Materialfetischismus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischerl
    Experte
    • 16.11.2006
    • 745

Zitat von Holy
    Das ist völlig normal. Mein Tennispartner sucht sich auch ständig neue Ausreden. Angefangen vom Schläger, der Bespannung bis hin zu den zu "weichen Bällen", da ist alles dabei. Und wenn er mal einen Ball um die Ohren kriegt, war sein Ball einfach zu schwach. So ist das halt.

Ist aber auch in anderen Tennisforen so. Da wird über Saiten, Schläger, Bespannungshärte etc. diskutiert, als ob das alles Profis seien, die davon leben und den ganzen Tag nichts anderes machen. Dabei sind die meisten, wie ich, Freizeitspieler oder vielleicht mal niedere Ligenspieler.
    Es ist ja interessant, sich mit dem Material zu befassen, aber entscheidend sind diese Dinge kaum, da muss man sich einfach im klaren darüber sein. Ich lese mir die Tipps hier gerne mal durch, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und wie hier gesagt wurde, es bietet sich optimal an, um von seinen Lauf- und Technikschwächen abzulenken.
    Bei mir ist es eher sogar so, daß je mehr ich Parameter verändere, desto weniger weiss ich, was überhaupt zu mir passt und man verliert völlig den Blick aufs Wesentliche.
    Übrigens, von diesen ganzen "Tests" auch hier im Forum halte ich wenig. Die taugen höchstens für eine erste Orientierung was, aber nicht mehr. Und das eine riesige subjektive Komponente drin ist, ist sowieso klar.
    Daher, nochmal eine "Phrase": konzentriert Euch aufs "Tennissspielen"
    Großartig Anscheinend bin ich hier doch nicht die einzige, die so denkt...

Bezüglich Materialfetischismus kann ich nur sagen: keiner da, der auf Lack und Leder steht?
    ~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
    The Beatles ~ The End

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Ich hab noch nie irgendwas auf äußere Umstände geschoben, wenn ich ein Match verloren hab. Dann bin ich ganz allein Schuld, da ich es nicht verstanden habe, vernünftig Tennis zu spielen, sondern vielmehr den größten Schmodder zusammengespielt hab. Aber dennoch finde ich, daß nichts dagegenspricht, daß man an seinem Material und Equiptment feilt, da es sehr wohl Unterschiede gibt. Und Leute, es ist doch bloß ein Hobby . Das ganze testen macht doch einfach einen großen Spaß. Andere haben ihre Modelleisenbahn oder was auch immer und wir experimentieren eben an unserem Tennismaterial. Auf welchem Niveau das passiert ist für mich nebensächlich.
      Zuletzt geändert von moya fan; 14.12.2007, 21:21.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Fischerl
        Experte
        • 16.11.2006
        • 745

Ja Jens, aber es gibt auch genügend andere... oh ja, die dann meinen, der Balldruck hätte nicht gestimmt, die Luftfeuchtigkeit wäre zu gering, oder die Venus würde gerade ganz ungünstig im Wassermann stehen....

Edit: Und die größten sind überhaupt die, die überhaupt nicht spielen können, und die längsten Saitenberichte abgeben und dann auch noch meinen, sie könnten bewerten, wie sich die Saite beim Kickaufschlag und beim Rückhandsmash anfühlen würde, obwohls sies nicht mal spielen können... da hilft nur eins... Tennisspielen lernen...
        Zuletzt geändert von Fischerl; 14.12.2007, 21:22.
        ~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
        The Beatles ~ The End

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Ja, über solche Leute kann ich auch nur den Kopf schütteln. Aber im Forum dürfte es von diesen Personen nicht so viele geben.
          Zuletzt geändert von moya fan; 14.12.2007, 21:25.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5557

Zitat von Fischerl
            ..... oder die Venus würde gerade ganz ungünstig im Wassermann stehen......
            oder umgekehrt...

lg.

Kommentar

• lemmie

Kennt ihr das auch, dass die Leute, die am meisten über die Bälle mosern, am seltensten Bälle dabei haben ? ;-)

Das ist dann ein wirklich nervige Kombination.

@fischerl

Lack und Leder

Frag doch mal pirce1....

Kommentar

• Holy
                Postmaster
                • 26.11.2007
                • 102

Zitat von Fischerl
                Ja Jens, aber es gibt auch genügend andere... oh ja, die dann meinen, der Balldruck hätte nicht gestimmt, die Luftfeuchtigkeit wäre zu gering, oder die Venus würde gerade ganz ungünstig im Wassermann stehen....

Edit: Und die größten sind überhaupt die, die überhaupt nicht spielen können, und die längsten Saitenberichte abgeben und dann auch noch meinen, sie könnten bewerten, wie sich die Saite beim Kickaufschlag und beim Rückhandsmash anfühlen würde, obwohls sies nicht mal spielen können... da hilft nur eins... Tennisspielen lernen...
                Genauso ist es....

Kommentar

• Holy
                  Postmaster
                  • 26.11.2007
                  • 102

Zitat von Tiebreak
                  Teilweise hast du sicher recht. Aber ich denke,dass sich dein Spiel sehr wohl verschlechtern wird, wenn du z.B. einen für dich völlig falschen Schläger spielst.
                  Das z.B. die Unterschiede zwischen Polys recht Gering sind, gebe ich zu, aber dass man da z.B. jede Poly spielen könnte ohne Unterschiede zu spüren, kann ich nicht glauben.
                  Dito mit der Bespannungshärte. Ich spüre sehr wohl einen Unterschied von 1kg.
                  Beim Schläger geb ich Dir teilweise Recht. Nur der Begriff "für Dich falschen Schläger" ist subjektiv. Die allermeisten werden von sich behaupten, sie hätten den richtigen.
                  Zu Saiten und Bespannungshärte: ja, das merke ich natürlich auch. Aber bringen Veränderungen wirklich mehr Punkte, das ist doch das Entscheidende?
                  Ich sehe eher die Gefahr, sich zu "verzetteln". Letzte Woche spielte ich eine andere Bespannungshärte und ne dünnere Saite. Am Ende war ich ratlos, ob das Ganze wirklich was gebracht hat. Irgendwie kam alles aufs Gleiche raus. Es spielte sich "anders", aber obs fürs Spiel besser war?
                  Zuletzt geändert von Holy; 15.12.2007, 09:21.

Kommentar

• Victorious

Zitat von Holy
                    Es spielte sich "anders", aber obs fürs Spiel besser war?
                    Das Entscheidende ist doch das Vertrauen, das du in dein Material setzt.

Du wirst automatisch besser spielen, wenn du überzeugt davon bist, dass du das richtige Equipement in der Hand hälst. Außerdem wirst du dann auch deine Niederlagen niemals aufs Material schieben.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Victorious

Du wirst automatisch besser spielen, wenn du überzeugt davon bist, dass du das richtige Equipement in der Hand hälst. Außerdem wirst du dann auch deine Niederlagen niemals aufs Material schieben.
                      Sehe ich auch so...

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Zitat von Holy
                        Beim Schläger geb ich Dir teilweise Recht. Nur der Begriff "für Dich falschen Schläger" ist subjektiv. Die allermeisten werden von sich behaupten, sie hätten den richtigen.
                        Zu Saiten und Bespannungshärte: ja, das merke ich natürlich auch. Aber bringen Veränderungen wirklich mehr Punkte, das ist doch das Entscheidende?
                        Ich sehe eher die Gefahr, sich zu "verzetteln". Letzte Woche spielte ich eine andere Bespannungshärte und ne dünnere Saite. Am Ende war ich ratlos, ob das Ganze wirklich was gebracht hat. Irgendwie kam alles aufs Gleiche raus. Es spielte sich "anders", aber obs fürs Spiel besser war?
                        Für mich ist wichtig, dass man eine Stammsaite mit einer Stammhärte hat. In meinem falle die Focus Hex 1.18 mit 25/24kg.
                        Gerade jetzt im Winter teste ich aber einiges durch und darunter sind dann natürlich auch mal Flops. Und mit diesen spiele ich wirklich schlechter.
                        Beispiel: Letzte Woche im Mannschaftstrainig, die ganze Zeit die Kirschbaumhybrid gespielt, die ich aber wohl zu hart bespannt habe und daher nie den richtigen Touch gefunden habe. Am Ende wurde dann auf Punkte gespielt und ich lag schon zurück. Ich bin dann schnell auf meinen zweiten Schläger mit der Focus Hex gewechselt und habe die nächsten 6 Punkte für mich entschieden.

Ich konnte hier also mein zuvor schwächeres Spiel tatsächlich mit dem "falschen" Material begründen.
                        In einem Turnier oder Medenspiel trete ich aber natürlich blos mit meinem Stammmaterial an, so dass ich da auch nichts aufs Material abschieben kann.
                        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von Victorious

Wenn es auch nur ein Placebo Effekt ist. Tennis spielt sich ja sehr viel im Kopf ab.
                          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Holy
                            Postmaster
                            • 26.11.2007
                            • 102

Zitat von Victorious

Wenns nur so einfach wäre....
                            Na ja, wenn ich mit dem Material zufrieden bin und "Vertrauen" habe, brauche ich eigentlich nie etwas verändern. Dann kann ich mir die ganze Diskussion ums Material schenken...das ist für mich ein Widerspruch. Zuviel testen verunsichert mich und dies würde hier auch passen.
                            Zuletzt geändert von Holy; 15.12.2007, 16:08.

Kommentar

• Nightwing

Zitat von Holy
                              Wenns nur so einfach wäre....
                              Na ja, wenn ich mit dem Material zufrieden bin und "Vertrauen" habe, brauche ich eigentlich nie etwas verändern. Dann kann ich mir die ganze Diskussion ums Material schenken...das ist für mich ein Widerspruch. Zuviel testen verunsichert mich und dies würde hier auch passen.
                              eben das ist es ja was uns hier plagt.*g*

Kommentar

• Addi
                                Veteran
                                • 10.07.2007
                                • 1572

Zitat von Victorious
                                also ich weiß ja nicht. ich persönlich versuche in erster linie vertrauen in mein spiel zu bekommen.

Zitat von Victorious
                                im umkehrschluß wirst du automatisch schlechter spielen, wenn du immer der meinung bist, daß es was besseres gibt. alleine schon aus dem grund, weil es dir normalerweise nicht möglich ist, dich auf das material dauerhaft einzustellen.
                                wenn jemand eine niederlage auf das material schiebt, dann ist ohnehin alles verloren. eine solche person wird auch mit dem besten material eine ausrede finden. mal von der tatsache abgesehen, daß die ausrede des schlechten materials ohnehin dämlich ist, schließlich hat man sich das material ja selber ausgesucht.

addi
                                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...