärker ist als im Einzel - noch! Ich habe wieder richtig Spaß an der Sache ...
                          Falls Du Dich oben wiederfindest und mit Griffstärke 3 klar kommst -> eBay: 25 Euro + 8 ,-- Versand für ein neues Racket.

Übrigens: Ich spiele meine 3 Rackets mit 24 - 25 Kp (im Moment verschiedene Saiten - Prince Tournament Nylon, Babolat Attraction 1,30, Target Evolution Ultimum 1,32) und liege damit am unteren Ende der empfohlenen 25 - 29 Kp, die ich für viel zu hoch halte.

Gruß
                          Jürgen
                          Zuletzt geändert von JuergenT; 11.10.2007, 21:34.

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von go deep!
                            Da ich nun zufriedener Tecnifibre-Spieler bin und zu bleiben scheine, würde ich dir auch diese Marke ans Herz legen. Laut eigener Aussage des Herstellers sind die verschiedenen Schlägerformen- und Designs (Mold/s) für die Zielgruppen Grundlinien-, Allcourt- und Serve-and-Volley-Spieler konzipiert.
                            Schon irgendwie komisch, da schreibe ich wochenlang vom "geilen" Tfeel 305 und werde belächelt über meine Spielberichte des Rackets - am besten noch umsteigen auf den K Zen - und nun bist Du der "Tecnifibre Jünger" schlechthin.

Zum Thema, der TFlash ist alles andere als ein Serve und Volley Schläger. Er wird bei Tecni gerne als Netzschläger offeriert, aber viele Berichte, auch von Spielern im TW Bereich, bestätigen, dass es dem Racket an Masse und Gewicht fehlt um ein guter Volley Schläger zu sein. Der TFlash 290 ist ein gutes Allround Racket, mit gutem Komfort und sehr hoher Power - auch leidet die Kontrolle etwas darunter.
                            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

Lädt...