Vergleich APD t-feel t-fight

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reissi
    Postmaster
    • 28.05.2007
    • 163

Vergleich APD t-feel t-fight

Vergleich

aeropro drive cortex

t-fight 320 18/20

t-feel 305 version 2007 16/19

also habe die letzten paar monate jetzt meist mit dem apd gespielt und jetzt die letzten wochen den t-fight und den t-feel getestet. Wollte euch mal meine eindrücke schildern.

Setup

apd mit 3 g blei an 3 und 3 g blei an 9 uhr

t-feel mit 2 g blei an 3 und 2 g blei an 9 uhr

t-fight keine änderungen

ich finde alle 3 schläger gut aber jeder hat seine stärken und schwächen.

Beim aufschlag macht sich meines erachtens der t-feel am besten da er eine schöne power bietet und eine tolle kontrolle. Der apd gab beim aufschlag irgendwie nicht so ein gutes gefühl und der t-fight hatte doch schon erheblich weniger power.

Beim grundlinienspiel machen alle eine tolle figur. Einziges manko ist das der apd bei nicht ganz sauber getroffenen bällen doch erheblich streut und man die länge wirklich durch den spin regulieren muss. Bei geraden bällen landen die ziemlich häufig im aus. Genau das gegenteil ist beim t-fight der fall. Super kontrolle bei harten geraden schlägen und wenn man gut zum ball steht und ihn sauber trifft geht der ab wie ne rakete. Nachteil ist die schlechte spinannahme. Bei hohen bällen kein problem aber wenn man einen sehr flach abspringenden ball schön mit spin rüberzimmern will landet der leider oft im netz oder im aus da er eben nicht genug spin mitbekommen hat. Genau dazwischen liegt der t-feel. Echt ein super teil. Tolle spinannahme und auch bei harten geraden schlägen immer noch super zu kontrollieren.

Am netz ist es genau andersherum. Am netz ist der t-fight ne bank. Durch sein hohes gwicht liegt er super und weicht auch bei harten bällen nicht aus der spur. Hier hat der apd seine schwäche. Duch die grifflastigkeit ist es oft schwer schnelle bälle gut zu platzieren da er dann doch beim aufprall sehr schwammig wird. Das mittelding ist mal wieder der t-feel. Spielt sich super am netz nur manchmal bei harten dingern würde man sich über ein paar gramm mehr freuen.

So also mein testsieger ist der t-feel 305 ein schönes mittelding mit dem man von der grundlinie richtig dampf machen kann aber sich auch am netz nicht verstecken brauch.

Der apd und der t-feel sind mit der babolat pro hurricane tour in 1.25 bespannt der apd mit 26 und der t-feel mit 25 kilo. Sofort nach dem bespannen hatte ich beim apd einen dt von 40 und beim t-feel einen dt von 38. am nächsten tag nach einmal spielen waren die werte 36 bzw 35.

der t-fight ist mit cf längs und cp quer bespannt mit 24 kilo. Hab da leider keinen dt gemessen

wenn einer fragen zu den schlägern hat kann er mir die gerne stellen

Mit freundlichen Grüßen reissi
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Schöner Bericht, danke. Ich hab auch schon alle drei Schläger zum Teil länger unter die Lupe genommen, bzw. spiele ja derzeit auch einen der Schläger. Könnte auch einen Erfahrungsbericht schreiben, aber da das nicht der Sinn dieses Threads ist und ich nicht weiß, ob das in Reissis Sinne wäre, laß ich das erstmal.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• t.e.n.n.i.s.s.p.i.e.l.e.r
      Postmaster
      • 25.06.2006
      • 172

Sehr schöner Bericht!

Hilft mir weiter da ich imoment zwischen dem Tfeel und dem Tfight schwanke!
      Weilerbach ich komme!

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Schöner Bericht!
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Reissi
          Postmaster
          • 28.05.2007
          • 163

ne moya kannst deinen bericht gerne dazuschreiben.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Ich habe den T - Feel 305, Modell 2006 ( 16 x 19 er Saitenbild ) und den T - Fight 320 je ohne Modifizierung gespielt. Den Aero Pro Drive hab ich eine Zeitlang ebenfalls pur gespielt, jedoch dann auch mal teilweise mit 12 Gramm Blei, verteilt an der neun Uhr und an der drei Uhr Position gespielt.
            Der Aero hat mir mit Blei besser gefallen, da er dadurch noch stabiler wurde und sich dementsprechend auch kontrollierter manöverieren ließ. Dennoch zieht er im Vergleich mit den beiden Tecnifibre Schlägern den Kürzeren.

Da der Aufschlag, sagen wir mal, nicht unbedingt mein Paradeschlag ist, fällt mir hier ein Fazit etwas schwer, aber als Punktsieger geht der T - Feel aus dieser Kategorie heraus. Da ich griffbedingt in erster Linie nur gerade Aufschläge servieren kann, kam mir hier der T - Feel am Ehesten entgegen. Der 305 entwickelt eine recht hohe Dynamik, welche zwar der Aero auch aufweist, aber vom Gesamteindruck gefiel mir der Franzose hier doch eine Nuance besser. Irgendwie hatte ich mit dem Aero nicht so das richtige Gefühl und Zutrauen in den Aufschlag. Der T - Fight steht eigentlich auf einer Stufe mit dem T - Feel, aber muß muß etwas mehr investieren, um auf das gleiche Resultat zu kommen wie mit dem T - Feel.
            Auch wenn zwischen dem Aero und dem T - Feel gerade einmal 5 Gramm Gewichtsunterschied liegen, kommt mir der Aero im direkten Vergleich mit den beiden Tecnis beinahe wie ein Kinderschläger vor, unglaublich.
            Möchte den Aero jetzt um Himmels willen nicht schlecht reden, ist sicher ein tolles Racket ( und sonst hätte ich den bestimmt nicht so lange gespielt ), aber die Tecnifibres können subjektiv einfach alles besser.
            Das mag auch an meiner Spielweise hängen, denn da kommen mir die Tecnifibres einfach deutlich besser entgegen. Mein Spiel ist so ein Wenig auf Allround bis Konter ausgelegt. Ich spiele gerne mit dem Tempo des Gegners, auch gerne Spin, speziell auf der Vorhand, aber nicht permanent und ich versuche, soweit das möglich ist, mein Spiel zu variieren. Und hier liegt eben der Knackpunkt beim Babolat. Er erlaubte mir diese Möglichkeiten einfach nicht in dem Rahmen wie ich mir dieses gewünscht hätte. Der Spin ist top, die Kontrolle für einen solch profilierten Rahmen ebenfalls, aber es fehlt einfach das gewisse Etwas.
            Von der Grundlinie kann man schon ein sattes Tempo gehen und klasse spinnen mit dem Gelb - Schwarzen Racket, das ist schon okay, aber das ist nicht das, was ich spielen mag. Ich versuche auch mal mit Winkel zu agieren und den Gegner ans Netz zu locken, um ihn dann zu überlobben. Das geht mit den Tecnis in meinen Augen einfach besser.
            Vielleicht fallen bei einem besseren Spieler diese Attribute und Voraussetzungen unter den Teppich, aber mit den Tecnis bin ich einfach besser bedient derzeit. Sie bieten mir ein höheres Maß an Kontrolle, ein deutlich besseres Feedback, eine bessere Armschonung und mehr Präzision. Die Power, die man mit den Tecnifibres entwickeln kann, steht der des Aeros in nichts nach finde ich.
            Speziell meine stärkste Waffe, die Vorhand, ist wieder deutlich besser und konstanter geworden.
            Die Tecnis bieten, wie weiter oben bereits angedeutet, einfach mehr Spielraum für Variationen zwischen Winkelspiel, Spinbällen oder geraden Schüssen.
            Das gleiche gilt für die Rückhand. Hier hat mir der T - Fight 320 am Besten gefallen. Tolle Kontrolle und phantisches Feedback.
            Das Netz ist nicht so meine Welt, aber wenn ich schon vergleichen soll, dann hat hier aufgrund des Gewichts ebenfalls der 320 die Nase vorn. Der Aero flatterte hier doch mal des Öfteren. Der T - Feel bietet für diese Gewichtsklasse eine herausragende Stabilität und Kontrolle, aber an den T - Fight reicht sie dennoch nicht ganz dran.

Unter dem Strich würde ich als Fazit für mich ziehen, daß der T - Fight 320 in der Gesamtwertung knapp vor dem T - Feel liegt und der Aero doch deutlich dahinter. Aber ich muß ganz offen und ehrlich sagen, daß mir der T - Fight 325, den ich im Moment wieder spiele, fast noch besser gefällt als der T - Fight 320.
            Zuletzt geändert von moya fan; 03.11.2007, 11:39.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Schöner Bericht, moya! Machs doch wie in der Matrix, schnell zwischen VH und RH Schläger wechseln

Kommentar

• Robert
                Experte
                • 10.03.2006
                • 625

Danke für den Vergleich dieser 3 Schläger !

Kommentar

Lädt...