Materialfetischismus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quaktia

Wenn ich verliere, lags immer am Schläger oder an den Bällen, machmal auch die Sonne, Wind und zu heiß oder zu kalt oder die Bespannung, ...

Wir haben da einen im Tennisclub. Der verliert fast jedes Doppel: Sein Kommentar nach dem Match ist, und das meint der wirklich ernst!!!! Immer wer mit mir spielt strengt sich nicht so richtig an, so kann ich ja nich gewinnen!!!!

Manchmal sagt er auch: der Ball war doch fast gut, Ok wir machen zwei Neue, oder ???!!!!

Training bringt schon mit Abstand am meisten, dann die Fitness und Psyche und dann das Zeugs, mit dem man versucht den Ball zu treffen.

Kommentar

• Nightwing

fitness ist sauwichtig, ich kenne exfussballer, die rennen 4 stunden ,lullen den ball rein mt wenig technik aber gefühl. und schwupps gewinnen sie.

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

Materialfetischismus

Materialfetischismus

Ich sehe go deeps Frage so:

....... ich würde mich bis jetzt so eher als Schlägerwechsler bezeichnen, obwohl ich immer wieder beim gleichen Schläger lande und hoffe es endlich einzusehen das der Aero Pro Drive mein Racket is. Nagut das ganze kostet Geld, aber irgendwie hat mich das bis dato nicht gestört.

Die richtige Saite/Overgrip hab ich schon gefunden und bis jetzt auch nichts besseres gespielt. Die Einen kaufen Schläger die Anderen kaufen Saiten....so oder so.... es wird immer etwas geben, auf das man neugierig is und unbedingt getestet werden muss.
        Das das ganze für das Tennisspiel ansich nicht gut is... sei jetzt mal dahin gestellt, denn für viele, macht genau das, auch den Reiz aus.
        Ich hatte auch kurzfristig gedanken wie,.... boa mit dem Schläger geht es gut, aber event. würde es ja noch einen anderen geben, mit dem es noch besser geht und so kauft man halt. Diese versuche brachten mich spätestens nach 3 Monaten wieder zurück zum Anfang und so kam es, dass ich mir schon 6 Aeropro gakauft habe,.....heute 7 und 8.(jedoch in L3)... ich weis für viele einfach nur unverständlich, möchte auch meine Handlungen nicht schlimmer betiteln.

Was speziell Saiten betrifft, so fördert das Forum, schon auch die Kauflust. Die Saitendatenbank mit den Bewertungen, machen es nur zu verlockend mal ne Saite zu kaufen, die gut bewertet wurde... so ging es mir mit der MSV, obwohl sie an meine Stammhybrid nicht rankommt.

Materialfetischismus der ausartet, wird meiner Meinung nach, von selbst gestoppt. Sei es durch nicht vorhandenes Geld, Nerven die dabei schon auf der Strecke geblieben sind oder einfach die Erleuchtung... es gefunden zu haben.

Wenn es solche Schlägerwechsler, die sicher die extremste Form von allen is (da es ja auch am Geld liegt) nicht geben würde, woher würden dann so viele Forumsmitglieder ihre billigen Schläger beziehen.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Also ich brauchte das Saitenforum nicht um Materialfetischist zu werden - das war ich schon vorher auf hohem Level.

Kommentar

• flinkes Bein

tennis sieht halt von außen sehr einfach aus. ist es aber eben nicht. um wieder den dreh zum thema zu bekommen, denken eben viele durch diesen oder jenen schläger oder saite wird es besser. dieser schläger mit diesem setup gibt einen irren spin liest man. dann probiert man. und es läuft irgendwie anders manchmal sogar besser. doch nach zwei wochen kommt die ernüchterung. also wieder lesen, "ich hab doch da was gehört" also probiert man wieder.
            ein täufelskreislauf beginnt und endet erst mit wirklich intensiven und erfolgreichen training.
            spielen kann man in seiner schlägerkategorie sowieso jedes model. es ist doch wirklich egal ob es marke x oder y ist. so richtig schlechte schläger fallen mir keine ein( billigprodukte außen vor) wenn ich keinen anderen schläger habe spiele ich mit dem und gewöhne mich daran.
            ich kenne wirklich keinen guten spieler der alle zwei wochen sein setup wechselt.
            natürlich kann ich auch meinen schläger spielen und den markt beobachten, um sozusagen immer auf dem laufenden zu sein. das wäre vielleicht das optimale. aber auf der anderen seite. warum, wenn er nicht verkäufer ist soll er den markt so intensiv beobachten? macht doch auch keinen sinn. oder?

die andere frage die sich mir stellt ist wozu führt der materialfet.?
            mit sicherheit nicht zum besseren spiel. wartet man auf den heiligen gral, das magische setup für den persönlichen arm?

Kommentar

• go deep!

Ich denke, der technisch weniger gut ausgebildete Materialfetischist ist tendenziell auch weniger gut in der Lage, sein Tennis, seine Stärken und Schwächen zu reflektieren.

Daraus resultiert dann eher ein simpler Schluss, Trugschluss, dass Saite oder Schläger xy einen besonders positiven Einfluss auf das eigene Spiel hat. Damit ist dann der Same gepflanzt und blüht und gedeiht...da hilft auch nicht immer der Verweis aufs Portemonnaie.
              Da geht es nicht um das es sich leisten können, sondern müssen...findet ihr den Begriff "Sucht" zu hoch gegriffen?
              Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2007, 22:35.

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von flinkes Bein
                die andere frage die sich mir stellt ist wozu führt der materialfet.?
                mit sicherheit nicht zum besseren spiel. wartet man auf den heiligen gral, das magische setup für den persönlichen arm?
                Schon mal auf die Möglichkeit gekommen, dass es einfach Spass macht? Man kann sich natürlich auch auf seine persönliche gute Flasche Wein beschränken - man kann aber auch quer Beet testen und kosten.
                Für mich hat jedes Racket so seine Reize, ebenso wie eine Saite. Wieso nicht mal ausprobieren? Ein sehr guter Tennis Spieler werde ich eh nicht mehr.

Zitat von go deep!
                IDa geht es nicht um das es sich leisten können, sondern müssen...findet ihr den Begriff "Sucht" zu hoch gegriffen?
                Allerdings.....

Der Begriff Abhängigkeit steht in der Medizin und klinischen Psychologie für das unabweisbare Verlangen nach bestimmten Stoffen oder Verhaltensformen, durch die ein kurzfristig befriedigender Erlebniszustand erreicht wird. Diesem Verlangen werden nach Verständnis der Weltgesundheitsorganisation die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und kann die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums beeinträchtigen oder zerstören, was sehr häufig der Fall ist. Abhängigkeit wird von der WHO als Krankheit eingestuft [1]und nicht als Willens- oder Charakterschwäche.
                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• go deep!

Das "jedes Racket seine Reize" hat, trifft wohl eher die optischen Gründe.

Welchen Reiz hat ein Schläger für dich? Erkläre das doch hier einmal explizit und ausführlich und du wirst beim nachlesen vielleicht dein Verhaltensmuster erkennen.

Sucht kann psychisch bedingt sein, und Materialfetischismus würde ich durchaus dazuzählen...jede Form von Fetischismus, um genau zu sein. Aber hier geht es eben um die spezielle Ausprägung.

So long,
                  gd!

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

ich meld mich auch nochmals zu Wort, da ich das "Geld" oder wie go deep sagt, es sich leisten können in das Thema brachte....

Grunsätzlich kann kein Schüler, oder jemand der kein regelmäßiges Einkommen hat, zum Schlägerwechlser werden..... wie auch!

Es müssen? ja natürlich..... hat man den Glauben verloren, so hat dies, negative Einflüsse auf einen und muss durch etwas positives ersetzt werden.

Das weniger gute Tennisspieler eher dazu neigen, is auch klar.....

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von go deep!
                      Das jedes Racket seine Reize hat, trifft wohl eher die optischen Gründe.

Welchen Reiz hat ein Schläger für dich? Erkläre das doch hier einmal explizit und ausführlich und du wirst beim nachlesen vielleicht dein Verhaltensmuster erkennen.

Sucht kann psychisch bedingt sein, und Materialfetischismus würde ich durchaus dazuzählen...jede Form von Fetischismus, um genau zu sein. Aber hier geht es eben um die spezielle Ausprägung.

So long,
                      gd!

Ich möchte Dir mal etwas sagen / schreiben Rene.
                      Ich bin jetzt fast 40 Jahre auf Mutter Erde. Ich habe keine Ahnung Rene, wie lange Du schon. Du hast ein Leben, ich habe ein Leben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es das einzige Leben ist, ist leider nicht ganz von der Hand zu weißen.

Dieses Leben gibt es nur einmal. Keine Ahnung wann der Herr da Oben Dir noch gibt (es möge recht lange sein Rene!) - keine Ahnung vor allem, wie lange ich hier noch auf Erden sein darf. Kann sein, morgen ist schon der letzte Tag, vielleicht auch in einer Woche. Oder einem Jahr. Ich danke dem Schöpfer für jeden Tag, den ich gesund mit Freunden, Bekannten, meiner Familie und meiner Freundin erleben darf.

Dass es auch anders geht, von heute auf morgen, habe ich genügend erleben dürfen in meinem Umfeld - wo Leute wie die Eintagsfliege weggestorben sind.

Aber nein - ich lebe. und noch funktionieren alle Körperteile an mir, ich kann jede erdenkliche Nahrung zu mir nehmen, leide an keinen schlimmen Gebrechen und pinkle auch in keine Plastikbeutel. Wie lange ich jedoch jeden Tag so genießen darf - das weiß ich niicht, das weiß niemand von uns.

Und daher lieber Rene - lebe ich jeden Tag so wie er mir Spass macht!
                      Heute spiele ich Tennis. Von mir aus kaufe ich heute 10 Rackets und morgen verkaufe ich sie wieder. Heute bespanne ich mit der Saite, morgen schon eine Andere. Übermorgen geht mir vielleicht Tennis am A*** vorbei und ich spiele ab sofort Golf, oder segle, oder fahre Ski oder oder oder...!

What happens?
                      Mensch Leute - was macht "Ihr" es Euch so schwer und zerbrecht Euch den Gedanken über so triviale Dinge?!? Wenn es Spass macht - dann lasst es doch Spass machen! Wieos um Himmels Willen sich den Kopf zermattern - OH GOTT... da macht was Spass - darf es überhaupt Spass machen???

Ich spreche da wie gesagt für mich.
                      Das Leben ist kurz. Jeden Tag kann es zu Ende sein. Jeden Tag kann ich ne sch*** Krankheit bekommen.

Ich werde jeden Tag das machen, was mir Spass macht. Und wenn ich morgen aus Lust nen AeroGel 100 spiele und mich auf dem Court mit meinen Freunden kaputt lache mit meinen Rahmentreffer und wir nach dem Tennis mit einem kühlen blonden uns köstlich amüsieren über meine "Tenniskünste" - dann war das ein guter Tag!
                      Lebe jeden Tag!
                      Und mach das verd*** nochmal was Dir Spass macht (soweit es geht).
                      Deine Zeit ist begrenzt. Und "Ruck Zuck" schaust Du nach hinten.

---
                      Ziemlich Philosophisch... ist aber meine Einstellung und vielleicht versteht "ihr" meine "Aktionen" ein bisschen mehr.

[EDIT] Möchte damit niemanden angreifen mit dem Post! Es ist eben meine Lebenseinstellung. So lange man
                      eben gesund ist, wieso nicht das machen, was einem Spass macht. Es muss doch nicht alles immer einen
                      Sinn machen oder ein ganz bestimmtes Ziel als Folge haben.
                      Zuletzt geändert von ImpCaligula; 23.11.2007, 23:04.

Kommentar

• go deep!

@ IC
                        Danke für deine ehrlichen Worte, du Luzifer
                        Zitat von ImpCaligula
                        Mensch Leute - was macht "Ihr" es Euch so schwer und zerbrecht Euch den Gedanken über so triviale Dinge?!?
                        aber über triviale Dinge zerbrichst du dir doch auch gerne den Kopf, da muss ich hier keinen besonderen Thread zitieren, gell!?

Kommentar

• mexx
                          Veteran
                          • 09.02.2007
                          • 1036

Zitat von go deep!
                          Das "jedes Racket seine Reize" hat, trifft wohl eher die optischen Gründe.

So long,
                          gd!

Jetzt es es wiedermal so weit,...... Jemand, der von sich selbst sagt er spielt nicht so gut, greift ganz tief in die Tasche, da er sich zu recht angegriffen fühlt!

@ Go deep,

Warum möchtest du das so genau von Impi wissen, hast du erkannt, das so selber ein Materialfreak bist und du ein Problem damit hast.... und ihn dann durch das Auffordern, ....seinen Text nochmals zu lesen, ihn auf einen unnötigen Fetisch aufmerksam zu machen.....

Ich glaub der Impi hat kein Problem damit gerne zu testen!

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von go deep!
                            @ IC
                            Danke für deine ehrlichen Worte, du Luzifer aber über triviale Dinge zerbrichst du dir doch auch gerne den Kopf, da muss ich hier keinen besonderen Thread zitieren, gell!?
                            OT... jepp, bin dabei leider nicht immer perfekt. Zerbreche mir über manche Dinge immer noch unnötig den Kopf. Leider.

Zitat von mexx
                            Ich glaub der Impi hat kein Problem damit gerne zu testen!
                            Wenn "ihr" wüsstet welche Freizeitbeschäftigungen ich nicht schon alles ausprobiert habe. Und dabei kommt es nicht auf den Erfolg an - also mir nicht. Erlaubt ist was Spass macht. So lange man niemand Anderen dabei schadet - ist alles erlaubt, was einen selbst Vergnügen bereitet. So long.....

Kommentar

• go deep!

Hallo mexx,

ich habe nur auf ICs Zitat von mir geantwortet...schau bitte selber. Ist nicht verboten, oder, nachzufragen, wenn er mir antwortet.

Bis denn...

Kommentar

• Robert
                                Experte
                                • 10.03.2006
                                • 625

Zitat von ImpCaligula
                                Anderes Beispiel - ich besitze 3 Sättel, eine unzahl an Schabracken, Trensen, Gebisse, Decken
                                Also, für so alt habe ich dich nicht gehalten, dass du schon künstliche Gebissersätze brauchst.
                                Rheuma hast du auch schon ?

Nun einmal zum Thema:

Ich selber bin ja hier noch nicht allzu lange (aktiv) dabei und mein Materialwissen ist auch nur minimal, aber dennoch unterstütze ich go deeps These in gewisser Weise.
                                Allerdings fände ich den Begriff "Materialbegeisterung" wesentlich passender, da dessen negative Konnotation geringer ist, als die des Begriffes "Materialfeteschismus".

Wie schon richtig festgestellt wurde, hilft einem die hier mit der Zeit erworbene Materialkenntnis auf dem Platz nur in geringem Maße weiter.

Bei dem Neukauf von Schläger und Saite ist sie allerdings schon ein wichtiger Faktor, der für das passende Material und auch einen angemessenen Preis sorgen kann.

Wie viele hier wohl bestätigen werden können, fasziniert die Materialkunde in dem Bereich Tennis, zumindest oberflächlich, sehr viele der Forumsmitglieder.

Das artet dann manchmal zu einem ganzen Keller voller Rackets und Saiten aus. Ich will hier mal keine Namen nennen .

Doch ist das Ganze wirklich als negativ zu erachten?
                                Betrachten wir doch einmal einige Vorteile:

Viele Mitglieder treiben hier untereinander äußerst regen Handel.
                                Dadurch können beide Seiten Geld sparen.
                                Der Punkt, dass mit einem erfolgreichen Handel das Symphatieverhältnis beider Parteien wächst, ist aus pädagogischer Sicht allerdings wesentlich bedeutender.

Würden wir uns nicht für das Material in gewissem Maße interessieren, würden wichtige technische Schritte und Informationen mit der Zeit zum Teil einfach in Vergessenheit geraten und somit könnten, auf einen langen Zeitraum gesehen, die Qualität und Quantität der technischen Neuerungen und Produkte sinken, da selbst die Hersteller verzweifelt nach fachkundigen und gleichzeitig motivierten Angestellten suchen.

Ein anderer zu erwähnender Punkt ist, dass jeder Mensch in einem gewissen Grad neugierig und wissendurstig und -bedürftig ist.
                                Diese Begierden, nennen wir sie Freud zuliebe einmal Triebe , müssen gestillt/ausgelebt werden.
                                In irgendeiner Form kehren sie immer wieder zurück.
                                Wir können sie zwar mit bestimmten Abwehrmechanismen, wie z.B. dem Aufschub, der Verdrängung oder der Projektion, kurzzeitig abgewehrt werden, aber sie werden stets aufgehoben und keinesfalls endgültig beseitigt.
                                Nach gewisser Zeit werden sie erneut auftreten, sei es auch in einer anderen Form.
                                Eine Sucht ist hingegen hiervon zu differenzieren!

Daher sollten diese Triebe nach Möglichkeit in einem gewissen Grad ausgelebt werden. Eine exzessive Auslebung oder Versagung dieser ist aber für die Entwicklung nicht förderlich.
                                Ebenso ein unvorhersehbarer Wechsel zwischen diesen beiden.

Meines Erachtens nach, ist es besser diese Triebe in dem Bereich Tennis und -materialien auszuleben, als in anderen Bereichen, wo sie weitaus gefährlichere Konsequenzen haben können und sogar gefährlich sein können.

Insofern ist dieser von go deep bezeichnete "Materialfeteschismus" sogar eine der besseren Alternativen .

Kommentar

Lädt...