Materialfetischismus
Einklappen
X
-
Ich hab noch nie irgendwas auf äußere Umstände geschoben, wenn ich ein Match verloren hab. Dann bin ich ganz allein Schuld, da ich es nicht verstanden habe, vernünftig Tennis zu spielen, sondern vielmehr den größten Schmodder zusammengespielt hab. Aber dennoch finde ich, daß nichts dagegenspricht, daß man an seinem Material und Equiptment feilt, da es sehr wohl Unterschiede gibt. Und Leute, es ist doch bloß ein Hobby . Das ganze testen macht doch einfach einen großen Spaß. Andere haben ihre Modelleisenbahn oder was auch immer und wir experimentieren eben an unserem Tennismaterial. Auf welchem Niveau das passiert ist für mich nebensächlich.Zuletzt geändert von moya fan; 14.12.2007, 21:21.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Ja Jens, aber es gibt auch genügend andere... oh ja, die dann meinen, der Balldruck hätte nicht gestimmt, die Luftfeuchtigkeit wäre zu gering, oder die Venus würde gerade ganz ungünstig im Wassermann stehen....
Edit: Und die größten sind überhaupt die, die überhaupt nicht spielen können, und die längsten Saitenberichte abgeben und dann auch noch meinen, sie könnten bewerten, wie sich die Saite beim Kickaufschlag und beim Rückhandsmash anfühlen würde, obwohls sies nicht mal spielen können... da hilft nur eins... Tennisspielen lernen...Zuletzt geändert von Fischerl; 14.12.2007, 21:22.~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
The Beatles ~ The EndKommentar
-
Ja, über solche Leute kann ich auch nur den Kopf schütteln. Aber im Forum dürfte es von diesen Personen nicht so viele geben.Zuletzt geändert von moya fan; 14.12.2007, 21:25.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Kommentar
-
lemmie
Kennt ihr das auch, dass die Leute, die am meisten über die Bälle mosern, am seltensten Bälle dabei haben ? ;-)
Das ist dann ein wirklich nervige Kombination.
@fischerl
Lack und Leder
Frag doch mal pirce1....
Kommentar
-
Ja Jens, aber es gibt auch genügend andere... oh ja, die dann meinen, der Balldruck hätte nicht gestimmt, die Luftfeuchtigkeit wäre zu gering, oder die Venus würde gerade ganz ungünstig im Wassermann stehen....
Edit: Und die größten sind überhaupt die, die überhaupt nicht spielen können, und die längsten Saitenberichte abgeben und dann auch noch meinen, sie könnten bewerten, wie sich die Saite beim Kickaufschlag und beim Rückhandsmash anfühlen würde, obwohls sies nicht mal spielen können... da hilft nur eins... Tennisspielen lernen...Kommentar
-
Teilweise hast du sicher recht. Aber ich denke,dass sich dein Spiel sehr wohl verschlechtern wird, wenn du z.B. einen für dich völlig falschen Schläger spielst.
Das z.B. die Unterschiede zwischen Polys recht Gering sind, gebe ich zu, aber dass man da z.B. jede Poly spielen könnte ohne Unterschiede zu spüren, kann ich nicht glauben.
Dito mit der Bespannungshärte. Ich spüre sehr wohl einen Unterschied von 1kg.
Zu Saiten und Bespannungshärte: ja, das merke ich natürlich auch. Aber bringen Veränderungen wirklich mehr Punkte, das ist doch das Entscheidende?
Ich sehe eher die Gefahr, sich zu "verzetteln". Letzte Woche spielte ich eine andere Bespannungshärte und ne dünnere Saite. Am Ende war ich ratlos, ob das Ganze wirklich was gebracht hat. Irgendwie kam alles aufs Gleiche raus. Es spielte sich "anders", aber obs fürs Spiel besser war?Zuletzt geändert von Holy; 15.12.2007, 09:21.Kommentar
-
Victorious
Das Entscheidende ist doch das Vertrauen, das du in dein Material setzt.
Du wirst automatisch besser spielen, wenn du überzeugt davon bist, dass du das richtige Equipement in der Hand hälst. Außerdem wirst du dann auch deine Niederlagen niemals aufs Material schieben.Kommentar
-
go deep!
Sehe ich auch so...Kommentar
-
Beim Schläger geb ich Dir teilweise Recht. Nur der Begriff "für Dich falschen Schläger" ist subjektiv. Die allermeisten werden von sich behaupten, sie hätten den richtigen.
Zu Saiten und Bespannungshärte: ja, das merke ich natürlich auch. Aber bringen Veränderungen wirklich mehr Punkte, das ist doch das Entscheidende?
Ich sehe eher die Gefahr, sich zu "verzetteln". Letzte Woche spielte ich eine andere Bespannungshärte und ne dünnere Saite. Am Ende war ich ratlos, ob das Ganze wirklich was gebracht hat. Irgendwie kam alles aufs Gleiche raus. Es spielte sich "anders", aber obs fürs Spiel besser war?
Gerade jetzt im Winter teste ich aber einiges durch und darunter sind dann natürlich auch mal Flops. Und mit diesen spiele ich wirklich schlechter.
Beispiel: Letzte Woche im Mannschaftstrainig, die ganze Zeit die Kirschbaumhybrid gespielt, die ich aber wohl zu hart bespannt habe und daher nie den richtigen Touch gefunden habe. Am Ende wurde dann auf Punkte gespielt und ich lag schon zurück. Ich bin dann schnell auf meinen zweiten Schläger mit der Focus Hex gewechselt und habe die nächsten 6 Punkte für mich entschieden.
Ich konnte hier also mein zuvor schwächeres Spiel tatsächlich mit dem "falschen" Material begründen.
In einem Turnier oder Medenspiel trete ich aber natürlich blos mit meinem Stammmaterial an, so dass ich da auch nichts aufs Material abschieben kann.Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, HewittKommentar
-
Wenn es auch nur ein Placebo Effekt ist. Tennis spielt sich ja sehr viel im Kopf ab.***" Vae me, puto, concacavi me! "***Kommentar
-
Na ja, wenn ich mit dem Material zufrieden bin und "Vertrauen" habe, brauche ich eigentlich nie etwas verändern. Dann kann ich mir die ganze Diskussion ums Material schenken...das ist für mich ein Widerspruch. Zuviel testen verunsichert mich und dies würde hier auch passen.Zuletzt geändert von Holy; 15.12.2007, 16:08.Kommentar
-
Nightwing
Wenns nur so einfach wäre....
Na ja, wenn ich mit dem Material zufrieden bin und "Vertrauen" habe, brauche ich eigentlich nie etwas verändern. Dann kann ich mir die ganze Diskussion ums Material schenken...das ist für mich ein Widerspruch. Zuviel testen verunsichert mich und dies würde hier auch passen.Kommentar
-
also ich weiß ja nicht. ich persönlich versuche in erster linie vertrauen in mein spiel zu bekommen.
wenn jemand eine niederlage auf das material schiebt, dann ist ohnehin alles verloren. eine solche person wird auch mit dem besten material eine ausrede finden. mal von der tatsache abgesehen, daß die ausrede des schlechten materials ohnehin dämlich ist, schließlich hat man sich das material ja selber ausgesucht.
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
Kommentar