Die Rahmenhöhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Zitat von LittleMac
    Wenn Du an einen Standardschläger einfach nur einen längeren Griff machst, dann geht der Balancepunkt nach oben! Beim XL hat man die gesamten Gewichtsverhältnisse geändert, sprich den Balancepunkt weiter nach unten gelegt. Es sind offenbar nicht die selben Rahmen - beim XL hat man Gewicht im oberen Bereich weggelassen, dafür mehr im Griff - eben weil er sonst noch schwerer zu manövrieren wäre.
    Das akzeptiere ich ja gerne.
    Nur dann wäre Deine Erklärung von vor einigen Monaten falsch gewesen, was ja überhaupt nicht schlimm ist.

Du hattest mir geraten, im Internet den xl ruhig als Ersatzschläger für meinen Standardschläger zu holen und dann einfach mit der Kreissäge zu kürzen. Hatte ihn aber vorher probespielen wollen mit der positiven Überraschung, daß mir der entferntere Treffpunkt und das Schwingverhalten besser gefällt.
    Letztlich bist Du also trotzdem an meiner Verbesserung "schuld".

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Aber wie gesagt, ICH denke immer noch, daß es die gleichen Rahmen sind und die Balanceveränderung tatsächlich durch dieses "massige" Stück mehr Griff und mehr Griffschale und mehr Griffband zustande kommt... Ist aber jetzt letztlich egal.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Das Stückchen Griff da unten wiegt vielleicht 5 g - damit bekommst Du keinen Balancepunkt 10 mm nach unten. Aber bei so einem Prestige sind ja locker 80 g Gewicht drin, die für die Konstruktion an sich nicht notwendig wären. Da kann man schon gut mit rumjonglieren.
        Von der Konstruktion her sind es auch die gleichen Schläger. Ich wusste ehrlich gesagt aber auch gar nicht, dass der XL 10 mm weniger Balance hat. Das Teil gab's ja auch in Deutschland gar nicht. Ich hatte mal einen (ich glaube der fliegt sogar noch irgendwo im Keller rum), habe den aber nie ausgemessen, da ich eh ein Pfund Blei reingepackt hatte.

Kommentar

Lädt...