Nachklirren des Schlägers - Woher ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Nachklirren des Schlägers - Woher ?

Wie entsteht das Nachklirren der Saiten/des Schlägers beim Aufprall?

Ich habe 3 identische Schläger:
    Einer klirrt extrem hoch und lange nach, einer nur etwas und einer gar nicht.

Woran liegt das? Möglicherweise irgendeine Öse o.ä. defekt?
    Die Bespannungen sind alle VERMUTLICH (der Maschinenanzeige nach) gleich, sowohl Härte als auch Saite.

Mache mir nun etwas Sorgen, dass evtl. der stark Klirrende schon Beschädigungen hat, sind erst einige Wochen alt.

So identisch können die Schläger jedenfalls nicht sein, sonst würden sie sich auch ähnlich anhören.

Habt ihr auch solche Erfahrungen?
    Ich spüre das übrigens v.a. beim ,,Handtest", beim Spielen selber wäre es mir nicht aufgefallen.
    Zuletzt geändert von Endy; 13.12.2007, 15:27.
    www.tennislobby.de
  • dmsdevil
    Postmaster
    • 17.07.2006
    • 234

Hi!!
    Bei meinen Head Fxp Radical Tour hatte ich die gleichen Probleme. Da lag es am Griff, da die beiden Schalen zu Vibrationen geführt haben. Wobei ich annehme, dass das eher ein headspezifisches Problem ist mit den Griffen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst Du das Racket ja mal einschicken lassen!?!.

Kommentar

• votre
      Insider
      • 01.07.2007
      • 396

als ich die sonic pro auf meinem radical hatte, hat der auch so geklirrt, kann aber auch daran liegen, dass der von meinem trainer viel zu weich bespannt wurde (ca. 25kg anstatt normal 27)

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

Hatte vor kurzem auch so ein Problem:

zwei gleiche Schläger und bei beiden die gleiche Saite mit gleicher KG Zahl drauf....

bei mir war es der Dämpfer!

Wenn ich den einen Dämpfer auf den anderen Schläger machte, so hatte ich das Klangbild des anderen!

Kommentar

• sesselpupser

Wenn ich nicht aufpasse beim bespannen, und manche Saiten am Rahmen nicht nebeneinander, sondern diese versehentl. übereinander einziehe entsteht dieses nachklirren.... Wenn ich den Schläger neu bespanne und nichts übereinander lege ist das nachklirren weg...

Kommentar

• mexx
            Veteran
            • 09.02.2007
            • 1036

@Sesselpupser

du meinst einen Webfehler?

Kommentar

• sesselpupser

nein, ich meine wenn ich am rahmen irgendwo die saiten doppelt liegen habe (zum knoten). wenn diese nicht nebeneinander liegen sondern übereinander dann klingt es bei mir so... verstehst du was ich meine??

Kommentar

• go deep!

Ich habe dieses Phänomen letzte Woche auch erlebt, bei der Besaitung Alu Power Rough/Head FXP kam es bei einigen Schlägen zu einem Geräusch, als wenn im Rahmen etwas lose wäre.
                Habe den Schläger dann immer wieder danach geschüttelt, aber kein loses Teil zu hören.

Ich vermute das es in meinem Fall eine bestimmte Frequenz der Saitenschwingung in Kombination mit dem Schläger ist. Das einzige Mal vorher ist mir das bei der Kombination Völkl Tour 9 V-Engine und Toalson Cyberblade Tour Thermaxe 1,27 begegnet...

Mysterious, mysterious...

Kommentar

• mexx
                  Veteran
                  • 09.02.2007
                  • 1036

@ go deep!

hattest du einen Dämpfer drauf?

Kommentar

• go deep!

@ mexx

Ja, und daran kann es nicht liegen, da diese Dämpfer jeweils neu und unverschlissen waren/sind.

Offtopic:
                    Damit es dir mal jemand sagt, es musss "vierlagiges" Klopapier heissen

Kommentar

• mexx
                      Veteran
                      • 09.02.2007
                      • 1036

@go deep

ja, aber hast du die Dämpfer auch mal vertauscht, weil das gleiche war bei mir!

Dämpfer auf den anderen, Klangbild auf dem anderen!

Offtopic: alle Rechtschreibfehler sind mit Absicht und dienen der Belustigung!

Kommentar

• 1Manni

Habe momentan das gleiche Problem, beide wurde mit gleicher Härte bespannt, einer mit der Focus, der Andere mit Focus Hex.
                        Bei leichtem Schlagen klirrt der Eine der Andere nicht.
                        Habe auch schon den Dämpfer getauscht, ohne Ergebnis.

Warte nun mal ab was passiert, wenn ich eine andere Saite aufziehe.

Kommentar

• Endy
                          Experte
                          • 06.04.2007
                          • 902

Wenn es neue Erkenntnisse gibt, bitte melden.
                          Dämpfer kann ich ausschließen, ich werde ihn jetzt in den nächsten Tagen mal neu bespannen und dann weitersehen.

Aber interessant, dass ich nicht der Einzige bin.

@manni: bei dir schon was Neues?

@rest: thx für die Hilfe
                          www.tennislobby.de

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

VERDAMMT!

Ich hab das Problem jetzt auch wieder auf einen meiner Rackets! Wurde frisch bespannt mit SPPP Hex und SPPP....

diesmal liegt es auch nicht am Dämpfer

Aber es muss was mit der Saite und Dämpfer zu tun haben???

Kommentar

• kirus
                              Benutzer
                              • 17.10.2007
                              • 57

Das Problem besteht ebenfalls beim Schläger meines Sohnes: Head FXT Instinct Team - hauptsächlich bei Poly-Bespannungen! Auch mit einem Dämpfer ist das Klirren noch deutlich zu hören.

Ein Head-Vertreter meinte, der Schläger würde generell dazu neigen und hat meinem Sohn geraten ...

... eine Multi zu verwenden (Ich kann bestätigen, dass es dann weniger klirrt)
                              ... einen größeren Dämpfer zu verwenden.

Wer spielt den Schläger noch und hat gleiche Erfahrungen gemacht?

Kommentar

Lädt...