Macht ein 90er Kopf Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschevap

Macht ein 90er Kopf Sinn?

Hallo,

habe ja vor kurzem vier Hotmelt 100G neu gekauft...90er Koepfe! ...nun zoegere ich immer noch, ob die etwas fuer mich sind...¨

Hatte die ja vor Ewigkeiten gespielt,kann mich aber nicht mehr so erinnern..

Ist ein 90er Kopf dem heutigen Spiel, erst recht auf Sand ueberhaupt angemessen...

Danke
  • PSO

laut tommy haas nicht. für dich musst du das wohl selber entscheiden. wenn du mit kleinen köpfen "großgeworden" bist und fitness-technisch damit zurecht kommst, warum nicht?

Kommentar

• Tschevap

Ich habe bis zum 22ten Geburtstag quasi immer den Prestige 600 gespielt...das ist nun 9 Jahre her...und das Spiel ist so wahnsinnig anders heute auch nicht...doch vielleicht mein Arm und Bauch?

Kommentar

• PSO

aber was hat der bauch mit der keule zu tun :-)
        mal im ernst: im ergebnis werden wir hier dazu kommen, dass du mit dem material auf den platz gehen musst, dass dir ein "wohlgefühl" verleiht. wenn das mit einem 90'er kopf der fall ist und du den das eine oder andere stündchen am stück schwingen kannst - why not?

Kommentar

• Nightwing

sinn macht alles was dir spass macht.

Kommentar

• Mike T

Gegenfrage:

Macht eine Bespannung mit 20 kp oder 34 kp Sinn?

Es kommt ganz darauf an, was du von deinem Material erwartest. Jeder Spieler ist individuell und hat ganz andere Vorstellungen.

Ich spiele den Wilson K Six One Tour und bin absolut begeistert. Ebenso zufrieden war ich mit dem N Six One Tour. Ich werde den Nachfolger - wann auch immer der kommen wird - wieder blind kaufen, der 90er Rahmen ist genau das, was ich haben möchte. Mit der 95er Version habe ich einfach zu wenig Kontrolle.

Das heißt aber jetzt nicht, dass der K Six One Tour das beste Racket der Welt ist. Für mich ist es das beste Racket.
            Mir liegen dafür wieder die Kneissel-Keulen überhaupt nicht. Auch der Head Prestige 600 kann mich nicht begeistern. Wohingegen der Prestige 600 ein sehr gutes Racket ist und ich einige Leute kenne, die das gleiche von diesem Racket behaupten wie ich von meinem K Six One Tour - für mich das beste Racket.

Spiele das, was dir am besten liegt. Und wenn's eine Bratpfanne mit 250g ist. Diese hat nämlich genau so ihre Berechtigung.

Kommentar

• Endy
              Experte
              • 06.04.2007
              • 902

Hi,
              ich seh es genau wie Mike.
              Allerdings nicht bei Komplettanfängern, egal in welchem Alter.
              Da bin ich der Meinung, dass man gerade beim Nachwuchs versuchen sollte, sie schon an die ETWAS größeren Flächen zu gewöhnen, wenn die Tendenz zum Spin (aller Wahrscheinlihckeit nach) weitergeht.

Wenn man seine Bewegung/ Psyche aber mal an eine gewisse Kopfgröße gewöhnt hat, kann ein Wechsel für Einige sicher schwer bis unmöglich sein und würde auch nur schlechtere Ergebnisse bringen.
              www.tennislobby.de

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von PSO
                laut tommy haas nicht.
                Der spielt ja auch schon seit über 15 Jahren min. 95er-Köpfe.

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von Mike T
                  Das heißt aber jetzt nicht, dass der K Six One Tour das beste Racket der Welt ist. Für mich ist es das beste Racket.
                  Auch der Head Prestige 600 kann mich nicht begeistern. Wohingegen der Prestige 600 ein sehr gutes Racket ist und ich einige Leute kenne, die das gleiche von diesem Racket behaupten wie ich von meinem K Six One Tour - für mich das beste Racket.
                  Ich sehe das genauso wie Mike, nur als Prestige 600-Spieler.
                  Nach dem Classic habe ich den i.prestige 600 gespielt und werde dabei bleiben. Habe mir noch einige nachgekauft (neu für je 40€ durchschnittlich im Internet ersteigert ) und bin damit wesentlich günstiger als die 6.1.-Treuen.

Mike, was ist aus Deiner Sicht am Wilson ksixone besser?

Kommentar

• Mike T

Naja, das ist schwer zu sagen. Der Wilson liegt mir einfach besser.
                    Das ist irgendwie ein allgemeiner Unterschied zwischen Wilson und Head. Die beiden Hersteller geben allen ihren Schlägern das gewisse Etwas, damit sie eindeutig identifizierbar sind.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, der Wilson ist grifflastiger, stabiler gegen Verdrehungen und vor allem holizger als der Prestige 600.

Kommentar

• zocker
                      Benutzer
                      • 28.10.2007
                      • 69

90er Kopf

Du hast bis vor 9 Jahren den 600er gespielt, habe das so verstanden, dass Du jetzt nochmal anfängst. Wie oft hast Du früher mit Deinem 600er trainiert und gespielt. Dann weißt Du wie genau der Ball in der Mitte getroffen werden muß und welche Ausholbewegung Du haben mußt, damit was rauskommt und mußt immer richtig zum Ball stehen, d.h. eine Top-Beinarbeit, wenn Du das alles noch
                      hast, gibt es wohl kaum einen besseren. Nur wenn nicht, darfst Du nicht enttäuscht sein, wenn es nicht mehr so läuft wie früher. Diese Kopfgröße verzeiht nichts und bestraft jeden kleinen Fehler. Nach 9 Jahren wieder mit dieser Kopfgröße zu beginnen ist schon mutig. Vielleicht mit einem 98 anfangen, dann einen 95 und wenn man dann wieder sicherer ist, wieder den 90er probieren, aber Du mußt entscheiden wie fit Du bist und ob Du ein Material benötigst, dass Dir noch etwas hilft. Wäre doch schade, wenn Dir dadurch der
                      Spaß am Tennis verginge. Wie alles im Leben muß man auch hier sagen, alles zu
                      seiner Zeit, damals evt. "Dein Racket", heute ein größerer Kopf??? Sollten nur ein paar Anregungen sein. Du mußt entscheiden. Gruß Zocker!

Kommentar

• Nightwing

Zitat von zocker
                        Du hast bis vor 9 Jahren den 600er gespielt, habe das so verstanden, dass Du jetzt nochmal anfängst. Wie oft hast Du früher mit Deinem 600er trainiert und gespielt. Dann weißt Du wie genau der Ball in der Mitte getroffen werden muß und welche Ausholbewegung Du haben mußt, damit was rauskommt und mußt immer richtig zum Ball stehen, d.h. eine Top-Beinarbeit, wenn Du das alles noch
                        hast, gibt es wohl kaum einen besseren. Nur wenn nicht, darfst Du nicht enttäuscht sein, wenn es nicht mehr so läuft wie früher. Diese Kopfgröße verzeiht nichts und bestraft jeden kleinen Fehler. Nach 9 Jahren wieder mit dieser Kopfgröße zu beginnen ist schon mutig. Vielleicht mit einem 98 anfangen, dann einen 95 und wenn man dann wieder sicherer ist, wieder den 90er probieren, aber Du mußt entscheiden wie fit Du bist und ob Du ein Material benötigst, dass Dir noch etwas hilft. Wäre doch schade, wenn Dir dadurch der
                        Spaß am Tennis verginge. Wie alles im Leben muß man auch hier sagen, alles zu
                        seiner Zeit, damals evt. "Dein Racket", heute ein größerer Kopf??? Sollten nur ein paar Anregungen sein. Du mußt entscheiden. Gruß Zocker!
                        irrtum, tschevy ist durchgehend aktiv. und das nicht schlecht.

Kommentar

• badnix

Zitat von Tschevap
                          Ich habe bis zum 22ten Geburtstag quasi immer den Prestige 600 gespielt...das ist nun 9 Jahre her...und das Spiel ist so wahnsinnig anders heute auch nicht...doch vielleicht mein Arm und Bauch?
                          ...wenn Du überwiegend klassisch gerade schlägst und richtig fit bist (Marathonman), dann kannst Du bis ins hohe Alter einen 600er-Kopf spielen, siehe unsere Nr. 1 in der Oberliga ...

... bei Spiel mit viel Spin und/oder etwas weniger Kondition unterstützt ein etwas größerer Kopf schon recht merklich, also dann besser 630 bis 645 cm², ist bei Topspinspiel immer noch sehr kontrolliert, wenn der Rahmen bei einer Stärke von max. 23 mm bleibt

Kommentar

• lasse-s

vom technischen her kann der tschevy locker einen 600er spielen, aber da er nicht mehr ganz so im saft steht würde ich eher an etwas mit <98sqi und <320gr. denken

Kommentar

• adlerauge
                              Neuer Benutzer
                              • 11.12.2024
                              • 0

Für ein aggressiveres Tennis ist ein kleinerer Kopf sicherlich die bessere Wahl.
                              Vorteil:
                              Die Power die man erzeugen kann, wenn man die Kugel richtig trifft, ist sicherlich höher mit mehr Kontrolle als bei einem grösseren Schlägerkopf.
                              In der Regel sind die Schläger mit kleinerem Kopf auch schwerer, logisch dass dann die Power höher sein muss.
                              Nachteil:
                              Mit einem solchen Schläger zu spielen ist sicherlich körperlich aufwendiger und anstrengender. Längere Bewegungen bedeuten, daß man sich schneller bewegen muß um diese durchführen zu können.
                              Durch einen schwereren Schläger können bei zu wenig Ausgleichssport auch leichter Verletzungen entstehen.
                              Fazit:
                              Ziemlich entscheidend ist der Spieltyp eines jeden. Man muss wissen was man spielen kann und will. Ist man ein Dauerläufer, der gar keinen Punkt selber herausspielen will oder kann, der nur auf die Fehler des Gegners wartet, oder versucht man seinen Gegner permanent mit direkten Punkten auszuspielen.
                              Es gibt natürlich noch etliche weitere Ansätze.
                              --> Dafür gibt es dann auch die verschiedensten Schläger zur Auswahl.

Kommentar

Lädt...