Wechsel vom Radical MP auf schwereren Schläger (Prestige MP, LM Radical Tour...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Wechsel vom Radical MP auf schwereren Schläger (Prestige MP, LM Radical Tour...)

So, nach Jahren mit dem LM Radical MP will ich mal wieder eine Veränderung. Bin mit dem Radical MP eigentlich sehr zufrieden, suche also keinen völlig anderen, sondern einen, dem Radical MP ähnlichen Schläger, der etwas schwerer sein sollte.
    Habe den FXP Prestige MP im Rahmen der Centercourtaktion getestet und er hat mir sehr gut gefallen, besonders am Netz ein klasse Gerät, traumhaft stabil. Ich habe allerdings noch leichte Bedenken, ob ich den Sprung von 295 auf 330g wagen soll - im Winter sicher kein Problem, aber im Sommer?

Tennisdeluxe bietet mir jetzt den LM Radical Tour an. Von den Daten her, auch ein sehr interessanter Schläger, aber ich habe ihn eben noch nie getestet und werde dazu wohl auch keine Möglichkeit haben.

Hat jemand von euch den Prestige MP und den LM Radical Tour schon gespielt und kann einen Verglecih ziehen?
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Wenn Dir das Gewicht des Prestige Angst macht, dann lass die Finger vom LM Radical Tour - der ist fast genauso schwer und vom Schwunggewocht her nehmen sie sich auch nichts. Der Radical ist vom Rahmen her meiner Erinnerung nach etwas härter und bei langsamem Schwung etwas schneller. Wenn man durchzieht nehmen sich die beiden nicht wirklich viel. Vielleicht ein Grund, warum es den Tour in dieser Form bei der FXP-und der MG-Serie nicht mehr gab/gibt.

Aber nicht dass Du hier was falsch verstehst: Der LM Radical Tour ist ein klasse Schläger!

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Also wenn Du wirklich ein "Schnibbler" bist, wie in Deinem Namen angegeben, dann sehe ich das auch eher bedenklich mit dem Gewicht...

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

Zitat von groundstroke
        Also wenn Du wirklich ein "Schnibbler" bist, wie in Deinem Namen angegeben, dann sehe ich das auch eher bedenklich mit dem Gewicht...
        Bin kein richtiger Schnibbler.
        Spiele gerade jetzt in der Halle sehr viel Serve&Volley, ansonsten probiere ich vor allem mit meiner aggresiven Vorhand den Punkt zu machen, bzw. ab und zu auch mit geschnibbelten Stops, auf die dann falls nötig oft ein Lob folgt.
        Mit der Rückhand schlage ich so gut wie nie einen Winner, wird entweder mit Slice sehr sicher nah an die Grundlinie gespielt, bzw. als aggresiver Slice mit anschließendem Netzangriff oder aber ich ziehe beidhändig durch, setze den gegner unter Druck, aber den Winner schlage ich dann eben immer mit der Vorhand.
        Scheue mich auch nicht ein "hässliches" Spiel aufzuziehen, wenn es dem Sieg dient. Gerade auf Sand wird eben jeder Ball ausgegraben und gekämpft bis zum umfallen.

Wie gesagt, war vom Prestige vor allem am Netz begeistert, zudem ist er bei Grundschlägen stabiler als der Radical MP, flattert weniger.
        Ich fand ihn nicht zu schwer, allerdings spielt man in der Halle eben auch nicht so krauftauswändig und intensiv wie auf Sand.
        Wobei, vom Prestige werde ich dickere Oberarme bekommen Wird wohl alles eine Frage der gewöhnung sein.

Noch jemand mit Verglecihen zwischen Prestige MP und LM Radical Tour?

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

Hi,
          kommt auch auf die Fitness an.
          Musst du dir überlegen, ob du mit dem Schläger ein 2-Stunden-Match durchstehen kannst. Wenn ja, dann machs, aber versuch es mal vorher evtl. in ein paar Trainingsmatches...
          www.tennislobby.de

Kommentar

• PSO

Zitat von LittleMac
            Vielleicht ein Grund, warum es den Tour in dieser Form bei der FXP-und der MG-Serie nicht mehr gab/gibt.
            verstehe ich nicht ganz...es gibt doch einen fxp radical tour, der identische specs hat (bis auf die rahmenhärte, wenn ich nicht irre). und der radical pro ist doch auch nahezu gleich.

Kommentar

• Tiebreak
              Veteran
              • 17.02.2007
              • 1294

Zitat von PSO
              verstehe ich nicht ganz...es gibt doch einen fxp radical tour, der identische specs hat (bis auf die rahmenhärte, wenn ich nicht irre). und der radical pro ist doch auch nahezu gleich.
              Eben nicht. Der FXP Radical Tour und der MG Radcal Pro haben ein offenes Besaitungsbild, der LM Radical Tour hat dagegen wie der Radical MP ein 18/20 Bild.
              Habe den MG Radical Pro auch schon zweimal getestet, sicherlich ein guter Schläger, der mir aber nicht die vom Radical MP gewohnte Kontrolle bietet, sondern eher auf den Faktor Power setzt.

Kommentar

• PSO

Zitat von Tiebreak
                Eben nicht. Der FXP Radical Tour und der MG Radcal Pro haben ein offenes Besaitungsbild, der LM Radical Tour hat dagegen wie der Radical MP ein 18/20 Bild.
                ...was ja jeder von uns im "blindtest" sofort merken würde. und wenn das saitenbild der einzige nennenswerte unterschied ist, würde ich halt auch nicht davon sprechen, dass es den schläger "in der form" nicht mehr gibt. ich lasse mich aber gerne vervessern.

Kommentar

• tennisdelux
                  Forenjunky
                  • 16.01.2006
                  • 2577

@ Tiebreak

Wenn du den Versand übernimmst, schicke ich dir die Radicals zu. Kannst dir auch ruhig Zeit lassen mit dem Testen.

Hier die Daten der 3 Schläger:

LMR - LMRT - FXPP

Head Size: 98 sq. in. / 632 sq. cm. (alle gleich)
                  Length: 69 cm (alle gleich)
                  Strung Weight: 318g - 349g - 340g
                  Balance: 4pts HL - 6pts HL - 7 HL
                  Swingweight: 325 - 332 - 322
                  Stiffness: 64 - 63 - 65

Beam Width: 21 mm (alle gleich)
                  String Pattern: 18 x 20 (alle gleich)
                  Zuletzt geändert von tennisdelux; 22.12.2007, 11:29.
                  http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von PSO
                    ...was ja jeder von uns im "blindtest" sofort merken würde. und wenn das saitenbild der einzige nennenswerte unterschied ist, würde ich halt auch nicht davon sprechen, dass es den schläger "in der form" nicht mehr gibt. ich lasse mich aber gerne vervessern.
                    FXP Radical Tour und MG Radical Pro haben einen 645er Kopf, der LM Radical Tour war ein 630er!!!

Kommentar

• tennisdelux
                      Forenjunky
                      • 16.01.2006
                      • 2577

@ PSO

Der FXP Radical Tour und der Radical Pro sind sehr spinfreundlich. Der LM Radical Tour unterstützt dagegen den Spin nicht, da kommt leider nichts von nichts. Ausserdem haben die zwei erstgenannten einen etwas grösseren Kopf.

Kommentar

• julius
                        Postmaster
                        • 18.05.2007
                        • 244

Ich bin damals vom i. Radical auf den i. prestige gewechselt. Bin super zurecht gekommen.

Kommentar

• tennisdelux
                          Forenjunky
                          • 16.01.2006
                          • 2577

@ TB

Und? Kommst du klar mit dem Schläger?

Kommentar

• Tiebreak
                            Veteran
                            • 17.02.2007
                            • 1294

Hab mir von Floh ja einen gekauft und bisher ein komplettes Einzel sowie zuvor ein paar Spiele mit ihm gespielt.
                            Im Verglecih zu den bereits getesteten Schlägern (MG Radical Pro und NBlade) ist er ganz klar der Stärkste. Er spielt sich wie ich es erwartet hatte, dem Radical MP durchaus ähnlich, hat eben ein höheres Swingweight. Beim Radical MP hatte ich manchmal das Problem, das wenn ich mit der Rückhand einen Notschlag durchziehen wollte (nah am Körper, kurzer Schwung) überhaupt keine Restpower mehr da war. Der Prestige ist da erheblich stabiler, man kann die Bälle schön blocken. Traumhaft ist er vor allem am Netz, da merkt man das Gewicht deutlich.
                            Nach zwei Stunden Einzel merke ich schon das Mehrgewicht, wenn man dann nochmals auf den Radical wechselt fühlt der sich natürlich deutlich angenehmer an.

Ich werde wohl auf den FXP Prestige MP wechseln, erwarte mir, dass mein Spiel mit dem Schläger nochmals etwas stärker wird.
                            Momentan hab ich aber ein Problem:
                            In zwei Wochen steht ein Turnier an und ich bin momentan völlig unschlüssig mit welchem Schläger ich antreten soll.
                            Vom Prestige habe ich eben nur ein exemplar, denke aber, dass die Hex 1.18 frisch bespannt halten sollte, mir ist noch nie eine Hex gerissen. Zudem ist der Arm nach zwei Matches am Tag mit dem Prestige sicherlich lahmer als mit dem Radical.

Was meint ihr, nochmals mit dem alten Schläger spielen oder gleich den Neuen?

Kommentar

Lädt...