Tennisschläger für Frauen - Alternative zu Wilson Hyper Hammer 5.3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nete
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2008
    • 2

Tennisschläger für Frauen - Alternative zu Wilson Hyper Hammer 5.3

Hallo zusammen,

ich bin eine Frau von Mitte 30 und habe nach einer Abstinenz von 17 Jahren wieder mit dem Tennisspielen angefangen.
    Ich hatte mir vor zwei Jahren das Auslaufmodell Wilson Hyper Hammer 5.3 gekauft. Der Verkäufer riet mir zu diesem Modell, da ich als Jugendliche auch einen etwas schwereren (Holz-)Schläger benutzte, der sehr kopflastig war.
    Ich komme mit dem Wilson eigentlich gut zurecht. Die Schläge sind meistens sehr kraftvoll und schnell, jedoch mache ich sehr viele Fehler (insbesondere zu lange Bälle und Seitenaus). Ich habe das Gefühl, ich kann die Bälle nicht wirklich kontrollieren. Zudem summt der Schläger bei härteren Bällen. Ich nehme an, dass die Saiten mal gewechselt werden müssten???
    Eigentlich hat der Wilson die Bestnote 1,0 bei testberichte.de erhalten.
    Ich weiss nun nicht, ob es nur an meinem spielerischen Können liegt oder ob der Schläger eher etwas für Männer ist und für mich ungeeignet.
    Ich habe bei einigen Tennis-Shops nach neuen Schlägern geschaut, insbesondere wurden mir folgende Schläger empfohlen:
    Head Micro Gel Extreme, Prince O3 Speed port Red und Wilson K Tour 95.
    Kann mir jemand weiter helfen???
  • lemmie

jo. bestimmt kann Dir jemand helfen.
    Lass da mal eine schöne neue Saite draufziehen
    und spiele dann noch mal damit.
    Was ist denn jetzt da drauf ?
    Möglicherweise die Saite, die am Anfang auch drauf war ?

;-)

Der Schläger ist fein.

Kommentar

• Shukkeh

Wie schon mein Vorredner sagte: Lass dir eine neue Saite auf den Schläger aufziehen.

Am besten wäre eine Multi oder noch bessere eine Hybridbesaitung wie z.B. ich die spiele: Tourna Big Hitter bzw. Cyberflash längs und eine Dunlop Max Comfort quer.

Ich würde am Anfang mehr mit der Saite experimentieren, da dir sonst der Schläger passt oder passen sollte.

Was die Schläger angeht die du erwähnt hast:
      Alle drei sind mehr oder weniger pure Kontrollschläger. Für deine Spielpraxis sowie Spielstärke und Alter würde ich die nicht empfehlen. Die sind eher für stark spielende Herren geeignet. Man braucht ziehmlich viel Eigenpower um damit einigermassen zufrieden zu spielen.

Aber was noch viel wichtiger ist:
      Training, training und training. Wenn du so viele Bälle verschlägst, dann liegt es eher an deiner Technik als an dem Schläger. Natürlich kann es sein, dass der Schläger schlecht bespannt ist und viel zu weich. Aber mit einer guten Technik kann man das alles im Prinzip ausbessern.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von Shukkeh
        Wie schon mein Vorredner sagte: Lass dir eine neue Saite auf den Schläger aufziehen.

Am besten wäre eine Multi oder noch bessere eine Hybridbesaitung wie z.B. ich die spiele: Tourna Big Hitter bzw. Cyberflash längs und eine Dunlop Max Comfort quer.

Ich würde am Anfang mehr mit der Saite experimentieren, da dir sonst der Schläger passt oder passen sollte.
        Vielleicht wäre es sinnvol etwas zur Spielstärke zu sagen, bevor wir ins Blaue Saiten anbieten.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Shukkeh

Hm, da hast du im Prinzip recht. Aber nete hat geschrieben, dass sie vor zwei Jahren (nach 17 Jahre Pause) den Schläger erworben hat.
          Sprich spielt sie aktiv wieder erst seit ungefähr zwei Jahren. Von daher wäre mein Vorschlag, keine pure Kontrollschläger zu nehmen, wohl richtig.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Erste Maßnahme: frische Saite!!!
            Wenn dann alles prima ist, dann ist der Fall erledigt.
            Ansonten würde ich Dir dringend raten, erst einmal drei oder vier völlig unterschiedliche Rahmen zu testen. Dadurch findest Du am ehesten raus, in welche Richtung Deine Vorlieben überhaupt liegen. Vielleicht gefällt Dir ja eigentlich ein komplett anderer Schlägertyp viel besser und Du weißt es nur nicht, weil Du es noch nie probiert hast.

Kommentar

• nete
              Neuer Benutzer
              • 03.02.2008
              • 2

Hallöchen,
              vielen Dank für die Tips !

Die Saite wurde tatsächlich noch nicht gewechselt, es ist die Original-Seite drauf und der Schläger hing bestimmt schon ein Weilchen im Sportladen. Dann lag er noch ein Jahr unbenutzt bei mir zu Hause, bevor ich mir im Mai letzten Jahres ein Herz fasste und das Schnupperangebot nebst (super) Training des hiesigen Tennisvereins nutzte. Seit dem könnte ich täglich Tennis spielen gehen, leider scheitert es an der Zeit und dem Tennispartner. Ich hatte damals mit 8 Jahren angefangen und mit 18 Jahren aufgehört. Dabei hatte ich in der Kinder- und Jugendmannschaft mitgespielt und auch an Wettkämpfen und Punktspielen regelmäßig teilgenommen. Trainiert wurde damals ausgiebig das Grundlinienspiel, am Netz stand ich selten. Dabei spiele ich nicht frontal, dass wurde uns damals abgewöhnt, sondern immer schön mit der Schulter dahin zeigend, wo der Ball hin soll und hole weit aus. Dementsprechend sind meine Bälle sehr flach und kraftvoll (bild ich mir ein ) Die Rückhand spielte und spiele ich einhändig.
              Dank meines jetzigen Trainers, der mir in 10 Trainingsstunden mehr beigebracht und mir deutlicher meine Fehler näher gebracht hat als meine damaligen Trainer in 10 Jahren, bin ich fast wieder auf dem Niveau wie vor 17 Jahren. Die Beinarbeit und der Aufschlag lassen noch ein bischen zu wünschen übrig und wie gesagt die Bälle im Aus sind mir definitiv noch zu viel.
              Natürlich möchte ich nicht auf dem Niveau bleiben und mein Können noch verbessern. Deshalb möchte ich auch den optimalen Schläger mit der optimalen Bepannung nutzen.
              Vielen Dank für weitere Tips !!!

Kommentar

• Shukkeh

@nete: Schön, dass du antwortest. Du bist von der Spielstärke doch ein bisschen besser als ich dich zuerst eingeschätz habe.

Was die Schlägerauswahl angeht: Teste einfach mal eine neue und gute Saite aus, denn das wird schon einen großen Unterschied darstellen. Gerade eine Werkssaite so lang gespielt zu haben, zeugt nich gerade vom Optimum einer Bespannungsauswahl.

Lass dir den Schläger neu bespannen, aber bitte mit einer hochwertigen Multifilament Saite und mit ca. 24 kilo, also dem mittleren Wert der als Empfehlung auf dem Schläger steht.

Im Prinzip passt der Schläger deiner Spielweise und du solltest halt zuerst mit einer neuen Saite versuchen.

Der Unterschied wird sehr spürbar sein (solange die gut besaitet wird).

Kommentar

Lädt...