Die Rahmenhöhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Die Rahmenhöhe

Hallo.

Ich habe ja schon seit längeren das Adobe File aus der Datenbank gelesen "Das richtige Material". Ist sehr Aufschlussreich und hat mir geholfen meine Suche nach einem Schläger einzugrenzen.

Leider steht dort drinne nix über die Rahmenhöhe und ich wollte auf diesem Weg fragen was unterschiedliche Rahmenhöhen für eine Auswirkungen haben?
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Grob kann man sagen, dass ein schmaler Rahmen mit einem Rahmenprofil von z.B. 20mm weicher ist, also mehr Rückmeldung und Kontrolle bietet, als ein breiteres Profil z.B. 24mm, welches den Rahmen steifer macht und ihm mehr Power verleiht.
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Es gibt aber auch richtig steife Bretter wie den Prince NX Graphit mit extrem dünnem Rahmenprofil.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• badnix

... die Power eines Rackets wird im Wesentlichen durch die Schlägerfläche und die Rahmenstärke deffiniert, je stärker der Rahmen bzw. je größer die Fläche, desto mehr Power - und umgekehrt ...

... dazu kommt noch das Material bzw. der Materialaufbau, das Rahmenprofil = weitere Faktoren für die Rahmenhärte, die die Power eines Rackets auch noch beeinflussen. Vereinfacht kann man es jedoch auf die Formel

Rahmenstärke x Fläche = Power-Index

bringen, mehr hierzu auf meiner Seite zum Racket-Power-Index (RPI)

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Und die Formel durch noch einige weitere Faktoren ergänzt ergibt den PRI, zu finden beim Tennisversand PETER'S.

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Ist mit Rahmenprofil auch die Rahmenhöhe gemeint? Bei meinem DNX8 ist der Rahmen nämlich ziemlich hoch aber rnicht unbedingt breit. Beeinflusst das genauso wie die Rahmenbreite?
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• votre
              Insider
              • 01.07.2007
              • 396

ich würde sagen, sobald der Flächeninhalt gleich ist, ist es egal, ob er nun lang oder breit ist der rahmen....
              wer weiß näheres?

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Die Rahmenbreite - also die Höher des Rahmens wenn man ihn flach auf den Tisch legt - ist das eine. Aber natürlich spielt auch der "shape" - der Querschnitt - eine Rolle: ein traditionelles Kasten- oder Nierenprofil gibt einen deutlich weicheren und gefühlvolleren Rahmen, als modernere Profilformen.
                Und natürlich sind auch Material und Konstruktion wichtig. Wie stabill ist das Material? In welcher Ausrichtung werden die Graphitefasern verarbeitet? 0° gibt einen härteren Rahmen, 45° einen weicheren Rahmen, allerdings mit höherer Torsionsfestigkeit.

Also kurzum: ein seeeeeeeehr weites Feld.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                  Und die Formel durch noch einige weitere Faktoren ergänzt ergibt den PRI, zu finden beim Tennisversand PETER'S.
                  ... der mein System im Wesentlichen übernommen und abgeändert, vielleicht auch noch etwas verfeinert hat

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von badnix
                    ... der mein System im Wesentlichen übernommen und abgeändert, vielleicht auch noch etwas verfeinert hat
                    Komm wieder runter! Das PRI basiert in keinster Weise auf Deinem System und ist komplett in Eigenarbeit entwickelt worden.

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Zitat von LittleMac
                      Komm wieder runter! Das PRI basiert in keinster Weise auf Deinem System und ist komplett in Eigenarbeit entwickelt worden.
                      Also WER hat denn nun wirklich das PRI erfunden?
                      Und das das dleiche wie RPI?

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                        ... mit dem RPI und dessen Grundidee, der Schaffung eines Power-Indexes und somit die markenübergreifenden Vergleichbarkeit der Power/Kontrolle von Rackets war ich nachweislich als erster am Markt ...

... habe das damals hier im Forum auch vorgestellt, darf somit als geistiger Vater dieser Idee gelten, ****** kam damit ein knappes Jahr später an den Markt und nannte das ganze dann PRI ...

... vielleicht behagt es Dir als Tennis-Journalist nicht, daß diese Idee nicht von Dir als Insider stammt, so einen gewissen Ansatz von Neid bzw. Mißgunst schließt Deine Reaktion/Wortwahl jedenfalls nicht ganz aus
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2007, 12:52.

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Schwachsinn! Die Ur-Version dessen, was bei PETER'S heute unter PRI läuft, existierte bereits 2001. Außerdem basiert PRI nicht nur auf einer schnöden Multiplikation zweier Daten. Es verarbeitet weit mehr Daten als Dein System.

Und: Es stammt von mir!

Kleine Ergänzung: Und wenn schon "Grundidee eines Powerindex", dann bitte Prince mit dem Power Level.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                            Schwachsinn! Die Ur-Version dessen, was bei PETER'S heute unter PRI läuft, existierte bereits 2001. Außerdem basiert PRI nicht nur auf einer schnöden Multiplikation zweier Daten. Es verarbeitet weit mehr Daten als Dein System.

Und: Es stammt von mir!.
                            ... wußte es doch, woher der Wind pfeifft, daß es etwas persönliches war und eine gewisse Verbindung zu ****** dahintersteckt, hast Dich somit endlich als P****-Lobbyist geoutet ...

... aber egal, was P***** früher hatte war eine schlichte Unterteilung in 3 Schwungarten = kurz / mittel / lang, eine viel zu grobe Unterteilung, viel zu grob war um wirklich weiter zu helfen, nicht wirklich mit dem Racket-Power-Index zu vergleichen ...

... was von Dir bzw. P****** denn auch erkannt wurde und zu Nachbesserungen und möglicher Weise auch weiteren Verfeinerungen - basierend auf meinem System - geführt hat, garniert mit einigen zusätzlichen Features

P.S. die Multiplikation von 2 Faktoren war seinerzeit mehr als die gesamte Branche, einschließlich ihrer hochgelobten Journalistik zustande gebracht hat
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2007, 13:36.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Es basiert nicht auf Deinem System. Das ist eine Lüge! Ich kannte Dein System bis vor einigen Monaten überhaupt nicht. Und der PRI ist weit umfangreicher als eine simple Multiplikation von zwei Daten. Du hältst Dich für etwas zu wichtig, wenn Du meinst, dass Du so Maßstab-setzend bist.

Kommentar

Lädt...