Naja also ich bin fest der Meinung (und Erfahrung nach), dass schwere Schläger prinzipiell gut für den Arm sind, da wie ernst richtig sagt, dass sie den Schock des Balls (er wiegt immerhin auch etwas), vorallem bei Mishits, absorbiert. Natürlich spielt die Saite und Besaitungshärte eine Rolle, aber da es um den Schläger an sich geht, ignorieren wir dies.
Zudem bietet ein weicher Schläger mehr Gefühl, Kontrolle und Armschonung aber weniger Power.
Also kann man die Formel nehmen:
Armschonung > Armprobleme
Weich > Hart
Schwer > Leicht
Ein Schläger der leichter ist, hat nicht unbedingt mehr oder weniger Power als ein vergleichsweise schwerer Schläger. Bei jedem Spieler ist halt das Optimum, da jeder einen unterschiedlich schnellen und starke Schlag hat.
D.h.: Schläger A (320 gram) ist optimal für Spieler A.
Schläger B (350 gram) ist optimal für Spieler B.
Beide Schläger sind gleich weich, gleiche Gewichtverteilung (SW) und gleiche Saite.
Für Spieler A ist Schläger B entweder zu schwer und/oder hat zu wenig Power.
Für Spieler B ist Schläger A entweder komfortlos und/oder hat zu wenig Power.
Bei mir ist es halt, dass ich einen Schläger unter 310-320 gram nicht spielen kann, erst recht einen stark kopflastigen. Zur Zeit spiele ich einen der 350 gram hat (Head AA Radical OS) und der ist aber recht weich besaitet (25/26 kp Multi bei 107 sq. inch Rahmen). Der Schläger ist schwer, weich und weich besaitet => optimal für den Arm.
Ein harter, leichter Rahmen dagegen ist ein Armkiller wie gesagt.
Insgesamt basiert das alles (wie vieles) auf einfache Physikalische Gesetze.
Wer dazu mehr lesen will, empfehle ich von Herzen die Website: http://www.racquetresearch.com/
P.S.: Auch dort sieht man, dass der POG OS als bester Schläger unter den Bedinungen abschneidet, was meine Thesen/Theorien nur bestätigt.
Zudem bietet ein weicher Schläger mehr Gefühl, Kontrolle und Armschonung aber weniger Power.
Also kann man die Formel nehmen:
Armschonung > Armprobleme
Weich > Hart
Schwer > Leicht
Ein Schläger der leichter ist, hat nicht unbedingt mehr oder weniger Power als ein vergleichsweise schwerer Schläger. Bei jedem Spieler ist halt das Optimum, da jeder einen unterschiedlich schnellen und starke Schlag hat.
D.h.: Schläger A (320 gram) ist optimal für Spieler A.
Schläger B (350 gram) ist optimal für Spieler B.
Beide Schläger sind gleich weich, gleiche Gewichtverteilung (SW) und gleiche Saite.
Für Spieler A ist Schläger B entweder zu schwer und/oder hat zu wenig Power.
Für Spieler B ist Schläger A entweder komfortlos und/oder hat zu wenig Power.
Bei mir ist es halt, dass ich einen Schläger unter 310-320 gram nicht spielen kann, erst recht einen stark kopflastigen. Zur Zeit spiele ich einen der 350 gram hat (Head AA Radical OS) und der ist aber recht weich besaitet (25/26 kp Multi bei 107 sq. inch Rahmen). Der Schläger ist schwer, weich und weich besaitet => optimal für den Arm.
Ein harter, leichter Rahmen dagegen ist ein Armkiller wie gesagt.
Insgesamt basiert das alles (wie vieles) auf einfache Physikalische Gesetze.
Wer dazu mehr lesen will, empfehle ich von Herzen die Website: http://www.racquetresearch.com/
P.S.: Auch dort sieht man, dass der POG OS als bester Schläger unter den Bedinungen abschneidet, was meine Thesen/Theorien nur bestätigt.
Kommentar