Erfahrungen Pure Drive Roddick - Armschonung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschevap

Erfahrungen Pure Drive Roddick - Armschonung?

Hallo,

kann mir jemand Einschätzungen zum PD Roddick zum Thema Armschonung geben? Taugt dieses Cortex etwas? Hilft das höhere Gewicht?
    Ich teste hier zwar gerade, aber mich würden Langzeiterfahrungen interessieren

Ich würde den mit weicher Multi spielen...beim PD ging das eigentlich gut...

Danke
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

Lemmie hat doch den Roddick gespielt und ihn wegen der Armschonung aufgegeben, wenn
    ich mich an den Post noch genau errinnere!?

Kommentar

• Tschevap

Danke - ich habe mal etwas gesucht...ist natürlich alles subjektiv...

Ich habe den Roddick hier jetzt ein paar Tage getestet (auch den normalen Cortex)...damit spielt es sich so viel leichter...im dritten Satz ohne Probleme schnelle oder Spinaufschläge...

Aber: Es zwickt immer wieder ein wenig - kann sicher an der Saite auf dem Tester liegen...das ist irgendeine Poly...würde ich nie draufmachen...

Und: Auch die anderen Tester (Microgel) zwicken bei mir...in meiner "Karriere" gab es kaum einen Schläger, der nicht immer mal wieder trotz gleichem Setup für Zwicken in der Schulter oder dem Ellenbogen sorgte (auch der Warrior)...

Selbst ultraflexible Rahmen wie der Yonex RD7 haben mir eine Schulterentzündung eingehandelt...mit den Regeln "weich und schwer" ist es bei mir offensichtlich nicht immer getan...

Ich spiele mit dem Roddick ein super Tennis - auch schon mit dem PD Team hatte ich richtig gute Schläge drauf....nur habe ich etwas Angst, dass ich in 2-3 Monaten den KAuf bereue...das lässt sich jetzt noch nicht absehen...

Und: Das Feedback ist gespalten - viele sagen "Aua", viele sagen, es wäre nichts zu spüren...

Was nun?

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

Schulter-Armproblemen, kenne ich so nicht... Gott sei Dank!

Kann mir aber vorstellen, dass das eine große Sch..... is, weil man immer den richtigen Schläger suchen muss.

Wenn dir der Roddick gefällt und du noch keine Beschwerden hattest, würde ich mir mal ein Racket kaufen und wenn du dir dann sicher bist 1,2,3,4 ka wieviele du brauchst!?

Kommentar

• HawaiianFlo

Ums kurz zu fassen,als ich ihn aufgriff hatte ich Schmerzen,bin normal nicht anfällig,nach 1,5Std gabs beim PDR Schmerzen...
          Aber wenn du immer mal wieder ein Zwicken hast,hätt ich jetzt generell gesagt,Finger weg von zu steifen Rahmen...
          Gut,auf der anderen Seite sagst du das selbst ein Warrior zwickte,komisch..
          Als Alternative zum PD fällt mir halt noch die Parallele "Head Instinct" ein...
          Der spielt sich definitiv noch komfortabler und schnitt auch in Sachen Armschonung immer gut ab!

Kommentar

• cross
            Benutzer
            • 21.01.2008
            • 40

Ich hatte zu meiner aktiven Trainer- und Medenspiellaufbahn mal so nen richtigen Tennisarm und war ca. 5 Monate in ärztlicher Behandlung. Seit dem achte ich besonders auf armschonende Saiten + Schläger. Spiele seit einiger Zeit nun den PD mit Cortex mit der Hybrid von Babolat (Excel Premium quer, Pro Hurricane Tour längs). Ein fantastisches Setup, das ich nur empfehlen kann.

Den PD Roddick hatte ich auch vorher probiert und der Rahmen war mir etwas zu steif. Ich würde also zum PD raten, aber letztendlich musst du entscheiden.

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

Woher kommt der Tennisarm überhaupt?

Irdendwo hab ich mal gelesen, dass der Tennisarm nicht vom Schläger kommt, sondern von einer falschen Schlagausführung.

Stimmt ja so nicht, weil eine falsche Schlagausführung kommt vom Schläger, zb. wenn er zuschwer wird.

Liege ich da richtig oder falsch?

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

@mexx
                du hast recht. jedoch können "falsche" vibrationen das problem verstärken. somit kann entweder ein harter oder weicher rahmen für dich schädlich sein.
                neben technik und schläger spielen bälle, saiten, besaitungsgewicht, dämpfer eine rolle

Kommentar

• mexx
                  Veteran
                  • 09.02.2007
                  • 1036

hätte nicht gedacht, dass so viele Faktoren eine Rolle spielen!

Kommentar

• samir
                    Insider
                    • 20.04.2007
                    • 324

mußte leider auch beim pd roddick feststellen, daß der sehr brutal auf den arm ging...
                    konnte danach 2 wochen keinen schläger, egal welches modell, halten ohne einen schmerz!
                    "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• Tschevap

Danke für eure Einschätzungen. Ich teste heute und am WE noch einmal intensiv und horche dann in den Arm...

Kommentar

• Shukkeh

@Tschevi: Gesundheit geht immer vor Lieber Arm dran als Arm ab.
                        @mexx: Im Prinzip richtig, aber das Material (Schläger, Saite) spielt auch eine wichtige Rolle. Die Vibration ist zwar auch gefährlich (siehe ältere Schläger) aber am gefährlichsten ist der "Schock" und die Torsionskräfte die wirken. Das heißt die Wucht des Balles auf den Schläger und die dadurch entstehende Gegenkräfte.
                        Ein guter, weicher und passend bespannter Schläger kann da gegen helfen.
                        Aber natürlich ist die Technik des Spielers das A und O.

Kommentar

• lemmie

Für mich war es der geilste Schläger überhaupt !
                          Für sechs monate und dann...

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Mich würde mal interessieren: Stellen sich die Armschmerzen völlig neu und überraschend bei Euch ein? Oder hattet Ihr schon vorher bemerkt, daß auf manchen Schlägern oder mit manchen Bespannungen der Arm sich meldet? War aber egal, weil eben bisher nicht bei Eurem favorisierten Schläger?

Denn dann wäre ja die Konsequenz auch für mich: Lieber vorbeugend etwas schonender bespannen, auch wenn ich bisher noch nie mit irgendeinem Schläger Schmerzen hatte. Um eben nicht später auch in der Situation zu sein !

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

Zitat von mexx
                              Woher kommt der Tennisarm überhaupt?

Irdendwo hab ich mal gelesen, dass der Tennisarm nicht vom Schläger kommt, sondern von einer falschen Schlagausführung.

Stimmt ja so nicht, weil eine falsche Schlagausführung kommt vom Schläger, zb. wenn er zuschwer wird.

Liege ich da richtig oder falsch?
                              also eine generell gültige aussage kann ich nicht geben, aber bei mir war es so, daß ich ende des letzten jahres einen golferarm hatte. ich habe meinen arm gedehnt wie es hier www.tennisarm.eu empfohlen wird und das hat mir ziemlich geholfen. nun war es aber so, daß die schmerzen, sie waren nie so groß daß ich eine pause hätte machen müssen (vielleicht ist mein schmerzempfinden auch nur ein anderes), nie völlig weg waren. bin dennoch öfters nachts aufgewacht wenn mein arm ungünstig lag oder ich habe morgens erst mal ein paar übungen machen müssen um den arm beweglich zu bekommen.
                              ich bin dann nach einer gewissen zeit drauf gekommen, daß es an meiner aufschlagbewegung liegt (siehe unten) und ich habe diese umgestellt. und siehe da, die schmerzen wurden kontinuierlich geringer und alles ist wieder im lot. manchmal spüre ich den golferarm noch, wenn ich bei der aufschlagbewegung in mein altes bewegungsschema verfalle, das ist dann oftmals wie ein stich mit einer nadel und erinnert mich an den fehler, aber prinzipiell ist mein arm geheilt.

@groundstroke:
                              sie waren plötzlich da und ich wunderte mich woher sie plötzlich kommen. der einzige unterschied gegen ende des sommers war, daß ich relativ viel gematched habe und deshalb oft aufgeschlagen habe. davor hatte ich eher lockere bälle mit meiner freundin geschossen und hatte nie probleme.

addi
                              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...