Nachteil des Bleis am Schlägerkopf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Nachteil des Bleis am Schlägerkopf ?

Hallo,
    kann mir jemand erklären, ob Blei am Schlägerkopf bei 9 und 3 Uhr auch Nachteile hat? Ich frage mich, warum werden denn nicht alle Schläger an 3 und 9 Uhr beschwert produziert, wenn es doch ein deutliches Plus an Stabiliztät bringt? Eine Antwort habe ich natürlich selbst: Er wird kopflastiger. Aber bei dem leichten Graphit heute ließe sich das ja einfach durch mehr Gewicht im Griff kompensieren, ohne daß der Schläger insgesamt zu schwer würde. Hat jemand eine plausible Begründung dafür?
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

Also ich glaub Blei hat auf 9 und 3 Uhr keine Nachteile, (Bleituning soll ja immer einen Vorteil bringen)

Warum Schlägerfirmen, nicht alle Schläger auf diesen Positionen mit Gewicht versehen is ja auch klar. ZB ein Aero Pro drive kann für mich mit Originalgewicht super stabil sein, für einen anderen natürich auch nicht .....

bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich die Frage richtig verstanen habe?

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von mexx
      Also ich glaub Blei hat auf 9 und 3 Uhr keine Nachteile, (Bleituning soll ja immer einen Vorteil bringen)

Warum Schlägerfirmen, nicht alle Schläger auf diesen Positionen mit Gewicht versehen is ja auch klar. ZB ein Aero Pro drive kann für mich mit Originalgewicht super stabil sein, für einen anderen natürich auch nicht .....

bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich die Frage richtig verstanen habe?
      Vielleicht nicht. Ich meinte, es ist doch klar, daß mit dem Blei der Schläger bei außermittig geschlagenen Bällen sich nicht so leicht wegdreht. Ist physikalisch auch logisch durch die größere Trägheit. Also dieser Vorteil ist undiskutierbar, weil Tatsache. Frage ist, warum machen das die Hersteller nicht schon im Originalzustand? Da ja die Materialleichtigkeit Raum ließe für mehr Blei im Kopf und eben dann auch im Griff, ohne daß er gleich weit über 300g wöge.

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

Das is klar, das er durch das blei an Stabilität gewinnt, keine Frage.

Deine Frage is, wenn ich sie richtig verstehe.... warum die Hersteller das Blei (Mehrgewicht) nicht schon bei der Konstruktion des Rackets an diesen Stellen einbauen soquasi....

Wie gesagt, manche kommen mit dem Originalzustand gut zurecht... brauchen also kein Blei. Das Racket wird so konstruiert sein, das es eine breite Masse anspricht und wird anhand von Messungen, genau diesen Schwerpunkt, Länge, Gewicht etc. haben.

Kommentar

• josef

Zitat von groundstroke
          Hallo,
          kann mir jemand erklären, ob Blei am Schlägerkopf bei 9 und 3 Uhr auch Nachteile hat? Ich frage mich, warum werden denn nicht alle Schläger an 3 und 9 Uhr beschwert produziert, wenn es doch ein deutliches Plus an Stabiliztät bringt? Eine Antwort habe ich natürlich selbst: Er wird kopflastiger. Aber bei dem leichten Graphit heute ließe sich das ja einfach durch mehr Gewicht im Griff kompensieren, ohne daß der Schläger insgesamt zu schwer würde. Hat jemand eine plausible Begründung dafür?
          Viele Schlägerfirmen machen das. Wilson Schläger haben doch immer diese kleinen Polster links und recht.
          Der allgemeine Nachteil ist das der Schläger schwer wird und damit schwerer zu beschleunigen. Manche Schläger sind schon in der Grundausführung sehr stabil und es besteht keine Notwendigkeit sie zu stabilisieren.

Kommentar

• badnix

Rackets können nur für einen großen Käuferkreis produziert werden und werden entsprechend ausgelegt. Head hat z. B. ja noch die schwerer Pro-Varianten im Programm und wem das nicht genügt, der muß halt noch Blei anbringen.

Vorteile bringt Blei an 9 und 15 Uhr immer was die Stabilität und Schwunggewicht anbelangt, das ganze muß Du aber auch Schwingen (können) und das mehrere Stunden lang - und das ist halt der Nachteil des höheren Gewichtes = bedarf auch eines ausgeprägt langen Schwungstiles etc. etc.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von josef
              Viele Schlägerfirmen machen das. Wilson Schläger haben doch immer diese kleinen Polster links und recht.
              Und Du glaubst alen Ernstes, dass da mehr Gewicht drin ist?! Das ist einfach nur 'ne Beule im Rahmen, um sich von anderen abzugrenzen.
              Zum Rest trifft es der Post von badnix ganz gut. Die Frage ist immer, ob Du technisch überhaupt in der Lage bist, das zusätzliche Gewicht zu nutzen.

Kommentar

• sunj
                Insider
                • 19.12.2006
                • 426

Zitat von LittleMac
                Und Du glaubst alen Ernstes, dass da mehr Gewicht drin ist?! Das ist einfach nur 'ne Beule im Rahmen, um sich von anderen abzugrenzen.
                Zum Rest trifft es der Post von badnix ganz gut. Die Frage ist immer, ob Du technisch überhaupt in der Lage bist, das zusätzliche Gewicht zu nutzen.

Also ist im PWS von Wilson nur heiße Luft drin?

Kommentar

• josef

Zitat von LittleMac
                  Ja das glaube ich. Ich glaube das diese 5 Zentimeter Rahmen mehr wiegen als die fünf Zentimeter Rahmen darüber oder darunter. Pws eigentlich Perimeter weighing System und bedeutet das man an den Punkten (9 und 3) mehr Gewicht hat um die Stabilität zu erhöhen. Das diese Pölsterchen AUCH einegraphische Marketingmassnahme sind ; keine Frage. Meine Punkt ist diese Bereiche sind schwerer als andere. Wahrscheinlich ist dies auch bei vielen Rackets ohne Pws der Fall.

Kommentar

• marks
                    Postmaster
                    • 19.10.2007
                    • 149

Mein Vorschlag, um das Mysterium um PWS ein für alle mal zu lösen:

Man nehme einen (alten) Wilson Schläger und säge das sagenumworbene Stück heraus. Dann noch ein in der Länge absolut identisches Stück an anderer Stelle herausnehmen und auf einer entsprechenden Digitalwaage vergleichen.

Also, Freiwillige vor...
                    Head MicroGel Prestige Midplus
                    Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von sunj
                      Also ist im PWS von Wilson nur heiße Luft drin?
                      Heiß ist sie nur kurz nachdem der Schläger aus dem Ofen kommt!
                      Aber mal im Ernst: Natürlich ist es möglich, diesen Bereich schwerer zu machen, auch ohne Blei direkt bei der Produktion. Aber dafür braucht es keine Beulen im Rahmen. Man nehme nur mal Jungs wie Tim Henman, Greg Rusedsi oder Mardy Fish. Die spielen erst Wilson, steigen dann ohne Probleme um auf ein "Konkurrenzprodukt" und es zeigt sich bei näherem Hinsehen, dass es die gleiche Keule ist wie zuvor, nur mit anderer Lackierung und ohne die Beulen, auch PWS genannt. Wenn du in China zu einer x-beliebigen Fabrik gehst und einen 6.1-Clone bestellen willst, dann fragen sie dich erst einmal, ob's denn mit oder ohne PWS sein soll. Macht spielerisch null Unterschied, wir haben das mal ausprobiert.

Kommentar

• groundstroke
                        Veteran
                        • 04.07.2007
                        • 1388

und hat er sich genauso gespielt wie's Original?

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von groundstroke
                          und hat er sich genauso gespielt wie's Original?
                          Nein, nicht genauso. Aber darum ging es dabei auch gar nicht. Es ging nur darum, ob die Beulen einen Unterschied machen oder nicht. Und das tun sie nicht.
                          Die Schläger haben sich alein schon deshalb anders gespielt als das Original, weil wir damals One-Piece-Rahmen hatten, d. h. dass der Griff durchs Graphite direkt ausgeformt wurde und nicht aufgeschäumt werden musste.

Kommentar

Lädt...