Armproblem-Tennisarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gernaux

Armproblem-Tennisarm

Hallo,

ich habe ganz plötzlich einen „Tennisarm“ bekommen. Ich rätsele noch,
    ob es vom PC oder dem Tennis kommt.

Ich spiele einen Wilson Hyper PS 5.0 mit elastischen (Syngut oder Darm)
    Saiten bespannt. Bisher hatte ich doch sehr hart bespannt-das werde ich
    ändern. Die Frage ist, ob ich eventuell den Schläger wechseln sollte.
    Vielleicht leichter ?

Welche Faktoren sind entscheidend, um das Problem in Zukunft zu vermeiden
    bzw. los zu werden ?

1. Die Besaitung - nicht zu hart oder weich, elastische Saite

2. Der Schläger - welche Rolle spielt die Rahmenhärte und Gewicht des
    Schlägers

3. Die Bälle : druck oder drucklos ?

4. Technik :

Gibt es weitere Faktoren ? Wie kuriert man den Tennisarm ? Ist eine Ruhepause
    die einzige Möglichkeit ?

Grüße G

• Jens Husung

ich würde keine drucklose Bälle spielen, denn die gehen doch ziemlich
    auf den arm ( bei mir zumindest)

Kommentar

• loethelm

@Germaux

Stichwort Technik:

Spielt man z.B. mit extremem Vorhandgriff und trifft die Bälle fast neben
      anstatt vor dem Körper kann es durch die daraus resultierende ungünstige
      Armanwinkelung zur Überbelastung der Sehne kommen.

Nur ein Bespiel :-)

Kommentar

• Marsico

Hallo.

Ich denke was Du auf keinen Fall außer acht lassen solltest ist die Griffstärke
        deines Rackets. Genau so wichtig erscheint mir ein gutes Griffband.

Drucklose Bälle ? Auf gar keinen Fall bei Armproblemen.

Am allerwichtigsten ist die Technik.

Wenn Du sehr oft Bälle nicht optimal triffst, ist es nur eine frage der
        Zeit bis sich Dein Arm meldet.

Vor einigen Monaten wurde in diesem Zusammenhang im Tennis Magazin eine
        Salbe empfohlen die "Doc Sport". Dieses Wundermittel kommt anscheinend
        von Doktor Müller Wohlfahrt,

und soll spürbar die Schmerzen lindern.

Kommentar

• Jens Husung

Die Salbe ist wirklich gut.

Kommentar

• draganzebic

auf jeden fall eine elastische saite spielen, einen weicheren rahmen(der
            5.0 ist ja bretthart mit einem re wert von 70), natürlich nur druckbälle
            spielen, einige trainerstunden nehmen um die technik zu verbesern(früher
            ausholen, ball vor dem körper treffen, durchschwingen, aus den beinen
            schlagen, oberkörper durch rotieren beim schläg einsetzen) und was am
            wichtigsten ist: CA: CA. 10 TAGE ABSOLUTE TENNISPAUSE DAMIT DIE ENTZÜNDUNG
            ZURÜCKGEHT!!!!!!!!!

salben helfen eventuell nach der verheilung um vorzubeugen, aber während
            der verletzung nur um die schmerzsymptome zu eiminieren was apsolut falschist
            da die verletzung verheilen muss

Kommentar

• draganzebic

ach ja, und der schläger dürfte nict weniger als ca. 320 gramm wiegen
              da beim ballaufprall die vibrationen dann im schläger eliminiert werden
              und nicht im arm, die masse machts halt!!!und natürlich öfters die schläger
              bespannen weil, egal wie teuer oder gut die saite ist, sie ist nie mehr
              so elstisch oder optimal wie in der ersten stunde

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Hi!

das stimmt bis jetzt alles, was gesagt wurde.

Ein Kinetic-Schläger kann dein Problem absolut lösen.

Ich hbae früher Wilson Pro Staff Original, Head Prestige Tour und Babolat
                VS Control gespielt und damit Armschmerzen und mit dem BOB arge Schulterprobleme
                bekommen.

Geholfen hat nur ein Kinetic-Schläger. Ich spiele jetzt absolut schmerzfrei.

Was du natürlich auch überprüfen musst ist deine Haltung am PC, denn da
                kannst du dir sejr viel kaputt machen. Informier dich mal darüber.

Gruss

Howy
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• Gernaux

Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Tips. Im Augenblick mache ich Pause und
                  kühle den Arm mit „Eismassagen“. Dazu eineige Dehnübungen. Am Arbeitsplatz
                  bearbeite ich die Maus jetzt mit links.

Für nach der Tennispause habe ich schon diese Tennisarmbandage(Klammer)
                  und doch noch einige Fragen :

@Marsico + Jens Husung

Hat jemand diese Wundersalbe von Dr.Müller-Wohlfahrt schon ausprobiert.
                  Was kostet die ? Gibt es die nur in Apotheken?

@draganzebic

Also darf der Schläger nicht zu leicht sein und nicht zu steif. Ein weicherer
                  Rahmen dähmft die Schwingunge also mehr. Was ich nicht verstehe bei dieser
                  Angabe Rahmenhärte(in Hz) : Was nun besser ist : Diese armschonenden Bratpfanne
                  habe ganz steife Rahmen : Laut Test Tennis Magazin hat Head i.S10 hat
                  196Hz gegen 163 Hz bei meinem Wilson HPS 5.0. Ich verstehe nicht warum
                  ?

Sollte ich meinen Schläger wechseln ? Bringt dann ein Schläger wie Wilson
                  HPS 6.5 oder Head i.Radical Vorteile oder lohnt sich dieser Wechsel nicht
                  ? Ist PK Kinetic das non plus ultra ? Oder muss man diese fürchterlichen
                  Großkopfschläger nehmen ?

PS.Trainerstunden ist natürlich immer eine gut Überprüfung der eigenen
                  Technik.

Grüße G

Kommentar

• Jens Husung

doc salbe habe ich aus der Apotheke, weiß aber nicht mehr was die gekostet
                    hat.

Kommentar

• draganzebic

die doc salbe kostet ca. 11 euro in der apotheke, ista aber auch beio
                      elite billiger zu beziehen.

das tennismagazin misst die rahmenhärte mit der neuen methode, also hertz........und
                      andere mit der ra methode. und es ist mediz. bewiesen das flexiblere schläger
                      eine bessere vibrationsdämpung haben als harteaber es ist auch geschmackssache.....

Kommentar

• Marsico

Die Salbe gibt es meines wissens nur in der Apotheke.

Was die Salbe gekostet hat was ich auch nicht mehr genau,

ich meine jedoch ca 10 Euro.

Die Salbe hab ich des öfteren schon selber benutzt, ich denke das Zeug
                        taugt was.

Das mit der Rahmenhärte halte ich auch für eine etwas gewagte Theorie,
                        was nicht heissen soll das es so nicht stimmen kann.

Die Kinnetic Rackets sind aus meiner Erfahrung (Mannschaftskollegen) sehr
                        hilfreich wenn es darum geht Armschmerzen zu vermeiden.

Zum Thema PC, probier doch mal einen Trackball aus.

Ich denke generell kommen bei einem Tennisarm immer mehrere Faktoren zusammen
                        (Besp, Racket,Griff,Saite,Schlagtechnick)

Gute Besserung.

Gruß Marco

Kommentar

• Gernaux

Hi,

schönen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe bei www.docsport.de nur eine warm-up Salbe entdeckt.

Die meint ihr nicht, sondern eine von Dr. Müller-Wohlfahrt ?

Den Zusammenhang Rahmenhärte und Armschonung kann ich mir noch nicht richtig
                          erklären. Logisch erscheint mir das flexiblere Rahmen die Schwingungen
                          besser abfedern. Laut Tennis Magazin haben aber alle Schläger, die besonders
                          Armschonend sind, besonders hohe Rahmenhärte ( sind also sehr steif).

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

Hi,

habe die Salbe ebenfalls schon verwendet und halte sie auch für gut.

Sie ist keine Warm-up Salbe, sondern enthält u.a. Arnika.

Daher "färbt" sie ziemlich ab, deshalb gut einmassieren und ggf. noch
                            einen Verband drum.

Ggf. ist ein Salbenverband über Nacht für Dich ohnehin sinnvoll.

Gruß

Kommentar

• MagicMat

Habe neulich einen Bericht über medizinische Produkte von Dr. Müller-Wohlfahrt
                              gesehen, dort wurden verschiedenen Mitteln eine absolute unwirksamkeit
                              nachgewiesen. Daher hat die Firma auch schon mehrere Verfahren und klagen
                              gegen sich laufen.

Soll natürlich nicht heißen, dass die Salbe nicht trotzdem hilft. Für
                              Muskelkater kann ich übrigens "Pferdesalbe" empfehlen. Das bekommen die
                              Viecher immer nach dem Turnier verabreicht. Hilft wirklich super, auch
                              bei leichten Beschwerden. Kann gut sein, dass das auch dagegen hilft.
                              Witzig ist die Anwendungsbeschreibung: "Kräfig ins Fell einmassieren und
                              anschließend noch mal eine Schicht drüber schmieren". Da kommt man sich
                              beim einreiben schon ein wenig bescheuert vor.

Kommentar

Lädt...