Erfahrungen mit Wilson [K] Six.One Team

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marks
    Postmaster
    • 19.10.2007
    • 149

Zitat von hsv91
    Hallo, ich hab mir jetzt den (K) Six.One Team gekauft.
    Glückwunsch, da fällt wohl einigen ein Stein vom Herzen...

Zitat von hsv91
    Da ist schon eine Bespannung drauf, mit einer Wilson Sensation Saite. Jetzt wollte ich mal wissen, wie hart so Werksbesaitungen ungefähr sind und wie lange diese nach euren Erfahrungen halten?
    Da kommt mir spontan die Idee, dass Wilson sich an der auf jedem Schläger aufgedruckten Bespannungsempfehlung orientiert - würde Sinn machen, oder?

Allerdings kann Dir wohl keiner sagen, was für eine Zeitspanne zwischen dem Bespannvorgang und Deinem Kauf vergangen ist -> Stichwort Spannungsverlust.

Zur Haltbarkeit: Die Wilson Saiten sollen halten bis sie kaputt gehen!

Im Ernst, hierzu kann ebenfalls keiner eine verbindliche Aussage machen! Überlege doch mal, welche Faktoren die Haltbarkeit beeinflussen:

- Bodenbelag
    - Schlaggeschwindigkeit
    - Topspin
    - Temperatur
    - Feuchtigkeit
    - etc.
    Zuletzt geändert von marks; 09.11.2007, 21:25.
    Head MicroGel Prestige Midplus
    Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von JCRD
      Ich spiele den (K) Six One 95.
      Ist ja von der Technik her das selbe...nur schwerer und anderer Balancepunkt....etc.
      Sorry, aber es sind zwei doch völlig verschiedene Rackets. Allein die ca. 45 g Gewichtsunterschied - das sind Welten!

Kommentar

• badnix

Zitat von hsv91
        Hallo,
        ich hab mir jetzt den (K) Six.One Team gekauft.
        Da ist schon eine Bespannung drauf, mit einer Wilson Sensation Saite.
        Jetzt wollte ich mal wissen, wie hart so Werksbesaitungen ungefähr sind und wie lange diese nach euren Erfahrungen halten?
        Danke im Voraus
        ... rausschneiden, was ordentliches drauf machen. Werksbesaitungen kommen zumeist aus China - auf dem Wasserwege - und liegen u.U. dann monatelang im Lager rum, bis sie an Dich verkauft werden

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
          ... rausschneiden, was ordentliches drauf machen. Werksbesaitungen kommen zumeist aus China - auf dem Wasserwege - und liegen u.U. dann monatelang im Lager rum, bis sie an Dich verkauft werden
          Und die Schläger kommen auf dem Luftweg?

Kleiner Scherz...beiseite...bin mit einer Sensation auch nie warm geworden und Transport/Lagerung machen sie zwar nicht besser, aber du solltest wenn möglich doch einmal probespielen, um ein Gefühl davon zu bekommen, ob einem eine Syngut auf dem Schläger taugt oder nicht.
          Und, ob die verbliebene Flächenhärte okay ist oder härter/weicher besaitet werden müsste.
          Ein vernünftiger Bespannservice wird dir die verbliebene Flächenhärte messen können und dich wegen Saite und Härte entsprechend beraten können.

Daher, meine Meinung: Herausschneiden erst nach probespielen und dann mit den gewonnenen ersten Eindrücken an die Neubesaitung machen (lassen).

Kommentar

• hsv91
            Postmaster
            • 29.10.2007
            • 191

Hallo,

ich spiele den Schlägererst mal Probe.

Danach lasse ich mir dann eine neue Bespannung drauf machen.

1. Kann man die Bespannung auch bei einem Online-Shop draufmachen lassen indem man den Schläger einschickt?

2. Welche Saite ist denn zu empfehlen?

3. Welche Saite spielen eigentlich die meisten ATP Profis?

Mfg

hsv91

Kommentar

• go deep!

Gegenfragen:

1. Was darf die Besaitung insgesamt maximal kosten?
              2. Wie lange willst du den Schläger für eine Besaitung aus der Hand geben?
              3. Welche Eigenschaften soll die Saite im Vergleich zur Werksbesaitung haben?

4. Wärest du so freundlich, die dritte Frage erst nach deinem Probespielen zu beantworten?
              ^^

Kommentar

• Steven1
                Insider
                • 09.07.2006
                • 421

Zitat von hsv91
                Hallo,

ich spiele den Schlägererst mal Probe.

Danach lasse ich mir dann eine neue Bespannung drauf machen.

1. Kann man die Bespannung auch bei einem Online-Shop draufmachen lassen indem man den Schläger einschickt?

ich glaub kaum, dass das ein shop anbieten würde... hast du keinen aus dem bekannten kreis, der besaitet? irgendeiner aus dem club würde es bestimmt machen... sonst kannst du sie auch mir schicken

2. Welche Saite ist denn zu empfehlen?

ich würde jetzt erst mal die sensation spielen... dann weißt du vieleicht schon eher, in welche richtung das ganze geht... und wenns dann poly sein soll, dann die üblichen verdächtigen alla MSV Focus, Hex...

3. Welche Saite spielen eigentlich die meisten ATP Profis?

glaube kaum, dass dir das weiterhilft, was die profis spielen... wobei ein großteil die Luxilon Saiten aufzieht... meistens pur... aber auch viele darm-hybrids kursieren rum...

Mfg

hsv91
                hoffe, dass hilft

edit... da war rene wohl ne ecke schneller... aber die antworten unterscheiden sich wohl ein wenig ;-)

Kommentar

• max
                  Benutzer
                  • 09.03.2006
                  • 50

Moin,

spiele den Team mit einer Isospeed Professional 26 Kilo. Für mich die beste Kombination!

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von max
                    Moin,

spiele den Team mit einer Isospeed Professional 26 Kilo. Für mich die beste Kombination!
                    Wie du schon richtig geschrieben hast: Für dich die beste Kombi.
                    Aber da hilft für den Einzelnen, wie so oft, nur testen, testen, testen...

Ansonsten kann ich mir nur den Ausführungen von gd! und Steve Elberth anschliessen.

Kommentar

• badnix

... kann mich nur wiederholen: wer ein Racket wirklich vernünftig beurteilen will, kann dies nie mit einer werkseitigen Besaitung tun, da diese durchschnittlich schon mehrere Monate alt ist und garantiert nicht Deine Lieblingssaite drauf hat ...

... wäre das Gleiche, wie wenn Du einen Reifen beurteilen willst, dies aber nur anhand eines abgefahrenen halbplatten Schlappen kannst ...

... aber ich verstehe jetzt endlich, wie viele Testergebnisse zustande kommen

P.S. klar kann man in einigen Online-Shops auch Rackets besaiten lassen, allerdings verteuern die Versandkosten halt die Geschicht um runde 10 €. Wenn der Örtliche für eine Standard-Poly allerdings 25 € und mehr verlangt, ist dies durchaus eine Überlegung wert
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2007, 13:34.

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Zitat von badnix
                        ... kann mich nur wiederholen: wer ein Racket wirklich vernünftig beurteilen will, kann dies nie mit einer werkseitigen Besaitung tun, da diese durchschnittlich schon mehrere Monate alt ist und garantiert nicht Deine Lieblingssaite drauf hat ...
                        Hm. Wenn ich da mal meine Meinung dazu geben darf. Ich spiele, wenn möglich, erst mal nur die Werksbesaitung. Dabei geht es mir nicht darum, die Eigenschaften des Rackets zu beurteilen!
                        Die kenne ich grob ja schon in etwa vorher!

-- Anm. ich denke eh, dass sich für viele hier ein Racket mit Werksbesaitung oder zBsp einer guten Poly eh nich gravierend anders spielt! Ich schließe mich dabei nicht aus. --

Ich spiele mit Werksbesaitung (die ja immer ein Mittel abbilden soll), damit ich ein Gefühl bekomme, wo ich mich in etwa hinbewegen muss, sei es in Richtung Spieleigenschaften (brauche mehr Power, mehr Kontrolle, mehr Touch...) oder vor allem wo geht es hin in Richtung bespannhärte (brauche ich mehr oder weniger Kilo).

Daher finde ich, dass die Werksbesaitung eine gute Ausgangsposition ist um ein Feintuning per neuer Saite zu machen. Die Betonung liegt auf Feintuning per neuer Saite.
                        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

@ badnix: Nicht bei jedem Schläger ist die Werksbeseitung schon in China draufgezogen worden!

Kommentar

• quaktia

kann badnix nur zustimmen. Vor dem Testen, meine Standardsaite und Bespannhärte, je nach Kopfgröße (z.B. bei nem Oversize + 2kg).

Was will ich eigentlich vergleichen??? Mein Aerogel 300 - 16/18 z.B. spielt sich mit meiner Lieblingssaite völlig anders als mit der Werkssaite. Beim Kauf des 2. AE300 hab ich die mal testweise ne Stunde gespielt und es war grausam!!!!! Damit hätt ich den Schläger nie und nimmer gekauft!!!!

Wenn ich nen neuen Schläger teste, spiele ich den immer mit gleicher Bespannung wie mein aktueller Schläger. Dann wechsele ich zwischen neu und alt mal hin und her. Nach ca. 2 h kann ich in etwa sagen ob mir das Teil gefällt oder eben nicht.

Die Aussagen von Imp sind schwer zu nachzuvollziehen.
                            Ich spiele, wenn möglich, erst mal nur die Werksbesaitung. Dabei geht es mir nicht darum, die Eigenschaften des Rackets zu beurteilen! Die kenne ich grob ja schon in etwa vorher!
                            Was denn dann ???

Ich spiele mit Werksbesaitung (die ja immer ein Mittel abbilden soll), damit ich ein Gefühl bekomme, wo ich mich in etwa hinbewegen muss, sei es in Richtung Spieleigenschaften (brauche mehr Power, mehr Kontrolle, mehr Touch...) oder vor allem wo geht es hin in Richtung bespannhärte (brauche ich mehr oder weniger Kilo). Daher finde ich, dass die Werksbesaitung eine gute Ausgangsposition ist um ein Feintuning per neuer Saite zu machen. Die Betonung liegt auf Feintuning per neuer Saite.

Die Bespannungshärte und evtl. auch der Saitentyp ist doch unbekannt?? So wird das Testen zum Ratespiel, und ich kann jetzt verstehen warum Du immer soviel testest. Is nicht böse gemeint, lieber Imp.

Ich denke nach wie vor: die Saite und Bespannung sind wichtiger als das Racket, heißt - Wenn ich den geringeren Vorteil eines neuen Rackets herausfinden will, muß die Besaitung 100% passen.

Da war badnix Vergleich gold-richtig: Ein Ferrari mit platten Reifen wir sogar vom Toyota überholt
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2007, 21:30.

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Zitat von quaktia
                              Ich denke nach wie vor: die Saite und Bespannung sind wichtiger als das Racket, heißt - Wenn ich den geringeren Vorteil eines neuen Rackets herausfinden will, muß die Besaitung 100% passen.
                              Saite wichtiger als das Racket? Cool, dann kann ich ja doch den AE100 spielen, ich Idiot habe den AE100 ja nauch mit der Werkssaite getestet. Nun ist mir alles klar.

Wenn wir bei der Werkssaite von Dunlop sind (auch die von Wilson). Jetzt tut doch um Gottes Willen nicht, als ob die Werksbesaitung (MFil Tour) oder die von Wilson die letzten Wäscheleinen wären. Hier sind schon Leute zu Wort gekommen (u.a. Trainer), welche die Werksbesaitung auch sonst für Schüler etc drauf ziehen und für gut befinden.

Natürlich teste ich auch gerne Saiten und manche sind für mich (fehlende Power, Armschonung etc) ein "no Go" und manche sind für mich sehr gut zu spielen - aber eine Focus Hex oder CF macht aus einem K SixOne Tour noch kein Racket für mich - oder auch ein K Three wird deswegen kein Racket für mich.

Man hat als Spieler eine Racketrange - bei mir um die 310gramm bei 98in - so in etwa - und da wird auch eine Saite nix ändern. Ich kann mir eine Saite suchen / ertesten, welche mir mein Spiel erleichtert - aber das hier geht mir doch zuviel in Richtung Wichtigkeit der Saite.

Ich wette, die meisten hier würden aus 10 Saiten nicht mal 100% genau "ihre" Saite erkennen (schließe mich nicht aus dabei).

Zitat von quaktia
                              Da war badnix Vergleich gold-richtig: Ein Ferrari mit platten Reifen wir sogar vom Toyota überholt
                              Ein Ferrari mit Platten Reifen hat eine Panne und fährt gar nicht mehr. Ein Racket mit Werksbesaitung ist daher unspielbar?

Und was den Ferrari angeht. Der Ferrari kann 185er Nankang Reifen drauf haben oder 255er Goodyear Reifen - es bleibt ein Ferrari - seine ganzen Eigenschaften bleiben trotzdem erhalten und für die meisten von uns unhändelbar.
                              ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• anburme

@alle, um was ging es eigentlich? K Six One Team glaube ich!

Ich möchte aber auch meine Meinung zu den letzten Beiträgen geben, für mich wichtig:
                                1.Schläger und Saite ergeben zusammen erst eine Einheit, angepaßt auf den jeweiligen Spieler.
                                2.Wie hier ja schon erwähnt, jeder Spieler hat so seine Eigenschaften und erkennt sofort beim ersten in die Hand nehmen des Schlägers(oder auch schon vorher anhand der Schlägerwerte) ob dieser ihm liegt oder nicht.
                                3.Danach kommt für mich sofort das Saitenanpassen an den jeweiligen Spielertyp.

Für mich als Fazit:
                                Wenn der Schläger dem Spieler gut in der Hand liegt, anders beschrieben, er findet ihn passend, dann bekommt man den Rest mit Saitentests in den Griff. Hierbei sollte man dann immer 2 gleiche Schläger haben, dies hilft gewaltig bei der Meinungsbildung, da man immer den direkten Vergleich zwischen 2 Varianten hat.

Kommentar

Lädt...