Schlägersuche für Hobbyspieler: keine leichte Entscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lago
    Neuer Benutzer
    • 06.06.2007
    • 12

Schlägersuche für Hobbyspieler: keine leichte Entscheidung

Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr schon mal gepostet, da ich auf Schlägersuche war.
    Mittlerweile hatte ich eine Blinddarm OP sowie einen Crash mit dem Motorrad (Rippe angeknackst), kurz gesagt ich hab im letzten halben Jahr kein Tennis gespielt. Nun geht die Suche nach einem Racket wieder los. Ich bin ein 37 Jahre alter Hobbyspieler der so einmal die Woche spielt, das seit 20 Jahren. Körperlich bin ich gut in Schuss (mache Fitness und Lauftraining).
    Ich spiele auf der Vorhand Topspin und Drive, Rüchand vor allem Slice und teilweise Drive (hab da noch Schwächen). Spiele gerne aggressiv und gehe auch gerne ans Netz, Aufschlag geht aufgrund meiner Größe (190) sehr gut.

Spiele momentan mit einem alten Head Radical Tour mit 690 er Schlagfläche. Der hat mit aber eindeutig zuviel Power.

Gespielt habe ich mittlerweile:

Head FXP Radical: hat mir gut gefallen, gute Power, bei noch guter Kontrolle, nimmt Spin gut an.

Babolat Aero Pro: Auch gut, allerdings nur solange man mit Topspin spielt. Gerade schnelle Angriffsbälle gehen oft in Out.

Babolat Pure Drive: zu viel Power

Fischer Magnetic Pro No 98 (295 g): sehr gut auf der Vorhand, konnte richtig schöne Winner damit schlagen, auch Rückhand ging gut, allerdings schlechte Kontrolle am Netz (müßte ich aber nochmal etwas länger spielen, oder die schwerere Variante (320 g) testen).

Dunlop Aerogel 300: damit kam ich irgendwie überhaupt nicht zurecht, liegt mir einfach nicht.

Head FXP Prestige: auch nicht schlecht, gute Kontrolle, allerdings muss man gut treffen, sonst verhungert der Ball (vor allem auf der Rückhand)

Head Extreme Pro: war eine Werksseite drauf, Irgenwie hatte ich mit dem Schläger kein so gutes Gefühl.

Prince O3: weiß leider nicht mehr wie die genaue Bezeichnung war, hatte aber ebenfalls zuviel Power.

Also gut gefallen mir bisher: Head Radical FXP, Fischer MS No98, eventuell der Head Prestige:

Was könnte ich mir noch anschauen? Wichtig wäre mir eine gute Kontrolle, auch schlechter getroffene Bälle sollten noch einigermaßen zu spielen sein, ohne dass einem der Arm weh tut (bin da aber nicht empfindlich, hatte mit keinem der getesteten Rackets ein Problem)

Dachte an den Fischer Magnetic Tour 100, über den man viel Gutes hört, oder die neuen Microgel Radicals von Head?
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Hi,
    ich würde an deiner Stelle den Head Microgel Radical Pro testen. Der vereint alle positiven Eigensaften der Schläger die dir gefielen: die Kontrolle und die Griffform des Radicals, das "Radicalgefühl" , das Gewicht und die Stabilität des Prestiges, das Feedback und die Flexibiltät des Fischers. Teste ihn mal. Wenn du näheres wissen willst, melde dich bei mir. Hab auch alle Schläger getestet die du aufgelistet hast.

P.S.: ich empfehle dir jetzt nicht den Schläger, weil ich ihn selbst spiele, sondern ich deine Komentare zu diesen Schlägern teile.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• lago
      Neuer Benutzer
      • 06.06.2007
      • 12

So habe gestern nun weiter Testschläger gespielt.

Fischer Magnetic Tour 100 (295 g): Der Schläger war echt super. Konnte damit von der Grundlinie tolle Winner schlagen. Wenn man gut zum Ball steht geht der Ball genau dorhin wo man will. Die Kontrolle ist echt hervorragend. Auch schlechter getroffene Bälle haben noch gute Fahrt. Da ich nicht immer jeden Ball optimal treffe, ist das von Vorteil. Der Komfort und die Armschonung finde ich auch toll. Am Netz liegt der Schläger auch gut in der Hand und läßt schöne, kontrollierte Volleys spielen. Das einzige, was etwas gewöhnungsbedürftig war ist der Aufschlag. Vor allem fiel es mir etwas schwer mit Spin aufzuschlagen. gerade Aufschläge kamen auch gut.
      Der Fischer ist bis jetzt mein absoluter Favorit.

Head Microgel Radical Pro. Der Schläger ist relativ schwer (315g) und dazu noch recht Kopflastig. Fühlte mich mit dem Schläger trotzdem wohl. Vor allem die Rückhand ging damit sensationell gut. Auf der Vorhand war ich teilweise etwas überpowert. Da gefiel mir der Fischer besser. Könnte man aber vielleciht etwas härter bespannen, um mehr Kontrolle zu haben. Hätte mir etwas mehr Kontrolle und weniger Power von dem Schläger erwartet.

Habe dann noch von einem Freund 20 Minuten mit seinem Head FXP Prestige MP gespielt. Der war eigentlich auch gut. Spielte sich ähnlich wie der Fischer, allerdings mit noch mehr Kontrolle und weniger Power. Ich weiß nicht ob mich der Schläger nicht auf Dauer doch etwas überfordert.

So werde nun noch schauen, ob ich auch die schwerere (320 g) Version vom Fischer Magnetic Tour 100 zum Vergleich bekomme und nchh einmal damit testen, aber ich glaube dass ich meinen Schläger nun gefunden habe.

Lg

Alex

Kommentar

• go deep!

Hi,

das mit dem Magnetic Tour 100 und dem Aufschlag ging mir ähnlich:

lg

Kommentar

• hsv91
          Postmaster
          • 29.10.2007
          • 191

Hallo,

spielt ihr lieber Oversize-Schläger oder normale mit 95 bis 100inch²?

Was haltet ihr von dem Yonex RDS 002 Tour?

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Was hat die Frage mit diesem Thread zu tun?
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lago
              Neuer Benutzer
              • 06.06.2007
              • 12

So habe nun einen Fischer Magnetic Tour 100 in der leichten (295g) Version gekauft, da ich hier in Österreich keinen schweren (320 g) zum Testen gefunden habe. Außerdem bin ich mit der leichten Version ohnehin super zurechtgekommen. Eventuell lasse ich mir einen leichten mal zum Vergleich mit Blei tunen, kann man immer noch machen.

Danke für die Tipps hier im Forum, hat mir sehr bei der Schläger Wahl geholfen!!!

Lg

Alex

Kommentar

Lädt...