Schlägersuche. Kontrolle und super Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennissüchtiger
    Benutzer
    • 12.03.2006
    • 55

Schlägersuche. Kontrolle und super Touch

Hallo ihr alle!
    Jetzt ist es doch so weit gekommen, dass ich auch mal die Hilfe aller brauche
    Ich darf diesen Winter für einen anderen Verein mitspielen, der zumindest in der Sommersaison 2 Ligen über meinem spielt. Heute hatte ich das erste Mal mit ihnen Training und bin ein wenig verzweifelt/frustriert. Die haben alle einfach eine bessere Kontrolle als ich. Also hauptsächlich Längenkontrolle. Selbst ein 20 Jähriger, den ich in der Juniorenzeit immer locker bezwang, spielt mich in der Halle mit seinem nBlade weg... Technisch sind sie mir nicht soo überlegen sollte da schon mitspielen können.

Aber erst mal zu mir. Ich bin 18 Jahre und spiele seit 12 Jahren Tennis. Richtig "viel" trainiert wird allerdings erst seit 3 Jahren Spielte dieses Jahr Kreisklasse 1 an 2 und gewann auch alles bis auf 2 Matches, wo ich 2 Herren 30 Bezirksliga Spieler erwischte.
    Mein Schläger ist der Aero Pro Drive, der mitlerweile unbespannt ca 318g wiegt. (ledergriffband und ca 4 gramm Blei an 3 und 9 Uhr) Habe sie seit 15 Monaten und meine Rückhand hat sich eigentlich durchgehend verbessert. Allerdings bin ich mit dem Touch nie wirklich zufrieden gewesen. Spiele eher abwechslungsreicheres Tennis und fühle mich überall auf dem PLatz wohl. Habe einfach das Gewühl das da nix an meiner Hand ankommt sondern im Schläger versackt... Volleys sind am schlimmsten. Im Sommer spiele ich eine Hybrid aus Topspin Cyber Power und Iso Control mit 27/29. Im Winter habe ich mir mal als Quersaite Darm gegönnt mit 26/26. Saiten reißen bei mir so alle 6-10 Spielstunden. Mein vorheriger Schläger war ein Dunlop 300g. Als ich letzten aus Spaß nen Tester vom Kumpel für ca 3 min ausprobierte (wilson nblade) dachte ich mir: Wow der hat selbst mit einer reinen Poly son richtig sattes Feedback. Sowas brauche ich umbedingt für mein spiel wieder. Folgende Werte würde ich mir vom Schläger wünschen:

Gewicht ca 320g unbespannt, Kopfgröße ca 615-max 645cm², mehr Kontrolle und weniger Power als APD und vor allem satteren Touch. Wenn ich Topspin spiele ist der Ball an der T-Linie und bei geraden Bällen kann ich auch löcher durch die Hallenwand ballern also hätte ich auch nichts gegen ein etwas engeres Muster mit weniger drall
    Leider ging mir vor einem Jahr eine reine Poly beim APD auf den Arm und mit dem Dunlop konnte ich nur reine Multis spielen, habe aber seit einem Jahr gar keine Probleme mehr mit der Hybrid. Kann auch sein dass ich zu der Zeit das viele trainieren noch nicht vertragen habe, da ich sa und so Medenspiele hatte und zu meinen 3 eigenen Trainingstagen 8 Stunden training gegeben habe. Marke ist eigentlich relativ egal komm an fast alles ganz gut dran Und wenn nicht ich meine es hängt ja fast von meinem Leben ab ^^

Danke ihr seid meine Rettung
    Julian
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Da kommen einige Rackets in Frage Julian. Ich halte speziell den neuen Yonex für interessant, den Fischer Magnetic Speed Pro No 1., oder den T - Fight 320 von Tecnifibre. Eventuell der Prince O³ Tour Midsize. Oder doch nen Dunlop? Head Prestige? Schwierig.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• crazillo
      Benutzer
      • 05.03.2006
      • 76

Ich würde auch den neuen Yonex RQiS 1 mal probieren, kann dir da morgen gerne geneaueres zu sagen, teste ihn nämlich dann und auch am Samstag. Bin ein ähnlich Spieltyp wie Du, allerdings spiele ich ein bisschen höher. Bei Babolat hat mich auch immer der fehlende Touch gestört, daher mochte ich meinen RD-Ti 80 von Yonex (der auch viele deiner Kriterien erfüllt) auch so gerne... Evtl. wäre für dich der RQiS 2 etwas besser, da der Kopf was größer ist.

Wenn Du wirklich nur nach nem Kontrollracket von Yonex suchst, dann nimm den RDS 001, aber ich finde der gibt powertechnisch einfach zu wenig her.

Ansonsten könnte ich dir evtl. den Tecnifibre T Feel 305 ans Herz legen, der auch wie ich finde ein sehr schönes Feedback gibt.
      Melde mich dann nochmal, wenn Du magst.
      Magdalena Maleeva

Yonex forever!

Kommentar

• tennissüchtiger
        Benutzer
        • 12.03.2006
        • 55

Ja ich bin doch für alle Empfehlungen dankbar danke danke nur her mit den Infos. ich meine ich kenne mich mit Schlägern auch relativ gut aus von den Fakten her aber wie viel Touch welcher Schläger bringt steht ja nicht drauf Manche haben hier doch den Microgel Prestige angespielt. Wie ist der vom Touch her? Ein Exprofi aus meinem Verein meinte, dass ich mich an seinen Schläger (Liquidmetal prestige) schon von der Technik her herantrauen könnte... Ich weiß reden tun viele und volles Potenzial könnte ich sicher nicht aus dem Racket heraushohlen. Ich frage mehr ob ich warten überhaupt in Betracht ziehen könnte

Kommentar

• muellerhp
          Jens Kasirske
          • 27.06.2002
          • 1930

Da könntest du mal den schwereren Völkl DNX 10 antesten. Der ist touchmäßig sehr weit vorne, hat ein engeres Saitenbett, super Handling. Den brauchst du dann auch nicht so hart besaiten. Aus den Prestige Keulen kommt mir persönlich zu wenig Dampf, der DNX 10 ist da besser. Man muß allerdings sauber treffen, da mußt du ehrlich sein.

Ne Nummer komfortabler ist dann der DNX 9, hat allerdings auch ein weiteres Saitenbett. Für Testbericht guckst du hier:

und da:

Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
          Gruß Peter

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

Den neuen Head Microgel Radical Pro würde ich an deiner Stelle auch mal testen. Der ist wesentlich armschonender als der APD, bietet zwar weniger Power, aber mehr Kontrolle und Stabilität bei gleichem Spinpotential.
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• tennissüchtiger
              Benutzer
              • 12.03.2006
              • 55

Danke @ delux und mueller... werd dem Ganzen mal auf den Zahn fühlen
              @ Imp: Wie schaut das ganze denn bei den Aerogels so aus? Wäre da was für mich dabei? Der 100 wird vom Kopf her zu klein sein. Aber die 200er könnten doch einen Versuch wert sein oder? Ich meine du bist ja der "Tennisbär" in sachen Dunlop was mir da ein Vöglein gezwitschert hat

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

@tennissüchtiger

wie wärs denn mit dem 300er (16x18). Ich verkauf gerade 2 davon. Falls du einen testen kannst und Interesse an ihnen hast, kannst du mich ja kontaktieren. Einige hier im Forum spielen oder haben diesen Schläger schon gespielt. Sie können dir vielleicht weiterhelfen oder beraten. Ich selbst hab einen kleinen Testbericht zum 300er geschriebn. Such einfach mal nach den Testberichten im Forum.

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von tennissüchtiger
                  Gewicht ca 320g unbespannt, Kopfgröße ca 615-max 645cm², mehr Kontrolle und weniger Power als APD und vor allem satteren Touch. Wenn ich Topspin spiele ist der Ball an der T-Linie und bei geraden Bällen kann ich auch löcher durch die Hallenwand ballern also hätte ich auch nichts gegen ein etwas engeres Muster mit weniger drall

Julian
                  DNa der APD ist ja alles andere als ein Kontrollracket - mit dem APD kann ja selbst meine Person gut spielen, soviel Power bietet der - zu lasten der Kontrolle.

Touch und Kontrolle - dann Deine Wunschdaten - da ist mir sofort der AeroGel 300 16x18 eingefallen. Frag mal Benedikt - der spielt genau dieses Racket. Ich denke, muss nicht mal der AE200 sein, der AE 300 16x18 bietet enormen Touch und eine fantastische Kontrolle. Von der GL hervorragend zBsp schon beim Winkelspielen/Cross heraus - da geht der Ball echt präzise an die Linie heran - ans Eck.

Ich merke das, wenn ich gegen gleichgute Gegner spiele, dann kann auch ich den AE 300 16x18 spielen - natürlich ist der nichts für mich, wenn starke, schnelle Gegner kommen - dann ist Schicht im Schacht.

Aber - Du spielst ne andere Liga - Deinem Bericht her, würde ich sagen - das passt - oder kann passen. Ansonsten könntest Du den AE 200 in 16x19 oder 18x20 ausprobieren, gehen halt noch mehr in die Kontrollecke. Wobei der 16x19 halt ca. 10gramm unter Deiner Range ist.

Aber probier mal den AE 300 16x18 - das ist vom Touch her und von der Kontrolle eine andere Liga als der APD. Vor allem - beim APD hatte ich immer ziemlich Probleme in der Längenkontrolle, weil die beim APD fast nur über den Topspin erreicht wird.

Zitat von tennisdelux
                  @tennissüchtiger

wie wärs denn mit dem 300er (16x18). Ich verkauf gerade 2 davon. Falls du einen testen kannst und Interesse an ihnen hast, kannst du mich ja kontaktieren. Einige hier im Forum spielen oder haben diesen Schläger schon gespielt. Sie können dir vielleicht weiterhelfen oder beraten. Ich selbst hab einen kleinen Testbericht zum 300er geschriebn. Such einfach mal nach den Testberichten im Forum.
                  2 Dumme - 1 Gedanke *ggggg*
                  ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• tennisdelux
                    Forenjunky
                    • 16.01.2006
                    • 2577

Hier ein paar Threads zum Schläger:

Kommentar

• Jan G.
                      Postmaster
                      • 27.06.2007
                      • 230

wenn es möglich wäre, dann warte doch auf Januar 2008 bis der Head MicroGel Prestige MP/Pro draußen ist... sonst würden Schläger wie der Yonex RDS-001 98 oder der Babolat - PURE STORM TOUR (vielleicht zu viel Power?) zu den Daten passen.
                      Also hier meine Empfehlungen:
                      Head MicroGel Prestige MP
                      Yonex RDS-001 MP
                      Yonex RQiS 1
                      Babolat Pure Storm Tour
                      >Wilson KSix-One 95 (16x18) L3
                      >im Test: Tourna Big Hitter Silver 1.25mm
                      >Yonex Super Grap Overgrip
                      Fav. Players: Marat Safin, Roger Federer, Kei Nishikori, Ernests Gulbis.

Kommentar

• tennissüchtiger
                        Benutzer
                        • 12.03.2006
                        • 55

Ja ich denke so werde ich es machen. Denn die Saison ist bald rum und ich trainiere nur alle 14 Tage und da würde ich mich zu langsam an ein evtl neues Racket gewöhnen, da ich ja diesen Winter Münchner Winterrunde in der BK1 oder BL spiele. Ich brauche generell immer länger wenn es um Umgewöhnung geht. Als Besonderheit empfinde ich nur dass mir niemand einen Tipp aus dem Hause Wilson gegeben hat Naja würden auch nur K 95 oder Blade in Frage kommen. Der K wird aber eher unpassend sein oder?
                        Julian

Kommentar

• crazillo
                          Benutzer
                          • 05.03.2006
                          • 76

Hier mein Testbericht zum RQiS 1:

Habe ihn jetzt zum ersten Mal gespielt und werde ihne morgen erneut testen und bin auch positiv überzeugt worden.
                          Der Schläger ist eine gute Komposition aus Power und Kontrolle und man kann wirklich gutes Tennis damit spielen. Mich persönlich hat der Schläger ziemlich an die RDX-Serie erinnert. Hatte damals den RDS 500 90 sq. inch für ne Weile und der ist ähnlich, nur halt größer und hat daher einen größeren Sweetspot. Man kann sowohl Druck machen als auch kontrolliert spielen, aber würde den Schläger schon eher als offensiv beschreiben. Aufschlag klappte auch soweit ganz gut, Volleys kann ich noch nicht genug drüber aussagen. Alles in allem fürs erste Mal wirklich ein guter Eindruck, mal sehen was sich morgen unter "Realbedingungen" an meinem Eindruck ändert.

Wenn Du wirklich vorallem was für die Kontrolle suchst, ist der RDS 001 besser geeignet. Aber ich finde, dass der RQiS wesentlich mehr Feedback gibt und das ist auch sehr viel wert. Würde beide mal antesten, möglichst mit der gleichen Saite.
                          Magdalena Maleeva

Yonex forever!

Kommentar

• kimmi
                            Veteran
                            • 11.09.2006
                            • 1681

Zitat von tennissüchtiger
                            Ja ich denke so werde ich es machen. Denn die Saison ist bald rum und ich trainiere nur alle 14 Tage und da würde ich mich zu langsam an ein evtl neues Racket gewöhnen, da ich ja diesen Winter Münchner Winterrunde in der BK1 oder BL spiele. Ich brauche generell immer länger wenn es um Umgewöhnung geht. Als Besonderheit empfinde ich nur dass mir niemand einen Tipp aus dem Hause Wilson gegeben hat Naja würden auch nur K 95 oder Blade in Frage kommen. Der K wird aber eher unpassend sein oder?
                            Julian
                            Klar gibt Tipps aus dem Hause Wilson!
                            Also unabhängig vom Gewicht schreit dein Wunsch gerade zu nach dem nBlade oder dem kBlade. Der nBlade hat einen absolut überragenden Touch, aber auch der Nachfolger ist gut. Der nBlade ist einen Tick weicher, so dass man damit auch durchaus eine Poly spielen kann, ohne gleich Armprobleme zu bekommen. Der kBlade ist quasi für eine Hybrid "gefertigt" - Ausnahme Tecni Black Code - ist jedenfalls meine Meinung. Ansonsten würde ich mal im Hause Dunlop schauen, vor allem der AeroGel 4D 300 Tour ist hervorragend in Sachen Touch & Kontrolle. Würde beide entsprechend tunen und dann kanns losgehen.
                            Zuletzt geändert von kimmi; 13.05.2009, 20:48.

Kommentar

• Jürgen1987
                              Experte
                              • 05.01.2008
                              • 650

was isn da los kimmi

einen 2 jahre alten thread herausgekramt?

mfg
                              Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

Lädt...