Benötige Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

Benötige Beratung

Hallo zusammen,

ich weiß, wie schwer es ist jemandem aus der Ferne etwas zu empfehlen, aber vielleicht könntet ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Zuerst die Hintergrundgeschichte:

Ich habe bis vor 2 Monaten mit einem Head i.radical OS gespielt und bin dann auf den Head i.radical MP umgestiegen. Was mir an ihm vor allem zusagte, war der etwas schnellere Schwung, zudem hatte ich ein größeres Präzisionsgefühl.

Die beiden oben genannten Schläger sind kopflastig.
    Heute habe ich dann beim Training, nachdem ich 1 Stunde mit dem i.radical MP gespielt habe, einen Head Liquidmetal Radical MP gespielt, welcher grifflastig ist. Das Resultat, mehr Präzision bei besserem Treffen. Vor allem die Aufschläge wurden interessanterweise härter und präziser.

Zu meinem Spiel: Ich spiele eine Vorhand mit sehr viel Topspin und eine relativ gerade Rückhand.

Hier nun meine Frage: Heißt das, dass mir grifflastige Schläger eher liegen? Sollte ich also ev. umsteigen? Habt ihr vielleicht eine Empfehlung? Braucht ihr mehr Infos?
    Da hier ja sehr viele erfahrene Spieler sind, habe ich gedacht, ich wende mich am Besten ans Saitenforum .

Vielen Dank für's lesen und die Antworten!
    Ich wünsche einen schönen restlichen Sonntag.
    Zuletzt geändert von JayBeOh; 16.12.2007, 15:48.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hm, also der LM Radical hat eine Balance von 32.5 cm und der I. Radical hat einen Balancewert von 32.0 cm. Sicher, daß dein Gefühl dich nicht getäuscht hat? An der Balance hats sicher nicht gelegen, daß du mit dem einen Schläger besser zurechtgekommen bist als mit dem Anderen. Ich bring hier mal wieder das Schwunggewicht ins Spiel. Persönlich bin ich der Meinung, daß der I. Radical wesentlich anspruchsvoller ist.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• JayBeOh
      Insider
      • 03.07.2007
      • 463

Danke für deine Antwort.
      hmm... das versteh ich nicht. Vor allem weil ich mir sehr sicher war. Der LM hat sich viel spürbar leichter angefühlt. Aber ich schätze, gedrucktes lügt nicht . Haste ne Idee, was der Unterschied dann gewesen sein könnte ? Vielleicht ist der LM ja aerodynamischer

Kommentar

• tennisdelux
        Forenjunky
        • 16.01.2006
        • 2577

Das gehört doch in den Radical-Club-Thread...

Hier mal die Swingweight's der verschiedenen Radicals:

Radical ti.Rad. MP: 312
        Radical ti.Rad. OS: 321

(Babolat RDC)

Kannst du uns noch bitte sagen wie alt du bist? Wie gross? Tennisniveau? usw. Danke.

Edit: sorry, das sind die Angaben von den ti.Radicals.

Hier nun die Swingweights der i.Radicals:

MP: 297

LM Radical MP: 325.
        Zuletzt geändert von tennisdelux; 16.12.2007, 16:39.
        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• JayBeOh
          Insider
          • 03.07.2007
          • 463

@tennisdelux: Die Swingweights sprechen gegen meine Angaben oder?

Ich bin 17, im März 18.
          Größe: 192cm
          Tennisniveau: Bei gleichaltrigen weiß ich es nicht.
          Meine Herrenmannschaft ist letzte Saison aus der Bezirksklasse A aufgestiegen (allerdings ohne mich). In der Mannschaft selbst bin ich Nummer 4-5. Ich spiele seit ca. 10 Jahren. Benötigst du weitere Angaben?
          Ich weiß, dass das eine recht schwammige Beschreibung ist, aber besser geht das auf Grund des Umstands, dass ich das letzte Jahr nicht in Deutschland war, nicht.

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

Ich würde jetzte einfach platt sagen, dass du besser geworden bist und einfach das Zeug und Potential hasst schwerere Schläger zu spielen resp. Schläger mit höherem Swingweight spielen kannst. Ausserdem, bin ich sowieso der Meinung dass der "nackte" Radical MP mit seinen 295g einfach zu leicht ist für erwachsene Tennisspieler.
            Zuletzt geändert von tennisdelux; 16.12.2007, 16:55.

Kommentar

• Tiebreak
              Veteran
              • 17.02.2007
              • 1294

Zitat von tennisdelux
              Ich würde jetzte einfach platt sagen, dass du besser geworden bist und einfach das Zeug und Potential hasst schwerere Schläger zu spielen resp. Schläger mit höherem Swingweight spielen kannst. Ausserdem, bin ich sowieso der Meinung dass der "nackte" Radical MP mit seinen 295g einfach zu leicht ist für erwachsene Tennisspieler.
              Der Auffassung bin ich mittlerweile auch. Bin eigentlich mit dem Radical MP sehr zufrieden, aber irgendwie ziehts mich aufgrund des Gewichts immer mehr zum Prestige MP.
              Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• JayBeOh
                Insider
                • 03.07.2007
                • 463

soviel wog der LM MP aber auch .
                Außerdem kam er mir ja leicht vor, nich schwerer... komisch das alles. Ich glaube ich werde einfach mal in den Winterferien mir nen paar Testschläger holen und dann seh ich weiter . Danke trotzdem!

Kommentar

• tennisdelux
                  Forenjunky
                  • 16.01.2006
                  • 2577

@ Tiebreak

Ich hab hier noch einen sehr gut erhaltenen (ohne Lackschaden) LM Radical Tour (325g) liegen....

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

Zitat von tennisdelux
                    @ Tiebreak

Ich hab hier noch einen sehr gut erhaltenen (ohne Lackschaden) LM Radical Tour (325g) liegen....
                    Ne, lass mal. Das offene Saitenbett ist wohl nichts für mich. Hab vor kurzem den MG Radical Pro gespielt, welcher mir doch zu wenig Kontrolle bot. Denke, es läuft in Richtung Prestige.
                    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• tennisdelux
                      Forenjunky
                      • 16.01.2006
                      • 2577

Nein, nein. Nichts mit "offen". Das ist der selbe wie deiner, nur schwerer und grifflastiger (ohne FXP). Hier die Daten des Schlägers:

Head Size: 98 sq. in. / 632 sq. cm.
                      Length: 27 inches / 69 cm
                      Strung Weight: 12.3oz / 349g
                      Balance: 6pts Head Light
                      Swingweight: 332
                      Stiffness: 63
                      Beam Width: 21 mm Straight Beam
                      Composition: LiquidMetal Titanium / Graphite and Piezzo Electric Fibers
                      String Pattern: 18 Mains / 20 Crosses

Seltener zu finden als die normale Version...
                      Zuletzt geändert von tennisdelux; 16.12.2007, 17:14.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Vergesst es, ich hatte den letzten Post nicht gesehen.

Kommentar

• JayBeOh
                          Insider
                          • 03.07.2007
                          • 463

So. Habe den LM Radical MP heute nochmal ausprobiert. Die Aufschläge waren göttlich, aber leider kam meine Vorhand nicht mehr, die ich mit sehr viel Topspin spiele.

Ich denke daher an einen Kompromiss zwischen dem LM Radical MP und dem i.radical OS/MP. Wäre der Babolat Pure Drive passend oder hättet ihr da andere/besser passende Empfehlungen.
                          Mein Spiel: Fester Aufschlag mit Spin, Vorhand mit sehr viel Topspin, Rückhand teils gerade, teils mit mäßigem Spin.

Kommentar

• floe
                            Experte
                            • 29.05.2007
                            • 721

Also dann würde ich dir sogar den Babolat Aero Pro Drive Cortex Modell 2007
                            Empfehlen (den "nadal" schläger zumindest farblich

Wird auch als Topspin monster bezeichnet der Schläger
                            Für deine Vorhand sehr geeignet sowie für aufschläge mit viel Spin/Kick aber auch Schnelle Aufschläge kein Thema.

Druckvolle Rückhand lässt sich mit dem Schläger auch ohne spin spielen.

Daten:

Größe: 645 cm² (100 in²)
                            Besaitung: 16 x 19, unbesaitet
                            Gewicht: 300 g (unbesaitet)
                            Balancepunkt: 320 mm
                            Länge: 685 mm

Vllt solltest du dir den Schläger mal ausleihen und testen kumepl ist vom Radcial auch auf den Schläger gewechselt gleicher Spielstyle

Kommentar

• JayBeOh
                              Insider
                              • 03.07.2007
                              • 463

@floe: Danke. Ich war heute im Kaufhof und hab mal den Pure Drive Cortex und den Pro Drive Cortex in die Hand genommen. Der Pure Drive fühlt sich für mich nicht gut an an, aber der Pro Drive hatte zumindest, was den Schwung anging ein schönes Gefühl. Ich werde ihn mal demnächst testen. Das war übrigens auch der 2006, also der schwarze.

Naja mal schauen . Nochmals danke floe

Kommentar

Lädt...