go deep! Spieleindrücke vom Tecnifibre TFeel 305 16/19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Zitat von ImpCaligula
    Schöner Bericht Rene... ist mir glatt ein paar Punkte wert....

Zitat von go deep!
    Touch/Gefühl
    Dadurch das beide Kombis mit Poly längs und Multi quer besaitet wurden, konnte nicht das Optimum für meinen persönlichen Geschmack an Touch und Gefühl entwickelt werden. Gut, das Schlaggefühl war bei beiden einwandfrei und absolut zufriedenstellend, jedoch mangelt es beiden Kombis in dieser Variation etwas an dem Touch, mit dem man mit "Leichtigkeit" einen Stop von der Grundlinie spielt. Vielleicht einen kleinen Vorteil für Kirschbaum, da sich der Ball etwas besser einwickeln lässt.
    Fazit: Gut für Poly-Multi-Hybrids, aber kein Benchmark!
    Jetzt habe ich doch ein paar Fragen an Dich.

1. Du hast sicher schon die X3 und die X-One gespielt. Wie beurteilst Du kurz die beiden Saiten im Unterschied?

2. Du bemängelst den Touch. Ich habe, auf LM`s Empfehlung, die X-One längs und die Hex (aber 1.23) quer genommen. Wäre das eine Alternative für Dich? Wenn nein, wieso nicht.

Leider habe ich die Kombi TF X-One / Focus Hex nur kurz gespielt. Aber das könnte meine Fav-Saitenkombi werden. Aber kann ich noch nicht richtig beurteilen. Im Gegensatz zur Hex pur auf dem AE200, hat mich die hohe Power der TF/MSV Kombi angesprochen, ohne großartig an Kontrolle zu verlieren. Aber muss vorsichtig mit meinen Aussagen sein, muss die mal ein, zwei Games durchspielen.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• go deep!

Gerne ein paar Antworten :-)

Zitat von ImpCaligula
      Jetzt habe ich doch ein paar Fragen an Dich.

1. Du hast sicher schon die X3 und die X-One gespielt. Wie beurteilst Du kurz die beiden Saiten im Unterschied?
      Im nachhinein betrachtet: Je höherwertiger die Saite, desto wichtiger manuelles Vordehnen zum Minimieren des Spannungsverlustes!
      Persönlich würde und werde ich noch einmal die XR 3 längs und eine Focus rund quer spielen, um zu prüfen, inwieweit sich der Touch verbessern lässt, ohne das die Kontrolle leidet.
      Hex-Saiten scheinen mir persönlich nicht die optimalen Weggefährten für Tecnifibre Saiten!

2. Du bemängelst den Touch. Ich habe, auf LM`s Empfehlung, die X-One längs und die Hex (aber 1.23) quer genommen. Wäre das eine Alternative für Dich? Wenn nein, wieso nicht.
      Ich würde/werde die Focus rund in 1,27 nehmen, da sowohl Hex als auch dünner Durchmesser (Hex oder rund, egal) die elastische Längssaite noch schneller durchschneiden wird.

Leider habe ich die Kombi TF X-One / Focus Hex nur kurz gespielt. Aber das könnte meine Fav-Saitenkombi werden. Aber kann ich noch nicht richtig beurteilen. Im Gegensatz zur Hex pur auf dem AE200, hat mich die hohe Power der TF/MSV Kombi angesprochen, ohne großartig an Kontrolle zu verlieren. Aber muss vorsichtig mit meinen Aussagen sein, muss die mal ein, zwei Games durchspielen.
      Das denke ich auch, dass das Spielgefühl spürbar gesteigert wird, ohne das die Ballkontrolle spürbar leidet. Habe mit einer Besaitung Gamma Live Wire Professional Spin längs und MSV Focus bereits eine solche Erfahrung auf dem KZen gemacht.

Ich hoffe, ich konnte helfen noch Fragen?

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von go deep!
        Ich hoffe, ich konnte helfen noch Fragen?
        Fast alle beantwortet. Nur die Frage, hast Du Unterschiede zwischen der X3 und X-One bemerkt? Findest Du eine der beiden besser? Und wenn ja, welche?

---
        Was die Kombi TF/Focus angeht. Da mein Spielniveau noch nicht sonderlich hoch ist, gibt es bei mir noch keine Bedenken wegen dem Durchsäbeln der Längssaite von der Focus als Quersaite. Werde daher mal bei der Hex bleiben als Quersaite, bis ich mal dieses (Luxus)Problem habe.

Kommentar

• go deep!

Meine bisherige Benchmark-Saite ist in puncto Spielgefühl eindeutig die Gamma Live Wire Professional!
          Da ist mir bislang weder Darm noch Tecnifibre herangekommen; jedoch habe ich die auch (noch) nicht als Längssaite gespielt.
          Die Gamma hat jedoch den Vorteil (hat mir Winner in einigen Emails erläutert), dass sie ihre Stärken konstruktionsbedingt schon bzw. besser bei geringerer Besaitungshärte bietet; das kann ich bei einer seinerzeitigen Härte von 24,5 kg längs auf einem KZen (!) nur bestätigen
          Der Spieltest mit den restlichen 6 Metern TF XR3 1,25 als Längssaite wird weiteren Aufschluss geben; ich denke nicht, dass es mir der Mehrpreis der X-One wert ist, die XR3 ist schon gut und der X-One Vorgänger X-tra Dynamic war mir schon zu powerlastig elastisch...

Das Geheimnis liegt, wie gesagt, wohl im vordehnen. Da ich die Gamma für 15 Euro/Set bekäme, wird sich zeigen, wie hoch der XR3 Preis käme und mich dann wohl entscheiden.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2007, 18:37.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Danke Rene... sollte die Gamma vielleicht auch mal in den Tests von mir mit einbeziehen, auch gerade als Längssaite.

Hast Du die MSV Poly Better Spin (1.28) mal ausprobiert? Fürchte nur die 1.28 dürften für mein 18/20 Saitenbild zu dick sein.

Kommentar

• go deep!

MSV Better Spin? Hat der Doc die überhaupt noch im Programm? Ist eine Poly der ersten Generation, für die Angelo Oehms mal den Gebrauchsmusterschutz hatte (habe die Urkunde selbstpersönlich schon gesehen ) --> Insiderinfo

Kommentar

• go deep!

Und weiter gehts...

T-Feel 305 die nächste...frisch eingetroffen vom Tuning bei dennis678;

Die Schläger sollten ursprünglich
                - Gewichts-, Balance-, Schwunggewichtsmäßig absolut angeglichen werden
                - der Griff jeweils um 0,5 cm verlängert werden

Die Ausbalancierung sollte nicht das größere Problem darstellen, da ich mich an den schwereren, kopflastigeren Schläger gewöhnen konnte und so der leichtere, grifflastigere Schläger zum Angleichen bereit war.

Trotzdem: 8 Gramm, 18 Schwunggewichtspunkte, eine ganze Menge, laut Dennis ganz "untypisch Tecnifibre". Aber, das ist ein anderes Thema, wichtig ist letztendlich das sich vieles egalisieren lässt

Leider ließen die neuen Griffschalen auf sich warten...und...ich habe diesen Post von LittleMac gelesen, der mir auch zu Denken gegeben hat!

Guter Beitrag! Und noch kopflastiger? Nein!

Nun denn, dank zweier sehr hilfsbereiter Mitglieder und dennishimself wurde nicht nur das Tuning vollzogen, sondern auch günstig auf die Kombination Luxilon Big Banger Alu Power Rough/Head FXP 17 besaitet; Normal und "Verkehrtrum".

Beide Kombinationen konnte ich nun im Laufe dieses Wochenendes zum erstem Mal testen und bisher kann ich nur voll des Lobes schwelgen...

Kontrolle: Tolle, wirklich klasse Ballkontrolle, Dennis hat den besprochenen DT-Wert exakt getroffen - auf dem TFeel die bisher gelungenste Kombination!
                Ich glaube nicht, das es das "Rough" ausmacht, glücklicherweise konnte ich nun auch die normale Alu Power tauschen.
                Die steiferen Polyestersaiten passen, in Kombination mit einer Multifilamentsaite, für mein persönliches Empfinden, am besten zum Schläger!
                Knackiges Gefühl im Treffpunkt, sobald der Ball mittig getroffen wird...holla die Lucy...
                Spin: Ja kein Unterschied, ob Rough längs oder quer...Spin ist gleich, aber der
                Komfort: ...ist doch ein anderer Die Head FXP längs besaitet bietet ein spürbar geschmeidigeres Schlaggefühl. Ob man das mag, ist natürlich Geschmackssache.
                Mein Gedanke dazu...könnte mir beim Doppelspielen besser passen, die "normale" Kombination eher im Einzel. Im Doppel geht es -zumindest in "meiner" Klasse - einen Tick ruhiger zu und man spielt weniger mit Wucht und Energie, mehr mit Gefühl und Geschick
                Beschleunigung: War noch nicht der "Burner", aber genügend, sagen wir lieber ausreichend vorhanden. Die von Reissi besaitete Pro Hurricane Tour hatte da mehr...aber, wie oben beschrieben, die Ballkontrolle...zum Verlieben

Also, ich mache mich dann weiter ans weitere austesten (Selbstbesaiten und Gewichtfeintuning); denke aber schon jetzt, ziemlich genau ins Schwarze getroffen zu haben und freue mich einfach drüber

Ja, schade für den einen oder anderen, dass es in nächster Zeit weniger Saitentestberichte gibt!

Macht'et
                gd!

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von go deep!
                  Ja, schade für den einen oder anderen, dass es in nächster Zeit weniger Saitentestberichte gibt!
                  Sind hier Glückspiele & Wetten verboten?
                  Also wenn einer Lust drauf hat - mir einfach eine PN. Ich wette, dass "er" bis zum 15.12. eine neue Signatur mit einer neuen Lieblingssaite hat. Wer wettet dagegen?

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Schöner Bericht.

Ich werde am Mittwoch die Hybrid Bespannung spielen die Moya noch auf den Schläger aufgezogen hat. Dürfte aber noch einigermaßen spielbar sein. War zumindest für mich noch wirklich was anderes als immernur die Dunlop Werksbesaitung oder einmal auf dem WIlson Six One Comp (übel das Teil) hatte ich mal ne Poly Plasma Pure drauf

Ansonsten hab ich nur auf Werksbesaitung rumgegurkt. Da war die Hybrid von Moya erste Sahne die drauf war.

Welche war das nochmal Moya? CO Polymo und Focus Hex? Welche Stärke? Wieviel Zuiggewicht beim Bespannen damals?

Wird mal Zeit für so ein ERT bei mir. DAs Frequenzmess Programm ist total daneben.
                    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                    HEAD Microgel Prestige Pro
                    HEAD Youtek Prestige Pro
                    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

@Taki

Richtig, das ist die Hex 1.18 rot kombiniert mit der Co-Polymono 1.23 grau. Die ursprüngliche Besaitungshärte war 23 / 23 Kilo.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Zitat von moya fan
                        @Taki

Richtig, das ist die Hex 1.18 rot kombiniert mit der Co-Polymono 1.23 grau. Die ursprüngliche Besaitungshärte war 23 / 23 Kilo.
                        Mir gefällt die Pro Line 1 1,20 noch ein Tick besser als Längssaite, im Vergleich zur Hex 1,18. Sie ist etwas fester im Spielgefühl als die Hex. Nun, auch die runden Co-Focus haben mir bislang persönlich vom gebotenen Spielgefühl und ihrer Lebendigkeit immer etwas besser gefallen, als die sechseckigen "Hexen".

Daher bleibt es auf jeden Fall bei der Co-Focus 1,23 in silber als Stammsaite quer!

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Hört sich gut an.

Ich werde die Tage mal die Plasma Pure und die Focus HEx auf dem T-Feel305 testen.

Ich war heute drauf und dran mit einen zweiten T-Feel305 zu kaufen und dabei zu bleiben. Mir gefällt das mehr an RA und Kopflastigkeit gegenüber dem AG300.

Auf der anderen Seite hab ich mal zu Head rübergeschielt wegen einem bisschen größeren Kopf vielleicht und klein wenig leichter.

Ich werde vielleicht wirklich nohcmal den Flexpoint Radical MP testen.

Die Probleme mit den Schmerzen am Griff bin ich immer noch nicht los.

Hatte ja auf der Challenge die Black Pearl gespielt. Beim Aufschlag hab ich einen üblen Seitschnitt in den Ball bekommen. Hat richtig Bock gemacht. Hatte die Black Pearl mit 22,5kg aufgezogen.
                          HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• go deep!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie bei einem Poly-Stringjob 23/23 kg auf dem T-Feel 305 die Bälle nicht nen Meter ins Aus gehen so extrem kann ich leider nicht Topspinnern

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Ich hab wohl noch nicht so den ausgeprägten Schwungstil.

Ich hatte die Hybrid FOcus/Black Pearl drauf mit 24,5 und die war mir zu hart. Irgendiwe nicht so brettig beim Schlag sondern nur beim Aufschlag hab ich da absolut keine Power rausbekommen. Das ging garnicht. Vielleicht auch nur irgendwo nicht gut bespannt.

Ich werde die Cyber Power demnächst mal draufziehen. Und werde mal 24kg draufziehen und dann mal auch 10h spielen. Wenn sie weicher ist und es gefällt mir besser dann werde ich weicher besaiten. Aber die 22,5 kamen mir nach der Challenge dann doch bisschen weich vor.

Für meinen Schwung reicht es wohl noch aus mit der Länge.
                              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• moya fan
                                Moderator
                                • 15.04.2004
                                • 14251

Ich hatte auf dem T - Feel 305 mit 23 / 23 Kilo keine Probleme mit der Kontrolle.
                                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...