Materialfetischismus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Ich möchte mich nochmal kurz dazu äußern, auch wenn mein Posting gestern doch - na ja - relativ emotional war. Ich würde mich nicht als süchtig bezeichnen, denn wenn es mir in den Kram passt, dann mache ich morgen etwas völlig Anderes. Süchtige können nicht ablassen.

Es war aber schon immer so, dass ich mich nie nur auf das "Hobby an sich" konzentriert habe, sondern auch immer um das herum.

Egal ob Reiten, ob Moped fahren oder andere Dinge. Das drumherum ist / war für mich immer genauso wichtig.

Um auf den Bezug zu Tennis zu kommen - ich erhoffe mir nicht mit einem neuen Schläger oder einen anderen Saite besser zu werden! Ich habe auch nicht die Hoffnung, dass ich dadurch besser werde von alleine - Spielpraxis und Lehrstunden mit einem Trainer können Schlägerwechsel nie ersetzen!

Aber das ist mir auch völlig egtal.
    Ich weiß, dass ich nie auf das Tennis-Niveau vieler Leute hier kommen werde, nicht, wenn man mit 38 Jahren anfängt zu Spielen. Und daher habe ich auch null Probleme, wenn ich durch das Testen nicht so schnell vorwärts komme - whatt happen? Und? Geht deswegen die Welt unter?

Ich sehe im Web, hier im Forum, auf dem Platz nebenan - eine neues Racket, es schaut geil aus, ich will es mal spüren und mal fühlen - wieso nicht? Wir alle sind nicht in der Lage einen F1 Wagen zu fahren - aber trotzdem würden wir uns alle mal gerne rein setzen und eine Runde drehen. Wieso also nicht mal einen TFight 325er oder einen Ae100 in die Hand nehmen und spielen (versuchen)?

Ich sehe das, wie schon so oft geschrieben, als Spassfaktor an.
    ich muss mit Tennis kein Geld verdienen. Und wenn ich ein Spiel mit einem Schläger vergeige, weil das Racket einfach zu gut für mich war - was solls - nach dem Tennis sitze ich mit Freunden zusammen und lachen uns darüber kaputt. Und haben Spass an der Sache.

Natürlich hilft dieses Forum dabei.
    Es gibt so viele Schlägerbreichte.
    Es gibt so viele Saitenberichte.

----
    So. Und nun mache ich mich fertig, habe heute Trainerstunden - zwei. Und die von centercourt waren so nett mir noch 2 Rackets zum Testen zu senden ..... einen Speedport black und einen Tour MS. Und was solls? Zwei geile Rackets... mein Trainer wird mich schon abschießen.....
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• mertersli
      Postmaster
      • 10.07.2006
      • 226

Zitat von go deep!
      Das Saitenforum fördert den Materialfetischismus!
      Richtig!

Bis jetzt hab ich es so gemacht: alle ~5Jahre 4,5 Schläger vom Intersport getestet und den für mich besten gekauft und gespielt.
      Klingt für mich heute unglaublich
      Seit ich aber vor 2 Jahren auf dieses Forum stieß, hatte ich von Saiten/Schlägern wenig Ahnung.
      Durch die ganzen Tests, Berichte etc. hier, kam ich auch zum Schläger-Saitentesten.
      Hat es mich weitergebracht?
      -Jein - ich weiss zwar jetzt viel besser über alles Bescheid - aber hätte ich die ganze Zeit, die ich mit Saiten- und Schlägern herrumexperimientierte und noch immer auf der Suche nach 'den' richtigen Schläger bin, einfach so wie früher mit meiner 5Jahres-Keule trainiert und versucht aufn Platz besser zu werden... ich weiss nicht was besser gewesen wäre!

Besser bin ich durchs Saitenforum nicht geworden - aber mit gd Anfangsthese geh ich d'accord!
      Kurzum: Jedem das seine!
      Dunlop Bio 300 Tour
      Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

• HawaiianFlo

Ich denke die meisten Leute werden dich sicher verstehen.Übel nimmt dir das sicher keiner! Ist doch schön wenn alle möglichen Spielstärken zusammen kommen....
        Aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn jede Trainierstunde eine andere Keule zu testen.Garantie gibts nie,aber die Chancen das du dich ansteigend verbesserst ist definitv mehr gegeben wenn du gleichbleibende Bedinungen für einige Matches schaffst!

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

Zitat von ImpCaligula
          Ich weiß, dass ich nie auf das Tennis-Niveau vieler Leute hier kommen werde, nicht, wenn man mit 38 Jahren anfängt zu Spielen.
          komische einstellung

Zitat von ImpCaligula
          So. Und nun mache ich mich fertig, habe heute Trainerstunden - zwei. Und die von centercourt waren so nett mir noch 2 Rackets zum Testen zu senden ..... einen Speedport black und einen Tour MS. Und was solls? Zwei geile Rackets... mein Trainer wird mich schon abschießen.....
          hat dein trainer dich nicht angewiesen die nächste zeit lang mal mit dem gleichen racket zu kommen?

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Endy
            Experte
            • 06.04.2007
            • 902

Also ich kann nur sagen, mir hilfts.
            Ob neuer Schläger, Saite, Ledergriffband, gute Schuhe, gute Taschen, Schläger für andere...

Die Erfahrungen sind top, wenn man jeweils auf die richtigen Leute hört und kritisch ist.

Man selbst hat ja materialtechnisch maximal viel Erfahrungen in seinem Spielbereich und seiner Spielklasse und auch dort immer nur bedingt.

Wenn es z.B. um Schläger für andere Spielklassen geht, dann ist es nicht leicht, die meisten Schläger mit allen (immer subjektiven) Vorzügen und Nachteilen zu kennen und auch noch so gut, um sie für jemanden empfehlen zu können. Auch als Trainer nicht.

Großartig rumtesten würde ich aber bleiben lassen, wenn man das vermeintliche Optimum für sich selbst rausgeholt hat.
            --> 6.1 95 die nächsten 10 Jahre
            Zuletzt geändert von Endy; 24.11.2007, 12:34.
            www.tennislobby.de

Kommentar

• bloodhound
              Postmaster
              • 01.01.2006
              • 254

Servus allerseits,
              ich will nun auch meinen Senf zu GD erster These "Das Saitenforum fördert den Materialfetischismus!" loswerden. Wobei ich zuerst gestehen muss, dass ich kein so aktiver Teilnehmer bin, wie andere hier. Ich halte mich eher für einen passiven, und nun kommt es, "Konsumenten" dieses Forums. Ich nehme die Informationen, Beiträge und Meinungen auf und lasse mich tatsächlich davon beeinflussen. Ich teste (und kaufe!) Schläger und Saiten, habe bereits eine gescheite Orthese nach meinem Bänderriss deswegen erworben...
              und finde es einfach geil. Ob ich damit immer richtig liege, ist mir eigentlich wurscht. Kann ich mir mal wieder an den Kopf fassen, meine Frau hält mich deswegen sowieso für einen Irren. (Oton: Was, schon wieder einen neuen Schläger? Deswegen wirst du nicht besser!!) Gut, mag ja sein. Aber der Reiz des Neuen ist doch auch ein Wert für sich:
              Dieses Kribbeln wenn der Postmann zweimal klingelt, die feuchten Hände beim Paketöffnen und diese innere Lachen, wenn ich die Halle betrete und die ersten Bälle bei meinen Kumpels einschlagen... Mist, ich hätte das nicht schreiben sollen, brauche neuen Schläger.
              Doch zurück in die Realität: Dadurch, dass ich die empfohlenen Saiten kaufe und teste, konnte ich feststellen, dass mir verschiedene Saiten überhaupt nicht liegen, wie die CF oder MSV. Trotzdem bin ich durch dieses Forum auf die SPPP gestossen, die ich nun sehr erfolgreich spiele und deswegen nun auch unser Sportfachhändler führt (Er ist mein Doppelpartner!). Auch bei der Schlägerwahl war ich durch die vielen Beiträge stets gut beraten, man muss allerdings abwägen, wer mit welcher Spielstärke was empfiehlt. Zusätzlich hatte ich durch dieses Forum aufgrund diverser Käufe, bereits mehrfach Kontakt zu anderen Mitgliedern, bin noch nie enttäuscht worden. Das Forum bietet mir Information und Unterstützung, Entspannung nach dem Arbeitstag, eine Menge Humor und Lachen (wenn ich manche Beiträge lese :-) und super nette Kontakte mit Menschen, die genauso ticken. Mir fehlt nur noch die Challenge...

Und sch.... auf das Geld, man lebt nur einmal! Hier gilt mein besonderer Gruß ImpC, der mir aus der Seele spricht.

Hoffe, dass ich euch nicht zugelabert habe, wollte dies nur loswerden.
              Stay tuned, Peter aus Baden

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von bloodhound
                Servus allerseits,
                ich will nun auch meinen Senf zu GD erster These "Das Saitenforum fördert den Materialfetischismus!" loswerden. Wobei ich zuerst gestehen muss, dass ich kein so aktiver Teilnehmer bin, wie andere hier. Ich halte mich eher für einen passiven, und nun kommt es, "Konsumenten" dieses Forums. Ich nehme die Informationen, Beiträge und Meinungen auf und lasse mich tatsächlich davon beeinflussen. Ich teste (und kaufe!) Schläger und Saiten, habe bereits eine gescheite Orthese nach meinem Bänderriss deswegen erworben...
                und finde es einfach geil. Ob ich damit immer richtig liege, ist mir eigentlich wurscht. Kann ich mir mal wieder an den Kopf fassen, meine Frau hält mich deswegen sowieso für einen Irren. (Oton: Was, schon wieder einen neuen Schläger? Deswegen wirst du nicht besser!!) Gut, mag ja sein. Aber der Reiz des Neuen ist doch auch ein Wert für sich:
                Dieses Kribbeln wenn der Postmann zweimal klingelt, die feuchten Hände beim Paketöffnen und diese innere Lachen, wenn ich die Halle betrete und die ersten Bälle bei meinen Kumpels einschlagen... Mist, ich hätte das nicht schreiben sollen, brauche neuen Schläger.
                Doch zurück in die Realität: Dadurch, dass ich die empfohlenen Saiten kaufe und teste, konnte ich feststellen, dass mir verschiedene Saiten überhaupt nicht liegen, wie die CF oder MSV. Trotzdem bin ich durch dieses Forum auf die SPPP gestossen, die ich nun sehr erfolgreich spiele und deswegen nun auch unser Sportfachhändler führt (Er ist mein Doppelpartner!). Auch bei der Schlägerwahl war ich durch die vielen Beiträge stets gut beraten, man muss allerdings abwägen, wer mit welcher Spielstärke was empfiehlt. Zusätzlich hatte ich durch dieses Forum aufgrund diverser Käufe, bereits mehrfach Kontakt zu anderen Mitgliedern, bin noch nie enttäuscht worden. Das Forum bietet mir Information und Unterstützung, Entspannung nach dem Arbeitstag, eine Menge Humor und Lachen (wenn ich manche Beiträge lese :-) und super nette Kontakte mit Menschen, die genauso ticken. Mir fehlt nur noch die Challenge...

Und sch.... auf das Geld, man lebt nur einmal! Hier gilt mein besonderer Gruß ImpC, der mir aus der Seele spricht.

Hoffe, dass ich euch nicht zugelabert habe, wollte dies nur loswerden.
                Stay tuned, Peter aus Baden
                Du "gefällst" mir
                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• go deep!

Das sollte jetzt aber nicht das "würdige Ende" unserer interessanten Diskussion sein, finde ich...

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Könnte schon sein finde ich. Ich hab mir zumindest ne Meinung zum Thema gebildet.
                    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                    HEAD Microgel Prestige Pro
                    HEAD Youtek Prestige Pro
                    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• bloodhound
                      Postmaster
                      • 01.01.2006
                      • 254

Pool der Seelenverwandten

Zitat von ImpCaligula
                      Du "gefällst" mir
                      Dito! Was gäbe das wohl für ein philosophischer Abend!?

@ GD: Sorry, wollte mit meinem Kommentar wirklich keinen Punkt setzen!

He Leute, haut rein...hier gibt's doch noch andere Meinungen und Gedanken zum Thema, oder?

Servus, Peter aus Baden
                      "Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend wieder raus!"

Kommentar

• Rumbuddel
                        Postmaster
                        • 27.10.2007
                        • 157

Hi!

Also ich für meinen Teil habe bisher mehr Whisk(e)ys getasted als Schläger oder Saiten getestet ... allerdings bin ich dem Whisky auch schon deutlich länger zugetan, als dem Tennis.

Ich habe jetzt mal in diesem Thread alle Postings gelesen und jeder hat für sich eigentlich Recht, auch wenn es nicht unbedingt meine Sicht der Dinge ist.

Wenn ich die Threadüberschrift beim Wort nehme, dann muss ich für mich ganz klar "Nein" sagen. Denn ein Fetischismus ist es für mich nicht. Es würde ja irgendwie bedeuten, dass das Material für mich zu einer Ersatzbefriedigung wird. Am naheliegendsten für meinen eventuellen Mißerfolg beim eigentlichen Spiel. Oder was auch immer.

Dass dieses Forum anregt, mal was auszuprobieren, worauf ich ohne gar nicht so gekommen wäre, dem kann ich allerdings vollkommen beipflichten.
                        Oder ich mehr Schläger getestet habe als für mein Spiel gut ist, klaro.
                        Aber zumindest bei mir, hat es zu der Erkenntnis geführt, dass ich nun einen Schläger habe und dabei bleibe.

so long
                        Mit dem Urknall fiel der Geist in die Materie
                        Max Planck

Kommentar

• Prostaff73
                          Experte
                          • 28.10.2007
                          • 755

Hallo zusammen,
                          nachdem Impi das Thema jetzt wieder "frei gegeben" hat, möchte ich als relativer Neuling, zumindest, was das aktive Schreiben angeht auch meine Meinung loswerden.
                          Seit ich hier bin, habe ich mich sehr viel mehr mit meinem Material, speziell was den Schläger angeht beschäftigt. Auch wenn meine PSO für mich nach wie vor das Maß der Dinge sind, so beschäftige ich mich gedanklich mal damit den k 6.1 tour zu testen und das habe ich Euch zu verdanken. Das Forum hat auf jeden Fall meinen Horizont erweitert und mich offener für neues werden lassen, war ich bis vor kurzem doch der Meinung, daß ein Schlägerwechsel fast Ehebruch gleich käme, aber gerade den Thread zum Thema, "warum spielen Pros große Köpfe" und die sehr interessante Diskussion, die ich gerade nochmal komplett durchgelesen habe, lassen mich überlegen. Früher waren mein Pro Staff, Adidas Tennisschuhe und Textilien das Maß der Dinge. Heute trage ich K-Swiss, Funktionsshirts, gleich welchen Herstellers, Hauptsache, die Dinger nehmen den Schweiß gut auf und spiele auch mal mit anderen als den klassischen Dunlop Bällen.
                          Ich würde die Frage auf mich bezogen also wie folgt beantworten:
                          "Danke Saitenforum.de, Du hast mich offen für neues gemacht!!!"
                          Was mir insgesamt ein bißchen zu kurz kommt, ist die Rubrik
                          Technik/Taktik/Training/Psychologie
                          Hier würde ich mir insgesamt etwas mehr Aktivität wünsche, da wir wahrscheinlich alle hier am meisten Steigerungspotential haben, aber das ist natürlich auch nur halb so schön, wie über neue Schläger, die noch keiner gespielt hat zu fachsimpeln ;-)
                          Aber hat seinen Schwerpunkt in unserem schönen und auch einzigartigem Sport und gerade das macht es doch aus.
                          Eines haben wir sicherlich jedoch alle gemeinsam: Die Liebe zum Spiel, oder zumindest den Spaß am Spiel, und wünsche ich uns allen auch weiterenhin.
                          Viele Grüße
                          Prostaff73
                          Zuletzt geändert von Prostaff73; 26.11.2007, 22:22.

Kommentar

• Holy
                            Postmaster
                            • 26.11.2007
                            • 102

Zitat von quaktia
                            Wenn ich verliere, lags immer am Schläger oder an den Bällen, machmal auch die Sonne, Wind und zu heiß oder zu kalt oder die Bespannung, ...

Wir haben da einen im Tennisclub. Der verliert fast jedes Doppel: Sein Kommentar nach dem Match ist, und das meint der wirklich ernst!!!! Immer wer mit mir spielt strengt sich nicht so richtig an, so kann ich ja nich gewinnen!!!!

Manchmal sagt er auch: der Ball war doch fast gut, Ok wir machen zwei Neue, oder ???!!!!

Training bringt schon mit Abstand am meisten, dann die Fitness und Psyche und dann das Zeugs, mit dem man versucht den Ball zu treffen.
                            Das ist völlig normal. Mein Tennispartner sucht sich auch ständig neue Ausreden. Angefangen vom Schläger, der Bespannung bis hin zu den zu "weichen Bällen", da ist alles dabei. Und wenn er mal einen Ball um die Ohren kriegt, war sein Ball einfach zu schwach. So ist das halt.

Ist aber auch in anderen Tennisforen so. Da wird über Saiten, Schläger, Bespannungshärte etc. diskutiert, als ob das alles Profis seien, die davon leben und den ganzen Tag nichts anderes machen. Dabei sind die meisten, wie ich, Freizeitspieler oder vielleicht mal niedere Ligenspieler.
                            Es ist ja interessant, sich mit dem Material zu befassen, aber entscheidend sind diese Dinge kaum, da muss man sich einfach im klaren darüber sein. Ich lese mir die Tipps hier gerne mal durch, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und wie hier gesagt wurde, es bietet sich optimal an, um von seinen Lauf- und Technikschwächen abzulenken.
                            Bei mir ist es eher sogar so, daß je mehr ich Parameter verändere, desto weniger weiss ich, was überhaupt zu mir passt und man verliert völlig den Blick aufs Wesentliche.
                            Übrigens, von diesen ganzen "Tests" auch hier im Forum halte ich wenig. Die taugen höchstens für eine erste Orientierung was, aber nicht mehr. Und das eine riesige subjektive Komponente drin ist, ist sowieso klar.
                            Daher, nochmal eine "Phrase": konzentriert Euch aufs "Tennissspielen"

Kommentar

• Tiebreak
                              Veteran
                              • 17.02.2007
                              • 1294

Zitat von Holy
                              Das ist völlig normal. Mein Tennispartner sucht sich auch ständig neue Ausreden. Angefangen vom Schläger, der Bespannung bis hin zu den zu "weichen Bällen", da ist alles dabei. Und wenn er mal einen Ball um die Ohren kriegt, war sein Ball einfach zu schwach. So ist das halt.

Ist aber auch in anderen Tennisforen so. Da wird über Saiten, Schläger, Bespannungshärte etc. diskutiert, als ob das alles Profis seien, die davon leben und den ganzen Tag nichts anderes machen. Dabei sind die meisten, wie ich, Freizeitspieler oder vielleicht mal niedere Ligenspieler.
                              Es ist ja interessant, sich mit dem Material zu befassen, aber entscheidend sind diese Dinge kaum, da muss man sich einfach im klaren darüber sein. Ich lese mir die Tipps hier gerne mal durch, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und wie hier gesagt wurde, es bietet sich optimal an, um von seinen Lauf- und Technikschwächen abzulenken.
                              Bei mir ist es eher sogar so, daß je mehr ich Parameter verändere, desto weniger weiss ich, was überhaupt zu mir passt und man verliert völlig den Blick aufs Wesentliche.
                              Übrigens, von diesen ganzen "Tests" auch hier im Forum halte ich wenig. Die taugen höchstens für eine erste Orientierung was, aber nicht mehr. Und das eine riesige subjektive Komponente drin ist, ist sowieso klar.
                              Daher, nochmal eine "Phrase": konzentriert Euch aufs "Tennissspielen"
                              Teilweise hast du sicher recht. Aber ich denke,dass sich dein Spiel sehr wohl verschlechtern wird, wenn du z.B. einen für dich völlig falschen Schläger spielst.
                              Das z.B. die Unterschiede zwischen Polys recht Gering sind, gebe ich zu, aber dass man da z.B. jede Poly spielen könnte ohne Unterschiede zu spüren, kann ich nicht glauben.
                              Dito mit der Bespannungshärte. Ich spüre sehr wohl einen Unterschied von 1kg.
                              Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• moya fan
                                Moderator
                                • 15.04.2004
                                • 14251

Da gehe ich absolut konform mit Tiebreak.
                                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...