Macht ein 90er Kopf Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

Zitat von adlerauge
    Die Power die man erzeugen kann, wenn man die Kugel richtig trifft, ist sicherlich höher mit mehr Kontrolle als bei einem grösseren Schlägerkopf.
    ich glaube, im fettgedruckten teil liegt das problem. wer von uns amateuren trifft den ball schon immer optimal? und wenn ich die misshits von herrn federer anschaue, dann könnte auch dem ein grösserer schlägerkopf manchmal auch nicht schaden
    darum bin ich im zweifel für einen grösseren kopf.

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von adlerauge
      Für ein aggressiveres Tennis ist ein kleinerer Kopf sicherlich die bessere Wahl.
      Vorteil:
      Die Power die man erzeugen kann, wenn man die Kugel richtig trifft, ist sicherlich höher mit mehr Kontrolle als bei einem grösseren Schlägerkopf.
      In der Regel sind die Schläger mit kleinerem Kopf auch schwerer, logisch dass dann die Power höher sein muss.
      Nachteil:
      Mit einem solchen Schläger zu spielen ist sicherlich körperlich aufwendiger und anstrengender. Längere Bewegungen bedeuten, daß man sich schneller bewegen muß um diese durchführen zu können.
      Durch einen schwereren Schläger können bei zu wenig Ausgleichssport auch leichter Verletzungen entstehen.
      Fazit:
      Ziemlich entscheidend ist der Spieltyp eines jeden. Man muss wissen was man spielen kann und will. Ist man ein Dauerläufer, der gar keinen Punkt selber herausspielen will oder kann, der nur auf die Fehler des Gegners wartet, oder versucht man seinen Gegner permanent mit direkten Punkten auszuspielen.
      Es gibt natürlich noch etliche weitere Ansätze.
      --> Dafür gibt es dann auch die verschiedensten Schläger zur Auswahl.

Zitat von HIGHTOWER
      ich glaube, im fettgedruckten teil liegt das problem. wer von uns amateuren trifft den ball schon immer optimal? und wenn ich die misshits von herrn federer anschaue, dann könnte auch dem ein grösserer schlägerkopf manchmal auch nicht schaden
      darum bin ich im zweifel für einen grösseren kopf.
      Die Power, die man erzeugen kann, ist auch dann NICHT größer, sondern kleiner als bei einer größeren Schlägerfläche.

Kommentar

• tennistiger

Stimmt so nicht denn das kann man nicht pauschalisieren, lest mal die alten Tennisrevue Schlägertests mit objektiven Messwerten. Der ProStaff Original zum Beispiel war schneller als viele Großköpfe.

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Hatte der vielleicht dann nicht einen härteren Rahmen?
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von Taki1980
            Hatte der vielleicht dann nicht einen härteren Rahmen?
            Ja, genau die Frage stellt sich dann.

Natürlich setzte meine Information, durch kleinere Schlägerköpfe könne auch bei richtig getroffener Kugel nur weniger Power erzeugt werden, voraus, daß die anderen Schlägerparameter gleich sind.

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Ich sprach von mehr Power bei/mit höherer Kontrolle (Präzision). Dabei geht es nicht allein um die Power, die wie die meisten wissen nicht unmittelbar ausschlaggebend für Punktgewinne ist.

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Zitat von adlerauge
                Ich sprach von mehr Power bei/mit höherer Kontrolle (Präzision). Dabei geht es nicht allein um die Power, die wie die meisten wissen nicht unmittelbar ausschlaggebend für Punktgewinne ist.
                Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, ob Du mehr Power mit höherer Präzision meinst oder mehr Power ohne höhere Präzision. Ich wollte Dich bloß wissen lassen, daß der kleinere Schlägerkopf Dir auf jeden Fall weniger Power bringen wird.

Kommentar

Lädt...