Yonex RDS 001 98 - welches Saiten-Setup spielt Ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Postmaster
    • 12.09.2007
    • 159

Yonex RDS 001 98 - welches Saiten-Setup spielt Ihr?

Bin in meinem Umfeld der einzige mit einem Yonex-Racket (schlimm genug!) und hätte Interesse mal von Gleichgesinnten zu erfahren mit was und vor allem wie Sie sich ihr eigens Racket bespannen (lassen).

Bin vor rund 3 Monaten auf Yonex umgestiegen (RDS 001 98er Kopf) und mir noch recht unsicher über Saite und Bespannungsgewicht.

Habe jetzt ein paar verschieden Saiten ausprobiert (Pro's Pro Intense Heat, MSV Co Focus, u.ä.) und bin noch nicht so recht zufrieden. Habe mich die Jahre zuvor mit 25/24 kg auf meinem Dunlop 300 (G & MFil) gut zurechtgefunden. Bin jetzt mal beim Yonex auf 22/21 kg runter gegangen und fands schon deutlich besser.

Kurz zu meiner Spielweise: Offensives Spiel, kräftige Grundschläge, Vorhand mittlerer Topspin, Rückhand viel Slice, Gerader Aufschlag (2. mit viel Topspin)

Freue mich über ein paar Ideen oder Tipps!

Greetz

Flo
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Am Besten gefiel mir die Kirschbaum Competition auf dem RDX 500 Mid. Besaitungsgewicht war, glaube ich, seinerzeit um die 25 Kilo.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tennisgolfnarr
      Postmaster
      • 09.09.2010
      • 274

also ich spielte die alupower rough mit 22/ 21 was ich als sehr angenehm im bereich power und spin empfand. und etwas mehr power tut dem racket ja gut.

greetz

Kommentar

• lasse-s

ich hatte damals die poly megaforce und die fibre high tec exp mit 23/25 als hybrid gespielt.
        fand ich sehr passend und auch preislich interessant.

Kommentar

• Florian
          Postmaster
          • 12.09.2007
          • 159

Zitat von lasse-s
          ich hatte damals die poly megaforce und die fibre high tec exp mit 23/25 als hybrid gespielt.
          fand ich sehr passend und auch preislich interessant.
          Hmmm...kennst du noch den Durchmesser?

Kommentar

• lasse-s

@florian
            poly megaforce 1.24mm
            fiber high tec exp 1.30mm

übrigens empfiehlt yonex die längsseiten immer weicher zu bespannen.

Kommentar

• Styl.ist
              Experte
              • 17.02.2007
              • 620

Ich spiel im Moment Kirschbaum Touch Turbo 1,25/Isopspeed Energetic 1,2 in 22/24 Kg. Bei der nächsten Bespannung würde ich aber noch je ein Kilo runter gehen auf 21/23 Kg. Die Saitenkombi ist super, schöner Touch und die Power stimmt jetzt, wo er etwas weicher geworden ist, auch. Meine Empfehlung für den RDS 001
              Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Florian
                Postmaster
                • 12.09.2007
                • 159

Zitat von lasse-s
                @florian
                poly megaforce 1.24mm
                fiber high tec exp 1.30mm

übrigens empfiehlt yonex die längsseiten immer weicher zu bespannen.
                Längs weicher als quer? Gibts dafür eine Begründung? Ist ja sonst eher umgekehrt!

Kommentar

• Florian
                  Postmaster
                  • 12.09.2007
                  • 159

Zitat von Styl.ist
                  Ich spiel im Moment Kirschbaum Touch Turbo 1,25/Isopspeed Energetic 1,2 in 22/24 Kg. Bei der nächsten Bespannung würde ich aber noch je ein Kilo runter gehen auf 21/23 Kg. Die Saitenkombi ist super, schöner Touch und die Power stimmt jetzt, wo er etwas weicher geworden ist, auch. Meine Empfehlung für den RDS 001
                  Wie liegst du denn da so preislich (über'n Daumen)?

Kommentar

• Styl.ist
                    Experte
                    • 17.02.2007
                    • 620

Zitat von Florian
                    Wie liegst du denn da so preislich (über'n Daumen)?
                    Ok, einen Pferdefuss muss die Sache ja haben. Ist nicht ganz billig, aber noch vertretbar. Liegt bei ca. 9,50 - 10 €/Bespannung. Von der Rolle natürlich. Da liegen die Preise so bei 85-90 € für die Kirschbaum (110 m) und 125 € für die Isospeed (200 m)...ohne irgendwelche Prozente gerechnet

Dafür ist sie aber auch recht haltbar. Also ich spiel da locker 15 Stunden mit. Das find ich ok.
                    Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

Lädt...