Die Rahmenhöhe
Einklappen
X
-
DralliaufsBalli
-
badnix
Es basiert nicht auf Deinem System. Das ist eine Lüge! Ich kannte Dein System bis vor einigen Monaten überhaupt nicht. Und der PRI ist weit umfangreicher als eine simple Multiplikation von zwei Daten.
Du hältst Dich für etwas zu wichtig, wenn Du meinst, dass Du so Maßstab-setzend bist.
zu 2.: dazu wurde bereits Stellung bezogen
zu 3.: so spricht generell der Neider, anstatt zu sagen:
"war endlich eine gute Idee. Hatte - zu einem späteren Zeitpunkt zwar unabhängig von der Deinen die gleiche/eine ähnliche ... " und etwas anderes wäre es dann ja auch nicht - na ja
P.S. nehme mich nicht wirklich wichtig, lasse mit allerdings auch nicht die Butter vom Brot ...Kommentar
-
Also mal von vorne:
Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder den Fall gehabt, dass ich Leuten die auf Schlägersuche waren eine Weile zugeschaut habe und ihnen dann ziemlich genau sagen konnte, mit welchen Schlägern sie zurechtkommen. (Ich bin da ganz sicher nicht alleine, es gibt einige Leute, die das genauso können - auch in meinem Bekanntenkreis.) Ich habe mir dann irgendwann einmal gedacht, dass es doch möglich sein sollte, das, was bei mir dann im Kopf vorgeht, in Zahlen zu fassen. Aus diesen Überlegungen entstand ein System, das Marken-unabhängig aus verschiedenen technischen Daten (Kopfgröße, Gewicht, Balance, Profil, Länge, Shape, Zahl der Längssaiten) einen Index für jeden Schläger errechnet.
Dieses System habe ich erstmals auf der Winter-ispo 2001 dem damaligen Produktmanager eines der führenden Schlägerherstellers demonstriert. Er stimmte den Ergebnissen zu, meinte aber, dass die einzelnen Firmen zum einen fast alle schon etwas in der Richtung hätten und daher zum anderen auch kein Interesse an einem Marken-übergreifenden System haben würden.
Im Mai 2005 habe ich das System dem Produktmanager einer anderen Firma vorgeführt und er hat es damals intern für die Vergleichbarkeit seiner Rackets mit den Mitbewerbern verwendet. Aber auch hier war klar, dass es für eine einzelne Firma unter Marketingasekten nicht wirklich interessant war.
Ende 2005 habe ich es dann intersport, Sport 2000 und Herrn PETER'S vorgestellt. Die beiden ersten meinten, ihre Fachhändler seien kompetent genug, was mir nur ein mildes Lächeln entlockte. Herr PETER'S hingegen war sofort sehr aufgeschlossen, weil auch er mit seinem bisherigen System nicht wirklich zufrieden war. Da zur gleichen Zeit TeXX rauskam und Herr PETER'S auch Partner des DTB wurde, haben wir das Ganze auf TeXX adaptiert.
Ich bestreite ja überhaupt nicht, dass Dein System früher online war und dass es auf Deinem "Mist" gewachsen ist. (Auch wenn die schlichte Multiplikation Kopfgröße x Profil schon seit über 10 Jahren bei Prince üblich ist.) Die Idee ist grundsätzlich gut und für einen Internet-Shop (nicht nur für den) sinnvoll. Ich verwahre mich aber dagegen, dass Du hier behauptest, dass PRI bei Dir abgekupfert sei - das ist falsch!
Ich behaupte ja auch nicht, dass diverse ähnliche Systeme auf anderen Homepages von mir abgekupfert sind. Die Basisversion meines Systems existiert wie erwähnt seit 2001, auch wenn es erst seit Herbst 2006 online ist. Ich glaube auch gerne, dass andere Leute ähnliche Ideen vielleicht schon früher hatten - wir zwei sind ganz sicher nicht die einzigen, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Es ist mir auch völlig schnuppe, wer wann auf welche Idee kam. Ich lege einzig Wert darauf, dass PRI nicht im geringsten irgendwo abgekupfert ist, weder bei Dir noch irgendwo anders.
Und noch eine Kleinigkeit: Ich wüsste nun wirklich keinen einzigen Grund, warum ich auf Dich neidisch sein sollte. Es sei denn, Deine Freundin heißt Lucy Liu oder Selma Hayek.Zuletzt geändert von LittleMac; 15.11.2007, 16:48.Kommentar
-
Silent Bob
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo Badnix
Hallo LittleMac
Mit einigen Schmunzeln habe ich schon euere Diskussion verfolgt, denn wer war zuerst da, die Henne oder das Ei ?
Ich darf euch beide beruhigen, ihr seit beide nicht der Erfinder dieser Idee!
Zur Herbst-Ispo 1989 stellte Dieter Schön, damals Chefredakteur der Tennisrevue verschiedenen Tennisanbietern seine neue Marketing Idee vor, wie man einfacher und zielgerichtet Tennisschläger verkaufen könnte. Er hatte dazu eine Wählscheibe entwickelt bei der man verschiedene Kategorien vorwählen musste um dann eine Empfehlung ablesen zu können.
Auch möchte ich an das Beratungsprogramm der USRSA hinweisen, die bereits 1993 oder war es 94? bereits etwas ähnliches auf Ihrer Homepage für die Vorauswahl hatten.
Natürlich sind die heutigen Empfehlungen viel genauer und vielschichtiger, doch aus Dieter Schön's Idee wurden dann die bekannten SI (Head) usw. weiterentwickelt und man hat dann auch erstmals diese Begriffe mit in den Racketnamen übernommen.
WinnerKommentar
-
Zur Herbst-Ispo 1989 stellte Dieter Schön, damals Chefredakteur der Tennisrevue verschiedenen Tennisanbietern seine neue Marketing Idee vor, wie man einfacher und zielgerichtet Tennisschläger verkaufen könnte. Er hatte dazu eine Wählscheibe entwickelt bei der man verschiedene Kategorien vorwählen musste um dann eine Empfehlung ablesen zu können.Kommentar
-
badnix
wenn jemand die Idee hatte, Rackets irgendwie besser zu vermarkten und eine Wählscheibe für die Kunden zu entwickeln so hat dies nur sehr entfernt mit dem RPI zu tun ...
... unzweifelhaft haben schon mehrere Personen über dieses Thema in der einen oder anderen Weise nachgedacht, ich hatte für mich am Markt ein System gesucht, die Rackets irgendwie für mich selbst und letztendlich dann auch für Kunden vergleichbar zu machen. Die irreführenden Bezeichnungen der Hersteller machten und machen es ja für Otto Normalo immer noch nahezu unmöglich ...
... nachdem ich am Markt aber trotz fleißigem Suchen nicht fündig geworden war, habe ich das RPI-System "erfunden". Manche mögen es als einfach bezeichnen, ich habe jedoch im Laufe meines Berufslebens als Produktmanager eines gelernt, um etwas allgemein verständlich und somit erfolgreich zu machen gilt die Prämisse: make it simple
P.S. was nützt ein perfektes hochkompliziertes System, das keiner ohne stundenlanges Studium kapiert, kapieren kann ??Kommentar
-
Sagt ja auch keiner was dagegen. Allerdings ist PRI auch nicht komplizierter: Je besser Du spielst, desto niedriger sollte der PRI Deines Schlägers sein - so die Faustregel. Dass da eben sehr viele Faktoren einfließen, muss den Nutzer nicht interessieren und macht es daher auch nicht kompliziert.Kommentar
-
Nightwing
Zitat von LittleMac :
Es sei denn, Deine Freundin heißt Lucy Liu oder Selma Hayek.
die heisst salma.Kommentar
-
Kommentar
Kommentar