wie lange taugen Schläger ?????????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

wie lange taugen Schläger ?????????

gibt es einigermaßen verläßliche Daten über den Zeitraum, in welchem Racket
    wirklich was taugen, bzw. nach welcher Zeit sie an Leistung (Flexibilität
    etc. etc. ) verlieren.

Von Interesse wäre sicherlich auch, welche Eigenschaften sich im Laufe
    von (wieviel ???) Jahren verlieren, z.B. wird ja "normaler" Kunststoff
    durch die Ausdünstung von Weichmachern hart und spröde. Diese oder ähnliche
    Fakten könnten, neben alten Saiten, schlechtem Dämpfer, dünnes Griffband
    etc. etc. sicherlich mit für einen "Tennisarm" verantwortlich sein

Müßte eigentlich auch im Interesse der Hersteller sein, verläßliche Zahlen,
    die wir an unsere Kunden weitergeben können, zu publizieren (es sei denn,
    die Schläger halten ewig).

Eure Erfahrungen und Connections sind gefragt.

(MMMM Thema gehört wohl in andere ......)
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Hi,

es gibt ja die Faustregel, daß man Schläger max. 50 mal bespannen kann,
    bevor sie endgültig unspielbar werden.

Da der Prozess der Materialermüdung schleichend ist, merkt man die nachlassenden
    Spieleigenschaften gar nicht.

Habe jahrelang den Head Graphite Tour 600 gespielt, der dann nach 4-5
    Jahren nochmal aufgelegt wurde und der "Nachbau" bei Tennis Peters erhältlich
    war.

Habe damals noch mal 2 neue gekauft und war begeistert !

Ganz neues Tennisgefühl, Power, Kontrolle, Gefühl alles da !.

Mit den alten (zum Vergleich) musste ich viel mehr "machen" um gleiche
    Power zu erzeugen.

Hätte ich ohne die neuen aber nie gemerkt sondern alles auf mein Unvermögen
    geschoben...

Gruß

Kommentar

• badnix

@Hawkeye

Danke zunächst mal für die "Faustregel", alleine

- der eine haut seine Saiten regelmäßig innerhalb einer Woche durch und
      hat die 50 also innerhalb von 1-2 Jahren erreicht

- der andere benötigt gerade mal 1 Bespannung im ganzen Jahr, das Racket
      würde also 50 Jahre halten

Wäre somit also auch ganz interessant zu erfahren, wann ein Schläger in
      die "Jahre kommt", gewechselt werden sollte ????? :verlegen: :verlegen:
      :verlegen:

Kommentar

• MagicMat

Nach 50 mal unspielbar? Also das halte ich für übertrieben. Sicherlich
        lässt der Rahmen nach, aber ich selber habe auch mit Schlägern gespielt
        die locker diese Grenze überschritten hatte und wenn überhaupt nur einen
        geringen Unterschied zu neueren bemerkt.

Kommentar

• Heinman
          Heavy overdozed admin
          • 02.10.2001
          • 2996

Hi !

Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Magic Mat.

Ich habe meine Schläger jeweils ca. 10-15x pro Jahr besaitet und nach
          2 Jahren keinen Unterschied bemerkt, wenn ich

dann einen alten durch einen neuen Schläger (gleiches Modell) ersetzt
          habe.

Gruss

Efha
          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Hawkeye2
            • 26.04.2002
            • 3277

Hi,

vielleicht solltet Ihr mal Schläger und Material posten.

Bei Graphite habe ich die Erfahrung des starken Nachlassens der Spieleigenschaften
            auf jeden Fall gemacht.

Bei neueren Materialien kann es natürlich schon wieder anders sein.

Gruß

Kommentar

• badnix

is richtig,

wir sollten das Thema an anderer (passenderer) Stelle neu aufgreifen/aufmachen
              und Schläger, Alter, Material, Veränderung der Eigenschaften etc. posten.

Kommentar

• MagicMat

@badnix

Einfacher wäre es, wenn Jens den Thread verschiebt.

@Hawkeye2

Ich rede z.B. von den Head Prestige 600 und dem Wilson PS Classic. Bestehen
                die zum größten Teikl aus Kevlar?

Kommentar

• Hawkeye2
                  • 26.04.2002
                  • 3277

Hi,

der Prestige Tour bestand ebenfalls aus Graphite, wenn ich mich nicht
                  täusche.

Der PS Classic hatte 80 % Graphite, 20 % Kevlar.

Vielleicht war die Verarbeitung schon besser, der Graphite Tour war ja
                  ein ziemlich altes Modell.

Gruß

Kommentar

• badnix

@ Jens, danke fürs Verschieben

habe selbst 5 Jahre lang den Völks C10 gespielt, allerdings mit 28/27
                    wesentlich härter bespannt als angegeben (22 +- 2). Ein Vergleich mit
                    einem neueren Modell erübrigt sich (zumindest für meinen Fall), da eine
                    Neuauflage eines identischen Schlägers mehr als selten sein dürfte. Ein
                    Nachlassen des Schlägers war für mich so jetzt nicht erkennbar, wobei
                    dies sicherlich auch "schleichend" wäre, also nicht wahrgenommen würde.

Habe mir jetzt den Topspin TPC 1200 geleistet, mit dem ich gut klar komme
                    (Bespannung ebenfalls 28/27 mit Polifibre Poli HighTec bzw. PP Cyber Power).

Neutrale Werte können aus meiner Sicht nach wie vor nur von Herstellern
                    bzw. neutralen Instituten abgegeben werden, die messen können, wie sich
                    die einzelnen Werte verändern. Nachdem Hersteller dies aber nicht tun,
                    liegt die Vermutung doch sehr nahe, daß die Schläger sich sehr lange nicht
                    wesentlich verändern und/oder die Saite die Seele von dat Janze is.

Davon gehe ich zunächst mal aus - es liegt somit an den Herstellern, uns
                    vom Gegenteil zu überzeugen.

We (die Besaiter) are the champs ....................

Kommentar

• Marsico

Hallo.

Ich denke das die Hersteller keine Angaben zur "Haltbarkeit" machen, weil
                      es ganz einfach zu viele Einflussfaktoren gibt die man meiner Meinung
                      nach berücksichtigen müsste.

Des weiteren glaube ich das nicht das eigentliche Spielen das Racket am
                      meisten strapaziert, sondern das besaiten an sich. Und da kommt es nun
                      darauf an wie sorgfältig das ganze von statten geht. Mal ehrlich (bin
                      ja nun noch nicht so lange in diesem Forum) aber hier wurden ja schon
                      die Abenteuerlichsten varianten gepostet.

Dies ist meiner Meinung nach der Einflussfaktor Nummer 1.

Wenn dies auf einer guten Maschine und von einem guten Besaiter "gemacht"wird,
                      dann hält das Racket (mit seinen optimalen Spieleigenschaften) sicher
                      über etliche Jahre.

Gruß Marco

Kommentar

• MagicMat

Also Hersteller und unabhängige Tester könnten sicherlich Angaben zur
                        Lebensdauer und Materialermüdung machen. Dazu müssten die Schläger halt
                        nur diversen Stress-Tests ähnlich wie Autos ausgesetzt werden, die ein
                        Schlägerleben repräsentieren. Natürlich müssen dazu gewissen Prämissen
                        gesetzt werden.

Allerdings wäre das Verfahren doch sehr aufwendig und mir stellt sich
                        die Frage warum die Hersteller so etwas überhaupt in Auftrag geben sollten.
                        Egal wie der Test ausfällt, wahrscheinlich schadet er dem Geschäft. Wenn
                        die Schläger eine sehr lange Lebensdauer haben, würden viele die z.B.
                        jetzt meinen das ihre Rackets nach drei Jahren gewechselt werden müssen,
                        noch 1-2 Jahre länger damit spielen. Bei kurzer Lebensdauer würde man
                        wahrscheinlich das Racket dieses Herstellers nicht mehr kaufen.

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

der Head Prestige war auch nicht aus 100% Graphite, wenn ich mich nicht
                          irre. Da waren auch noch Kevlar-ähnliche Materialien drin.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• Bond007

Also, meiner Erfahrung nach halten die Schläger durchaus mehr als 50 Bespannungen
                            aus, auch wenn man die Empfohlene Bespannungshärte überschreitet. Ich
                            hab noch bis vor kurzem zwei Pro Staff Original 6.0 von vor 8 (!) Jahren
                            im Einsatz gehabt, die ich auch fast durchgehend gespielt hab und hab
                            mir dann letztes Jahr noch zwei neue dazu gekauft, und ich konnte kaum
                            einen Unterschied merken. Ich bespanne meine Schläger so ca. alle 8 Wochen
                            neu (seit etwa 3-4 Jahren, vorher so alle 4 Monate). Ich hab auch schon
                            Vereinskameraden (so in den 50+ Mannschaften) die seit 10-15 Jahren ihre
                            Schläger spielen.

Was allerdings sehr viel Einfluss auf die Lebensdauer der Schläger hat,
                            ist auch wie man damit umgeht. Mannschaftskameraden, die ihre Schläger
                            öfter mal durch die Gegend schmeissen, klagen schon nach ein oder zwei
                            Saisons über schlechtere Spieleigenschaften obwohl am Rahmen (ausser ein
                            paar Kratzern etc.) keine Beschädigungen zu sehen sind. ... Blabla Amen

Also, Fazit des Romans, meiner Meinung nach liegt es daran wie man den
                            Schläger behandelt, und nicht unbedingt daran wie oft man bespannt.

Kommentar

• tvaellen

Befreundeter Tennislehrer (spielt H30 Regionalliga) spielt schon seit
                              vielen Jahren den Head Prestige Tour 600 (den weinroten).

Letztes Jahr hat er in einem Shop noch zwei unbenutzte "Ladenhüter" entdeckt
                              und zugegriffen.

Habe ihn neulich mal zu Unterschieden befragt. Sein Fazit: er hat keine
                              relevanten Unterschiede zwischen den alten und den neuen Schlägern entdeckt.
                              Die neuen seien zwar vielleicht einen Tick härter. Aber der Unterschied
                              zwischen einem neu bespannten und einem Schläger mit einer 1-2 Stunden
                              alten Saite sei größer.

Mag ja sein, dass ein Pete Sampras deutliche Unterschiede spürt. Aber
                              ein Durchschnittsmedenspieler wie ich ?

Gruss

Tvaellen

Kommentar

Lädt...