Yonex RD-7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschevap

Yonex RD-7

Hallo nochmal zusammen...

heute habe ich meinen alten Yonex RD7 ausgegraben....kennt den noch jemand??

http://www.tennis-warehouse.com/descpageRCYONEX-RD7.html

Lustigerweise habe ich vor Urzeiten den Schläger direkt von Yonex zusammen
    mit zwei weiteren Testmodellen geschenkt bekommen, da mein vorheriger
    Yonex aufgrund von Materialfehlern ständig gebrochen ist (waren ehrlich
    nur Materialfehler schuld!!)

Und so hatte ich die drei Rackets bei mir rumliegen, ohne sie wirklich
    je groß gespielt zu haben.....

Jedenfalls werde ich heute mal ein Testspielchen wagen und sehen, ob die
    so hoch gepriesenen Topspin und Feeling-Eigenschaften tatsächlich vorhanden
    sind....

Ein Hoch auf Sergi Bruguera.... :-)

Gruß T.
  • Raphael

Ich spiele auch diesen Schläger und der ist einfach GEIL !! Dieser Schläger
    paßt einfach perfekt zum Topspinspiel und weil es ein weicher Rahmen ist
    hat man ein gutes Feeling.

Tja Sergi Bruguera ist natürlich auch mein Lieblingsspieler, da hab ich
    immer gerne zugeschaut, einzigartiger Stil...

Viel Spass mit dem RD7 !!

Kommentar

• Tschevap

Hallo Raphael...

komme gerade vom Match zurück....is ne Wucht das Racket....habe ja mit
      16 scjon mal damit gespielt....aber jetzt nach 10 Jahren krieg ich schon
      ne Menge mehr aus dem Schläger raus...

Präzision ist super, Spin unglaublich und das Feeling wirklich beeindruckend....

Wie bespannst du deinen???

Ich habe die Super Smash Spiky 1.20 mit 25/24 draufgemacht....ist vielleicht
      nen Tick zu weich, da mir schon ne Menge Bälle hinter die Grundlinie geflutscht
      sind....

Aber das liegt vielleicht auch nur an der ungewohnten Power im Vergleich
      zum iRadical....

Muss wahrscheinlich noch mehr Spin reinkriegen....

Als einziges "Manko" sehe ich gerade meinen zweiten Aufschlag....der Schläger
      ist halt doch etwas kopflastiger als der Head....muss mich ein wenig mehr
      auf die Beschleunigung aus der Kehre konzentrieren....dann geht das schon....

Also: dein Saitentipp!!!

Übrigens habe ich das Match heute verloren....2:6 2:6 6:2....habe mich
      im dritten ein wenig gefangen....die Ballwechsel waren spitze...mein Gefühl
      im Arm war auch klasse...habe halt so die Extreme mal ausgelotet...und
      da fliegt eben ne Menge hinten raus....naja....fühle mich fein damit...

Gruß und danke T.

Kommentar

• Raphael

Hi,

zur Bespannhärte, mein Tipp ist das der mittlere Bereich ganz gut geeignet
        ist, bei härterer Bespannung verliert man ein bisschen Ballgefühl, ich
        selber bespanne nur 24/23. Ich habe schon einige Saiten getestet und bisher
        haben mir gute Polyestersaiten gut gefallen, z.b. Pro´s Pro Cyber Power
        oder KB 1.25. Bei Comido gibt es ein Testpaket mit verschiedenen Polyestersaiten
        , von den Saiten in dem Testpaket gefielen mir die Comido Poly Soft,Poly
        Spin und Poly Titanium am besten...

Hehe, die Sache mit dem Aufschlag kenne ich, das ist halt ein ziemlich
        schwerer kopflastiger Schläger, aber das wird nach einer Eingewöhnungszeit
        schon... aber dann kann man eben richtig schön weit und hoch nach außen
        mit Kick aufschlagen.

Bis dann

Kommentar

• Tschevap

Moin Raphael...

danke für deine Tipps....dennoch war mir der Schläger etwas zu schnell....ich
          denke, ich werds mal mit 28/27 versuchen....zumal ich meine Head Prestige
          600 immer mit 29/28 oder 28/27 besaitet habe....das klappte spitze....

Die Saite ist ja nach dem einen Spiel schon mächtig hinüber...ordentliche
          Kerben drin....nun ja: habe ja auch gespint wie ein Wilder.... :-)

Kommentar

• Tschevap

Moin...

habe heute dann mit 28/27 die Medenrunde bestritten und bin begeistert....werde
            jetzt noch andere Saiten durchprobieren...der Schläger ist ne Wucht..

habe gleich mal heute bei Ebay zwei zusammen für 27Euro ersteigeert....jiiihaaaa...

T.

Kommentar

• Raphael

tschevap, du Glücklicher...

kannst du mal den Zustand der Schläger beschreiben, wenn du sie hast ?
              Ich habe nämlich auch schon ein paar RD7 bei Ebay ersteigert und immer
              war der Kopfschutz und Lack ziemlich ramponiert, seitdem biete ich da
              nicht mehr mit.

Danke

Raphael

Kommentar

• Tschevap

Hallo...

auf den Bildern sehen die Schläger ok aus...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=13342&item=2724971 778&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=13342&item=2724971 918&rd=1

sehr detailliert sind die aber nicht....

doch bei dem Preis dachte ich mir, nen Versuch ists wert...

ich hoffe, die SChläger morgen zu haben....sage dir dann Bescheid...

Gruß T.

Kommentar

• Tschevap

Hallo...heute habe ich meine RD7 bekommen und bin positiv von der Unversehrtheit
                  überrascht...haben halt den ein oder anderen Kratzer aber absolut in Ordnung....v.a.
                  für den Preis von 27Euro für zwei!!!

Eins wundert mich aber:

Die SChläger sind L3...ich spiele aber schon seit Urzeiten L4....ne Griffstärke
                  zu vergrößern ist auch nicht so wild, jedoch bemerke ich enorme Gewichtsunterschiede...bzw.
                  Unterschiede in der balance...der L4er kommt mir sehr viel kopflastiger
                  vor als der L3, der wiederum insgesamt leichter und beweglicher wirkt...

bei tennis-warehouse habe ich bei den Customer feedbacks zu dem Schläger
                  interessantes entdeckt:

"A word or warning - the weight of Yonex racquets vary with grip size
                  (on older models only.) The difference between playing with a grip size
                  4 5/8 RD-7 and 4 3/8 RD-7 is significant. Whereas the former is a bit
                  more stable, it is noticeably less maneuverable and hence more difficult
                  to snap heavy topspin shots (especially with my one-handed backhand) or
                  exchange quick volleys. Despite my normal grip size (4 5/8), I have found
                  no better all-court racquet than the 4 3/8 RD-7.

From: Brian, Vancouver, BC. 4/00

String type and tension: Wilson Sensation NXT 16g. @ 65lbs.

TW note: Yonex currently offers different weight/grip classifications
                  only on their RD series racquets. All SRQ and Ultimum models are manufactured
                  in only one weight for all grip sizes. "

Yonex hat also verschiedene Gewichtstypen für die einzelnen Griffstärken....Wozu
                  das?? mir scheint der SChläger in L4 völlig anders vom Hnadling als der
                  L3!!! Werde heute abend mal probespielen....der L3er scheint mir sogar
                  besser zu sein....

hat jemand schon mal ähnliches gehört???

@Raphael

mit welcher Griffstärke spielst du??

Gruß T.

Kommentar

• Raphael

@T :

ich habe auch RD7 in L2,L3 und L4, zwischen meinem 3er und 4er gibt es
                    keinen Unterschied, aber zum 2er besteht ein enormer Unterschied im Gewicht
                    und der Balance, du mußt mal nachkucken, direkt über dem Griffende ist
                    so ein Sticker, da steht welche "Gewichtsklasse" der Schläger hat , bei
                    mir steht bei 4 und 3 SL und bei 2 UL. Ich selber spiele Griffstärke 3
                    oder 4, aber 4 ohne Basisgriffband und mit nur einem Overgrip direkt über
                    dem Griff, weil mir das sonst zu gross ist.

Seltsam das bei dir ein Unterscied zwischen 3 und 4 ist...

Kommentar

• Tschevap

Hallo...

leider ist da kein Sticker mehr....ich schätzte einfach mal, dass es ein
                      L3er ist....vielleicht ist es auch ein L2er....

aber ich habe am Griffende (das grüne) eine Zahlenkombination eingestampft....

bei dem "L3er" steht da 6030GR...bei meinem alten L4er 3078GR

Was ist das nun...? und was steht bei dir???

Kommentar

• Tschevap

Welchen Umfang hat den ein L2, L3 oder L4??? wie kann ich das denn feststellen,
                        welche Griffstärke ich habe....?

Kommentar

• Raphael

beim 3 und 4 6070GR und 2 : 5020GR

habe noch einen 4er mit 6110US ??? ich glaub das bringt wenig.

Aber ich denke , du hast da einen UL-Schläger, weil sonst merkt man da
                          nicht viel.

Kommentar

• Tschevap

GR steht vielleicht für Germany...Us dann für USA??!! Egal....

nun frage ich mich, ob das gut oder schlecht ist mit den verschiedenen
                            Balance und Gewichtsverhältnissen.....ich werds heute mal austesten....

bin mir aber immer noch nicht sicher ob das ein L3er oder l2er ist....wie
                            soll ich das denn ausmessen....habe im Inet schon nach Möglichkeiten gesucht....noch
                            nix gefnden....

Kommentar

• Raphael

Ich seh an den Schlägern auch keinen Unterschied, wenn der Sticker fehlt
                              ist schon schlecht, aber vielleicht noch ein kleiner Tip, Yonex L2 ist
                              ein wirklich sehr kleiner Griff, wenn dir der Griff sehr klein vorkommt
                              ist es wahrscheinlich ein L2.

Kommentar

Lädt...