optimale Schlägerwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julius
    Postmaster
    • 18.05.2007
    • 244

optimale Schlägerwahl

Dadurch dass hier in letzter Zeit sehr viele Threads bezüglich der richtigen Schlägerwahl offen waren, bin ich mal wieder ins grübeln gekommen.
    Spiele den PS 90 Tour und komme eig wunderbar zurecht. Nun höre ich hier aber dass von allen Schlägern unter 95sq stark abgeraten wird. Beispielsweise der neue kblade Tour wurde als nicht konkurenzfähig angesehen da er nur 600cm² Fläche hat.

Spiele in der Bezirksklasse Herren an Position 2 also bin nicht so der überflieger Trotzdem bin ich sehr ehrgeizig und möchte auch möglichst mit dem für mich optimalen Setting unterwegs sein.

Aufgrund von vielen Aussagen zweifle ich deshalb mal den PS 90Tour an, obwohl ich immoment super zurechtkomme. Weißt natürlich nicht ob es mit einem anderen Schläger noch besser gehen würde.

Meint ihr, dass ein größeres Racket für mich sinnvoll wäre oder ist in dieser Klasse nur ein sehr sehr geringer Leistungsverlust durch nicht optimale Schlägerwahl zu erkennnen?

Als Optionen sehe ich den
    nblade 98(der mir aber von den Specs her wahrscheinlich zu leicht ist.)
    prestige mp 630

Bevor ich gehört habe, dass die vielen Vorteile "großer" Rackets überwiegen wollte ich mir eher den
    kblade tour oder den prestige mid 600 zulegen.

Was sagt ihr dazu???
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Bleib dabei wenn du gut zurecht kommst.
    Wenn die Schläger kaputt sind, kannst immernoch überlegen.
    Nicht alles ändern, nur weil hier so einiges geschrieben steht, v.a. nicht wenn du ein gutes Gefühl hast.
    Prinzipiell ist natürlich bei deiner Spielklasse theoretisch ein 95 oder 100er Kopf besser, aber dann müsstest du dich auch wieder erst anpassen usw., keiner weiß ob das gelingt oder wie lang das dauern wird.
    Also wozu das alles, wenn du zufrieden bist.
    Never change a running system...
    www.tennislobby.de

Kommentar

• PSO

Zitat von julius
      Beispielsweise der neue kblade Tour wurde als nicht konkurenzfähig angesehen da er nur 600cm² Fläche hat.
      es sind sogar nur 581 cm² :-)

Zitat von julius
      Bevor ich gehört habe, dass die vielen Vorteile "großer" Rackets überwiegen wollte ich mir eher den kblade tour oder den prestige mid 600 zulegen.
      testen würde ich den [k]blade tour auf jeden fall, wenn ich den tour 90 (noch) spielen würde. das ist zwar, was die technischen feinheiten angeht, kein riesig großer unterschied, aber vielleicht macht genau das bei dir schon einen entscheidenden unterschied aus. im schlechtesten fall kostet dich das neue wissen die testgebühr + porto für den tester.

bei mir war der wechsel (von pro staff original 85 über den six one tour 90 zum head instinct tour xl) übrigens ein segen. ich war auch immer der überzeugung, dass mir nichts besseres passieren kann als ein kleiner, schwerer pro staff. inzwischen bin ich der meinung, dass ein etwas größerer und längerer, aber fast genauso schwerer instinct tour wesentlich besser liegt, aber das ist wirklich bei jedem anders.

andere testkandiddaten für dich wären vielleicht auch der völkl dnx 10 in der 325 gramm variante oder der becker 11 ebenfalls in 325 gramm.

Kommentar

• julius
        Postmaster
        • 18.05.2007
        • 244

der kblade tour nur 581cm2????
        oder verschrieben und meinst Pro staff tour..

Kommentar

• tamas

PS 90 ist gemeint.
          was topspin betrifft kann ein 600 18/20 mit dem federer modell natürlich nicht mithalten.

Kommentar

• Shukkeh

@julius: Bleibe bei deinem Schläger, wenn du mit ihm zurecht kommst (wie Endy schon erwähnte). Er ist schwer, also stabil und ein gutes Kontrollracket. Es gibt keinen richtigen Grund zu wechseln.

Außer du willst viel Zeit+Geld opfern um einen "angeblichen" Vorteil zu gewinnen, der sich natürlich (in kurzer Zeit) auch in ein Nachteil verwandeln kann.

Kommentar

• julius
              Postmaster
              • 18.05.2007
              • 244

wechseln wollte ich nächsten sommer sowieso, da der Schläger jetzt auch schon 2-3 Jahre alt ist, außerdem habe ich gelegentlich armschmerzen(Racketbedingt oder einfach überspielt ich weiß es leider nicht genau)

fragt sich jetzt nur ob
              ob prestige mid mp
              oder kblade tour, k six one tour
              Zuletzt geändert von julius; 17.11.2007, 12:53.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von julius
                .....Nun höre ich hier aber dass von allen Schlägern unter 95sq stark abgeraten wird. Beispielsweise der neue kblade Tour wurde als nicht konkurenzfähig angesehen da er nur 600cm² Fläche hat.
                ......
                Fläche ist eigentlich hauptsächlich abhängig von deiner Technik und deinem Gefühl mit dem Schläger.

Bei guter Technik steht einem 600er Rahmen oder drunter nichts im Weg.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• Prostaff73
                  Experte
                  • 28.10.2007
                  • 755

ich würde an deiner Stelle im Winter mal etwas anderes testen. Könnte der K-six-one 95 was für Dich sein? Du hast einen etwas größeren Kopf und ähnliches Gewicht.
                  Wie ist dein Spiel aufgebaut? Brauchst Du die Kontrolle, weil Du selbst genug Power entwickelst, oder darf/sollte der Schläger Dich auch bei der Power unterstützen?
                  Wenn Dir der Schläger in den Arm geht würde ich über eine andere Saite nachdenken. Vielleicht ist bei den n-Code Modellen aber auch was für Dich dabei, die bekommt man teilweise auch noch neu und das recht günstig und so ein Riesen spürbaren Unterschied zwischen K-Factor und N-Code gibt es meines Wissens auf unserer Ebene wohl eher nicht.

Viele Grüße
                  prostaff73

Kommentar

• julius
                    Postmaster
                    • 18.05.2007
                    • 244

Ja was soll ich sagen Kontrolle kann man ja jetzt auch wieder differenziert sehen, denn es bringt ja auch Kontrolle wenn der Schläger größer ist (bei nicht optimalem Treffpunkt)
                    Und Power wird ja auch durch den schweren Schläger mit entsprechender Ausholbewegung generiert.
                    Inwiefern ein Racket wie der prestige mp mehr power bei weniger Kontrolle bringt (gegenüber Pro Staff Tour 90) kann ich also mal gar nicht einschätzen.

Daher die Frage an die Experten hier im Forum....
                    (bitte um Antwort)

Saiten hab ich im Sommer auch viele durchprobiert. Leider hab ich noch nicht die optimale Saite bzw Bespannhärte gefunden. Habe unter anderem getestet (BB Hurricane 1.30 23kg, SPPP 1.23 24kg, CF 1.25 24, Kb Comp. 1.25 27kg und Kb Tuch Turbo 25)
                    Habe leider noch keine gefunden die mir wirklich gut gefällt. Einige verziehen sich mMn zu schnell und bei anderen hatte ich Armprobleme) Zudem ist das Besaiten für mich auch noch teuer. Da ich nicht selbst besaite kostet die Saite 10€ + Anschaffungspreis und das als Schüler

Ich hoffe einfach mal dass die Armschmerzen nicht vom Schläger bzw dessen Gewicht herrühren.

zu meiner Spielweise:
                    spielte früher mit dem i. prestige mp mit relativ viel tospin und relativ gutem Winkelspiel. Rückhand war damals ungefähr gleichstark zur vorhand.
                    Habe mir dann im FedererFanWahn den PS 90 gekauft. Seitdem ist meine Rückhand im vergleich zu Vorhand schlechter geworden aber die Vorhand zu meiner "Waffe" avanciert mit der ich mein komplettes Spiel aufbaue.
                    Spiele so gut wie nur von der Grundlinie aus und versuche meinen Gegner "laufen zu lassen". Also lang und in die Ecken^^.

Jetzt ist die Frage ob nicht etwa ein prestige mp bzw prestige mid die bessere wahl zum nsix one tour wäre, da ich mir in jedem Fall spätestens im Sommer ein neues Racket zulegen will.
                    Zuletzt geändert von julius; 18.11.2007, 22:31.

Kommentar

• tamas

wenn du mit dem konzept PS 90 zufrieden warst (bist) ein kblade tour ist keine optimale empfehlung. 600 und darunter mit 18/20-er seitenmuster ist ein konzept was ich niemanden empfehlen würde. ich teste alle neuerscheinungen und mir scheint ein RQiS 1 tour sehr K90 ähnlich zu sein.
                      ein k95 16/18 hat vom spielgefühl her weit weniger verwandschaft zum k90 als der yonex der wirklich sehr ähnlich ist mit ein wenig grössere fläche.

Kommentar

• julius
                        Postmaster
                        • 18.05.2007
                        • 244

und warum wird so einer dann gebaut?
                        weitere Meinungnen??
                        Zuletzt geändert von julius; 21.11.2007, 19:52.

Kommentar

Lädt...