Schlägergewicht erhöhen ohne den Balancepunkt zu verändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krapps_tape

Schlägergewicht erhöhen ohne den Balancepunkt zu verändern

Frage an die Tuning-Experten:

ich würde gerne mein Schlägergewicht (ProKennex KI 15) um ca. 10 Gramm erhöhen, ohne den Balancepunkt zu verändern. Der Schläger ist ganz leicht grifflastig (4 pt head-light nach tennis-warehouse). Ich empfinde ihn als ausbalanciert.

Reicht es dazu, einfach etwas Blei an den Griffanfang, also ungefähr dort wo man das Gripp befestigt, zu kleben? Oder muss man subtiler vorgehen?

Verändern 10 Gramm mehr das Schwunggewicht, auch wenn ich den Balancepunkt nicht verändere?

Im wesentlichen geht es mir darum, den Schläger beim Volley stabiler zu machen. Aber ich will nicht kopflastiger haben.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2008, 11:49.
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

Also wenn du den Balacepunkt behalten möchtest, solltest du das Blei, beim Balacepunkt anbringen.... also im Schlägerherz!

Kommentar

• adlerauge
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2024
      • 0

Oder je 5 Gramm in den Griff und 5 (2 x 2,5 g) in den Schlägerkopf 3 und 9 Uhr oder 2 und 10 Uhr. Oder komplett in die Mitte des Schlägerkopfes.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Wenn du 10g in den Griff packst, veränderst du die Balance. Das SW bleibt aber gleich.
        Du solltest bei deinem Racket den Balancepunkte genau vermessen, und später, nach Anbringen der 10g - (die Verteilung muss am Kopf und im Griff sein) - gleich sein.

lg.

Kommentar

• Shukkeh

Ich würde etwas Blei auf die Position 3 und 9 bringen, da sie für die Stabiltät des Schlägerkopfes wichtig sind (siehe Wilson PWS System), aber dafür etwas in den Griff reintun. Möglichst gleichviel was das Gewicht angeht.

Nur so nebenbei, leider ist der Thread im falschen Bereich gelandet, also wäre ein Verschiebung des Threads angebracht.

Kommentar

• krapps_tape

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Damit kann ich schon gut was anfangen.

Oh ja - der Thread liggt an einer falschen Stelle.

Das kann ich aber wohl nicht selber - falls ein Mod vorbeikommt, kann er ihn ja verschieben, ansonsten schreib ich kurz an Jens.

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Wenn du deinen Schläger 10 Gramm schwerer machen möchtest und dabei die Balance nicht verändern möchtest, dann musst du ca. 4 Gramm im Griff unterbringen und ca. 6 Gramm auf 15 Uhr (hier 3 Gramm) und 9 Uhr (auch hier 3 Gramm) des Schlägerkopfes, um ca. die gleiche Balance wie zuvor zu erhalten. Das Swingweight ist dann aber höher als ungetunt (ansonsten s.o. fritzhimself).
              Wenn du die kompletten 10 Gramm auf Höhe des Balancepunkts im Schlägerherz anbringst, veränderst du die Balance natürlich auch nicht. Dein Swingweight ist dann etwas kleiner als bei der oben beschriebenen Methode. Du erreichst so aber nicht den Effekt einer erhöhten Kippstabilität deines Schlägerkopfes.
              Eine weitere übliche Variante hat ja fritzhimself schon oben beschrieben.
              Wenn du's 100 % genau machen möchtest, musst du zuerst exakt den Balancepunkt feststellen. Dann klebst du jeweils die 3 Gramm auf 15 und 9 Uhr (also zusammen 6 Gramm). Anschließend gibst du so viel Blei/Silikon in den Griff, bis die Balance wieder so ist, wie du sie gemessen hast (das müssten aber die von mir geschätzten ca. 4 Gramm im Griffende sein, so dass das Ganze auf die gewünschten 10 Gramm hinausläuft).

Kommentar

• krapps_tape

Danke noch mal.

Habe es nach der Beschreibung von Fritz und Chamcoach gemacht und es ist eine Abweichung von ca. 1 - 2 mm beim Balancepunkt. Ich denke, das dürfte nicht so viel ausmachen.

Werde den Schläger morgen testen.

Kommentar

• krapps_tape

Ich habe jetzt mit dem Gewicht etwas rumexperimentiert und dabei folgendes festgestellt. Das anbringen von 10 Gramm mehr nach den oben genannten Methoden, hat zwar die Volleys stabiler gemacht, dafür fehlte mir die Längenkontrolle.

Als ich vier Gramm am Griffende anbrachte - der Balancepunkt hat sich hierdurch, was ich ursprünglich nicht wollte, um ca. 0,6 cm verändert -, waren die Volleys stabiler und die Längenkontrolle war – bilde ich mir ein - unverändert zum ungetunten Zustand. (Vielleicht sogar einen Tick besser.)

Ich habe das swingweight, wenn ich richtig sehe, reduziert. Und den Schläger etwas grifflastiger gemacht. Erhalte ich dadurch mehr Kontrolle und mehr Stabilität beim Volley?

Falls es mir jemand erklären kann, wäre es schön, wenn es sich aber um unerklärbare subjektiven Faktoren handelt, ist es auch o.k. jedenfalls bleibt der Schläger jetzt so.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2008, 14:02. Grund: vier statt zwei gramm, habe nochmal nachgemessen

Kommentar

• its_me_leon

Zitat von krapps_tape
                    Ich habe jetzt mit dem Gewicht etwas rumexperimentiert und dabei folgendes festgestellt. Das anbringen von 10 Gramm mehr nach den oben genannten Methoden, hat zwar die Volleys stabiler gemacht, dafür fehlte mir die Längenkontrolle.

Als ich zwei Gramm am Griffende anbrachte - der Balancepunkt hat sich hierdurch, was ich ursprünglich nicht wollte, um ca. 0,6 cm verändert -, waren die Volleys stabiler und die Längenkontrolle war – bilde ich mir ein - unverändert zum ungetunten Zustand. (Vielleicht sogar einen Tick besser.)

Ich habe das swingweight, wenn ich richtig sehe, reduziert. Und den Schläger etwas grifflastiger gemacht. Erhalte ich dadurch mehr Kontrolle und mehr Stabilität beim Volley?

Falls es mir jemand erklären kann, wäre es schön, wenn es sich aber um unerklärbare subjektiven Faktoren handelt, ist es auch o.k. jedenfalls bleibt der Schläger jetzt so.
                    Ich glaube nicht dass 2 Gramm da viel unterschied macht. Wahrscheinlich mehr zwischen die Ohren...
                    Dein SW bleibt gleich. Um mehr controlle beim Volley zu haben sind gewicht auf 3 und 9 wichtig und Gesammtgewicht (höher ist besser).

Kommentar

• Shukkeh

@krapps_tape: Probier einfach etwas rum mit deinem Setup. Bedenke, dass die Schlägerbesaitung auch einen Unterschied machen kann bei der Längenkontrolle wegen der veränderten Masse. Z.b. Muss ich meinen modifizierten Slazenger Pro Braided (ca. 355 gramm) relativ hart besaiten wegen dem Gewicht.

Kommentar

Lädt...