Rackets - was dürfen Einsteiger spielen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicUwe
    Insider
    • 07.02.2006
    • 493

Eine Sache stört mich immer wieder: "Kein Kopf über 100sqi, das ist schlecht für die Kontrolle."

Was ist denn an Oversize schlecht?

Wieso soll man beispielsweise mit Oversize-Versionen vom Head Flexpoint Radical, Prince Graphite Classic, Prince O3 Tour oder von mir aus auch Donnay Pro One keine Kontrolle haben?

Aber zur Sache:

Wenn das hier noch was werden soll, wird es meiner Meinung jetzt mal Zeit für Videos!

Am besten wäre natürlich ein Video von ImpCaligula, um für etwas mehr Klarheit zu sorgen. Die Burschen von den Tennis-Warehouse-Schlägertests tun es notfalls aber auch.

Ich habe den Link leider gerade nicht mehr ...
    No Compromise!

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von MagicUwe
      Eine Sache stört mich immer wieder: "Kein Kopf über 100sqi, das ist schlecht für die Kontrolle."

Was ist denn an Oversize schlecht?

Wieso soll man beispielsweise mit Oversize-Versionen vom Head Flexpoint Radical, Prince Graphite Classic, Prince O3 Tour oder von mir aus auch Donnay Pro One keine Kontrolle haben?
      Oversize? Wie definiert man denn Oversize? Ich verbinde OS mit Rackets der 105in und vor allem höher Klasse. Und die empfinde ich als ziemlich streuend und daher auch schon fast wieder dadurch als anstrengend zu spielen.

100in sind für mich noch nicht OS. Da gehören ja u.a. der O3 White, APD und Co dazu - das würde ich jetzt schon als guten Einstieg in die Tennis Welt bezeichnen. Wenn der ambitionierte Einsteiger beginnt, würde ich so die Rackets 290-305 Gramm bei 100in einem solchem Einsteiger ans Herz legen auszuprobieren.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Rumbuddel
        Postmaster
        • 27.10.2007
        • 157

Hi Impi,

dank der tollen Aktion von Centercourt habe ich mir unter anderem jetzt den Aerogel 200, den Du spielst, mir als Tester bestellt.

Jetzt bin ich ja echt mal gespannt ...

Grüße
        Mit dem Urknall fiel der Geist in die Materie
        Max Planck

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von Rumbuddel
          Hi Impi,
          dank der tollen Aktion von Centercourt habe ich mir unter anderem jetzt den Aerogel 200, den Du spielst, mir als Tester bestellt.
          Jetzt bin ich ja echt mal gespannt ...
          Grüße
          Hast Du den 16x19 oder den 18x20 genommen? Denke den 16x19 - oder?
          Was spielst Du zZt als Vergleich? Bzw. welche Rackets hast Du zum Vergleich?

Und vergiss auf keinen Fall hier zu berichten!

Kommentar

• Rumbuddel
            Postmaster
            • 27.10.2007
            • 157

16x19

Also begonnen habe ich mit dem Head LM Radical MP.
            Seit ca. 2 Monaten spiele ich den Head Mg Radical Team.

Dazu habe ich noch den Head Ti Radical OS. Spiele ich aber eher nicht.

Bin vom LM auch nur weg, weil mein Ellenbogen sich beschwert hat. Da fehlt ein Stückchen Knorpel ... teste ihn aber gerade mit einer anderen Saite.
            Hatte im Sommer vielleicht etwas extrem den Aufschlag geübt.
            Habe August/September dann mal einiges getestet, darunter war auch besagter Wilson Fury, zwei Babolat von nem Kollegen, Wilson über das Internet, der Radical Team wurde es dann ...

Klar werde ich meinen Eindruck wiedergeben.
            Max Planck

Kommentar

• muellerhp
              Jens Kasirske
              • 27.06.2002
              • 1930

Zum Thema Oversize:

Es gibt auch für Einsteiger Oversize-Angebote in allen Klassen: einen athletischen, ballsporttechnisch vorgebildeten Spieler kann man durchaus mit einem Radical OS-Modell ausstatten, der hat sogar eine hervorragende Kontrolle und kann auch mit besser werdenden Fähigkeiten noch bedient werden. Wer mehr Hilfe braucht, findet in der leichteren Kategorie alles was er braucht.

Oversize-Turnierrahmen gibt's ja kaum noch sonst, ein Prince Graphite OS ist m.E. deutlich zu schwer für einen Einsteiger, und da muß man auch einen sauberen Schlag haben.

Dieses Oversize Kontrollproblem wird auch ein bißchen herbeigeredet imo, ich würde nur von allzuleichten OS-Rahmen Abstand nehmen, wenn einer einen sauberen, athletischen Schlag lernen will. Das fehlende Gewicht und die Beschleunigungswerte machen da eine saubere Technikschulung schwierig.

Beispiel für einen idealen, vielseitig einsetzbaren OS-Rahmen: Völkl DNX V1 OS: Tolles Handling, nicht zu schwer, idealer Mix aus Kontrolle und Beschleunigung und gut für den Arm. Der ist auch mit verbesserten Spielfertigkeiten noch erste Klasse.
              Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
              Gruß Peter

Kommentar

• Rumbuddel
                Postmaster
                • 27.10.2007
                • 157

So, die Schläger sind da, Montag wird getestet.

Zu Einsteiger und Racketwahl sagte mein Trainer übrigens auch, das Hauptproblem sei der gesundheitliche Aspekt. Vermehrt unsaubere Treffer würden eben Muskulatur und Gelenke über die Gebühr belasten.

so long und nen schönen Sonntag.
                Max Planck

Kommentar

• Rumbuddel
                  Postmaster
                  • 27.10.2007
                  • 157

Hallo!

Hm, tja, der Dunlop Aerogel 200, 16x19
                  Nun, liegt gut in der Hand. Stabil beim Volley. Kontrolle ist da, Druck, nunja, könnte besser sein, kann aber auch an der Bespannung liegen. Aufschläge gehen auch ... kurzum, man kann damit Tennis spielen ...

Mein Ding ist es allerdings nicht.

Ich habe zum Vergleich den Head LM Radical MP. 18x20, 98er Kopf und 318gr (95 und 327gr der Dunlop). Also ein klein wenig größer und ein wenig leichter. Aber welch ein Unterschied. Mein spontaner Gedanke zu dem Dunlop war: "Das muss ich mir nicht antun."
                  Wenn korrekt getroffen, dann ist der Touch gut, die Kontrolle stimmt und es ist ein gutes Gefühl. Wenn! Aber dieses wenn hat dann doch - zumindest bei meinen Fähigkeiten - einen gewissen Seltenheitswert. Vor allem im Vergleich zum Radical. Der ist ja nun nicht gerade um Welten größer. Aber für mich wesentlich besser zu Spielen.

Also Impi,
                  ich kann da jetzt in Bezug auf Dich natürlich nix zu sagen, da ich Dich noch nicht habe spielen gesehen.
                  Aber ganz ehrlich zählt dieser Schläger nicht zu denen, die ich einem absoluten Anfänger empfehlen würde. Allerdings würde ich den Schläger auch nicht einem fortgeschrittenem Anfänger wie mir empfehlen. Was natürlich nicht heißt, dass dies Allgemeingültigkeit hat. Muss natürlich jeder selber testen.
                  Vielleicht liegt es bei Dir auch daran, dass Du vorher so viel Squash gespielt hast und Dir daher kleinere Schläger ein bekannteres Spielgefühl vermitteln.

Nun weiß ich auch nicht, wie schnell Dein Training ist und aus welchen Situationen Du retournieren musst. Aber ich fand es schon sehr anstrengend - nicht vom Gewicht her - mit dem Racket zu spielen.

Also mein Fazit zu dem Thema:
                  Können und damit verbundene Schlägerwahl liegen schon beieinander.
                  Aber es gilt natürlich auch, dass, wenn ich - auch als Anfänger - mit einem solchen Schläger wie dem Aerogel 200 besser klar komme als mit allen anderen, warum nicht. Allerdings dürfte dies eher die Ausnahme denn die Regel sein.

Grüße,
                  Rum.
                  Max Planck

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Zitat von Rumbuddel
                    Vielleicht liegt es bei Dir auch daran, dass Du vorher so viel Squash gespielt hast und Dir daher kleinere Schläger ein bekannteres Spielgefühl vermitteln.
                    Ich hatte extra beim Training auch sog. 100in Rackets dabei (O3 White) und Trainer hatte von nder GL aus mit mir gespielt (nat. angezogene Handbremse). Und nach 2, 3 Rackets meinte er - ich soll doch bitte bei dem Ae200 bleiben - bei den anderen Rackets würde ich schlechter retournieren.

Und der Trainer iss kein "Wald & Wiesen Trainer".
                    Hmmm....

Kommentar

• Rumbuddel
                      Postmaster
                      • 27.10.2007
                      • 157

Ja nun, kann doch wirklich sein, dass es an Deiner "Squashvorgeschichte" liegt.
                      Hand - Auge sollte bei Dir doch ganz gut trainiert sein.

Und wie gesagt, wenn Du damit klar kommst, ist es doch prima!

Falls Du mal in den Raum Recklinghausen kommst, können wir ja mal ne Runde über den Platz hecheln ...

Grüße
                      Max Planck

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Zitat von Rumbuddel
                        Ja nun, kann doch wirklich sein, dass es an Deiner "Squashvorgeschichte" liegt.
                        Hand - Auge sollte bei Dir doch ganz gut trainiert sein.

Und wie gesagt, wenn Du damit klar kommst, ist es doch prima!

Falls Du mal in den Raum Recklinghausen kommst, können wir ja mal ne Runde über den Platz hecheln ...

Grüße
                        Das ist schon komisch - denn es gibt ettliche 95er Rackets - Du da treffe ich fast nur den Rahmen - und wenn nicht den Rahmen dauernd, dann bekomme ich meistens kaum was hin mit dem Rackets.
                        Egal ob 95er Wilso, 95er Yonex..... (außer dem 95er Tour MS von Prince) sind alle so ziemlich auf Dauer unspielbar für mich. Kapier ich auch nicht.

Vielleicht bekommen wir das mal hin ein Video zu machen.

Kommentar

Lädt...