BABOLAT PURE DRIVE - Modell 2007 Probleme mit der Schulter /Trapezmuskel/ HWS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dessa
    Neuer Benutzer
    • 27.06.2007
    • 9

BABOLAT PURE DRIVE - Modell 2007 Probleme mit der Schulter /Trapezmuskel/ HWS

Hallo, Freunde des gepflegten Ballsports.

Ich hab ein kleines Problem, auf das ich selbst keine Antwort weiss.

Seit mitte letzten Jahre spiele ich den BABOLAT PURE DRIVE Modell 2007, und komme vom spieltechnischen sehr gut mit dem Schläger zurecht. Das Problem ist aber, dass ich, seit ich den Schläger spiele, Probleme mit der Muskulatur am Trapezmuskel habe.

Meist nach oder während dem Spielen verhärtet sich dieser Bereich so schlimm, dass ich den Kopf nicht mehr drehen kann. Das Schlagen des Balles tut allerdings nicht weh (Weder Vor- noch Rückhand noch Aufschlag). Es kommt einfach zu einer Blockade in diesem Bereich. Meine Ärztin sagt, dass sich der Muskel an der Stelle "verklebt", es kommt also zu einer Muskelverhärtung.

Meine Frage an euch ist nun: Wer von euch spielt auch den PURE DRIVE und hat ähnliche Probleme? Oder hat einer von euch Erfahrungen mit dem Schläger und kann sagen, ob die Probleme mit dem Schläger zusammenhängen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, da bald die Meden- Saison wieder beginnt und ich dann wieder auf dem Damm sein möchte. Notfalls mit anderem Schläger- mit meinen davor gespielten Schlägern hatte ich nie so ein Problem. Wenn ihr Schlägervorschläge haben solltet, würde ich mich auch über solche freuen. Ein Bekannter von mir meinte, dass ich mich mit dem PURE DRIVE ein bisschen übenommen hätte, da es sich bei ihm um einen Tourschläger handelt.

Lieben Gruß und danke schoneinmal für die Antworten.
    Niemand trainiert, um zweiter zu werden!
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Leider habe ich keinen Ansatz oder keine Erklärung für dein Problem. Aber in meinen Augen ist der Pure Drive kein Tourracket, sondern ein Allroundschläger, der von vielen verschiedenen Spielergruppen gespielt werden kann. Daß man dennoch von dem Rahmen Schmerzen bekommt, möchte ich nicht ausschließen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Shukkeh

Hm. Also solche Probleme habe ich selber (Gott sei Dank) noch nicht gehabt, aber ein Jahr probleme mit Tennisarm und Golferelebogen.
      Ich würde im Netz ein wenig rumforschen bezüglich der Verletzung. Ich könnte mir vorstellen, dass passende Dehnungsübungen und Krafttraining in der Muskelregion sehr hilfreich wäre, zumindestens war es so bei mir bezüglich des Tennisarms.
      Was den Schläger angeht, ja leider haben die Pure Drives (alt oder neu, Roddick oder nicht) ein Art "Anfälligkeit" bei manchen Spielern.
      Ich würde "Testweise" einen anderen Schläger ausprobieren, möglichst 100% Graphite sowie ein Tick schwerer und nicht von Babolat.
      Passend wäre einer der Prince O3 Serie (White oder Red), Wilson Pro Staff (nicht Hammer), Dunlop Aerogel 300 oder einen Völkl 9er (V-Engine). Gerade diese Schläger sind ein Tick mehr Kontrollorientiert und haben eine bessere Armschonung, gerade die O3 Serie oder die Völkl Schläger.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lösen des "Problems" und eine gute Besserung.

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

Auf jeden Fall weiterhin medizinischen Rat einholen und den Schläger wechseln bz. vorher vielleicht mal mit ner anderen Multi mit weniger Gewicht bespannen lassen.
        Der Head Instinct könnte was für dich sein, musst du aber natürlich selber testen.
        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Dessa
          Neuer Benutzer
          • 27.06.2007
          • 9

Erst mal danke für die ganzen Antworten.

Krafttraining mache ich regelmäßig drei mal die Woche, auch explizit Rücken- und Schultertraining. Auch dehne ich mich vor dem Spielen meist ausgiebig.
          Ich werde mal schauen, ob und wie sich ein anderer Schläger auf meinen Rücken auswirkt und mich ein bisschen im Netz umschauen.

Kommentar

• Dessa
            Neuer Benutzer
            • 27.06.2007
            • 9

Tja,auch nach intensiver Suche konnte ich im Internet keine Informationen zu meinen Problem finden.. werde dann einfach mal mit anderen Schlägern rumexperimentieren. Sol ich jetzt eher mal einen schwereren oder einen leichteren ausprobieren?

Kommentar

• Shukkeh

Wie ich schon geschrieben habe, wäre ein schwerer, weicher Schläger am besten. Im Grunde könnte man sagen: Nimm den Schläger der am schwersten ist und den du noch "bequem" beim Spielen schwingen kannst.

Also probier einfach die Schläger aus die ich erwähnt habe, gerade die Völkl Schläger oder die O3 Serie von Prince wäre gut.

Kommentar

• Dessa
                Neuer Benutzer
                • 27.06.2007
                • 9

So, mal eine Wasserstandsmeldung von mir...
                Habe die letzten Tage/Wochen einfach mal ein paar andere Schlägertypen ausprobiert und geschaut, wie sich das auf meine schmerzende Stellen auswirkt. Habe hierfür den Prince O3 White, den Head Extreme und den nSixone Team von Wilson ausgiebig erprobt.

Im ergebnis habe ich bemerkt, dass der Prince von allen Schlägern für mich am "einfachsten" zu führen und zu spielen ist. Vor allem habe ich einen ganz anderen Touch als mit dem Babolat. Zudem merkte ich nach den Tagen, an dem ich mit ihm spielte keine stärkeren Schmerzen oder Verspannung. Der Grundschmerz blieb zwar, wurde aber nicht wie zuvor, als ich noch mit dem PURE DRIVE spielte, nach dem spielen stärker. Anders beim Wilson, der mir wiederum die gleichen Probleme bereitete wie der Babolat.

Ich habe den Prince ein paar Tage als Probeschläger gespielt und mich jetzt entschieden, ihn mir zu kaufen und mich von meinem Babolat zu trennen. Zusätzlich habe ich begonnen, meine Schulter mit Tense Behandlungen zu kurieren, was im Moment auch ganz gut anschlägt. Und auch noch Krankengymnastik. Alles für den Sport.

Mal schauen, was die Zukunft so bringt.

Mein Dank geht an alle, die mir hier so gute Tipps gegeben haben. Thx.
                Gruß,
                Dessa

Kommentar

• tennistiger

Einfach mal ne Multi versuchen, liegt eher daran oder an der Technik als am Schläger.

Kommentar

• sandläufer

Hallo

Ich glaube nicht das es am schläger liegt. Was hast du vorher gespielt?
                    Es kann auch sein falls du vorher keinen Babolat gespielt hast das durch den anderen Griff diese Probleme kommen. Es ist dann einfach so das du deinen (von dir nicht bemerkten) Bewegungsablauf ein wenig gänderst hast um dich dem neuen Griff anzupassen und die Probleme daher kommen. Mach nicht den Fehler und versuche die Probleme mit einer Pause zu lösen, da das mit Sicherheit nicht helfen wird.

Gruß Heiko

Kommentar

• FedEx
                      Neuer Benutzer
                      • 23.12.2024
                      • 2

Spiele auch den PD Team (Cortex) und hatte auch Schulter-/Rückenprobleme. Die Rückenprobleme waren exakt an der von dir eingezeichneten Stelle....

Allerdings lagen die bei mir eher an der Aufschlagtechnik (nicht mehr schön ausgeschwungen, sondern merkwürdigerweise urplötzlich die Bewegung abgebrochen)...
                      Mit dem PD habe ich soweit keine Probleme mehr (spiele sogar heute meist mit Poly) - ausser mit ganz wenigen Saiten, doch da merke ich es eher im Ellbogen. Und solche Saiten kommen sofort runtergeschnitten.

Bei meinen Rücken- und Schulterproblemen konnte ein Chiropraktor helfen (ich bin HIGHTOWER für diesen Tipp super dankbar!!). Habe einzelne Muskeln in meiner Rückenmuskulatur die sich versteifen, insbes. bei Anheben von schweren Gegenständen oder dummen Bewegungen (z.B. wenn ich im Auto vom Fahrersitz, angeschnallt, auf der Rückbank etwas ergreifen will und es mit aller Kraft versuche zu erreichen).

Hingegen kann ich keine Völkl-Schläger mehr anfassen - die sind für mich x mal schlimmer...
                      Aber jedem seine Eigenart

Kommentar

• MonDieu

hi :-)

auch dieses körperliche problem kenne ich leider *grmpf*
                        zwar nicht genau diese stelle, aber den rechten schulterbereich bis zur wirbelsäule.

kann mich dazu nur FedEx anschliessen.
                        lag bei mir auch am aufschlag.
                        hab damals gerade am aufschlag herum experimentiert und wollte einen noch extremeren kickaufschlag spielen.

hab mir wegen der schmerzen einen trainer aus dem jugendbereich mit med- und physioausbildung geleistet. der hat sofort auf aufschlag oder smash getippt.

das problem war das ich es dann noch ziemlich lang gespürt habe und dann durch probleme mit der achilles abgelösst wurde.

*cu*

Kommentar

• Shukkeh

@dessa: Gute Entscheidung. Ich hoffe, dass du die Schmerzen mit diesem Schläger loswirst. Viel Erfolg.

@tennistiger: Nur eine Multi löst das Problem mit diesem Schläger nicht.
                          @sandläufer: Griff ist auch sehr unwahrscheinlich. Probleme hätte er im Arm oder Handgelenk nicht in der Schulter.
                          @modieu: Nur daran liegt es bestimmt nicht. Der Schläger hat auch viel damit zu tun.

Kommentar

Lädt...