Yonex RDS001/98 Besaitungssuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Styl.ist
    Experte
    • 17.02.2007
    • 620

Yonex RDS001/98 Besaitungssuche

Der erste Schritt ist geschafft: Ich habe meinen neuen Schläger. So weit so gut.

Jetzt kommt der schwierige Teil: Ich brauche die passende Besaitung. Da die Medensaison noch in weiter Ferne liegt, habe ich ja noch ausreichend Zeit für diverse Versuche. Meine Suche wollte ich in diesem Thread dokumentieren. Bin aber natürlich auch für Vorschläge offen. Allerdings würde ich es bevorzugen, wenn ich mit meinen Vorräten agieren könnte. Ist billiger Hier mein aktueller Bestand:

1. SPPP 1,23
    2. Kirschbaum Touch Turbo 1,25
    3. HEAD Perfekt Power 16
    4. HEAD Synthetic Gut PPS 17
    5. MSV Focus HEX 1,10 (schwarz)
    6. Babolat Pro Huricane 1,25 und 1,30
    7. Isospeed Tournament 1,25
    8. Pro´s Pro Pulse 1,25
    9. Pro´s Pro Concept 1,22
    10. Pro´s Pro Topspin
    11. Pro´s Pro Synthetic 1,30
    12. Pro´s Pro Poly Nova 1,20/1,25/1,30
    13. Kirschbaum Super Smash Spiky 1,25/1,30
    14. Kirschbaum Super Smash 1,30

So, Schluss mit der Aufzählung. Ab jetzt hilft nur noch "durchwuseln".

1. Versuch: MSV Focus Hex 1,1 (schwarz):

Da ich von der Saite eigentlich vollständig begeistert bin, war meine erste Wahl klar. Von meinem PS Rok 93 hatte ich die Saite als kontrolliert zu spielen mit reichlich Power in Erinnerung. Auf dem PS hatte ich mit 23/24 Kg bespannt. Auf Grund der unterschiedlichen Kopfgröße (93 zu 98) habe ich mich entschieden, den Yonex mit 25/26 Kg zu bespannen. Da ich nicht über ein ERT verfüge, kann ich zur Flächenhärte nix sagen. Fühlte sich aber schon ganz schön hart an, um nicht zu sagen "brettig". Aber will ja alles erstmal gespielt sein, also auf den Platz.
    Erster Eindruck: Tatsächlich etwas "brettig". Es klirrt sogar leise beim Schlag. Kontrolle ist gut, aber die Power fehlt. Um bis zur Grundlinie zu kommen, muss ich schon ganz schön Gas geben. Mit Spin fast unmöglich, gerade Schläge gehen da schon besser. Ich bin kein wirkliches Spinmonster, also nicht ganz so schlimm. Auf Dauer jedoch nicht wirklich praktikabel, zu kraftraubend und geht dann zu sehr auf´s Handgelenk.
    Der Versuch ging also in die Hose. Die reine HEX mit 25/26 Kg war wohl einfach zu hart. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Powerlevel der HEX durch reduzieren des Bespanngewichtes auf 23/24 Kg so weit erhöhen lässt, wie das nötig wäre und wie sieht´s dann mit der Kontrolle aus?

Also Leutz, dann mal die Diskussion in Gang gebracht. Wie seht ihr das? HEX pur beibehalten, Gewicht runter? Oder Hybridisieren? Oder doch lieber eine ganz andere Saite? Schaut euch die Liste oben nochmal an, nennt Alternativen Ich zähl auf euch
    Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL
  • go deep!

Hi styl.ist

mir fällt da die Kombination KB Touch Turbo 1.25 und Hex 1,10 ins Auge, KB längs, MSV quer, Versuch: 24/24,5 kg.

Auch wenn es eine Hex ist, würde ich sie trotzdem als dünne Poly quer besaiten.

Das wäre mein Tipp aus deinem Vorrat!

Übrigens: Ich habe momentan Alu Power Rough und Head FXP auf den Schläger, einmal Rough längs, einmal die FXP.
    Spürbar mehr Spin generiere ich mit der Rough längs nicht, bin auch kein Spinmonster das nur zur Unterstreichung, das Hex - zumal die dünne - auch quer gut gehen sollte.

Kommentar

• Tiebreak
      Veteran
      • 17.02.2007
      • 1294

Ich würde die Hex auf jeden Fall noch mal mit geringerer Härte probieren.
      Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• lasse-s

@stylist
        eine gute und vor allem günstige hybrid für den rds001 wäre die sp megaforce und die sp fibre high tec exp.
        als ich vor zwei jahren den yonex noch gespielt hatte habe ich auch genau diese kombi auf dem rds001 gespielt und war hochzufrieden.
        einige hatten vor knapp zwei jahren in nussloch auch meine yonex genau mit dieser hybrid probegespielt und empfanden sie alle als recht ansprechend und passend.
        bespannt hatte ich sie mit 22/24.

Kommentar

• Styl.ist
          Experte
          • 17.02.2007
          • 620

Zitat von lasse-s
          @stylist
          eine gute und vor allem günstige hybrid für den rds001 wäre die sp megaforce und die sp fibre high tec exp.
          als ich vor zwei jahren den yonex noch gespielt hatte habe ich auch genau diese kombi auf dem rds001 gespielt und war hochzufrieden.
          einige hatten vor knapp zwei jahren in nussloch auch meine yonex genau mit dieser hybrid probegespielt und empfanden sie alle als recht ansprechend und passend.
          bespannt hatte ich sie mit 22/24.
          Hast du auch den MP gespielt? Mir erscheinen auf Anhieb 22/24 Kg etwas wenig für den 98er Kopf?
          Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• go deep!

@ styl.ist

Ich erinnere mich, lasse hatte diese Hybrid auf dem RDS001 MP in Nussloch 2006 mit 23/25 kg besaitet (stimmts?) und wir haben gemeinsam ein wenig Einzel gechillt
            23/25 war auf dem Schläger schon brettig und Ballbeschleunigung gegen Null daher kann ich seiner Empfehlung, lieber 22/24 kg zu wählen, nur zustimmen

Kommentar

• lasse-s

Zitat von go deep!
              Ich erinnere mich, lasse hatte diese Hybrid auf dem RDS001 MP in Nussloch 2006 mit 23/25 kg besaitet (stimmts?) und wir haben gemeinsam ein wenig Einzel gechillt
              23/25 war auf dem Schläger schon brettig und Ballbeschleunigung gegen Null daher kann ich seiner Empfehlung, lieber 22/24 kg zu wählen, nur zustimmen

hmmm.....kann sein, dass ich in nussloch als ich das erste mal den schläger gespielt habe noch mit 23/25 bespannt hatte. aber in den folgenden monaten und über die medenrunde habe ich ihn mit 22/24 besaitet.
              fand dies genau richtig für den schläger, aber bin auch eher ein "weichsaiter"!

Kommentar

Lädt...