Rackets - was dürfen Einsteiger spielen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

Zitat von Heinman
    Ich lese hier eigentlich nur noch mit, aber langsam wäre es mal an der Zeit, mal den Fokus auf das WICHTIGSTE zu setzen : Auf das, was sich da Griffende befindet.
    ... und wenn sich das, was sich da am Griffende befindet, nicht verbessern läßt, ist man halt gezwungen, zumindest das Material zu optimieren, und so die letzten 0,5 % rauszuholen - könnte man zumindest so interpretieren

... oder warum scheuen wirklich gute Spieler eine Änderung des Setups wie der Teufel alles, was nach Weihwasserkessel aussieht ???

Kommentar

• tennisdelux
      Forenjunky
      • 16.01.2006
      • 2577

Zitat von Nightwing
      ich fühl mich mit 350gr in der hand am wohlsten,vielleicht auch weil ich es vom pinkeln gewohnt bin.
      Willkommen im Club!

@ Rumbuddel

Respekt. Ich finde dass deine Beiträge trotz junger Tenniskarriere sehr sachlich und durchdacht sind. Ich wünsch dir weiter viel Spass und Erfolg. Wie gesagt, der Radical-Club erwartet dich...

@ Impi

Du kannst dich mit Rumbuddel identifizieren. Ok. Wenn du dir jedoch die Daten seines Rackets ansiehst, wirst du sehen dass er sich genau für einen solchen Schläger entschieden hat, von denen ich geredet habe... Für mich eine perfekte Wahl.

@ Heinman

Guter Beitrag!
      http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von Heinman
        Hört auf mit dieser ständigen Wechslerei und Testerei und geht in die Halle, macht Euch richtig warm und setzt Euch dann mit EUCH SELBER und dem Ball auseinander.
        Sicher ein sehr guter Post - und natürlich auch absolut richtig. Ständiges Testen kann nur irgendwann kontraproduktiv sein - da kann man gar nicht widersprechen!. Aber das Ausgangspost und die Frage war eigentlich - generell - ambitionierte Anfänger - ausstatten mit reinen Anfängerrackets, oder auch etwas anspruchsvollere Rackets?!?

Zitat von tennisdelux
        @ Impi
        Du kannst dich mit Rumbuddel identifizieren. Ok. Wenn du dir jedoch die Daten seines Rackets ansiehst, wirst du sehen dass er sich genau für einen solchen Schläger entschieden hat, von denen ich geredet habe... Für mich eine perfekte Wahl.
        Ich habe es gestern schon geschrieben. Ich habe gestern mal bewusst Trainer angesprochen und direkt ausprobiert. Bälle mit dem Ae200, dem Tour MP und einem nPro Open. Mit dem Tour MP kamen die Bälle (für meine Verhältnisse) gerade zurück, hatte aber den wenigsten Druck - der nPro Open (das wäre doch was für amb. Einsteiger) kamen die Bälle druckvoller, aber meine Returns streuten dann auf einmal recht - und beim Ae200 hat er die meiste "Power" ausgemacht bei am saubersten zum Ziel retournierten Bälle. Mein Trainer hat nichts gegen den Ae200 einzuwenden.
        Seine Aussage ist, dass ich für meinen Spielstand keine Defizite mit diesem Racket aufzeige - er meinte allerdings auch - ich soll mal ne Weile mit dem gleichen Racket ins Training kommen.
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Paddinho

Zitat von ImpCaligula
          er meinte allerdings auch - ich soll mal ne Weile mit dem gleichen Racket ins Training kommen.
          Genau das ist auch ein wichtiger Punkt, der meiner Ansicht nach nicht außer acht gelassen werden darf. Ich hatte schon oft ein neuen Testschläger in der Hand wo ich direkt dachte...boah geiler Schläger, super Touch, der passt optimal zu mir.

Nach weiteren 2-3 Trainingseinheiten kehrt aber dann irgendwie der Alltag ein und man merkt immer mehr die Nachteile des Modells. Deshalb einen Schläger mindestens ein paar Std. testen bevor man ihn als sein neues Traumraket auserchort

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von Paddinho
            Genau das ist auch ein wichtiger Punkt, der meiner Ansicht nach nicht außer acht gelassen werden darf. Ich hatte schon oft ein neuen Testschläger in der Hand wo ich direkt dachte...boah geiler Schläger, super Touch, der passt optimal zu mir.

Nach weiteren 2-3 Trainingseinheiten kehrt aber dann irgendwie der Alltag ein und man merkt immer mehr die Nachteile des Modells. Deshalb einen Schläger mindestens ein paar Std. testen bevor man ihn als sein neues Traumraket auserchort.
            Ach Du meinst wie bei ner Frau?
            Am Ende hat jede ihre Macken.......

Kommentar

• Paddinho

Zitat von ImpCaligula
              Ach Du meinst wie bei ner Frau?
              Am Ende hat jede ihre Macken.......

Jo, 100% das Gleiche

Kommentar

• Endy
                Experte
                • 06.04.2007
                • 902

Aus diesem Grund verstehe ich Euch nicht so ganz.
                Wenn wir so ambitioniert und tennisverrückt seit, warum arbeitet ihr nicht an Euren Fertigkeiten ??
                Weil das schwieriger zu erreichen ist bzw. oftmals Jahre dauert.
                Und wenn jdm. richtig tennisbegeistert ist und das so lange dauert, ist doch das Material perfekt um sich -sehr gut- auskennen zu können.
                www.tennislobby.de

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von Endy
                  Weil das schwieriger zu erreichen ist bzw. oftmals Jahre dauert.
                  Und wenn jdm. richtig tennisbegeistert ist und das so lange dauert, ist doch das Material perfekt um sich -sehr gut- auskennen zu können.
                  Nicht so spitz bitte !

Kommentar

• flinkes Bein

aber recht hat er....

Kommentar

• Prostaff73
                      Experte
                      • 28.10.2007
                      • 755

Hallo Imp,
                      die Frage ist vollkommen berechtigt. Ich würde sie etwas verallgemeinern:
                      Sollte ich ein Raket spielen, daß etwas über meinen Möglichkeiten liegt, und dieses Problem haben wir fast alle, da wir keine Pros oder ich hoffe, ich trete jetzt niemandem zu nahe, semi Pros sind.
                      Wenn Du dich mit deinem jetzigen Schläger gut fühlst, falls der AE 200 überhaupt noch aktuell ist ;-) dann bleib dabei, das nicht zuletzt auch, weil dein Trainer es Dir empfohlen hat und der Schläger einfach gut zu deinem Spiel zu passen scheint.
                      Um meine Meinung zu veranschaulichen möchte ich mal ein Auto nehmen:
                      Du bist bisher Golf gefahren und jetzt geht´s los:
                      Wagen a) hat super Power aber wenig Komfort, Du bist aber ganz weg von der irren Power deines neuen Gefährts, jetzt denkst Du Dir hm, das war ja schon gut, ein bißchen mehr Komfort wäre auch schön und kaufst Dir Wagen b)
                      Der hat mehr Komfort und Du fühlst die Power nicht mehr so, und jetzt komme ich zu Wagen C) der sollte dann sowas wie z.B. ein M5 sein, Komfort und Kraft haben und dann bist Du an dem Punkt, wo Du dieses Auto gar nicht mehr fahren kannst, weil Du mit dem Heckantrieb nicht klar kommt und Dich in jeder Kurve dein Kofferraumspoiler überholt.
                      Mein Rat also: hol Dir, wenn Du deinen 75 PS Golf beherrschst nen 100 PS Golf , da kennst Du auch die Armaturen und auch das wesentliche Fahrverhalten und so behälst Du auch ein gewisses Grundgerüst, was Gewicht, Feedback und Kontrolle angeht bei, Du entwickelst Dich eben nur weiter und je besser Du wirst, umso mehr kannst Du dann auch Ansprüche an dein Material stellen. Ich z.B. habe mein Tennisleben lang Wilson gespielt, mein nächster wird auch wieder ein Wilson sein, ich werde dann wohl von meinem 85er auf einen 90er Kopf wechseln und meine wirklich geliebten Prostaffs (das Modell spiele ich seit beinahe 20 Jahren, die Schläger habe ich zwischenzeitlich erneuert) in den Wohl verdienten Ruhestand schicken.
                      Ich hoffe, meine Einschätzung konnte Dir etwas helfen und vielleicht begleitet sie sogar deinen hoffentlich weiterhin erfolgreichen Tennisweg
                      Viele Grüße
                      prostaff73

Kommentar

• flinkes Bein

wobei der 90er wilson auch nur 581 cm2 hat... nur so als anmerkung

Kommentar

• Prostaff73
                          Experte
                          • 28.10.2007
                          • 755

danke für die Anmerkung, aber ich würde sowas auch nicht kaufen ohne zu testen, bzw. habe den K 6.1 Tour schon getestet, aber ich hänge einfach emotional zu sehr an dem Pro Staff.
                          Weiterhin möchte ich sinngemäß aus dem tw.com Forum zitieren, wo ein Jungspund sich mal negativ über den PS 6.0 85 ausgelassen hat, folgendes waren die Kommentare der "Pro Staff Jünger":
                          - der Schläger ist Dir zu schwer? Dann arbeite an deiner Athletisch
                          - der Kopf ist Dir zu klein? Dann arbeite an deiner Technik
                          - Du triffst den Ball nicht im Sweetspot? arbeite an deiner Technik, ...
                          (der gute hat auf 5 Seiten ganz schon den Hintern verhauen bekommen)
                          Ähnliches gilt doch auch für einen Einsteiger
                          Sollte er einen Schläger mit über 100 sqi. nehmen, nur damit er den Ball triff und übers Netz löffeln kann, oder sollte er schwingen und sich bewegen lernen?
                          Ich kann, wie auch fast jeder andere nur für mich sprechen und mir ist ein 95iger Kopf mit nem Gewicht von unter 330 einfach zu leicht, das ist nicht mein Spiel und wenn ich irgendwann zu alt (bei Mitte 30 mag der Zeitpunkt gar nicht so weit enfernt sein) werden sollte um eine solche "Streitaxt" im Medenspiel konstant in Einzel und Doppel bewegen zu können, dann muß ich entweder mehr tun z.B. die Hantel ausgraben, oder mir über Alternativen Gedanken machen
                          Also danke nochmal für den Tipp, aber ich bin da einfach unverbesserlich
                          Schönen Abend
                          Prostaff73 (was mache ich eigentlich mit meinem Nick, wenn ich mal nen K sonstwas spielen muß?) *grübel*

Kommentar

• Field

They should play a racket as heavy as they can handle.
                            One my male students was playing a Dunlop TEMPO 255, specs can be found right here: http://www.dunlopsport.com.au/Produc...PID=76&SCID=20
                            He bought this racket in a local shop 'cause the manager told him this was the right racket for him. After 6 - 7 lessons I gave him a Pro Supex Nano Energy (320gr unstrung - balance: 31,5 cm unstrung) because I noticed the racket was simply too light and unstable for him the way he hit (through) the ball. In the meanwhile he made the switch and is very happy with it.

A heavy frame has several benefits, to name a few:
                            Usually a lower flex = less stiff
                            Less stiffness = better for tennis elbow
                            Lower flex = more control
                            Balance is usually head light = more control
                            ... and they really learn to use full and correct strokes 'cause they don't get any help (power) from the racket

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Zitat von Prostaff73
                              Sollte er einen Schläger mit über 100 sqi. nehmen, nur damit er den Ball triff und übers Netz löffeln kann, oder sollte er schwingen und sich bewegen lernen?

Kommentar

• flinkes Bein

ich wollte dich auch gar nicht vom six one tour oder vom k-tour abhalten. im gegenteil ich spiele beide und bin sehr glücklich damit..nur noch mal so als anmerkung
                                sorry für ot

Kommentar

Lädt...