Topspin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddy C.

Topspin

Hi Leute!

Was haltet ihr von Rackets der Marke Topspin??
  • badnix

... gehören lt. TM-Tests durchweg zu den Guten bis sehr guten

... stehen den großen Marken im Durchschnitt in Nichts nach

... außer vielleicht im Preis, der wohl immer etwas, häufig aber um einiges
    günstiger ist

hier findest Du die Testberichte zu den Rackets

http://www.topspin-online.de/frame.html

mal abgesehen davon, daß ich die teile selbst spiele und auch unter die
    leute bringe, TOPSPIN bringt aussagen und erklärungen zu den rackets,
    die aus meiner sicht ziemlich einmalig am markt sind - und auch stimmen.

diess bedeutet letztendlich, daß du einen kunden optimal beraten und die
    richtige keule verkaufen kannst, wobei vertragstrainer neuerdings auch
    1-2 x p.a. die komplette range zum testen (für ihr klientel) zur verfügung
    bekommen

Kommentar

• MagicMat

@badnix

Ich schaue mir gerade mal den Shop an. Stimmt schon das die Erklärungen
      einmalig sind, dafür fehlen aber auch zumeist so simple Angaben wie Schlägergewicht,
      Rahmenprofil, Saitenbett etc. Auch sind die Preise sicherlich gut, allerdings
      werden viele Tennisschläger anderer Markenhersteller zu ähnlichen PReisen
      in den uns bekannten Internetshops angeboten (Ausnahme Head).

Ganz unabhängig von den Topspinschläger finde ich Testberichte mit "Noten"
      zu Tennisschläger eher sehr fragwürdig. Besonders die klassischen Turnierrahmen
      ähneln sich sehr, so dass jeder Spieler hierbei an anderes empfinden hat.

Kommentar

• badnix

@Magic

die "simplen Angaben" wie Schlägergewicht, Rahmenprofil etc. findet man
        in der vorgeschalteten Übersicht...

allerdings, wenn Du sie nicht gleich gefunden hast, ist das System sicherlich
        verbesserungswürdig, diese Werte nochmals beim Racket aufzuführen, wäre
        ganz bestimmt kein Fehler

Testberichte finde ich - auch mit Noten - zumindest als Orientierungswert
        in Ordnung, geben zumindest mal eine grobe Richtung und Einteilung vor
        (Angriff-, Grundlinie- etc.).

Woran glaubt letztendlich der Endverbraucher ??? Eine berechtigte, gute
        Bewertung hat bisher weder dem Produkt (auch kleinen Marken wie TOPSPIN),
        noch dem Spieler geschadet,

im Gegenteil, nachdem sich ja auch viel im Kopf abspielt.

Gehe aber mit Dir absolut einig, daß immer noch persönlich getestet werden
        muß.

Kommentar

• MagicMat

@badnix

Hast recht, in der Übersicht gibt es "MODEL FLÄCHE LÄNGE BAL GEW". Da
          die Daten unformatiert das "hingeklascht" wurden, habe ich es nicht sofort
          gesehen.

So was ist mir echt immer unverständlich, da baut man eine HP, einen Webshop
          und am Ende nimmt man sich nicht mal die nötigen 5 Minuten um eine vernünftige
          Tabelle zu erstellen.

Kommentar

• YBCO

Bei TOPSPIN ist halt das Problem an einen Testschläger zu kommen, da weder
            viele Sportgeschäfte, noch viele Trainer und zwangsläufige auch wenige
            Vereinskameraden diese Schläger vorrätig haben.

Ich finde eine Beurteilung mittels Note nicht schlecht. Eine Benotung
            ist IMMER Subjektive und extrem vom Spielertyp abhängig (Wie man ja auch
            bei "unseren" Saitenbeurteilungen sehen kann), wenn allerdings im Tennismagazin
            o.ä. mehrere Tester, mehrere Schläger testen kann man doch aus deren Beurteilung
            wenigstens Tendenzen herauslesen und somit die Anzahl der Testschläger
            reduzieren.

Gruß Uwe

Kommentar

• MagicMat

Auch wenn es nicht hierher gehört, sind denn die Testmethoden des TM bekannt?

Ganz so viel Vertrauen habe ich nicht ins TM. Mir ist immer noch der Fall
              in Erinnerung, wo für den HPS 6.0 Tour falsche Werte abgedruckt und diese
              auch bei Nachfrage in der Redatuon bestätigt wurden. Kann natürlich mal
              vorkommen, aber trotzdem.

Kommentar

• jono-design

Auf der Topspin homepage www.topspintennis.de/frame.html gibt es unter
                dem Menupunkt "Downloads" den kompletten Katalog in pdf. Allerdings 6
                mb stark.

Kommentar

• badnix

@ Uwe

Testschläger sollten kein Problem mehr sein bei TOPSPIN, jeder (Vertrags-)
                  Trainer kann 1-2 x pro Jahr einen Satz für ca. 1 Woche zum Testen kostenlos
                  anfordern.

TOPSPIN wird normalerweise nicht über Sportgeschäfte, sondern weitgehenst
                  über Trainer vertrieben. Allerdings hast Du natürlich Recht, daß diese
                  Rackets nicht so sehr verbreitet sind, daß man sie ohne Weiteres ggf.
                  von einem Clubkameraden mal leihen kann.

Kommentar

• Paddy C.

An Testrackets zu kommen dürfte ein kleines Problem sein!Habe einen Vereinskameraden,
                    der Topspin spielt. Allerdings hat der so ne uralte Gurke, die es nicht
                    mehr gibt!! Die spielte sich auch nicht so toll, aber wie es mit den neueren
                    aussieht weiß ich nicht!

Stimmt es eigentlich, dass Topspin modifizierte Head-Rackets vertreibt??(Habe
                    ich gerüchteweise gehört!!)

Kommentar

• badnix

@ Paddy C.

... sehe das genau anders rum, HEAD vertreibt modifizierte TOPSPIN-Rackets

nachdem es ja bekanntlich viel weniger Fabriken als Marken gibt, müssen
                      ja zwangsweise mehrere Marken aus einer Fabrik kommen, wobei sicherlich
                      die eine oder andere gute Form mal mehrfach genutzt wird ... bis hin für
                      LIDL oder ALDI-Produkte.

Formen kosten richtig Kohle und wollen deshalb gut genützt werden. Ein
                      anderer Namen, ein anderer Lack, ein anderes Griffband, eine andersfarbenes
                      Ösenband und fertig ist die neue Keule.

P.S. frag doch mal bei Topspin an, welcher Trainer in deiner Nähe mit
                      TOPSPIN arbeitet. Ich selbst habe noch so 6 Rackets hier und habe, zusammen
                      mit denen in meiner Umgebung verkauften, die meisten zum Testen greifbar

Kommentar

• MagicMat

Das teilweise Hersteller den gleichen Rohling mit anderer lackierung benutzen
                        ist ja nichts neues. Allerdings darf man das auch nicht zu seh pauschalisieren.

Die Aldi, Lidl und "was weiß ich Rackets" sind ja auch bei Clubspielern
                        weit verbreitet und mögen auch nicht schlecht sein. Allerdings ist die
                        Qualität auch sehr niedrig. Wenn man bei denen eine Polysaite
                        mit 26 Kg bespannt, zieht sich spätestens beim zweiten besaiten die Saite
                        in den Rhamen, reißt den Rahmen also auf (ich mein diese leichten Titanium
                        Schläger).

Kommentar

• Jens Husung

bespanne für einen aus unserem club den "Aldi" schläger eigentlich regelmaßig
                          mit 27kg und bis jetzt ist noch nichts am Rahmen passiert.:007:

Kommentar

• MagicMat

@Jens

Auch mit eine Poly? Ich meine so einen Billigschläger vom Kaufhof (Name:
                            nur Titanium). Den gleichen gab es auch bei diversen Supermärkten. Der
                            wieg sicher nicht mehr als 250 g und hat bestimmt einen >700 Kopf.

Kommentar

• Claus

Also ich war mal bei einem Schlägerseminar von Topspin, war echt interessant.
                              Sie legen wirklich wert darauf, daß der Trainer seinen Schülern oder Vereinsspielern
                              auch das jeweils zum Spielertyp passende Racket verkaufen. Ich habe schon
                              einige Schläger da bestellt und auch für die gesamte Mannschaft Trainingsanzüge.
                              Habe dabei 4 Schläger kostenlos bekommen.

Ich selbst habe dabei leider noch nicht das richtige Racket gefunden,
                              aber mein Mannschaftskollege, auch Trainer, hat beim Testen den idealen
                              Schlägertyp gefunden. Mittlerweile hat er sich gleich 5 Stück zugelegt
                              und ist restlos begeistert.

Also ich kann Topspin zumindest im Schlägerbereich empfehlen.

Bis dann

Claus

Kommentar

Lädt...