Wilson vs Babolat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürgen31
    Benutzer
    • 26.11.2006
    • 58

Wilson vs Babolat

Hallo

Ich habe letztes Jahr mit dem Wilson K six one 95 gespielt. Da mir der Rahmen gebrochen ist, habe ich mir jetzt den Babolat Pure Sorm (modell 2008) gekauft und musste leider feststellen, dass ich massive Unterschiede verspüren musste. Ausgewogener Schläger vs grifflastiger etc.
    Nun ist mein Tennis jedoch nicht so gut, dass ich sagen könnte, solche Unterschiede extrem zu merken. Bespannung ist gleich, doch das "Spielgefühl" ist irgendwie ein anderes.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit genau diesen Modellen? Oder bilde ich mir viel nur ein.

Eigentlich hätte ich ja gar nicht wechseln sollen, da ich mit dem Wilson gut zurecht kam. Doch ein kaputter Rahmen verleitete mich zu einem Tapetenwechsel. Kann den Schläger jetzt auch nicht mehr zurückgeben, da ich übers Internet bestellt habe und ich den Schläger schon besaitet und gespielt habe.

Vielleicht kann ich von euch einige interessante Details erfahren.

Sportliche Grüße Jürgen
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Hallo Jürgen,

ich habe kenne mich bei Babolat zwar nicht wirklich gut aus, aber grundsätzlich kann man sagen, dass Wilson in diesem Segment eher für Schläger steht, die Kontrolle als Haupteigenschaft haben. Babolat hingegen produziert eher Schläger, deren Stärke im Powerbereich liegt.
    Du vergleichst hier auch bezüglich der technische Daten unterschiedliche Modelle:
    z.B. 332 g und 613 cm² bei Wilson - 320 g, 630 cm² bei Babolat
    Glaube mir, das macht schon einiges aus, ohne dass ich jetzt den Swing-Index ect. rausgesucht habe.
    Viele Grüße
    Prostaff73

Kommentar

• jürgen31
      Benutzer
      • 26.11.2006
      • 58

Danke für deine rasche Antwort. Mein Schläger hat aber nur 295 g.

Danke aber trotzdem

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Da gibt es 2 Varianten dazu.
        Das wirkt sich natürlich auch auf das Spielgefühl aus. Ca. 40g ist ne Menge Holz die weg ist.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Shukkeh

@jürgen31: Ich würde wieder zum Wilson zurückkehren. Die Schläger sind wie schon erwähnt schwerer, mehr für die Kontrolle ausgelegt und halt klassischer.
          Ich spiele auch schwere Schläger, also ab 320 bis gar 370 gramm, und Babolat fand ich schon immer als ziehmlich schlecht (von meinem Standpunkt aus) vor allem weil sie sich für mich wie "Plastikschläger" fühlten.

P.S.: Da eine Testphase ansteht, könntest du ja bei der Testaktion mitmachen und bei K-Blades ausprobieren. Vielleicht liegen sie dir.

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Also ich denke, die Zeit der 370g-Schläger ist beim heutigen Stand der Spieltechnik abgelaufen.

Kommentar

• Mike T
              Neuer Benutzer
              • 31.12.2024
              • 0

Mein K Six One Tour hat bespannt mit Griffbänder 370g und ich möchte ihn gegen nichts anderes tauschen.

Die leichten Schläger hat man ja nur eingeführt, weil die heutige Jugend viel zu verweichlicht ist. (wie es Ausbilder Schmidt sagen würde )

Kommentar

• Biba
                Experte
                • 31.05.2006
                • 586

bloß würde Ausbilder Schmidt dies nicht sagen, sondern eher schreien

Ich persönlich bevorzuge leichtere Schläger....vor allem wenn ein Spiel lange dauert oder ich lange trainiere fühlt sich mein Arm mit einem leichten Schläger einfach "gesünder" an

Kommentar

• maxi75
                  Postmaster
                  • 03.12.2007
                  • 106

Zitat von Prostaff73
                  Hallo Jürgen,

ich habe kenne mich bei Babolat zwar nicht wirklich gut aus, aber grundsätzlich kann man sagen, dass Wilson in diesem Segment eher für Schläger steht, die Kontrolle als Haupteigenschaft haben. Babolat hingegen produziert eher Schläger, deren Stärke im Powerbereich liegt.
                  Du vergleichst hier auch bezüglich der technische Daten unterschiedliche Modelle:
                  z.B. 332 g und 613 cm² bei Wilson - 320 g, 630 cm² bei Babolat
                  Glaube mir, das macht schon einiges aus, ohne dass ich jetzt den Swing-Index ect. rausgesucht habe.
                  Viele Grüße
                  Prostaff73
                  sorry das ist das absolute Vorurteil das immer wieder kommt ist absolut nicht so,
                  Babolat ist meine Marke da ich dort viele verschiedenen Schläger bekomme die in verschiedene Richtungen gehen,
                  manche eben mehr Power andere mehr Kontrolle etc.
                  und ich habe 14 Jahre Lang Wilson gespielt und bin eben aus diesen Gründen vor einigen Jahren zu Babolat gewechselt

Kommentar

• Mike T
                    Neuer Benutzer
                    • 31.12.2024
                    • 0

Sicher hat jeder Hersteller ein Modell in jeder Richtung, trotzdem gibt jeder Hersteller seinen Modellen das gewisse Etwas, das seine Rackets einmalig macht.
                    Das Gegenstück zum K Six One Tour ist der Head FXP Prestige 600 und trotzdem sind die beiden Rackets verschieden wie Tag und Nacht.

Kommentar

• jürgen31
                      Benutzer
                      • 26.11.2006
                      • 58

Vielen Dank für all eure Bemerkungen. Leider wird es trotzdem an mir jetzt liegen, welche Entscheidung ich treffe. Habe schon einen Käufer für den Babolat gefunden und werde mir wieder den gleichen Wilson kaufen
                      Habe gestern mit dem Babolat wieder gespielt und komme nicht wirklich damit zurecht. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein?????

Danke Jürgen

PS: Hoffe, Federer gewinnt die Aussie Open

Kommentar

• Shukkeh

@jürgen: Gute Entscheidung. Lieber beim alten Schläger bleiben.

Kommentar

Lädt...