Schlägermaterial und Gefrierpunkt --> ,,Auto-Problem"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Schlägermaterial und Gefrierpunkt --> ,,Auto-Problem"

Hallo,
    würde hier gerne mal Erfahrungen sammeln zum Auto-Problem.
    Der Grund ist, dass ich heute meine Schläger bei Schnee alle über Nacht (15 Stunden) im Auto gelassen habe und nun bin ich gespannt, was heute abend damit abgeht.

Dass die Saiten kaputt sein können ist klar, aber auch kein Weltuntergang.

Wer hat das schon des Öfteren gemacht und fühlbaren oder sichtbaren Materialverschleiß beobachten können?

Ich sehe gar nichts, ob man was spürt wird sich zeigen.

Das Gleiche würde mich auch interessieren für:
    - Sonneneinstrahlung
    - Bei uns realistischer Hitze ohne Sonneneinstrahlung

Natürlich wird das teilweise in Threads angesprochen, aber ne Erfahrungssammlung habe ich noch nicht gesehen.

Der Thread ist spezifisch auf den SCHLÄGER ausgerichtet, ums nochmal eindeutig zu schreiben. Saiten sind mir nicht so wichtig, mir gehts um das Material des Rahmens...
    Zuletzt geändert von Endy; 10.11.2007, 15:18.
    www.tennislobby.de
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Mein Freund lässt seine Rackets nicht mehr im Auto:
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Tiebreak
      Veteran
      • 17.02.2007
      • 1294

Manche Profis legen ihre Rackets ja in den Kühlschrank bei großer Hitze.
      Was auf jeden Fall richtig ist, dass Saiten natürlich bei großer Hitze weicher werden, ob dabei aber auch die Struktur beschädigt wird würde mich sehr interessieren.

Ich finde es schlimmer, wenn die Saiten Kälte ausgesetzt sind, das zerstört die Struktur glaube ich eher.
      Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Häuptling Webbl

Also, ich würde den Schläger auf alle Fälle nicht direkter Sonneneinstrahlung (z. B. Hutablage) aussetzen. Da kann es sein, daß du danach eine Art 'ungewollter Carving-Schläger' hast. Hab schon mal so einen verzogenen Rahmen gesehen. (Ist allerdings schon ca. 20 Jahre her. Keine Ahnung, ob das Material inzwischen temperaturbeständiger ist.)

Kommentar

• Styl.ist
          Experte
          • 17.02.2007
          • 620

Ich glaube nicht, dass die Schläger da grundsätzlich ein großes Problem mit haben. Kunststoffe werden bei sehr tiefen Temperaturen hart und spröde. Die Grundeigenschaften dürften aber bei erneuter Erwärmung wieder zurückkehren. Ich würde daher lediglich vermeiden, unmittelbar nach Tiefkühlung der Schläger damit zu spielen. Das könnte durchaus zum brechen der Schläger führen. Gib ihnen also immer Zeit, sich wieder auf normale Raumtemperatur zu erwäremen, bevor du damit spielst.
          Ob man seine Schläger allerdings ständig Tiefkühlen sollte, würde ich mal verneinen. Irgendwann wird sich die Materialbelastung bemerkbar machen. Unbegrenzte Regenerationsfähigkeiten haben sicher auch moderne Kunststoffe nicht.
          Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

Lädt...