Ich bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phunk420
    Neuer Benutzer
    • 05.11.2007
    • 5

Ich bitte um Hilfe

hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche rat. ich hab seit ca. 8 jahren nicht mehr regelmäßig gespielt und jetzt mit dem vater meiner freundin ein winter-abo.
    schön langsam komm ich auch wieder rein, aber was ich festgestellt habe ist, dass sich in der technik, was die schläger anbelangt so einiges getan hat.

mir ist vor 2 wochen bei meinem alten head prestige (also wenn ich sage alt, dann meine ich das racket, welches vor ca. 8-10 jahren z.bsp. von goran ivanišević gespielt wurde) die saite gerissen und ich hab von dem ansässigen tennistrainer einen ersatzschläger von head bekommen. der war arg rund vom schlägerkopf und so neongelb...keinen plan wie der heißt (vielleicht finde ich ein bild), aber was mir halt aufgefallen ist, ich hab weniger kraft gebraucht und ich hab besser getroffen.

testschläger:
    head MicroGel Extreme

ihr könnt euch ja vielleicht vorstellen wie das ist, wenn man ca. 8 jahre täglich auf dem platz stand, mannschaftstraining hatte und am wochenende tuniere gespielt hat, dann quasi aufhört...8 jahre pause macht und dann wieder auf dem court steht....nicht? ok, ich schilder mal wie es mir geht:

ansich habe ich schon noch das gefühl, dass ich im grunde weiß wie es geht, aber es fehlt am timing und natürlich an der koordination auf dem platz. jetzt ist es so, dass der prestige, den ich spiele, nicht umbedingt ein schläger ist, der großartig fehler verzeit...glaube ganz im gegenteil.

durch den testschläger hab ich überlegt mir einen überblick über den markt zu verschaffen und mir 2 neue rackets zuzulegen. nur irgendwie hab ich ja gleich garkeinen anhaltspunkt was die ganze neue technik angeht...

ich fand damals das vacuum-dings von fischer schon gut...hehe...viel mehr gabs da noch nicht. jetzt stolper ich über begriffe wie microgel, flexpoint, metallix, liquidemetal, intelligence, karophite black, usw.....ich versteh halt nur bahnhof...

fakt ist, dass ich meine alten prestige knüppel in die ecke stellen will und mir 2 neue rackets kaufen möchte. es soll aber nicht ein schläger sein, mit dem ich jetzt wieder sofort alles wieder treffe (wie der testschläger), sondern ein schläger, der mich auch vor "aufgaben" stellt. ich will ansich wieder öfter spielen und hier und da vielleicht wieder trainierstunden nehmen um timing und technik verbessern zu können.

hier vielleicht mal eine aufzählung meiner alten schläger:

# fischer vacuum pro
    # head prestige pro

rackets, die ich mir vielleicht schon ins augegefasst hab:

# head [k] six.one tour (95)
    # Babolat Pure Drive
    # Head Flexpoint Prestige MP

bei der beschreibung meiner spielweise tu ich mir schwer. ich spiele die vorhand mit spin, slice meistens die einhändige rückhand, wobei das wahrscheinlich noch an der unsicherheit liegt...ich probier sie schon hin und wieder durchzuziehen...

vielleicht kann der ein oder andere mir vielleicht einen tip geben...

vielen dank schonmal

schönen gruß muc

p*
    Zuletzt geändert von phunk420; 05.11.2007, 09:32.
  • votre
    Insider
    • 01.07.2007
    • 396

hi!

da hast du absolut recht, der prestige ist weitaus nicht so fehlerverzeihend wie der extreme.

welchen Schläger ich dir ans herz legen könnte ist der
    head microgel radical - 295g 630cm² und
    head microgel radical pro - 315g 660cm²

Beide Schläger sind bei Misshits meiner Ansicht nach nicht so arg wie der prestige, man muss aber schon sauber treffen, damit das erwünschte resultat bei rauskommt

Ich spiele den microgel radical und spiele die Vorhand auch mit viel spin, ich kann den schläger nur empehlen!

Grüße

Kommentar

• Mogli
      Insider
      • 07.07.2006
      • 417

Hallo Muc,

erst einmal Willkommen hier im Forum.

Nun zu deiner Frage. Als erstes möchte ich Dir zur Beruhigung sagen, das der Tennissport in den letzten 8 -10 Jahren nicht neu erfunden wurde und wenn deine Schläger nicht ausgelutscht sind sie durchaus sehr konkurrenzfähig sind. Meiner Meinung nach ist es nicht einfach dir jetzt direkt einen neuen Schläger zu empfehlen weil sich dein Spiel sehr schnell wieder entwickeln wird. Es kann sein, dass ein Schläger der Dir jetzt gut liegt und Du wieder einiges triffst in ein paar Monaten Deinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Da Du ja mit dem Prestige gute Erfahrungen gemacht hast würde ich in dieser Schiene bleiben und den FXP MP probieren. Ansonsten lautet das Zauberwort :...testen, testen und wieder testen!!

Viel Glück!!
      Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
      Mogli

Kommentar

• HawaiianFlo

Schliess mich an,ich denk du wirst nach einigen Spielen sicher feststellen das du das Tennis ja nicht komplett verlernt haben wirst.
        Der Schritt zum gelben Extreme ist sicherlich schon ein grosser,er verzeiht dir mit Sicherheit mehr,aber du wirst sicher an manchen Punkten die Kontrolle deines Prestige Classics vermissen..
        Der Fp Prestige soll sich laut einiger schon ähnlich spielen als ein Classic,aber wesentlich steifer,was auch zu etwas besserer Beschleunigung führt.Vielleicht genau das was du suchst,zudem fühlt er sich leichter an..
        Würde vielleicht in der Richtung mal testen,und wenn du dann immer noch sagst,mensch ich brauch was fehlerverzeihenderes,dann hättest du immer noch einen Extreme oder z.b einen Insinct(der mir welten besser gefällt) zu Wahl..

Kommentar

• phunk420
          Neuer Benutzer
          • 05.11.2007
          • 5

hallo zusammen!

vielen dank für eure hilfe. ich werd mir mal die schläger, die ihr erwähnt hab schön langsam anfangen zu testen und mich dann entscheiden. unser lokaler sportladen hat eigentlich eine ganz gute auswahl und da kann ich mich, so wie ich das gestern abend noch erfahren habe quasi schon langsam und gemähchlich "durchfressen"

das der sport nicht neu erfunden wurde hab ich gleich feststellen können. funktioniert immer noch so, dass man immer auf das gelbe und filzige objekt eindrischt....hehe

mir macht das echt wieder richtig spaß, nur hier und da kommt dann der übereifer und die hallendecke muß leiden....zum glück ist mein tennispartner verständnisvoll...

gibts eigentlich so einen kongreten nachfolger des wilson pro stuff? den hab ich damals auch ganz gern gespielt...

Kommentar

• marks
            Postmaster
            • 19.10.2007
            • 149

"Wilson Schläger Menü"

Zitat von phunk420
            hallo zusammen!
            gibts eigentlich so einen kongreten nachfolger des wilson pro stuff? den hab ich damals auch ganz gern gespielt...
            Schau mal hier: http://www.wilson.eu/sport/getfile.p...ng=de_DE&pid=0
            Head MicroGel Prestige Midplus
            Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• phunk420
              Neuer Benutzer
              • 05.11.2007
              • 5

super! sehr hilfreicher tip!

Kommentar

• marks
                Postmaster
                • 19.10.2007
                • 149

Zitat von phunk420
                super! sehr hilfreicher tip!
                Wir Newbies müssen doch zusammenhalten...
                Head MicroGel Prestige Midplus
                Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• phunk420
                  Neuer Benutzer
                  • 05.11.2007
                  • 5

Zitat von marks
                  Wir Newbies müssen doch zusammenhalten...
                  vorallem wir münchner

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Ja, sehr genialer Link
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• Dunio
                      Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 74

gibts sowas auch von head?
                      Yonex VCORE Tour 97 (310g)
                      Signum Pro Firestorm 1,20mm
                      23/23

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8267

Die Frage die sich hier stellt ist, wie wird das bei dir weitergehen, da du jetzt regelmässig spieltst. Im Moment ist dein Prestige dir sicherlich zu schwer, ein leichter Schläger kann dir aber wieder auf Dauer zu leicht sein.

Bei deinen vorgeschlagenen Rackets würde ich eher nicht zum Pure drive tendieren.

Ins Auge fassen solltest du aber auch den Völkl DNX9. Ich spiele diesen Schläger heute selbst und habe früher auch Prestige gespielt.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• phunk420
                          Neuer Benutzer
                          • 05.11.2007
                          • 5

wie das so weitergehen wird is ne gute frage...

also regelmäßig spielen will ich schon wieder, denn wenn ich die bälle wieder halbwegs ordentlich treffe, macht es mir schon wieder richtig spaß...

werd halt jetzt ein racket nach dem anderen testen und schauen welchen weg ich einschlagen werde.

gestern hab ich z.bsp. den head flexpoint 4 getestet

und der hat mir mal garnicht getaugt.

hab damit garnichts getroffen und auch keinen power hinter die schläge bekommen....war sehr komisch zu spielen.

als ich dann bei nem aufschlag die saite bezwungen hatte mußte ich auf meinen alten prestige umsteigen und schon gings mim spiel wieder berg auf...

als nächstes steht dann wohl der wilson [k] six.one 95 auf dem testprogramm.

vielen dank nochmal für eure hilfe

Kommentar

Lädt...