Bedeutung Balancewert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Bedeutung Balancewert?

Auch auf die Gefahr hin, dass bei dieser Frage einige schmunzeln werden...möchte ich gerne wissen welche Aussagekraft dieser Balancewert hat!? Was bedeutet ein hoher Wert und was bedeutet ein niedriger Wert genau?
    Zuletzt geändert von kimmi; 09.02.2008, 14:35.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Bei einem hohen Wert ist der Schwerpunkt des Schlägers weit vom Griffende entfernt, bei nem niedrigen Wert ist er nah dran.

Kommentar

• PSO

oder auch: je größer der balancewert, desto schwerer ist die keule im kopf.

Kommentar

• Hedger
        Neuer Benutzer
        • 09.02.2008
        • 9

5 mm Unterschied!!!

Prestige MG Mid Balancewert = 310 mm vs. Prestige MG Pro Balancewert = 315 mm. Machen 5 mm denn etwas aus? Kopflastiger hieße dann ja auch mehr Power mit dem Pro.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

5 mm machen sehr wohl was aus - allerdings musst Du Dir auch immer das Gesamtgewicht mit anschauen. Bei 330 g und 310 mm gegenüber 325 g und 315 mm dürfte sich das Schwunggewicht nicht groß unterscheiden.

Kommentar

• kimmi
            Veteran
            • 11.09.2006
            • 1681

Die Frage stellte ich mir heute als ich den Head Microgel Prestige PRO in der Hand hatte. Ich empfand meinen nBlade wesentlich kopflastiger und auch ein bissl schwerer als den Head. Das verwunderte mich, da die beiden ja rund 20g Gewichtsunterschied haben und der Head mir im direkten Vergleich "leichter" vorkam...

Könnte man es auch so formulieren, dass sich der Head leichter manövrieren lässt als der nBlade obwohl er eigentlich (tatsächlich) schwerer ist?
            Zuletzt geändert von kimmi; 09.02.2008, 18:44.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Theoretisch möglich, kam mir aber beim Test nicht so vor - und ich habe beide Schläger am gleichen Tag gespielt.

Kommentar

• Shukkeh

@Kimmi: Kann sich durchaus so anfüllen. Ein Hammer 6.2 der unter 300 gramm ist und ziehmlich kopfschwer finde ich schwerer als mein 340 gramm schweren POG mid.

Aber wie LM sagte ist ein Test natürlich eine andere Sache. Also probier einfach beide aus (falls du kannst) und entscheide dich dann.

Kommentar

Lädt...