Pro’s Pro Rackets: Was steckt dahinter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Postmaster
    • 12.09.2007
    • 159

Pro’s Pro Rackets: Was steckt dahinter?

Servus!

Bin heute auf den Internetseiten von Pro’s Pro (ARFAIAN) auf die Rubrik 'Tennisschläger' gestossen (http://www.arfaian.com/default.asp?PreKatNr=7).

Ich bezweifle ja stark, dass ARFAIAN wirklich selber Rackets entwickelt. Mich würde hier aber mal interessieren, wie das so läuft - bzw. wer die Hersteller-Firmen für Pro's Pro sind (die Frage wollten die mir da nicht beantworten - komisch oder? )

Bei dem Modell Ultimate TI 3000 (http://www.arfaian.com/default.asp?ArtNr=2390) fällt mir aber doch eine ziemliche Ähnlichkeit mit der Bauweise der Yonex-Rackets auf.
    Insbesondere das fast waagerechte Rahmenstück oberhalb des Herzens ist doch sehr Yonex-like - oder?

----------------

Vielleicht hat ja jemand Insider-Kenntnisse?

Greetz

Flo
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Das läuft so: Du gehst zu einem der vielen Schlägerproduzenten in China und sagst: "Ich möchte Schläger kaufen, welche Rackets hast Du da?" Der zeigt Dir dann die verschiedenen Formen, die er im Angebot hat und Du wählst dann aus, sagst ihm welches Design und welchen Namen die Schläger bekommen sollen, orderst die Mindestmenge (in der Regel 200 Stück pro Modell) und dann bekommst Du die Teile nach einer vereinbarten Lieferfrist ins Haus.
    Die gängigen "Molds", also die Formen der Schläger, wie zum Beispiel Head Ti S2, Ti S6, Radical MP, Wilson PSC und noch einige andere, hat jede Fabrik auf Lager. Und einige halt auch ein paar isometrische Formen. Viele glauben ja fälschlicherweise, dass Yonex da ein Patent drauf habe, dem ist aber nicht so. Das können sie gar nicht, weil sie nicht die ersten waren, die isometrische Schläger gebaut haben. Sie haben diese Form nur bekannt gemacht.

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von LittleMac
      Die gängigen "Molds", also die Formen der Schläger, wie zum Beispiel Head Ti S2, Ti S6, Radical MP, Wilson PSC und noch einige andere, hat jede Fabrik auf Lager. Und einige halt auch ein paar isometrische Formen. Viele glauben ja fälschlicherweise, dass Yonex da ein Patent drauf habe, dem ist aber nicht so. Das können sie gar nicht, weil sie nicht die ersten waren, die isometrische Schläger gebaut haben. Sie haben diese Form nur bekannt gemacht.

Heißt das auch, dass die Qualität der Schläger - Aufbau Material etc. - gleich sind oder sind da spürbare Unterschiede?

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Nein, das heißt es natürlich nicht. Die Konstruktion sowie Gewicht und Balance differieren zum Teil sehr stark. Gewicht und Balance kannst Du auch - in gewissem Rahmen natürlich - frei wählen.

Kommentar

• Florian
          Postmaster
          • 12.09.2007
          • 159

hat denn jemand Erfahrung mit den aktuellen Modellen von PP?

Kommentar

• Babolator
            Postmaster
            • 05.10.2007
            • 248

Ich würde mich auch über Beiträge freuen.

Kommentar

• breakball
              Postmaster
              • 30.07.2007
              • 162

Ich hatte für einige Zeit den Pro's Pro Premium 93 (ähnlich dem Head Prestige 600)... Abgesehen, saß der Schläger 300 g wiegt (also ca 30-40 g leichter ist), spielte sich das Teil sehr gut. Über das Layout kann man streiten (ich habe ihn damals einfach schwarz lackieren lassen), der Preis von 36,00 € ist ohne Worte ;-)

Leider gibt es mein gewünschtes Modell in der Griffstärke3 nicht mehr - ich würde ihn gerne weiter spielen...
              Zu finden auch bei:www.tennisman.de

LG breakball

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

verwendet mal die suchfunktion.
                es wurde schon viel über die (illegalen) nachbauten von PP diskutiert. duck hat mal den BOB PD nachbau gespielt und war zufrieden

Kommentar

• Nightwing

ich glaub duck fand ihn sogar besser als das original.

Kommentar

• go deep!

@ Hightower
                    Du hast "illegal" eingefügt. Aus welchem Grund, wird gegen Patente verstoßen, gab oder gibt es Rechtstreitigkeiten? Das fände ich schon interessant.

Danke vorab.

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

ich habe illegal in klammern gesetzt. es gab doch mal die head und wilson nachbauten, die nach wenigen tagen wieder von der homepage verschwunden sind.
                      ich denke, dass es um den schutz geistigen eigentums ging.

Kommentar

• Nightwing

bei denen war doch auch die lackierung fast identisch, oder?

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

yep, dem war so. es gab auch bilder hier im forum
                          aber den einzigen thread, den ich gefunden habe ist dieser

Kommentar

• YBCO

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren den 717er als „Übergangslösung“ gekauft, weil mein Potential halt doch nicht für den Ti Radical reichte und man bei dem Preis fast nichts falsch machen kann (außer man bekommt aua). Habe den ausschließlich nach den Angaben: Kopfgröße, Gewicht und Balance ausgesucht und komme damit auch ganz gut mit klar. Wollte eigentlich immer mal ein wenig testen, aber da der geht – reicht halt . Bestimmt gibt’s in der Liga (Spieleigenschaften) noch bessere Schläger, aber er erfüllt sein Soll. Also es geht, aber kein Anspruch auf Top-Performance .

Kommentar

• Florian
                              Postmaster
                              • 12.09.2007
                              • 159

Interessant währe ja mal die aktuellen Pro's Pro Modelle mal den "Originalen" gegenüber zu stellen, bzw. das entsprechende Pendant zu finden.
                              Vielleicht kann ja Jens auch einen Schlägertest organisieren?!

Kommentar

Lädt...