Wilson nSix-One Team VS. Wilson n5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackEagLe
    Neuer Benutzer
    • 16.12.2007
    • 13

Wilson nSix-One Team VS. Wilson n5

Hi an alle, bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine wichtige Frage:

Da wir im kommenden Sommer zum ersten Mal ein Team auf die Reihe bekommen für Punktspiele, wollte ich mal einen gescheiten Schläger kaufen.

Ich habe damals früh angefangen und habe bis ich 13 war, Tennis gespielt. Habe dann Anfang 2007 (mit 15 Jahren) wieder angefangen und bin jetzt 16.

Ich spiele nebenbei Fußball (mit 6 Jahren angefangen) als Torwart und bin körperlich sehr stark entwickelt, sprich ich habe viel Kraft.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Schläger am besten zu mir passen würde.

Ich habe mir mal 3 Schläger rausgesucht:
    • Wilson n5
    • Wilson nSix-One 95
    • Wilson nSix-One 95 Team

Kann mich da nicht wirklich entscheiden. Zu meinem Spielertyp muss ich sagen, dass ich sehr gerne von der Grundlinie aus spiele, durch mein Torwarttraining aber sehr stark in schnellen Sprints bin und somit in kurzer Zeit am Netz sein kann. Spiele also sehr gerne mit sehr schnellen, gut plazierten Top Spins!

Ich habe bisher nur Training gehabt und oft in meiner Freizeit gegen Freunde gespielt. Doch für die Punktspiele möchte ich mir nun eine Schläger kaufen, mit welchem ich mein Potenzial voll ausschöpfen kann!

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Achja: Auf meinem jetzigen Schläger steht "SL 4 : 4 1/2 SL" Ist das die Griffstärke? Wenn ja, welche "L"-Größe ist das?
    Zuletzt geändert von BlackEagLe; 16.12.2007, 23:22.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Zunächst die Antwort auf den einfachen Teil: "L", "SL" oder "USL" ist nur die Gewichtsklasse. Die Griffstärke ist in Deinem Fall 4 oder auch 4 1/2 (das eine ist die Griffstärke, das andere der Griffumfang in inch).

Jetzt der schwierigere Fal: Du hast gerade gefragt, ob Du Dir einen SLR, einen SLK oder eine C-Klasse kaufen sollst. Die Antwort kann Dir so nemand geben. Welchen Schläger spielst Du bisher? Hast Du schonmal einen anderen Schläger getestet? Warum muss es unbedingt ein Wilson sein? UND: WAS SAGT DEIN TRAINER???

Kommentar

• BlackEagLe
      Neuer Benutzer
      • 16.12.2007
      • 13

Habe einen Aldi-Schläger bisher (hab ich mir nur geholt, wiel ich direkt zum Wiederbeginn keinen besseren brauchte, damals mal Dunlop und Head gehabt, weiß aber nimma die Modelle). Der ist mir aber zu leicht (ca. 275g).

Daten:

Tension:27/27 kps, 60-60 Lbs

String Pattern (?) 16M / 19C

Balance Point 368mm

Lenght: 698mm

Weight: 275g

und 107 SQ.IN. (wo ich aber auch eine etwas kleinere gern hätte)

Habe morgen direkt wieder Training, wo ich ihn auch mal dazu fragen werde
      Zuletzt geändert von BlackEagLe; 16.12.2007, 18:25.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Das Teil was Du jetzt hast ist der Nachbau eines Head Ti. S5. Das Teil ist Dir nicht nur zu leicht, sondern vermutlich auch zu groß und zu breit. Die Kontrolle ist einfach sehr dürftig, wenn Du einigermaen fit bist und mit etwas Schwung spielst. Aber bevor ich hier ins Blaue rein schreibe, frag' lieber Deinen Trainer.

Kommentar

• BlackEagLe
          Neuer Benutzer
          • 16.12.2007
          • 13

Also kann man mit einem schwereren Schläger und einem kleineren Schlägerkopf besser den Ball kontrollieren? Welchen der 3 oben genannten Schläger würdest du mir denn empfehlen? Oder auch die andren, die diesen Thread lesen?

Möchte halt mehrere verschiedene Meinungen vergleichen, das ist alles

Grüße

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Schließe mich da LittleMac an. Alles was wir schreiben würden, wäre rein spekulativ und somit nicht sehr seriös. Wie Little Mac auch schon geschrieben hat, könnten die Schläger unterschiedlicher kaum sein. Und warum grenzt du deine Suche auf Wilson ein? Zu deiner Frage, ob man mit einem schwereren Racket und kleineren Schlägerkopf den Ball besser kontrollieren kann, kann ich dir sagen, daß das der Fall ist. Allerdings muß man auch erstmal technisch, spielerisch und körperlich in der Lage sein, einen solchen Schläger über einen längeren Zeitraum vernünfig zu manöverieren. Traust du dir das zu? Wie ist jetzt dein Niveau? Das sind alles Dinge, die du dir vor Augen halten solltest. Und betrüge dich nicht selber, schätz dich realistisch ein, such Rat beim Trainer und teste damm mal einige Schläger, aber nicht zu viele. Und die Schläger, die du testest, sollten sich nicht zu groß unterscheiden.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• BlackEagLe
              Neuer Benutzer
              • 16.12.2007
              • 13

okay, danke schonmal. Was jetz vielleicht eine blöde Frage ist, aber die ich unbedingt loswerden muss ist, was es mit der Besaitung zu tun hat.

Da gibts ja 18/20 und 16/19 etc.

Habe jetz wie oben zu sehen eine 16/19er. Was ist der Unterschied zur 18/20er?

Grüße

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Mit dem geschlossenen Saitenbild ( z.B. 18 x 20 ) ist in aller Regel eine bessere Kontrolle möglich, wohingegen ein offenes Saitenbild ( z.B. 16 x 19 ) für mehr Spin sorgt.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von BlackEagLe
                  okay, danke schonmal. Was jetz vielleicht eine blöde Frage ist, aber die ich unbedingt loswerden muss ist, was es mit der Besaitung zu tun hat.

Da gibts ja 18/20 und 16/19 etc.

Habe jetz wie oben zu sehen eine 16/19er. Was ist der Unterschied zur 18/20er?

Grüße
                  Hast Du die 3 Rackets schon mal längere Zeit Probe gespielt? Zwischen einem nSixOne Team und einem n5 sind in Puncto Kontrolle und Power fast Welten. Was der eine jeweils zuviel hat, hat der andere zu wenig....
                  ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• BlackEagLe
                    Neuer Benutzer
                    • 16.12.2007
                    • 13

welcher hat da zu viel? Habe sie nur angetestet

also hat der nSix one team mehr Kontrolle, da er ja eine geschlossene Besaitung hat?

Und der n5 dementsprechend mehr Power? (offene Besaitung)
                    Zuletzt geändert von BlackEagLe; 16.12.2007, 21:37.

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

nSixOne 95 ist der m.E. schwierigste zu spielende von allen 3en. Viel Kontrolle, wenig Power, gefolgt vom Team. Beides sind Turnier und Clubspieler - ist mein Ae200 auch - aber im ggs zu den beiden, spielt sich selbst der Ae200 leichter. Ich komme mit den beiden nSixOne nicht klar.

Spiele die mal ein ganzes "hartes" Match - ich fürchte Dir wird schnell die Luft ausgehen.

Der n5 ist ja fast schon wieder ein krasses Gegenteil dazu. Ich finde ziemlich viel Power, bei deutlich weniger Kontrolle. Dumpfes Schlaggefühl - netter Doppel und/oder Senioren Schläger - viel Komfort - wenig Ballgefühl - aber das ist meine persönliche Meinung bzw. mein Spieleindruck gewesen. Hast Du den n5 in der Mid oder der OS Version getestet?

Aber am Ende musst Du damit zurecht kommen. Am besten ausleihen und mit dem Trainer spielen. Mir sagt mein Trainer auch - lass es - Deine Bälle kommen mit dem Racket XY deutlich ungenauer und schwächer auf den Mann. Andere können das einfach besser beurteilen, vor allem, wenn sie vom Fach sind.
                      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Der N 5 ist ein Teilchenbeschleuniger. Wenn du einen einigermaßen ausgeprägten Schwung hast, dann fliegen die Bälle, wenn du voll durchziehst, bis zum Südpol. Den Schläger würde ich dir also eher nicht empfehlen. Der N Six - One Team ist zwar relativ leicht, aber dennoch schon recht anspruchsvoll. Der Schläger verfügt über ein gutes Spinpotential, hat eine prima Kontrolle und in meinen Augen ein gutes Powerlevel. Wenn man es nutzen kann. Der N Six - One 95 steht da nochmal eine Stufe drüber. Ist ein absolutes Tourracket, welches ein phänomenales Feedback vermittelt und die Kontrolle ist einfach nur geil. Was du an Power und Spin in den Schläger gibst, das kommt auch heraus. Von Selber geht geht da gar nichts. Du darfst nicht vergessen, daß der Schläger unbesaitet 332 Gramm wiegt. Das spürt man auch. Also, teste die Schläger mal eine ganze Weile. In der Hallensaison hast du ja jetzt noch reichlich Zeit dafür.

Kommentar

• BlackEagLe
                          Neuer Benutzer
                          • 16.12.2007
                          • 13

Na gut dann werd ich meinen Trainer morgen mal fragen, ob er nicht für die nächste Trainingsstunde dann mal einen nSix-One Team mitnehmen kann..denn der hat mir bisher eigentlich auch am meisten zugesprochen. Werde morgen mal posten, was er dazu sagt. Danke an alle schonmal

Denn bei meinem Aldischläger ist es auch so, dass die Power, die ich reinstecke in den Schlag, auch genau so rauskommt. Und das, obwohls ne 16x19er Besaitung ist x)
                          Da merkt man dann wohl doch den Qualitätsunterschied der Schläger und v.a. der Besaitung!

---

Habe eben nochmal bei Wilsonschlägern nachgeschaut, da gäbe es auch einen Wilson nPro Team (2008)

Der hat eben ein 16x19er Saitenbild!

Ist das genau derselbe Schläger wie der nSix-One Team, nur eben mit 16x19?

Grüße
                          Zuletzt geändert von BlackEagLe; 17.12.2007, 13:52.

Kommentar

• BlackEagLe
                            Neuer Benutzer
                            • 16.12.2007
                            • 13

also er sagte von mir, dass er nichts von Angaben hält, er bringt mir zum nächsten Training lieber 4 Schläger mit (verschiedene Schwungstärken und Saitenbilder etc.), sodass ich dann entscheiden kann, was mir davon am besten gefällt..nächste Trainingseinheit ist nur leider erst Anfang Januar

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Ne, mit dem Aldi Schläger mußt du nur mal tief Luft holen und den Ball anpusten, oder scharf ansehen, dann fliegt der von ganz alleine wieder rüber auf die andere Seite. Ist mit dem N Six - One 95 aber mal so gar nicht gleichzusetzen. Ich war letztes Jahr mal gezwungen, mit dem Aldi Schläger zu spielen. Oh weh oh weh. Ich mußte mich arg einschränken in meinem Spiel, konnte keinen einzigen Schlag durchziehen wie ich das gewohnt bin und der Arm schmerzte auch anschließend.
                              Aber ich wünsche dir viel Spaß beim Testen der vier Rackets und hoffe für dich, daß da was brauchbares darunter ist .
                              Nein, der N Pro Team ist ein völlig anderer Schläger. Wiegt zwar genau soviel, hat aber ein höheres Powerlevel, ist deutlich weniger profiliert vom Rahmen her, hat eine wesentlich größere Schlägerkopffläche usw.. Anspruchsloser als der Team ist er auch.
                              Zuletzt geändert von moya fan; 17.12.2007, 19:46.

Kommentar

Lädt...