Warum spielen Pros Schläger mit großen Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samir
    Insider
    • 20.04.2007
    • 324

Zitat von LittleMac
    Pro Staff ORIGINAL!!! PSC war der heute k6.1 95.
    ja den meinte ich,hab gewußt da fehlt noch was am Ende
    "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• kimmi
      Veteran
      • 11.09.2006
      • 1681

aktuell 85er kopf bei federer kann ich mir nicht vorstellen, bin ein wenig skeptisch...
      Zuletzt geändert von kimmi; 13.11.2007, 13:19.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von kimmi
        85er kopf bei federer kann ich mir nicht vorstellen, bin ein wenig skeptisch...
        ??? Wieso? Das ist Fakt! Bis 2001 hat er das Teil gespielt. Erst dann kam die Spezialanfertigung.

Kommentar

• kimmi
          Veteran
          • 11.09.2006
          • 1681

@LM

Habe andere Infos, Quelle kennst Du ja...

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Sorry, aber das ist Unsinn! Und den Schläger von Federer bekommt ja kaum ein Bespanner zu Gesicht, weil das nahezu ausschließlich Nate Ferguson macht.
            Also bis 2001 hat er den PSO noch gespielt, sogar in der Original-Lackierung. Das ist nun wirklich unbestreitbar.

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

Ja, bis 2001 bezweifle ich das doch gar nicht, nur dass die Spezialanfertigung einen 85er Kopf hat... ist doch auch egal was er spielt
              Zuletzt geändert von kimmi; 13.11.2007, 13:29.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Die Spezialanfertigung hat keinen 85er-Kopf mehr, das habe ich ja nie behauptet. Es ist eher ein 88er. Gibt dazu aber auch einige vergleichende Fotos bei TW, die das ziemlich genau analysiert haben.

Kommentar

• kimmi
                  Veteran
                  • 11.09.2006
                  • 1681

Ja, habe auf einen 90er getippt - kleines Missverständnis

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

@lm

Spadea spielt noch den POG OS, das war aber auch der einzige echte Oversize, der regelmäßig profimäßig gespielt wurde. Selten noch der Radical OS, aber sonst gab und gibt es ja keine so große Kellen, die schmale Rahmen haben. Mit den 110er Köpfen und Profilrahmen donnern auch die Pros alles vor die Balustrade.
                    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                    Gruß Peter

Kommentar

• tamas

Zitat von LittleMac
                      Sorry, aber das ist Unsinn! Und den Schläger von Federer bekommt ja kaum ein Bespanner zu Gesicht, weil das nahezu ausschließlich Nate Ferguson macht.
                      Also bis 2001 hat er den PSO noch gespielt, sogar in der Original-Lackierung. Das ist nun wirklich unbestreitbar.
                      ich muss dich ein wenig präzisieren. zwar ist es schon eine weile her aber als federer noch mit dem gelb-schwarze PS 90 im basel spielte liess er noch seine rackets beim babolat bespannungsservice bespannen.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Er lässt/ließ auch in Halle meist beim String Service besaiten. Deswegen ja auch "nahezu".

Kommentar

• Endy
                          Experte
                          • 06.04.2007
                          • 902

Es scheint tatsächlich vorteilhaft zu sein, mit solchen Kopfgrößen zu spielen. Allerdings wohl auch nur, wenn man sich früh genug dran gewöhnt. Bezweifel, dass jmd. auf Topniveau nochmal 1-2 Stufen höher (also zB. 645) stellen kann ohne große Probleme, weil der Schwung sich doch verändert.
                          Meinte damit, dass ein Umstieg auf größere Köpfe für Profispieler sehr schwer sein muss, weil der gesamte Spielstil mit dem Schwungverhalten des Schlägers zu tun hat. Ist für mich schon nicht möglich, von 95 nach oben zu wechseln trotz wochenlanger Versuche.
                          Und entsprechend kann man sich vorstellen, wie es mit dem Niveau für jemanden nach unten geht, der TOP 500 der Welt spielt, seine ganze Jugend täglich mehrere Stunden damit gespielt hat und seinen Schwungstil anpassen muss. Fraglich, ob er sich das überhaupt leisten kann und ob der Mehrwert das rechtfertigt.

doch, meiner meinung nach stimmt es so pauschal.
                          die differenzen im mentalen bereich sind auch im hobbybereich vorhanden, zb durch gedanken an die arbeit oder was zuhaus so anfällt.
                          hoffe du weisst was ich mein.
                          wie gesagt, die probleme bleiben, das niveau ist halt was anderes.
                          Ich denke da gar nicht nur an den mentalen Bereich, sondern an Materialversuche, abwägen von Verletzungsgefahr/Training, Geldtechnisches, Erreichen immer höheren Spielniveaus (da ist es mit normalem Ausdauertraining usw. nicht getan, da kommen extra zugeschnittene Trainingseinheiten zum Einsatz mit verschiedensten wissenschaftlichen Methoden und Mitteln), Physios, mehrere persönliche Trainer, Betreuer....
                          Das ist ein Lebensstil, der sich grundsätzlich von Otto-Normal unterscheidet.

Natürlich ist auch deren Ziel, auf jedem Gebiet besser zu werden, aber in einer derart anderen Form, dass man es nicht mehr vergleichen sollte. Oder man sollte zumindest den Niveauunterschied mehr herausheben, denn ein Kreisligaspieler oder auch Bezirksligaspieler, spielt 3-4mal die Woche wenns hoch kommt und der Rest kommt zu kurz oder wird überhaupt nicht berücksichtigt.
                          Zuletzt geändert von Endy; 13.11.2007, 21:39.
                          www.tennislobby.de

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Deswegen ist das ja auch so selten der Fall.

Kommentar

• Prostaff73
                              Experte
                              • 28.10.2007
                              • 755

Die Kopfgröße, das ganze Setup des Schlägers hat der sehr viel mit dem persönlichen Wohlfühlfaktor zu tun. Ich habe im Wilson Bereich verschiedene Schläger gespiel, aber mein Favorit bleibt der PS 6.0 Original, 85er Kopf. Vorher habe ich den Pro Staff als 95iger Kopf gespielt (gab es meines Wissens nur in Amerika), dann den leichten Hyper Pro Staff 6.5 dieses Jahr noch ein Auflug zum n-Code six one Tour und jetzt eben den PSO 85. Die anderen Jungs in meiner Mannschaft Verbandsliga Niveau spielen ausnahmslos härter als ich, aber Dank der Kontrolle und auch der Power meines kleinköpfigen Schlägers kann ich dennoch gut mithalten. Mit dem PSO geht dies erheblich besser als mit dem auch leichteren six-one Team. Sicherlich liegt dies auch daran, daß mein Spiel recht athletisch ist und ich ziemlich schnell bin, obwohl man das vielleicht gleich vermuten würde... Ich würde jedenfalls nicht wieder auf einen größeren Kopf wechseln, da mein derzeitiges Setup einfach für mich das beste ist und so wird es auch den Pros gehen.
                              Meine Quellen behaupten übrigens, daß Federer nach wie vor mit dem PSO spielt und der Außendienst des Herstellers sollte es auf jeden Fall wissen, außerdem sagten das auch die Kommentatoren beim French Open Endspiel.
                              Naja lange Rede kurzer Sinn: ich bin kein Pro und werde auch keiner mehr, aber das Schlaggefühl (Ausholbewegung, Treffpunkt, ect.) wird sich mit der Wahl eines anderen Schlägers sicherlich massiv ändern und es wird lange dauern, bis derjeweilige Spieler darauf eingestellt hat, egal auf welchem Level.
                              Es wird ja auch keiner "einfach mal so" seine Aufschlagbewegung ändern nur um z.B. mehr Spin in den zweiten Aufschlag zu bekommen...

Viele Grüße
                              Prostaff73

Kommentar

• go deep!

Zitat von Prostaff73
                                Die anderen Jungs in meiner Mannschaft Verbandsliga Niveau spielen ausnahmslos härter als ich, aber Dank der Kontrolle und auch der Power meines kleinköpfigen Schlägers kann ich dennoch gut mithalten.
                                Oweh, da kriege ich demnächst aber Dresche bin froh wenn ich kommendes Jahr in der Bezirksklasse 2 ein Spiel gewinne!

Ich freu' mich natürlich trotzdem!

Kommentar

Lädt...