Materialfetischismus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Materialfetischismus

Schönen guten Abend allerseits!

Ich möchte hier und heute eine - vielleicht etwas provakante - These aufstellen und die gerne mit euch diskutieren:

Das Saitenforum fördert den Materialfetischismus!

Nun bin ich hier seit ein paar Jahren aktiv und muss aus Selbsterfahrung und -reflexion ehrlicherweise feststellen:
    Gerade hier ist der Ort, in dem Material (Schläger, Saiten, Griffbänder, Bälle usw.) sehr intensiv diskutiert wird und das macht am Anfang neugierig und - den einen oder anderen - vielleicht auch süchtig. So wie Internet süchtig macht, und Zigaretten, Alkohol usw.....

Testmöglichkeiten wachsen, Schlägertests, Saitentestmöglichkeiten noch und "nöcher"...schwer, da zu widerstehen.

Leider: Die ganze Wechselei und Testerei ist im Endeffekt eine Ablenkung, wenn man sich auf Tennisspielen und Besserwerden focussieren möchte.

So mancher "Leidensweg" ist hier schon bekannt, und Risiken und Nebenwirkungen scheinen diese "Sucht" nicht aufzuwiegen. Da setzt der Verstand manchmal aus und der Freak droht!

Vielleicht überzeichne ich etwas, aber das ist durchaus Absicht, um einfach eine Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Meldet euch hier bitte zu Wort, wenn ihr eine Meinung dazu habt.

Gruezi,
    go deep!
  • Nightwing

stimmt absolut. ohne das forum wäre ich auf viele dinge nie aufmerksam geworden. und was ich nicht kenne oder sehe kann ich nicht testen.
    zum 2ten hab ich hier kontakte und verbindungen geknüpft. das führt zum selben. wenn ich weniger zahle experimentiere ich leichter und schneller.

ich denke aber nicht das es mir persönlich schadet. hatte nie wechselambitionen wie tschevy oder moya. da der großteil von uns eh kein geld mit tennis verdient ist es auch schnuppe ob wechseln und testen die entwicklung im tennis hemmt. wichtig ist fun. und der überwiegt deutlich.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von go deep!
      Leider: Die ganze Wechselei und Testerei ist im Endeffekt eine Ablenkung, wenn man sich auf Tennisspielen und Besserwerden focussieren möchte.
      Ich bin ein sehr technisch material interessierter Mensch. Egal in welchen Bereichen. Ich programmiere nicht nur - ich habe mir, zumindest früher regelmäßiger - die Kisten selbst zusammen gebaut. Und dabei viele Kombinationen ausprobiert.

Anderes Beispiel - ich besitze 3 Sättel, eine unzahl an Schabracken, Trensen, Gebisse, Decken und und und - deswegen reitet man aber auch nicht besser. Es gibt aber auch Leute im Stall - die haben seit 20 Jahren die gleiche abge*** Satteldecke ... ok, und sie reiten sogar besser.

Es gibt eben Leute, die konzentrieren sich auf das wesentliche am Hobby. Andere verwenden ihre Energie auch am "Zeugs" drumherum. Ist eben so.

Vielleicht haben manche auch nicht den Anspruch "the Best" zu werden. Was mich betrifft, außer den o.g. Gründen, ich werd eh nie saugut Tennis spielen - zu spät. Dann erfreue ich mich eben auch an den vielen geilen Rackets, den tollen bunten Saiten....

Zitat von Nightwing
      ........ von uns eh kein geld mit tennis verdient ist es auch schnuppe ob wechseln und testen die entwicklung im tennis hemmt. wichtig ist fun. und der überwiegt deutlich.
      Danke NW.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• go deep!

@ IC
        Es geht nicht darum, einen Ausschnitt aus meinem Beitrag zu diskutieren, sondern die These.
        Falls das nicht so klar rübergekommen sein sollte, nur zur Klarstellung, bevor wir uns auch in diesem Thread verzetteln...

Daher meine Bitte: Nicht zitieren sondern Meinung sagen. Danke!

Kommentar

• Nightwing

@gd
          das auch nur teilbereiche diskutiert werden, damit musstest du aber rechnen.

Kommentar

• go deep!

@ NW
            Hab ich mich denn nicht klar genug ausgedrückt?

Daher nochmals meine Bitte an euch, die Diskussionskultur wird schon nicht leiden, im Gegenteil...

Kommentar

• Nightwing

ich weiss schon was du meinst,gd, aber es ist nur natürlich das sich viele dinge rauspicken die für sie relevant sind.
              hoffe du warst mit meinem post zufrieden.*g*

Kommentar

• Nightwing

aber zum thema.
                ich denke das die möglicjkeiten die sich durch das forum eröffnen bei einigen auch zur verbesserung beitragen, da man an material herankommt welches man nicht im standardsportgeschäft bekommt.

Kommentar

• -pete-
                  Postmaster
                  • 23.06.2007
                  • 147

Dass hier immer so eine Panik herrscht, ein Fred könnte mal OT werden. Mensch, da kann doch eine gute Diskussion raus werden und wenn der Topic tatsächlich interessant ist, dann führt da schon wieder ein Weg hin. Irgendeiner führt das schon auf den Pfad der Tugend zurück.

Meine Meinung zu deiner These: Ja, du hast Recht. Das ist aber imho normal wenn du dich für ein Hobby wirklich interessierst. Nur die Intensität beim Einelnen ist unterschiedlich. Ich denke aber nicht, dass das hier überwiegend zur Verbesserung der eigenen Spielstärke getan wird. Das Material isses nämlich nicht, es gehört schon eher Talent, Training etc. dazu, ein besserer Spieler zu werden.

Und dass ein Bereich, in dem sich viele Gleichgesinnte aufhalten -wie ein, respektive dieses, Forum- solche Tendenzen fördert, ist m. E. selbsterklärend.
                  Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                  "Werner Hansch"

Kommentar

• Nightwing

das zitat ist schon älter. da war werner noch bei sat1 glaub ich.
                    ps: die offtopic-meinung von pete teile ich.
                    sorry für ot.*g*

Kommentar

• flinkes Bein

die these kann ich nur unterstreichen. aber letztendlich kann es nur dazu führen.

im forum lässt es sich leichter um und übers material diskutieren. da sind wir alle schnell auf einem nenner. habt ihr schon einmal eine tennisstunde erlebt wo nur der trainer gesprochen hat und kein ball wurde gespielt?
                      auch über techniken lässt sich sprechen und diskutieren. jedoch wird es dort sehr schnell dünn. dazu müssten schon dauerhaft immer wieder neue videos gezeigt werden zu unterschiedlichen situationen. und auch die videos, die gezeigt wurden, sind nach ein paar guten statesments total zerquatscht worden, weil nun viele theoretiker zeigen wollten was sie alles wissen.
                      beim material ist es anders. man kauft sich einen schläger spielt ihn und kann mitreden, egal auf welchem level man ist. dann kauft man den nächsten und hat wieder gesprächstoff. und nach ca. 5 schlägern und 10 verschiedenen saiten denken viele sie sind in der sache schon sehr fit. ich will das gar nicht so negativ darstellen wie es sich vielleicht anhört, aber es ist leichter sich theoretisch fortzubilden als praktisch.
                      und dazu bietet das forum nun einmal einen guten nährboden

Kommentar

• -pete-
                        Postmaster
                        • 23.06.2007
                        • 147

aber es ist leichter sich theoretisch fortzubilden als praktisch.
                        Jep, aber nur, wenn du in der Theorie bleibst. Das theoretische in der Praxis anzuwenden ist durchaus nicht leicht; übrigens nicht nur im Tennis.
                        "Werner Hansch"

Kommentar

• Nightwing

ich mag den technikteil im forum nicht so. tennis lernst du auf dem platz, nicht am bildschirm.

Kommentar

• -pete-
                            Postmaster
                            • 23.06.2007
                            • 147

tennis lernst du auf dem platz
                            Der Spruch kostet dich 2 Euro ins Phrasenschwein.

Aber recht hast du. Tennis ist eher weniger ein theoretischer Sport (wie z. B. Surfen oder Segeln wo du erst einen Schein machen must), zumindest wenn du kein Trainer werden willst.
                            "Werner Hansch"

Kommentar

• Nightwing

eben , man kann viel erklären, was hier auch einige tun, zb benedikt, aber entscheidend ist das ein trainer dich sieht und du den trainer. aber das wird ein neuer thread.*g*
                              hier reden wir ja über dinge die jeder anfassen und fühlen kann. zwar jeder individuell und auf anderem level, aber es geht ja um material. und da bin ich froh über das forum ne menge gelernt zu haben.

Kommentar

Lädt...